Rachs Restaurantschule

      Rachs Restaurantschule

      So schmeckt übrigens bitter
      Deutschlands Chef-Essenstester Christian Rach hat seine eigene Castingshow: Zwölf im Arbeitsleben durchgefallene Kandidaten wollen den Fernsehkoch davon überzeugen, sie in seinem neuen Restaurant zu beschäftigen. Für RTL-Verhältnisse ein geradezu sensationell ernsthaftes Format.

      Gefängnis, Sozialarbeitsstunden, kriminelle Machenschaften, Übergewicht, Hartz IV, Schulabbrecher, über hundert erfolglose Bewerbungen: Das sind die Teilnehmer von "Rachs Restaurantschule", der neuen Show des spröden Küchendoktors Christian Rach auf RTL.
      Mit zwölf überwiegend jungen Menschen im Alter von 17 bis 44 will der Sternekoch Rach ein neues Restaurant in der Hamburger Innenstadt aufziehen - und dabei ein Millionenpublikum am Montagabend unterhalten. Er will zeigen, wie man ein Unternehmen aufbaut und Menschen helfen, die es auf dem regulären Arbeitsmarkt schwer haben. "Es ist die Chance ihres Lebens", plärrt es aus dem Off: Wer sich gut anstellt, soll einen Ausbildungsplatz oder eine Arbeitsstelle bekommen.


      Quelle und Weiteres: spiegel.de/kultur/tv/0,1518,714744,00.html

      Nun, nachdem diese Dokosoap fast abgelaufen ist, habe ich mich davon überzeugt ob das Restaurant wirklich eröffnet wurde - Grizzly war dabei und hat mir auch geholfen.
      Ergebnis:
      Ja, es gibt das Restraurant und es läuft so gut das man dringend um telefonische Vorreservierung bittet:



      Hier die Aushänge - ich weiß, sie sind nicht so toll lesbar, aber jene mit guter Sehfähigkeit können sicher was entziffern:









      Von außen konnte man leider nicht all zu gut fotografieren, da alles mögliche in der Scheibe spiegelte.
      Hier ein Versuch von Grizzly und mir:





      Und übrigens, das Chilehaus gibt es auch wirklich, das wusste ich allerdings schon die ganze Zeit:



      Und so schauts aus, wenn man sich direkt unter die Spitze stellt:

      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Das Restaurant ist eröffnet bzw. gibt es.... aber arbeiten dort auch die

      Zwölf im Arbeitsleben durchgefallene Kandidaten ..... Gefängnis, Sozialarbeitsstunden, kriminelle Machenschaften, Übergewicht, Hartz IV, Schulabbrecher, über hundert erfolglose Bewerbungen
      das wäre interessant zu erfahren.
      Im Fernsehen kann man viel zeigen...also müsst Ihr beide dort doch mal essen gehen :hbl19:
      Die Menükarte lässt sich schlecht lesen, der Preis 12,90€ , für Hamburg und dann noch ein Rach Restaurant .... ist ok.

      Den Preis toppen manche Gaststätten bei uns, da kenne ich einige.
      In Dresden gibt es in dem Stadtteil wo mein Junge wohnt auch eine Gaststätte da kostet ein Wiener Schnitzel locker 15€.


      :bitteschild: essen gehen und dann...Bericht :bittehupf:
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.
      Nene Fuchsie, so schnell wird das nix - wenn überhaupt.
      Es ist zu kalt für mich geworden und drin sitzen will ich nicht, als süchtige :rauchen1:
      Ich hasse die neue Regelung bezüglich Restaurants u.a., auch wenn ich Verständnis für die Nichtraucher habe.
      Ich finde das Problem hätte man anders lösen können, aber das ist ein anderes Thema.

      Mit dem :fotofrau: wird es aber sowie nicht gehen, da dann Leute drauf wären und ich es somit nicht veröffentlichen dürfte (kann ja schlecht jeden Gast fragen).
      Doch wenns Dich beruhigt:
      3 der Kandidaten meine ich im Restaurant erkannt zu haben, wobei ich viele Leute nicht sehen konnte.
      Zum einen wegen den Lichtreflexen auf der Scheibe (das Restaurant war zu dem Zeitpunkt noch nicht geöffnet) und bei der Küche hat man nur einen sehr schmalen Einblick, weshalb ich das 1. Foto auch abschnitt.

