Die sächsischen Schweiz

      Liebe Fuchsie,

      da sind doch Bilder genau richtig gekommen! :grins: :zwinker2:

      *****************
      so - und nun, nicht nur für Schnuppi :zwinker2:

      Wer zum Campingplatz Kleine Bergoase möchte, kommt an Bad Schandau nicht vorbei.


      Raddampfer

      Als Ausflugstips für Besucher der sächsischen Schweiz werden immer wieder die Schiffe auf der Elbe genannt. Diese fahren von Bad Schandau z.B. nach Dresden oder ins Nachbarland Tschechien mit Hrensko oder Decin, als Stationen.


      oberer Fahrstuhlausgang

      Bei schönem Wetter kann man von der oberen Station des Fahrstuhls einen wunderbaren Ausblick genießen. Kurz nach 1900 erbaut, genießt er bei vielen Besuchern ein großes Ansehen. Oben befindet sich ein kleiner Imbiss und ein kleines Tiergehege, sowie Wanderwege in die Schramsteine und in das Winterberggebiet.


      Blick auf den Fahrstuhl von unten

      Nicht nur jüngere Gäste besuchen gern die Toskanatherme, die sich auch in Bad Schandau befindet. Wir waren bei unseren Besuchen in der Stadt nicht im Freizeitbad.


      Marktplatz mit Kirche bei Regen

      Auf dem Marktplatz findet man die Touristinfo, den Brunnen, Hotels und die St. Johanneskirche. Bei unserem Osterbesuch hatten wir Glück, dass wir diese Kirche uns auch innen anschauen konnten.


      Innere der Kirche, leider mit Sonneneinstrahlung von der Seite


      Das Innere der Kirche


      Orgel

      Viele Wanderwege führen durch Bad Schandau bzw. beginnen in Bad Schandau. Auch die Fahrt mit der Kirnitzschtalbahn beginnt bzw. endet hier in Bad Schandau.
      Mit dem Auto sind es auch nur ein paar Minuten bis ins Nachbarland Tschechien, nach Hrensko.


      Bad Schandau

      Ein Tip, für Besucher an Sonntagen. Viele stellen sich den Tag bei Lidl auf den Parkplatz, was in der Woche nicht zu empfehlen ist.


      auf dem Marktplatz

      An der Promenade findet man viele schön restaurierte Gebäude und Restaurants. Bilder haben wir davon nicht. Doch wie wir uns kennen, waren wir nicht das letzte Mal in der sächsischen Schweiz.


      Kanaldeckel von Bad Schandau

      Den Brunnen konnten wir leider nicht fotographieren, 2009 war dort Markt und Ostern 2011 war dort alles von Sonnenhungrigen belagert.

      FAZIT: Bad Schandau lohnt sich bei schönem Wetter, nicht nur als Durchreisestation

      Bildmaterial stammen von Mai 2009 und Ostern 2011

      weitere Bilder findet man in unserem privaten Fotoalbum
      Ich finde Bad Schandau auch schön...wir wollten dort auch schon mal blos so paar Tage Urlaub machen...leider nie geworden :muede_traurig:
      Mein Mann hat dort einige Jahre gearbeitet, er kennt sich dort gut aus...deswegen kommen wir dort auch nicht mehr hin. :zwinker2:

      Wir waren 2008 mit meinen Schwiegereltern dort, die Hochwassermarken waren interressant...wenn man dann dort steht und denkt bis hier stand das Wasser..... :icon_thumbdown:

      Bad Schandau hat sehr schöne Villen und Häuser an der Elbe


      Hast Du die Hochwassermarken an den Gebäuden auch gesehen?

      Wir waren damals in Verbindung mit einem Besuch in der "Kunstblume" in
      Sebnitz dort. Ich wollte schon immer mal in die Kunstblume...das war damals auch die letzte Ausfahrt mit meinem Schwiegervater...dann ging nichts mehr.

      zwei Bilder aus der Kunstblume:


      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.
      Hallo Fuchsie,

      ja die Hochwassermarken u.a. haben wir auch gesehen. Da stand dann fast der ganze Ort unter Wasser :muede_traurig: Aber schön ist, dass alles wieder so toll hergerichtet worden ist!

      Danke für die Ergänzung von Bildmaterial!

      liebe Grüße

      Ini
      Original von Ini


      oberer Fahrstuhlausgang

      Bei schönem Wetter kann man von der oberen Station des Fahrstuhls einen wunderbaren Ausblick genießen. Kurz nach 1900 erbaut, genießt er bei vielen Besuchern ein großes Ansehen. Oben befindet sich ein kleiner Imbiss und ein kleines Tiergehege, sowie Wanderwege in die Schramsteine und in das Winterberggebiet.


