Beeren im Herbst

      Beeren im Herbst

      Durch die Herbstfotos fiel mir auf, wieviel Beerensorten man im Herbst so entdecken kann, ist mir komischerweise nie so doll aufgefallen, wie in diesem Jahr.

      Ich denke es ist spannend da mal einen extra Thread draus zu machen.
      Vielleicht kriegen wir bei einigen ja raus, was für Beeren es sind.

      Ich stelle hier jetzt nochmals die ein, die ich bisher zeigte:


















      Original von Fuchsie
      So jetzt sagt Dir :oma1: wieder was Du für "Beeren" :foto_Smiley: hast, wenn mich meine Augen nicht täuschen..sind das Zieräpfel...die sind nähmlich sehr klein. Bei meinem Sohn in Dresden stehen einige Sträucher von der Sorte, er musste meine Tochter immer damit versorgen...zu Deko-Zwecken. Kann mich auch täuschen, glaube es aber nicht...hast Du eine größere Aufnahme..es gibt auch Zierquitten...die sehen auch so aus. Am besten kann man es sowieso nur sehen wenn man die Früchte im original sieht bzw. in der Hand hat.

      Aber vielleicht erkennt es hier noch jemand anders aus dem Forum ganz genau :hbl19:


      Die Anmerkung von Fuchsie bezog sich auf das Foto mit den kleinen Orangbeeren.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Oh, das sieht toll aus!
      Sind die wirklich im Herbst zu sehen?
      Oder sieht man die jetzt?
      Oder ... ?
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Nur im Herbst. Ich glaube aber die Beeren sind bestimmt nicht genießbar...werde es auch nicht probieren.

      Bei uns im Dorf hat jemand ein Ligusterstrauch wachsen lassen (Einzelpflanzung?? oder selber eingewurzelt???) und der hat im Herbst diese Beeren dran, er wird ja nicht verschnitten wie die anderen Heckenpflanzen...er hat jetzt sein ursprünglichen Wuchs. Na und wenn Fuchsie mit Ihrer Digi dort vorbei kommt...da muss sie eben :fotofrau:.
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.
      Ich kann mich nur wiederholen: Es sieht toll aus, wie Traubenstauden und dann glänzen sie auch noch so, aber probieren will auch ich sie nicht.
      Auf jeden Fall will ich mal darauf achten, ob ich nicht auch solche Trauben zu Gesicht bekomme.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Original von Fuchsie
      Ich glaube aber die Beeren sind bestimmt nicht genießbar...


      In der Tat nicht :nein1: :nein1: :nein1: :nein1: :nein1: :nein1: :nein1:

      Giftige Teile:
      Beeren, Blätter und die Rinde sind giftig.

      Wirkung:
      In der älteren Literatur wurden tödliche Vergiftungen mit dem Liguster beschrieben. Heute müssen diese tödlichen Ausgänge durch die Pflanze bezweifelt werden. Die gesamt Pflanze wird heute als schwach giftig bis giftig eingestuft. Lokale Einwirkungen der Inhaltsstoffe verursachen eine Reizung der Haut. Schwere Beschwerden des Magen-Darm-Traktes mit heftigen Erbrechen und starken Durchfällen sind die Zeichen für eine Aufnahme über den Mund. Zusätzlich treten Krämpfe und eventuell eine Kreislauflähmung auf.

      Maßnahmen:
      Ab einer Menge von fünf Beeren muss medizinischer Kohle verabreicht werden. Danach muss eine ständige Kontrolle der lebenswichtigen Funktionen durchgeführt, der Notruf abgesetzt und der Kontakt mit einer Giftinformationszentrale hergestellt werden.
      gifte.de :klick:


      Ich hab noch nie mit Bewusstsein eine Ligusterhecke gesehen, ihre Beeren schon gar nicht.

      :dankedaumen:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -

      Original von Lefteri
      Ich hab noch nie mit Bewusstsein eine Ligusterhecke gesehen, ihre Beeren schon gar nicht.
      weil man sie eigendlich nur verschnitten sieht.

      Unsere Hecke zu Hause erreicht manchmal den Blühzustand weil :opa1:
      spät die Hecke schneidet...die Hecke duftet ganz schön wenn die blüht....und das wissen bestimmt auch viele nicht.

      PS:....duftet...manche würden sagen "stinkt"...ich finde nicht.
      Ist wie mit Raps...für mich ein schöner Duft...manche sagen es stinkt...jeder empfindet es anders. Ich liebe blühende Rapsfelder:icon_thumbsup:
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.
      Die Herbstbeerensaison ist eröffnet - obwohl ich noch gar keinen Herbst will :hbl1:





      Und das sind wirklich alles unterschiedliche Beeren, also ich habe nix rumgemogelt.

      Will noch keinen Herbst, auch wenn vieles dann (zumindest eine Zeit lang) wirklich schön aussieht :laubfaellt:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Will noch keinen Herbst, auch wenn vieles dann (zumindest eine Zeit lang) wirklich schön aussieht
      ...das ist ja auch das besondere am Herbst. Ich finde den Herbst und den Frühling von den Jahreszeiten am schönsten...obwohl eigendlich haben alle Zeiten ihren Reiz...außer wenn die Temperatur über 30°C gehen.
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.