Mandø

      Seit wir im letzten Jahr zu Ostern auf Mandø waren bin ich regelrecht verliebt in diese kleine Insel.

      Mandø ist eine dänische Wattenmeerinsel und liegt zwischen Rømø und Fanø. Sie ist ruhig, idyllisch ... fast unbeschreiblich! Und es geht nicht nur meinem Mann und mir so. Auch unser Sohn, der 20jährige Bastian, möchte unbedingt wieder mit, wenn wir einmal wieder dorthin fahren sollten.

      Mandø ist durch einen befestigten Sanddamm, nur bei Ebbe, befahrbar. Möchte man also auf's Festland, muss man sich nach dem Gezeitenkalender richten.

      :schlittenfahrt1: http://www.dmi.dk/dmi/index/danmark/vandstand.htm?stat=25347&dato=20100313&pres=Graf

      Wir hatten aber Glück mit dem Wetter und dem Wind, konnten oft hinüber und auch länger bleiben als gedacht.

      Ausflüge machten wir vor allem nach Ribe, welches zu den ältestens Städten Dänemarks gehört. Im alten Stadtkern sieht man noch das dort einmal Wikinger wohnten.
      Mandoe und seine Kirche ...
      Bilder
      • Mandoe-Kirke.jpg

        47,15 kB, 400×300, 133 mal angesehen
      • Mandoe-Kirke (1).jpg

        49,13 kB, 400×300, 131 mal angesehen
      • Mandoe-Kirke (2).jpg

        55,11 kB, 400×300, 140 mal angesehen
      • Mandoe-Kirke (3).jpg

        44,46 kB, 400×300, 125 mal angesehen
      • Mandoe-Kirke (4).jpg

        55,87 kB, 300×400, 131 mal angesehen
      Ribe
      Ribe ist eine der ältesten Städte Dänemarks und die Innenstadt spiegelt die Bauweise und das Leben des Mittelalters und der Wikinger wider.
      Ehrlich; ich habe selten eine so schöne, harmonische Stadt gesuchen dürfen.

      Ribe (von altdän.: ripa = Flussufer; dt.: Ripen) ist eine der ältesten Städte Dänemarks. Sie hat ca. 8200 Einwohner. Das gesamte Mittelalter hindurch bis in die frühe Neuzeit war Ribe der wichtigste dänische Hafen an der Nordsee. Heute hat die Stadt ihre einstige Bedeutung verloren, bietet aber dank etlicher erhaltener Bauwerke aus ihrer Glanzzeit immer noch zahlreiche Sehenswürdigkeiten, allen voran der Dom zu Ribe.

      Ribe liegt im Südwesten Jütlands an der Nordseeküste, nahe der Mündung des Flusses Ribe Å. Etwa 25 Kilometer nordwestlich liegt Esbjerg, 50 Kilometer östlich liegt Kolding. Das Stadtgebiet umfasst 352 km².

      Wer mehr erfahren möchte, kann hier ... de.wikipedia.org/wiki/Ribe ... mehr finden!
      Bilder
      • Ribe.jpg

        22,96 kB, 400×266, 131 mal angesehen
      • Ribe (4).jpg

        18,13 kB, 400×266, 127 mal angesehen
      • Ribe (8).jpg

        31,48 kB, 266×400, 124 mal angesehen
      • Ribe (12).jpg

        28,53 kB, 400×266, 125 mal angesehen
      schöner spruch gefaällt mir sehr. schöne bilder das währe auch mal was für uns. aber wir sind so sehr heide-fans, das auser frankreich nur die heide und das alte land in frage kommt. ich würde ja auch gern mal wieder nach fernost aber meine frau ist dafür garnicht zu haben und alleine, das ist wieder nichts für mich.

      geüsse

      günter :schneeflock: :schneeflock:


      Die St. Katharinen Kirche mit dem dazugehörigen Kloster hatte es mir besonders angetan ...
      Bilder
      • St. Katharinen Kloster (7).jpg

