Die sächsischen Schweiz

      CP kleine Bergoase in der sächsischen Schweiz

      Campingplatz kleine Bergoase


      aufgenommen an unserem Abreisetag

      Kleine Bergoase - kann man bei diesem Campingplatz wirklich sagen.
      Zu Ostern war der Platz etwas überfüllt, würden wir sagen. Normalerweise ist der Platz für 8-10 Wohnwagen bzw. Wohnmobile und mehrere Zelte. Am Osterwochenende standen auf den Zeltplätzen, wo keine Zelte standen auch noch Wohnwagen.


      schräger Wohnwagen

      Eine Reservierung ist zu Stoßzeiten unbedingt erforderlich.
      Eine Anreise ist empfehlenswert erst ab 14.00 Uhr. Man darf erstes erst ab 14.00Uhr auf den Platz und 2. ist der letzte Teil der Anfahrtsstrecke (obere Straße) sehr eng, dass es sicher gut ist, wenn einem kein Wohnwagen entgegen kommt. Wohnmobile oder PKW´s können irgendwie rückwärts schieben.


      Blick Richtung Aufenthaltsraum

      Für Zelter gibt es einen Aufenthaltraum. Wir waren nicht dort schauen, denn dieser war ständig belegt.
      Strom gibt es per 1 Euro Münzen, die bei sparsamen Verbrauch bis zu 24 Stunden reicht (Aussage vom Besitzer). Wasser ist bei den Wohnwagen und Wohnmobilplätzen direkt am Platz.


      Dusche, mit Duschmünzen


      WC


      Waschbecken

      es gibt 4 Familienwasch/Duschräume. Alle haben eine Dusche,WC und Waschbecken. Weiterhin im gleichen Gebäude noch 1 WC. Im Gebäude, wo das Bettenlager und die Ferienwohnungen sind, ist auch noch 1 WC.
      1 Abwaschbecken - hier war ab und zu ein warten vorprogramiert. Ein Ausguß für Chemietoiletten war auch vorhanden. Im Aufenthaltsraum sind eine Waschmaschine u.a. vorhanden.


      Auskuck auf die Berge

      Es ist empfehlenswert, sich Unterlegkeile mitzunehmen, da die Stellplätze sehr schräg sind. Wir wissen nicht, ob das so richtig zu sehen ist, an dem Bild oben.

      Internetauftritt vom CP Kleine Bergoase

      Einkaufen ist in Bad Schandau möglich. Ein Restaurant ist im Ort, nur ein paar min. vom Campingplatz entfernt. Wanderwege führen am Campingplatz vorbei.


      Strom

      FAZIT: ein schöner kleiner Campingplatz, der den Namen "kleine Bergoase" zu recht verdient. Die Besitzer sind sehr freundlich und nett. Sie stehen einem bei Fragen gern zur Verfügung. Für Allergiker ist zu sagen, dass ein Rapsfeld gleich am Campingplatz anschließt. Ich hatte Glück, dass der Raps noch nicht richtig geblüht hat.

      weitere Berichte folgen
      Man darf erstes erst ab 14.00Uhr auf den Platz und 2. ist der letzte Teil der Anfahrtsstrecke (obere Straße) sehr eng, dass es sicher gut ist, wenn einem kein Wohnwagen entgegen kommt.

      D.h. es gibt gelegentlich sogar sinnvolle Vorschriften :kratz:
      Die Anfahrt stelle ich mir abenteuerlich vor.
      Danke für diese auch für Nichtcamper lesenswerte Beschreibung :daumenhochklein:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Hallo Ini...da seit Ihr ja schon wieder zu Hause...wie ich an den Bildern sehe.

      Ich habe mir grad die HP von der "Bergoase" angeschaut, ich würde sagen dort auf der Bank (Panoramfoto) habe ich schon gesessen vor 3 Jahren, als wir mit den Schwiegereltern dort in der Gegend waren.

      Der CP war in Ordnung...wie ich so sehe...bin nun auf die weiteren Fotos gespannt :zwinker2:
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.

      RE: CP kleine Bergoase in der sächsischen Schweiz

      Da immer nur kleinere Ausflüge drin waren, auch hier wieder nur ein kurzer Abstecher :zwinker2:

      ********************************************

      Ort und Burg Hohnstein


      Burg

      Hohnstein findet man in der sächsischen Schweiz, nicht weit weg von der Bastei.


      Ritterrüstung

      Ja - die sächsische Schweiz hat noch mehr zu bieten, außer die Bastei, die Festung Königstein und natürlich der Elbe und seinen vielen Schiffen. Etwas abseits vom Weg ist die Burg gottseidank, auch am Wochenende nicht so sehr überlaufen.


      im Burggelände

      Parken kann man mit dem Auto direkt vor der Burg. Mit Parkuhr darf man 1 Stunde stehen.

      wikipedia zur Burg Hohnstein

      Nach einem gemütlichen, nicht zu anstrengenden Rundgang, kann man den Besuch von Hohnstein im Restaurant oder Cafe ausklingen lassen. Aber auch ein anschließender Besuch der Kirche ist möglich.