      Also ich denke schon das er das Projekt durchgezogen hat und es, so gut wie möglich auch weiter tun wird, da er ein sozial sehr engagierter Mensch ist.
      Weißt Du, an den Landungsbrücken hat er ja noch ein Restaurant und das ist deutlich mehr gehobene Küche.
      ich denke er kann sich o.g. Projekt leisten - bei seinem Ruf und auch bei seinem Einkommen (bei dem Slowman hat er direkt gegenüber ein Konkurenzrestaurant!).

      Und noch was, am Chilehaus kommt man nicht einfach so vorbei wenn man in :hamburgflagge: ist, man muss schon wissen wo es ist oder es sich gezielt herausgesucht haben.

      P.S. Vielleicht gehen Grizzly & ich im Frühjahr oder Sommer nochmal dorthin und futtern was, auch wenn dann vermutlich schon 2 seiner Kandidaten weg sind (sie haben bisher nur einen Praktikumsvertrag).
      Im Moment ist es eh kaum möglich einen Tisch zu bekommen.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Boah das ist ja interessant ihr beide seid da ja sozusagen an der Front.Dafür beneide ich euch schon ein bisschen.
      Ich habs bis auf die erste und die letzte Folge auch geguckt.
      Guck überhaupt immer den Rach wenn er wo ist.Ich mag den ganz einfach, seit ich ihn zum erstenmal in "Teufels Küche" gesehen habe.

      Hinz und Kunzt

      Stimmt Karin und toll ist, das wir auch Tim Mälzer in der Nähe haben!

      **************************************

      Konnte es vorher noch nicht einstellen, weil ich einfach zu viel um die Ohren habe, aber jetzt, denn es war Thema in der letzten Ausgabe des Hamburger Stadtmagazin Hinz & Kunzt

      Von BEB | Kategorie: 2010: Hinz&Kunzt-Ausgaben 203 – 213, Archiv, Hinz&Kunzt 212/Oktober 2010
      Der Knacki, der Rapper, die junge Mutter – sie und neun andere Kandidaten haben alle eins gemeinsam: Sie haben in ihrem Leben bisher nichts auf die Reihe gekriegt. Der Hamburger Sternekoch Christian Rach und sein Team wollen genau solchen Menschen eine Chance geben. Wie alles anfing, kann man derzeit in „Rachs Restaurantschule“ auf RTL verfolgen. Die Wirklichkeit hat die Dokusoap allerdings längst überholt. Wer’s geschafft hat, sichert sich einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz im neuen Slowman im Chilehaus. Wir haben die Crew besucht.
      (aus Hinz&Kunzt 212/Oktober 2010)