        34,48 kB, 400×266, 129 mal angesehen
      • St. Katharinen Kloster (6).jpg

        31,54 kB, 266×400, 122 mal angesehen
      • St. Katharinen Kloster (4).jpg

        16,36 kB, 400×266, 134 mal angesehen
      • St. Katharinen Kloster (9).jpg

        31,32 kB, 400×266, 126 mal angesehen
      • St. Katharinen Kloster (8).jpg

        27,5 kB, 266×400, 128 mal angesehen
      • St. Katharinen Kloster (14).jpg

        54,83 kB, 300×400, 126 mal angesehen
      • St. Katharinen Kloster (18).jpg

        47,04 kB, 400×300, 124 mal angesehen
      • St. Katharinen Kloster (Kirche).jpg

        41,96 kB, 266×400, 129 mal angesehen
      Original von Goldpixler
      schöner spruch gefaällt mir sehr. schöne bilder das währe auch mal was für uns. aber wir sind so sehr heide-fans, das auser frankreich nur die heide und das alte land in frage kommt. ich würde ja auch gern mal wieder nach fernost aber meine frau ist dafür garnicht zu haben und alleine, das ist wieder nichts für mich.

      geüsse

      günter :schneeflock: :schneeflock:


      Da wir zwei Hunde haben müssen wir schon so verreisen, das alle zu ihrem Recht kommen. Und da kommt uns die See sehr gelegen.
      Ausserdem kuriert unser Sohn an der See immer seine Neurodermitis aus ... und "Wir lieben Dänemark und die See"! *lach*
      neurodemitis, ist ne scheis, krankheit, es juckt und beist, ich habe durch die lymphe(viele sagen wasser) in meinen Beinen beim wickeln jeden tag 2 mal (morgens und zum schlafen gehen) werden meine füsse, Beine, Oberschenkel mit ne salbe/creme mit "Urea" (harnsäurehaltige creme) eingeschmiert, hilft, naja bedingt. Nachst fange ich dann an abzu wickeln weil es juckt und beist, kann kratze ich wenn ich "glück habe""-" dann bluten meine beine dann ordentlich, dauert dann lang bis die geheilt sind. jo das ist ne abart von neuro..., seit froh wenn ihr es nicht habt, meine beide töchter leiden beide akut darunter und ein enkelchen (mädchen)

      grüsse

      günter


      Leider vererbt sich die Krankheit fast immer. Unsere Mini-Maus (Enkeltochter), Sabrina (Tochter) und wie schon gesagt unser Sohn Bastian leiden auch darunter. Meine Mutter meinte früher immer ich hätte eine empfindliche Haut und bei diesem Wetter könnt ich mich dumm und dusselig kratzen.

      Die See hilft aber wirklich. Vor allem jodhaltige Luft wie dort!
      mir hilft das meer nicht, ich mehrmals im jahr im calvados/normandie/frankreich mein sohn(15) wohnt da bei seinem opa, direkt am meer (tür raus, meer rein) und er hat auch das jucken, wenn ich da bin liege ich (im sommer) immer auf der terrasse aber es hilft nichts. die terrasse ist so angelegt das bei wind (starkem wind) das wasser auf diesen teil der terrasse spritz und ich liege dann da in der gicht, ist nicht. schade ich hatte gehofft das es hilft.

      naja ist auch frankreich.

      bis dann

      günter


      Du machst einem Lust auf Dänemark ...
      Hätte ich mehr Urlaub, würde ich auch mal dort Station machen und nicht immer, wenn ich in die Richtung fahre,
      bis Schweden durchrauschen :kratz:


      By the way:
      Wie hast Du denn das ø reingekriegt - einfach kopiert, oder hast Du noch einen Trick ?
      Schnuppi hat so einen Zahlencode, aber ich vergesse immer, wo ich den finden kann.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Hallo Biggi....schöne Fotos von Dänemark:icon_thumbsup:...dort werde ich wohl nie hinkommen uns zieht es in die Berge...obwohl ich auch mal ans Wasser möchte....aber wann. Jetzt werden die Berge wohl eher in "Sicht" kommen, da mein Sohn sich nun in Bayern niedergelassen hat. :opa1: ist nicht so begeistert (ich auch nicht) ..weit weg...die Enkel auch weit weg, naja und der Weg dorthin...wir werden auch nicht jünger.
      Wir müssen es positiv sehen...die Familie hat eine gute Arbeit und wir haben einen schönen "Urlaubsplatz"..und zwei Enkel sind noch in unmittelbarer Nähe.

      Lefteri...
      © ....die Alt-Taste drücken (gedrückt lassen) und die Zahlen 0169 auf der Zahlentastatur (rechts) schreiben. Ja wir Bastler haben das schon im "Blut"...weil das ja überall verlangt wird....
      als os dann... ©... ©.... ©...ganz einfach:smnickt:

      PS. bei bestimmte Schriften klappt das nicht, da erscheint dann bloß ein Kästchen.
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.