      Blick zur Kirche

      In der Burg findet man kleinere Ausstellungen, die man mit besuchen kann, wenn man möchte. Hier erfährt man etwas über die Geschichte der Burg. Weitere Bilder zu Hohnstein findet man in unserem Fotoalbum


      Das Innere der Kirche

      Die Kirche ist toll restauriert worden, sodass sich ein Besuch auf jeden Fall lohnt.

      FAZIT: Es wäre schade gewesen, wenn wir Hohnstein keinen Besuch abgestattet hätten. Leider fiel der Rundgang etwas kurz aus, was man ja aber sicher bei einem nächsten Besuch in der sächsischen Schweiz noch einmal wiederholen kann.
      Zwar kleine aber schöne Eindrücke liebe Ini.
      Und sehr gut sind Deine Hinweise worauf man sicher gut achten sollte wenn man dort hin möchte.

      Gern würde ich sehen, was man direkt vom CP aus sieht.
      Hast Du da zufällig ein paar Übersichtsaufnahmen, also um das drumherum gemacht?
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Danke Ini :blreich:...durch Dich lerne ich auch noch meine Heimat kennen :zwinker2:.

      In Hohnstein waren wir noch nicht...nur vorbei gefahren.

      In der Sächsischen Schweiz gibt es ja viel zum angucken..wie eben in jeder Region Deutschlands...wieviel Tage wart ihr hier?

      Nun bin ich auf weitere Bilder gespannt :zwinker2:
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.
      Original von Ini
      Liebe Schnuppi,

      es kommen noch Bilder aus Mittelndorf. Auch von der tollen Straße. Muss noch alle Bilder bearbeiten bzw. verkleinern und bei uns ins Album packen. :zwinker2:

      ganz liebe Grüße

      Ini


      Ne Ini, ich meinte einfach ganz simple Aufnahmen wie z.B. wenn man irgendwo am Rand des CP steht.
      Was sieht man da?
      Das andere interessiert mich natürlich trotzdem auch.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      liebe Schnuppi,

      ein paar Bilder von einem der Wanderwege am CP vorbei kommen noch.
      ansonsten sah man hinter uns ein Feld, den ersten Abend ein Bewässungsfahrzeug von der Landwirtschaft und dann sah man, dass das Raps wird.
      auf der anderen Seite sieht man Berge, Felsen - also einfach traumhaft :kaffeetrinken1:
      Vor den WW den Tisch gestellt - sah man dann auf die Berge :kaffeetrinken1:

      liebe Grüße

      Ini
      soooo - weiter im Text :zwinker2:

      Pirna ist eine Stadt, die zur sächsischen Schweiz gehört.



      Nicht weit von Dresden entfernt, gehört die Stadt also zu Sachsen. Hier fahren fast alle durch, wenn sie in die sächsische Schweiz über die Autobahn fahren. Leider ist Pirna immer noch ein Nadelöhr, was sich auch leicht in einen ausgewachsenen Stau ausdrücken kann.



      Wie viele Städte an der Elbe, wurde auch Pirna durch die Flut 2002 stark getroffen. Es ist schon etwas beängstigend, wenn man weiß, da wo der Parkplatz ist - das war alles überschwemmt.


      Stadtkirche

      Wie fast überall, fanden wir eine offene Kirche, in welche wir auch hineingingen. Viele Kirchen in der sächsischen Schweiz haben uns beeindruckt. Hell und freundlich begneten sie einem.





      Pirna war "nur" ein kurzer Zwischenstopp, weil wir zum Barockgarten Großsedlitz wollten. Ausgeschildert war in Pirna nix weiter, wo es lang ging und unsere Navi wusste auch nicht, wo Großsedlitz ist. Aber wir hatten eine Karte von der sächsischen Schweiz dabei, sodaß wir den sehenswerten Garten gefunden hatten.



      de.wikipedia.org/wiki/Pirna]wikipedia zu Pirna
      Rathaus

      Leider war an dem Tag, wo wir in Pirna waren Markt, sodass wir nicht ungehindert fotographieren konnten.


      Osterbrunnen

      Was wir hübsch fanden, dass in der sächsischen Schweiz viele größere Brunnen festlich mit Osterschmuck verziert waren.



