Bad Bevensen

      Bad Bevensen ist eine Kleinstadt und ein Kurort nördlich von Uelzen und hat ca. 8.620 Einwohner.
      Bad Bevensen ist ein Heilbad deren Quelle 1964 bei Erdölbohrungen gefunden und an die Stadt verkauft wurde.
      Seit dem 12. Mai 1976 darf Bad Bevensen nach der staatlichen Anerkennung als Mineralheilbad das „Bad“ im Namen tragen.
      Den meisten ist dadurch die Jod- Soletherme bekannt in der man ganzjährig bei 32°C baden kann.

      Uns verschlug es dorthin weil dort eine Ausstellung über die 50er Jahre sein sollte - sollte wohlbemerkt, denn die war inzwischen woanders hinverlegt worden :hbl9:
      Nun ja, das Wetter war nicht berauschend aber wir wollten uns dennoch wenigstens ein wenig den Ort ansehen.

      Wir parkten in der Nähe der Kirche (so findet man meistens sein Auto schnell wieder) und stießen gleich auf etwas was Lefteri erfreute, nämlich ...
      Er wird es später sicher genauer zeigen.
      Der Kirche warfen wir nur einen kurzen Blick zu, der dann auch noch eingeschränkt war :un:



      Er fotografierte natürlich sofort, nicht wegen der Hochzeit und des möglicherweise gleich herannahendes Brautpaares, sondern, wie sollte es anders sein, wegen des Tufftuffs.


      Es ertönte überraschend ein Glockspiel, das ich allerdings nur kurz aufnehmen konnte

      [youtube]4o99W4x6gak[/youtube]

      Als ich mich zu einer anderen Seite umdrehte entdeckte ich ein wunderschönes Haus:



      Darin befand sich leider eine Apotheke.
      Der Witz daran ist, das wir auf dem Rückweg zum Auto wieder an dieser vorbeikamen und ich das Haus nochmal aus einer anderen Perspektive fotografieren wollte - nur stand da hinten der Apotheker und :rauchen1:
      Also mussten wir nen Moment warten, aber irgendwie dauerte das zu lang und so habe ich ihn (und damit leider auch das Haus) einfach abgeschnitten :biggrin:
      Später bekamen wir es dann aber doch noch besser hin - zeig ich Euch wenn wir tatsächlich auf dem Rückweg sind.

      Setzen wir unseren kleinen Rundgang einfach mal fort.
      Wir entdecken nun etwas, woran insbesondere Kinder ihre helle Freude haben.
      Wasserfontänen die aus dem Weg schießen und deren Höhe und Stärke im Minutentakt (die Kinder hatten die Abstände längst raus) variierte:



      Ich gebe zu, das Bild ist mir nicht sonderlich gelungen.
      Doch schaut mal genau hin, dort wo das meiste Wasser auf dem Boden ist, dort seht Ihr noch ganz kleine "Fontänen".
      Auf dem :un: ist es deutlich besser zu sehen, weil dort das Wasser schon etwas höher schießt und vielleicht auch weil ich es von einer anderen Seite aus aufgenommen habe:



      Und weiter gehts entlang der Bäderbahn, deren Fahrer gerade einen kleinen Plausch hält:







      Da der Typ einfach nicht weiterfuhr, habe ich mal versucht sie fahren zu lassen :biggrin:

      [youtube]K9tImKWoUbo[/youtube]

      Dann entdeckte ich jemanden, der mir anscheinend etwas wichtiges sagen wollte.



      Ich wartete bis er dichter heran war - und es lohnte sich :hbl4:



      Er fragte mich ob mir bekannt sei, das dort die Ilmenau fließe, was ich spontan nicht wusste.
      Er aber wusste das es eine Bedeutung für mich hat und bevor ich kurz davon erzähle, gibt er uns den Blick auf den schönen Torbogen frei:

      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Die Ilmenau ist nicht nur eine Stadt in :thueringen1: sondern auch ein Fluss :linkfrau: und hat für mich insofern eine Bedeutung weil ich in einer Straße geboren wurde die diesen Namen trug - vielleicht führte diese ja einst nach Uelzen, Lüneburg, Winsen oder Ilmenau... :Nachdenken: - obwohl mir das eher unwahrscheinlich erscheint, da die Straße viel zu klein war.
      Dennoch, werfen mir mal einen Blick auf die Ilmenau (übrigens der größte Fluß der Lüneburger Heide), bevor wir uns wieder Bad Bevensen selbst zu wenden.



      zu den meisten der folgenden Bilder kann ich, bzw. können wir Euch gar nichts sagen, weil wir einfach das Stadtbild auf uns wirken ließen und nirgends besondere Hinweisschilder angebracht waren.











      [BLINK]Fortsetzung folgt![/BLINK]
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Was den Hochzeitsmercedes betrifft, so dürfte es es sich um Fahrzeug der S-Klasse handeln, Baujahr ca. 1965, im Volksmund "Heckflosse" genannt. Waren sehr geräumig, man hatte mehr Platz im Fahrgast- wie im Kofferraum, als in den Folgemodellen.



      Die Ilmenau ist übrigens heute ab Lüneburg schiffbar, früher schipperten die Frachtkähne womöglich noch weiter flussaufwärts.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Ja Ini, Fachwerk ist da schon einiges, aber ich muss sagen ich habe schon schöneres gesehen.
      Allerdings finde ich klasse das man die zahlreichen Neubauten weitgegend dem bereits vorhandem Stil anzupassen sucht.

      Also weiter gehts, immer noch bei leichtem Regenwetter :regenspaziergang:







      Ein kleiner Stadtbrunnen der so zentral aber gar nicht liegt.
      Dort geht es u.a. in den Kurpark.



      Dann entdeckten wir etwas und natürlich ist das keine :fliege: auf der Linse,



      es ist ein ADAC- :hubi: den wir beobachten konnten, was aber einen unschönen Anlass hatte.
      Aus diesem Grund möchte an dieser Stelle davon nichts zeigen.
      Schauen wir uns doch noch ein wenig in der Stadt um:







      So, vieles von der Innenstadt habt Ihr gesehen.
      In der Fortsetzung zeige ich Euch noch etwas, was mir persönlich besonders gefiel - und das wird nicht anstrengend, versprochen :hbl19:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Na, so kaputt scheint Ihr nicht zu sein oder doch, und deshalb regt Ihr Euch nicht?

      Na gut, dann wie versprochen etwas bequemer.
      Sucht Euch was zum ausruhen aus :un:





      Die schau ich mir mal genauer an, die gefällt mir besonders :hbl2:



      Ja, schick gemacht, mal schauen wie die von hinten aussieht.
      Erstmal von weiten:



      Und nun dichter ran :biggrin:



      Oder soll es vielleicht lieber diese sein?



      Nett, aber zu unserem Forum passt dann doch diese besser :un:



      Die moderne daneben, die stört aber irgendwie.
      Ich versuch mal die zu entsorgen :fraugeht:
      Geschafft :biggrin:



      Nun könnte ich Euch noch zig solcher Bänke zeigen, denn vor jedem 2 - bis 3 Geschäft steht eine, aber das würde hier dann doch den Rahmen sprengen.
      Jedenfalls finde ich das eine sehr schöne Idee für die Fußgängerzone (dort standen die meisten).

      Zum Abschluß noch ein wenig Stadtansicht, ein wenig weil es Zeit wird, bei dem Wetter endlich Heim zu fahren.





      Und zu guter letzt:

      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)