Decín (auf deutsch Tetschen)

      Decín (auf deutsch Tetschen)

      Decin (auf deutsch Tetschen)


      Ortseingangsschild

      Decin kennen wir schon, von einer Zeit, wo wir immer mal ins Riesengebirge/Isergebirge zum Wintersport gefahren sind. Das ist aber ewig her.


      Kirche, auf dem Weg zum Marktplatz

      Umso erstaunter waren wir, wie hübsch sich die Stadt rausgemacht hat. Überall ist Farbe an den Häusern, nicht mehr alles grau in grau. Gut - die vorherrschende Farbe war rot, in allen Schattierungen.


      kleine Kapelle, neben der Kirche


      Blick in die kleine Kapelle

      Das rot der Häuser fiel nicht so sehr auf, wie das grün an einem Haus - das stach richtig.
      Am Markt wurde eine kleine Pause eingelegt, bevor es zum Schloss ging.


      Eingangportal zum Schloss

      Zum Schloss führte eine lange, kaum ansteigende Straße hinauf, was natürlich nicht schlecht war. Im Schloss, von unten nicht zu sehen, befindet sich ein Rosengarten. Leider blühten, natürlich keine Rosen.


      Blick zum Rosengarten

      Vom Rosengarten aus hat man einen tollen Blick über die Stadt. Es ist wirklich empfehlenswert, dort hoch zu laufen. Hier findet man genügend Bänke, um sich ein paar Minuten hinzusetzen und den Rosengarten auf sich wirken zu lassen. Einen weiteren Weg zum Schloss hoch, führt neben der Straße entlang.


      Schloss

      Doch Decin hat noch mehr zu bieten. Die, die uns kennen, wissen, was jetzt kommt. Genau - eine Kirche.


      Blick zur Kapelle Unserer Lieben Frau vom Schnee

      Diese Kirche/Kapelle findet man ganz in der Nähe vom Schloss. Das Bild wurde auf dem Weg zum Schloss aufgenommen.

      Mehr zur Kirche/Kapelle findet man HIER


      Blick in die Kirche

      Ein Zutritt zur Kirche ist nur bis zur Glasscheibe möglich. Leider sieht man dadurch nicht die Orgel. Weiter gings zum Marktplatz, wo uns ein "Süßes Menü" lockte, um ein wenig zu verweilen


      Blick vom Restaurant, über den Markt zu einem der roten Häuser

      Das "Süße Menü" ist wirklich zu empfehlen. Micha nahm einen Apfelstrudel mit Espresso und ich einen riesigen Palatschinken - aber mit Cola. Für ein warmes Getränk war es mir zu warm.

      wikipedia zu D
      ín


      FAZIT: Es hat sich gelohnt, Decin einen Besuch abzustatten. Wir würden es jeder Zeit wieder machen.

      Weitere Bilder von Decin findet Ihr in unserem privaten Fotoalbum
      Das sind aber sehr schöne Eindrücke die Du uns da weitergibst. Dankeschön.

      Bei der Kirche: Bis zur Glasscheibe... :nachdenken:
      Ist die immer da und warum?

      Der Rosengarten dürfte dann Mitte Juni ungefähr ja wunderschön aussehen, obwohl er auch so schon ein Erlebnis ist.
      Das Foto zum "roten Haus" rüber ist, neben dem Kirchenbild und dem von der Glasscheibe aus, besonders gelungen :icon_thumbsup:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Ich war Ende August 1997 in Decin, da waren die Pflanzen im Rosengarten schon weitestgehend verblüht, und das Schloss wegen Renovierung gesperrt - 40 Jahre war dort die sowjetische Bruderarmee einquartiert gewesen, und das hatte Spuren hinterlassen. Auch sonst war einiges renovierungsbedürftig damals, und es freut mich zu sehen, dass die Stadt jetzt so schön geworden ist.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Liebe Schnuppi,

      Die Glasscheibe ist zum Schutz vor Plünderern angebracht. Ich kenn auch Kirchen, da ist ein Gitter davor, um die Schätze zu schützen. :icon_thumbsup:

      Aber wie schon geschrieben, ist es schade, denn man kann leider nicht die Orgel sehen :muede_traurig:

      Wenn ich mich richtig erinnere, dann kann man die Scheibe für Gottesdienste beiseite nehmen.

      Lieber Lefteri,

      Ähnlich gings uns auch. Wir waren auch vor xxx Jahren das letzte Mal in Decin. Wir können uns noch daran erinnern, dass im Zoo eine Katze vor dem Mäusekäfig lag und die Stadt grau und trüb aussah.

      liebe Grüße

      Ini
      :danke1: Ini...für die schönen Bilder von Decin...die Kirche finde ich auch sehr schön...obwohl mich das mit der Glasscheibe etwas "befremdet"...die haben wohl auch kein vertrauen zu Ihren eigenen Landsleuten.

      Uns aus der Grenzregion zieht es nicht über die Grenze...da hat es schon zuviel negatives gegeben :muede_traurig: Aber darüber will ich hier nichts schreiben...das ist bei uns hier ein sehr "kriminelles Thema" :daumenrunterklein:
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.