Angepinnt Vorsicht mit Marions Kochbuch !

      Vorsicht mit Marions Kochbuch !

      Wer im Internet Bilder von Speisen sucht, landet schnell auf der Seite von "Marions Kochbuch". Zahlreiche Betreiber von Amateurwebseiten und Blogs haben dort Fotos heruntergeladen – ohne zu zahlen. Bald darauf kamen dicke Rechnungen einer Anwaltskanzlei.
      ( ... )

      Matthias Wagner zum Beispiel wurde ein Pastafoto zum Verhängnis. Der Redakteur eines Kulturmagazins betreibt seit zwei Jahren als Hobby einen Blog, in dem er alles mögliche aufschreibt, was er in seinem Wohnviertel, bei der Arbeit und überhaupt so erlebt. „Ich mache das nur zum Spaß, ohne kommerzielle Interessen“, sagt er.

      Eines Tages dann schilderte Wagner unter der Überschrift „Man kann sich seine Verwandten nicht aussuchen“ eine handgreifliche Auseinandersetzung, die er beim Italiener um die Ecke mit angesehen hatte, und ahnte nicht, dass er deshalb selbst bald einigen Ärger bekommen sollte. Denn er illustrierte die Anekdote symbolisch mit einem Nudelgericht. „Ich weiß gar nicht mehr, wo ich das Bild her hatte – auf jeden Fall nicht direkt von ,Marions Kochbuch‘. Ich hatte nämlich schon mitbekommen, dass vor der Seite gewarnt wird.“

      Aber ursprünglich stammte das Foto offenbar doch von dort – jedenfalls schneite Matthias Wagner irgendwann Post von der Hamburger Anwaltskanzlei Rotermund ins Haus, die den Betreiber von „Marions Kochbuch“ vertritt. Es war eine Abmahnung. Wagner soll für die Pasta 747,50 Euro zahlen.

      Ganzer Text bei welt.de :klick:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Auch ich kann mich dem nur anschließen.

      Ergänzend will ich noch hinzufügen das diese Vorsicht nicht nur für Mariannes Kochbuch geboten ist.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      und wie recht ihr doch alle habt, ich durfte es am eigenen leibe erfahren, ich habe mir ein rezept geladen, woher das weis ich nicht mehr, in diesem rezept war das bild das ich nach gekocht habe. mit einem freund habe ich in einem bloog darüber geredet und ihm das rezept geschickt soweit so gut, das geht ja noch, nur einige tage später habe ich dann von einem dubiosen mann eine rechnung bekommen 1.794,30€ die ich zahlen soll als abmahnungs kosten weil ich ein rezept und das bild aus dem forum von m. benutzt habe.
      nur leider hat dieser dubiose mann sich das rezept nicht genau angesehen auch das bild nicht, wahr alles ähnlich, nur hatte ich meine kommentar im rezept gelassen, damit war es ein anderes gleicher name, und im bild habe ich über die bild bearbeitung die weingläser entfernt, damit war es auch nicht mehr das original bild. somit war die forderung hinfällig.

      Damit ging der schuss nach hinten los.

      Ich wünsche euch ein schönes wochenende.

      Bis die tage, man schreibt sich
      Günter Goldpixler

      PS: meine vorstellung kommt noch. Auch die ein oder andere änderung im Profile