      übernachtet haben wir, wie immer auf einem Campingplatz, mitten in der sächsischen Schweiz. Campingplatz "kleine Bergoase"
      Danke Ini :blreich: für Deinen Reisebericht...und die Fotos

      In Pirna und Bad Schandau hat mein :opa1: vor 10 Jahren gearbeitet (gasleitung gelegt)...lang, lang ist es her :nachdenken:...da hatte
      er einen langen Arbeitsweg und das jeden Tag...Sommer wie Winter :icon_thumbdown:

      Wart Ihr auch auf der Burg Königstein?....wart ihr in Dresden??...wart ihr....ach es gibt vieles zu gucken , da reicht die Zeit nicht, Vielleicht kommt Ihr wiedermal in unsere Gegend :zwinker2:
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.
      Hallo Fuchsie, :winkewinke:

      in Dresden waren wir früher schon ein paar Mal. Auf der Festung Königstein waren wir auch schon mal früher.Frag mich nicht wann, da müsste ich nachkiecken. In Bad Schandau waren wir, als wir auf dem CP in Gohrisch waren. Leider hatte es da geregnet. Ich muss mal schauen, ob ich da schon einen Bericht gemacht habe. Ich war eigentlich der Meinung, dass ich es hab. :kratz:

      Hallo Lefteri, :winkewinke:

      Freut mich, dass Ihr jetzt was von Pirna kennengelernt habt. Ich hab ja geschrieben, dass die meisten "nur" durchfahren. Haben wir ja sonst auch gemacht. :zwinker2:

      liebe Grüße

      Ini
      stimmt liebe Fuchsie :winkewinke:

      Hier noch ein Ausflugtip, nicht nur für Dich :zwinker2:

      ********************

      Barockgarten Großsedlitz



      Von Pirna aus, den Barockgarten zu finden ist garnicht so einfach. Ausschilderungen haben wir keine gesehen (vielleicht dran vorbei gefahren) unsere Navi meinte, sie kennt kein Großsedlitz. Nur gut, dass wir eine Karte von der sächsischen Schweiz dabei hatten.


      Öffnungszeiten


      Preise

      Vermutet hatten wir nicht eine so tolle Anlage, die auch kaum besucht war. Vielleicht war es zu warm, aber es war gut für uns, wir konnten tolle Bilder machen, ohne dass tausende vor uns rumwanderten.


      eine von vielen Staturen

      Internetauftritt vom Barockgarten


      Blick über die Anlage

      In der Anlage findet man u.a. einen Souvenierladen, ein Restaurant/Cafe u.a.
      In dem Restaurant/Cafe saßen wir draußen mit einem tollen Ausblick. Diesen können wir wirklich empfehlen.


      hier ist Micha ein paar Stufen hinabgestiegen, um dieses Bild zu knipsen

      Die ganzen Treppen sind wir nicht hinunter gestiegen, aber auch von "oben" hat man einen tollen Ausblick. Diese Ebene ist auch für Rollstuhlfahrer geeignet.



      Hier ist rechts der Shop und links ist innen eine riesige Tafel aufgebaut worden. Ob füpr Hochzeitsgäste o.ä. wissen wir nicht.



      Hier ist das Restaurant/Cafe untergebracht. Leider ist die Aufnahme etwas unscharf.


      übernachtet haben wir, wie immer auf einem Campingplatz, mitten in der sächsischen Schweiz. Campingplatz "kleine Bergoase"

      weitere Bilder findet Ihr in unserem privaten Fotoalbum

      FAZIT: wer Zeit hat sollte unbedingt den Barockgarten besuchen. Es lohnt sich wirklich außerordentlich. Wir sind froh, dass wir dieses Kleinod gefunden haben und Euch hiermit vorstellen konnten.
      weiter im Text :floet1:

      ************************

      Die Neumannmühle im Kirnitzschtal
      ein weiteres Kleinod in der sächsischen Schweiz


      Brücke zwischen Parkplatz und Neumannmühle, leider unscharf

      Die Neumannmühle ist ein Technisches Denkmal und befindet sich am Malerweg, mitten im schönen Kirnitzschal


      Schild Neumannmühle

      Leider war uns nicht bekannt, dass man sich anmelden muss, um durch die Mühle geführt zu werden. Wir durften jedoch trotzdem einen Blick in die Mühle erhaschen und haben selbstverständlich bei der kurzen Gelegenheit 2 Bilder gemacht.


      das Innere der Mühle

      Internetauftritt der Neumannmühle


      das Innere der Mühle

      Essen, trinken und Übernachten kann man in dem Restaurant/Cafe gegenüber. Die Preise für Speisen sind sehr annehmbar


      Mühle

      Camper haben es sicher nicht schwer, Plätze für Wohnwagen usw. zu finden. Man sollte sich jedoch genau informieren, welcher es sein soll, da viele zu Ostern zum bersten voll waren.


      gelbe Felsen

      Wir haben auf einem traumhaften Campingplatz übernachtet Campingplatz kleine Bergoase


      Blick zur Mühle

      weitere Bilder von der Neumannmühle und anderen Sehenswürdigkeiten in der sächsischen Schweiz finden Interressierte in unserem privaten Fotoalbum

      FAZIT: auch dieser Ausflug macht Lust auf mehr. Leider konnten wir nicht in die Mühle hinein. Es wäre schade gewesen, wenn wir hier nicht gewesen wären
      Hallo Ini....im Barockgarten Großsedlitz waren wir vor genau 32 Jahren :muede_traurig:..seit dem nicht mehr. Es ist immer günstig....man macht in einem Gebiet Urlaub, da kann man dann immer alles "abklappern" :zwinker2:

      PS. damal war der Eintritt frei ... in den Barockgarten.
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.