      Blick auf den Fahrstuhl von unten



      Auf diesen tollen Aufzug hatten wir schon mal, damals noch ohne dass ein Forumsmitglied damit gefahren ist, in unserer Stadtaufzugsammlung hingewiesen :klick:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Nee...der Fahrstuhl wäre nichts für mich...ich habe eine "Heidenangst" wen ich ins "Nichts" gucke...wenn ich schon hoch muss/will das muss alles ringsrum zu sein, aber wenn ich gucken kann...br.. :daumenrunterklein:.

      PS. den Fahrstuhl kannte ich noch nicht...und werde ihn auch nicht kennen lernen... :zwinker2:
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.
      Liebe Fuchsie,

      Der Fahrstuhl geht ja noch. Für mich ist eine Schwebebahn (z.b. auf die Zugspitze) schlimmer. Auf einen Sessellift bekommen mich keine 10 Pferde :zwinker2: :grins:

      weiter gehts mit dem CP kleine Bergoase in CZ :zwinker2: Denn ein kurzer Abstecher musste sein :grins:

      liebe Grüße

      Ini
      Original von Ini
      weiter gehts mit dem CP kleine Bergoase in CZ :zwinker2: Denn ein kurzer Abstecher musste sein :grins:

      Da geht's Euch womöglich wie mir - wenn ich in der Nähe einer Grenze bin, muss ich unbedingt mal rüber :kratz:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Anmerkung von Schnuppi:
      Ich habe den Thread mal umbenannt, da es ja nun schon lange nicht mehr um den CP geht. Ich hoffe das ist o.k. für Dich liebe Ini.


      In Bad Schandau waren Lefteri und ich zuletzt im August 1996 - leider habe ich gar keine Ortsaufnahmen gefunden, aber welche die dort entstanden sind.
      Wir fuhren damals mit diesem schönen Gefährt zur Himmelsleiter :link: und auch wieder zurück in den Ort:



      Tja und da seht Ihr uns auch schon wie wir tapfer die Himmelsleiter erklimmen :grins:





      Wenn es Ini recht ist, kann ich noch ein paar Aufnahmen von der Landschaft zeigen...?
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Liebe Schnuppi,

      klar ist mir das recht, wenn Du den Beitrag umbenennst. :blreich: :blreich: :blreich: Ein Bild von der Kirnitzschtalbahn. Eigentlich ne Straßenbahn - aber trotzdem niedelig. :grins:

      Ich muss mal schauen, was ich noch für Bilder von der sächsischen Schweiz habe. Mein bericht endet an dieser Stelle. Aber ich denke - wir haben eine Menge gesehen in den paar Tagen.

      ganz gant liebe Grüße

      Ini
      Dann schau mal in Ruhe, ich stell in der Zeit die ein die wo man die Landschaft sieht wenn man sich in der Gegend der Himmelsleiter herumtreibt.













      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Von Rathen habe ich noch welche (muss die aber erst scannen).
      Wart Ihr dort auch und Du hast vielleicht Fotos?
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Liebe Schnuppi,

      in Rathen waren wir auch, aber nicht dieses Mal. Das war (ich glaub)2009. Da sind wir auch auf die Bastei über die Schwedenlöcher hoch (normalerweise macht man das genau anders rum :grins: )

      Hab ich die Berichte nicht drinne? :kratz: :kratz:
      muss ich mal kiecken - bin grad überfragt :icon_redface:

      ganz liebe Grüße

      Ini
      ups... Unterlassungssünde :grins: :grins:

      *******************

      Kurort Rathen




      vielen ist der Kurort "nur" daher bekannt, dass man hier den Anfang oder Endpunkt der Wanderung zur Bastei hat.

      doch Rathen hat noch mehr zu bieten.



      so gibt es hier z.B. die Klangterrasse,
      wo man sich hinsetzen kann und den tollen Klängen lauschen kann



      oder auch die Eisenbahnwelten (Bericht folgt noch)



      aber am schönsten sind die tollen Häuser in Rathen

      bei der Jahrhundertflut 2002 ziemlich in Mitleidenschaft gezogen sieht der Kurort wieder richtig klasse aus.


      Blick von der Klangterrasse zur anderen Seite des Ufers

      bereits 1289 wurde die Burg Altrathen erwähnt
      während der Nazizeit gab es hier eine Außenstelle des KZ Flossenbürg



      heute ist der Tourismus ist die Einnahmequelle des Ortes.
      Eigentlich hat jeder direkt oder indirekt mit dem Tourismus zu tun.



      selbst ein Trabbi dient als Information - und zwar für ein DDR Museum in Pirna



      in Rathen waren wir eine kleine Brotzeit genießen,
      zu einer Zeit wo andere an Kaffee denken, aber das störte uns nicht.



      weiterhin gibt es in Rathen die Felsenbühne, den Amselsee und
      auch einen kleinen Caravanstellplatz haben wir im OT Strand entdeckt.



