Altstadtfest im Sauerland

      Altstadtfest im Sauerland

      Ich war gestern bei meiner Schwester, da dort am Wochenende ein Altstadtfest gefeiert wurde. Gegen Mittag bin ich losgefahren. Als ich dann bei meiner Schwester angekommen bin, musste ich erst einmal den "Sicht- und Lärmschutz" vor dem Haus fotografieren.







      Von dort aus sind wir dann alle zu Fuß bis zum Altstadtfest gegangen.
      Das Fest fand rund um diese Kirche statt:



      Direkt an der Kirche konnten die Kinder "Kistenberge" erklimmen:



      Und hier war dann der "Eingang" zum Altstadtfest:



      Die vielen Gaststätten hatten Bänke, Tische und Stühle vor ihre Lokalitäten gestellt. Von dort aus konnte man das rege Treiben in der Altstadt beobachten. Über die gesamte Altstadt verteilte sich ein Flohmarkt für große und kleine Kinder...

      Angeboten wurden u.a. auch Bogenschießen, Kinderschminken, ein Karikaturenzeichner war da (war den meisten Besuchern aber wohl zu teuer) u.v.a.m.

      Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt. Internationale Gerichte wurden angeboten, sogar Erbsensuppe mit Würstchen konnte man erwerben (wenn man Lust darauf hatte), Frühlingsdesserts, Cocktails, Weine, Bowle, Bier und natürlich auch alkoholfreie Getränke.



      Livemusik wurde auch geboten. Leider waren die Zuschauer und Zuhörer ziemlich klatschfaul...



      Es grüßt Euch Alexander
      Den Sicht- und Lärmschutz lasse ich mir gefallen :grins:
      Sieht richtig schön aus :yes:

      Das Alstadtfest schien ja einiges geboten zu haben.
      Meistens findet man nur "Fressbuden" und Getränkestände und ein wenig für Kinder - aber für Kinder meistens sehr wenig, hier jedenfalls.
      Hattest Du denn ordentlich Freude dort?
      Ich frage weil Du schriebst die Leute seien so klatschfaul gewesen und hörten auch schlecht zu (was echt schade ist).

      Ist die Altstadt selbst, abgesehen von der Kirche - die hübsch ausschaut - denn auch Sehenswert?
      Es sieht nicht so sehr nach Fachwerk aus.
      Weißt Du welcher Baustil dort vorherrscht oder kannst Du noch Fotos zeigen?
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)

      RE: Altstadtfest im Sauerland

      Original von Alex
      Livemusik wurde auch geboten. Leider waren die Zuschauer und Zuhörer ziemlich klatschfaul...


      Vielleicht ist ja am Abend mehr Stimmung (gewesen, inzwischen ist das Fest wohl vorbei).
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      @Alex
      So ein "Sicht- und Lärmschutz" gefällt mir auch...das glaube ich Dir gern das Du den erst fotografieren musstest...würde mir auch so gehen :zwinker2:

      Ich finde aber solche Feste die nicht so überlaufen sind besser...aber manchmal finden überall zur gleichen zeit Feste statt und nehmen sich gegenseitig die Besucher weg.
      Ist bei uns manchmal auch so, erst ist garnichts los und dann "überschlagen" sich die Feste.
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.
      Die Stadt hat ca. 80.000 Einwohner. Die Kirche auf dem Foto ist die älteste Kirche dort und steht im Zentrum der Altstadt.
      Zwischen 1530 und 1730 wurde die Stadt von vielen sehr großen Stadtbränden "heimgesucht". Die Brände waren so verheerend, weil die Häuser ja aus Holz oder Fachwerk gebaut und die Dächer mit Stroh gedeckt waren. Hinzu kam noch, dass innerhalb der Stadtgrenzen eine sehr dichte Bebauung vorhanden war. Mit dem ständigen Wiederaufbau ging im Laufe der Zeit natürlich auch äußerlich einiges der "Fachwerklichkeit" verloren.
      Im Inneren der Gebäude ist allerdings noch viel aus der früheren Zeit zu erkennen. Am Sonntag war es fast unmöglich, in den engen Altstadtgassen Fotos zu machen, da dort ja auch der Flohmarkt stattfand und man dadurch nur Bruchstücke von Fassaden usw. hätte bildlich festhalten können.
      Am Wochenende werde ich mal schauen, ob ich noch Fotos von der Altstadt habe.

      Ich habe nicht geschrieben, dass die Menschen dort schlecht zugehört haben. Die Zuschauer und Zuhörer waren einfach nur klatschfaul. Für mich gehört es einfach dazu, wenn man einem Duo oder einer Band o.ä. zuhört...oder sich eine Tanzvorführung anschaut, dass man dann auch Beifall klatscht. Auf dem "großen" Stadtfest machen das die Sauerländer ja auch.


      Es grüßt Euch Alexander