      Ob sie wirklich durchhalten, sie oder die anderen elf Kandidaten von „Rachs Restaurantschule“, das weiß natürlich niemand. Aber für Rena hat es sich jetzt schon gelohnt. Noch nie in ihrem Leben hat die 21-Jährige länger als zwei Monate irgendwo gearbeitet. Im Hamburger Projekt von Sternekoch Christian Rach ist sie jetzt schon vier Monate dabei, zehn Stunden am Tag, fünf Tage die Woche. Und noch etwas hat sich verändert: Die junge Frau, die ein Einstiegsgewicht von 135 Kilo mitbrachte, hat 20 Kilo abgenommen.
      „Das macht die Bewegung“, sagt Rena. Das Wort Bewegung ist dabei leicht untertrieben: Die zwölf Kandidaten mussten nicht nur beweisen, dass sie sich fürs Kochen und für den Service engagieren wollen, um nach zwei Monaten Praktikum einen Ausbildungsvertrag zu ergattern. Sie mussten auch gemeinsam die ehemalige Weinhexe im Chilehaus renovieren und sie zu dem machen, was sie heute ist: das hippe „Slowman“. Eine Wahnsinnsleistung für die jungen Leute. Kaum einer hat bisher so lange und so hart gearbeitet.
      Zurück zu Rena. Sie tut so, als mache es ihr nichts aus, dass sie als „die Dicke“ gilt. „Dicke geht ja noch, zu Hause galt ich oft sogar als faule Sau.“ Und so ganz abwegig war das auch nicht, findet sie inzwischen selbst: Sie schwänzte ein halbes Jahr die Schule, hockte am liebsten vor dem Computer. Kein Mensch hätte ihr zugetraut, dass sie die zwei Monate Praktikum schafft, die den Einstieg in die Restaurantschule bedeuteten.
      Rena geht jetzt in ihre verdiente Pause, macht die Küchentür auf – und prompt stehen da wieder ein paar Touristen mit Fotoapparat. Stehen da wie am Bühneneingang eines Theaters, an dem man auf den Star wartet. „Dürfen wir ein Foto machen?“, fragt eine Frau und hat die Kamera schon im Anschlag. Rena lächelt huldvoll und lässt sich ablichten. Einige ihrer Kollegen mussten sogar schon Autogramme geben.
      Küchenchef Frank Bertram, der die Crew zusammen mit seinen Kollegen Hanno Hansch und Restaurantleiterin Sonja Oppermann ausbildet, sieht das mit ausgesprochen gemischten Gefühlen. „Leute, ihr seid hier, weil ihr nichts auf die Reihe gekriegt habt und nicht, weil ihr die großen Fernsehstars seid!“, sagt er immer mal wieder. Längst sind er und seine Kollegen mehr als Gastrochefs.
      Das Ausbildungsteam muss sich um alles Mögliche kümmern: Der eine oder andere war schon krank vor Erschöpfung und weil er die Arbeit nicht gewohnt war. Dann wieder taucht einer gar nicht mehr auf und reagiert auch nicht auf Anrufe. Ein anderer hat verschlafen. Drei Stunden! „Hallo, verschlafen, eine halbe Stunde, das kann ja mal vorkommen, aber drei!“ Frank Bertram ist manchmal fassungslos.


      Quelle und Weiteres: hinzundkunzt.de/?p=8110
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Rach macht sein Tafelhaus in Hamburg zu.
      Der Mietvertrag läuft anscheinend kommendes Jahr aus, und er will nicht mehr weitermachen.


      @Schnuppi ja genau der Tim Mälzer ist ja auch in Hamburg und der Steffen Hensler doch auch.Der muß irgendwo am Hafen sein.
      Die beiden mag ich auch total gerne.
      Hm, das habe ich auch gelesen
      :link:man kann auch nicht überall sein...irgendwas bleibt dann auf der Strecke und jünger wird man auch nicht... er ist ja auch schon 54 Jahre. Obwohl für Männer ist das noch kein Alter...grad so vor der Pupertät :lachen2:

      Was nützen einem die Sterne..man will ja auch "Leben"...oder...sonst freuen sich die Erben :hbl19:
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.
      Er meint er würde sich so wenigstens 10 Stunden in der Woche freischaufeln.
      Er wird sich dann verstärkt um sein neues Projekt das Slowman und natürlich um seine TV Sendungen kümmern.
      Kommendes Jahr kommt er ja wieder als Restauranttester.Darauf freue ich mich schon total.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Karin“ ()


      Original von Karin
      Kommendes Jahr kommt er ja wieder als Restauranttester.Darauf freue ich mich schon total.
      Das schaue ich mir auch gern an, wenn ich kann...könnte aber etwas eher im Fernsehen kommen...vielleicht nächstes Jahr mal um 20.15 Uhr
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.
      Aktueller Stand zum Slowman: slowman.de/wir-ueber-uns/rachs-restaurantschule

      Tja, was soll man davon halten das so wenig dabei geblieben sind...?

      Zum jetzigen Slowman allgemein: slowman.de/

      Mittlerweile hat Rach eine weiteres "Kochschulrestaurant" in Berlin eröffnet mit dem gleichen Ziel wie einst das Slowman: roterjaeger.de/#home

      Das Tafelhaus hat Rach übrigens tatsächlich konsequent geschlossen und verkauft.
      Nun besitzt er noch "Das Grillhaus" rach-ritchy.de/ - das aber keine Schule beinhaltet.

      Zu Rach allgemein:

      christianrach.de/rach-getestet/
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)