      Fazit: ein kleiner netter Kurort, den wir uns für den nächsten Ausflug in die sächsische Schweiz gemerkt haben


      Quelle: Broschüre vom Ort und eigenes Bildmaterial vom 31.5.09
      Bericht von Micha :zwinker2: Aber er hat nix dagegen, wenn ich die 2 jetzt einstelle :grins: :grins: :winkewinke: :smfreude:

      ***********************

      Wanderung zur Bastei Teil 1 vorbei am Amselsee

      Nach dem wir zu Pfingsten mal eine Auszeit mit WW und Auto
      ins Elbsandsteingebirge genommen haben hier nun der erste Teil
      unserer Wanderung hoch zur Bastei.

      Auf ging es vom Parkplatz in Richtung Fähre schließlich mußten
      wir ja trockenen Fußes auf die andere Seite der Elbe kommen



      Weiter ging es durch den Kurort Rathen - welcher übrigens zur Jahrhundertflut
      arg in Mitleidenschaft gezogen wurde. Aber wie Ihr seht sind zwischenzeitlich
      alle Schäden beseitigt wurden.



      Ganz gemütlich - für uns Flachlandtiroler - ging es weiter in Richtung Amselsee



      Nach kurzer Orientierung wurde uns Plan geschmiedet - vorbei am Amselsee -
      über die Schwedenlöcher hoch zur Bastei = man gut das keiner von uns vorher
      wußte was da auf uns zukommt [smilie=wink.gif]



      Für den Amselsee wurde der Grünbach (oder Amselgrundbach), von der
      Gemeinde Rathen 1934 als Gondelteich durch eine rund sechs Meter hohe
      Talsperre aufgestaut. Auf 127 m Meereshöhe wird der schlauchartige
      gebogene, etwa 600 m lange ideale Forellenteich im Sommer für Bootsfahrten
      (per Münzautomat!) sowie zur Fischzucht genutzt und dient auch
      der Hochwasserprävention. Rundfahrten sind seit 1969 möglich.
      Der Forellenbesatz ist teilweise mit amerikanischen Regenbogenforellen vermischt.





      Weiter ging es entlang des Grünbaches in Richtung Schwedenlöcher







      Was uns dann erwartet hat und was es mit den Schwedenlöchern auf
      sich hat - folgt im Teil 2

      Gruß Micha
      Wanderung zur Bastei Teil 2 vom Amselsee durch die Schwedenlöcher zur Bastei

      Nach dem wir den Amselsee hinter uns gelassen haben, entschlossen wir uns den Weg
      über die Schwedenlöcher in Richtung Bastei zu nehmen.

      Fototechnisch war das mit Sicherheit eine gute Entscheidung - aber für die Füße ????

      Vorab aber einiges für die Bildung:
      Die Schwedenlöcher sind ein Wanderweg durch die Felsmassive der sächsischen Schweiz
      vom Amselsee zur Bastei.
      Im wörtlichen Sinne sind die Schwedenlöcher keine Löcher, sie stellen eher eine durch die
      Erosin des Sandsteines entstanden Klamm oder ein Canyon dar.
      Und Ihren Namen haben Sie aus der Zeit des Dreißigjährigen Krieges weil sich zu dieser Zeit
      die Bauern der Gegend mit Ihrem Hab und Gut vor den Schweden in Sicherheit gebracht haben.

      Heute ist es ein gut Besuchter Wanderweg der bereits im 1886 erschlossen wurde.

      Nun aber genug Bildung auf gehts ...
      Wie die Perspektive doch täuschen kann nicht in die Richtung gings......



      sondern da lang ging es



      Da lang vorbei um...



      Wieder auf sowas zu stoßen



      und sowas..



      und sowas...



      und..



      und...



      Zwischenduch gab es dann aber mal dieses und jenes zu sehen









      um anschließend wieder auf so etwas zu stoßen....





      Nach 847 Stufen - dazu gibt es wiedersprüchliche Aussagen -
      und das zählen hatten wir längst aufgegeben - und unzähligen Bildern
      haben wir dieses Schild erreicht ...




      Gruß Micha
      :blreich:Danke für die schönen Fotos aus meiner Heimat :icon_thumbsup:

      Mensch...Ihr habt Euch ja ganz schön in meiner Gegend "rumgetrieben"...ich muss sagen so oft war ich ja noch nicht dort wie ihr. :muede_traurig:

      Schwedenlöcher, Himmelsleiter, Amselsee, felsenbühne Rathen....alles zuletzt in DDR-Zeiten besucht...es ist eben so weit von uns aus. :zwinker2:

      Aber schön ist die Sächsische Schweiz...aber bei mir in der Oberlausitz ist es auch schön :zwinker2:.
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.
      Liebe Fuchsie,

      jetzt - mit Ostern waren wir mit unserem Wohnwägelchen bereits 3x in der sächsischen Schweiz. Vorher waren wir 2-3x als Tagesausflug dort. In DD sind wir öfter mal, weil ein Kunde von Micha da seinen Sitz hat.

      Aber ich muss Dir recht geben - die sächsische Schweiz ist schon toll.

      ganz ganz liebe Grüße

      Ini