Harsefeld

      Harsefeld ist eine Samtgemeinde und liegt im südlichen Teil der Stader Geest.
      Sie wurde im Jahre 1972 im Rahmen der Verwaltungs- und Gebietsreform gebildet und besteht aus dem Flecken Harsefeld und den Gemeinden Ahlerstedt, Bargstedt und Brest.

      Einwohnerzahl: 20.293 (amtliche Statistik zum Stichtag: 31.12.2009)
      Fläche: 165,29 qkm.
      Samtgemeinde bedeutet (von „gesamt“, „zusammen“) in Niedersachsen ein Gemeindeverband, der für seine Mitgliedsgemeinden die Verwaltungsgeschäfte führt.

      An diesem entzückendem kleinen Ort waren Grizzly & ich (nicht das 1. Mal) an meinem Geburtstag zum sogenannten "Herbstzauber".
      Rund um die St. Marien- und Bartholomäikirche - im Klosterpark - findet dieses schöne Herbsttreffen in Form eines recht weitläufigen Herbstmarktes statt.

      Hier :un: zunächst die ehemalige Klosterkirche, die aus aus dem 14./15. Jahrhundert stammt und ist im spätgotischen Stil erbaut ist.



      Der Klosterpark ist eine recht weitläufige Anlage mit einem schönen kleinen See, den ich jetzt nicht zeigen kann, da die vielen Buden und kleinen Festzelte keine gute Aufnahme ermöglichten (der See wurde allerdings ausgespart, evtl. um die Tiere zu schonen.
      Grizzly hat dann tatsächlich auch eine erwischt, die gemütlich über den Steg watschelte - jedoch nicht zur Menschenmenge hin:



      Schön fand ich z.B. auch wieviel Leben um die Kirche herum tobte - auch für die Kinder!



      Und hier :un: man soll es kaum glauben, per Pedes angetriebenes altes Kinderkarussell :hbl8:



      Der Herbstzauber nahm uns in einiger Hinsicht gefangen u.a. mit seiner Blumenpracht:





      Doch natürlich gab es noch mehr zu sehen und zu erleben, doch dazu dann demnächst weiteres.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Das denke ich auch liebe Ini :hbl2:

      Heiß fand ich, das er beim strampeln auch noch Akkordeon spielte! :hbl8:

      Schaut mal die Videoclips (besser konnte ich leider nicht filmen, ständig lief jemand vor die Kamera):

      [youtube]q1MY2IJsR-s[/youtube]

      [youtube]1VN2kMske7s[/youtube]
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Was mich u.a. nach Harsefeld gelockt hatte, war die Möglichkeit, mit einem Bagger zu fahren, was ich noch nie gemacht hatte. Jetzt sah das ein bissl anders aus, als ich mir vorgestellt hatte - mit Fahren war gar nix, mit Buddeln auch nicht. Man durfte lediglich mit dem Ausleger ein an einer Öse befestigtes Stück Holz von einem Platz auf den andern bugsieren, lediglich drehen konnte man das Fahrzeug mehr oder weniger wie man wollte.


      Und auch da hatte ich noch Bedienungsprobleme, weshalb der Baggerbesitzer mir kaum von der Seite weicht ...

      Letztendlich hab ich ihm etwas die Show gestohlen, weil er die "Baggerfahrer" auf Schnelligkeit trimmen wollte, und ich dieses Bedürfnis für mich gar nicht verspürte, da ich überhaupt keine Lust hatte, so schnell meinen Baggersitz wieder zu verlassen ...
      So war ich wahrscheinlich der Langsamste seiner Kunden an diesem Tag.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Mensch...bei Euch ist ja Action...immer was los :hbl19:

      Die Bauernhortensien die Schnuppi :foto_Smiley: hat, sehen in ihrer Hersbtfärbung schön aus. Die eignen sich auch sehr gut zum trocknen, da kann man schöne Gestecke machen :hbl19:


      Original von Lefteri
      Und auch da hatte ich noch Bedienungsprobleme, weshalb der Baggerbesitzer mir kaum von der Seite weicht ...
      der hatte eben Angst um seinen Bagger :hbl19:
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.
      Ne Fuchsie, bei uns direkt nicht.
      Wir fahren für so etwas auch schon etliche Kilometer oder nutzen :bus: oder/ und :zugzeichng:

      Übrigens wusste ich nicht das die Blumen Bauernhortensien heißen.
      Danke für die Aufklärung :hbl6:

      @ Lefteri: Schau mal, der fährt auch nicht :bagger:
      Abgesehen davon hattest Du doch trotzdem Deinen Spaß :hbl2:

      Soll ich Beweise vorlegen?
      Ich fange einfach mal mit welchen an :hbl2:

      [youtube]_U8CZiDYiU0&feature=plcp[/youtube]

      [youtube]NU2pNxYHd9g&feature=plcp[/youtube]



      Fortsetzung folgt, wenn Du nörgelst :biggrin:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Der dreht noch nicht mal :nachdenken:

      Vielleicht hätte ich den Besitzer durch schnelleres Drehen ja abschütteln können :grins:
      dann den richtigen Knopf gedrückt (ja wo isser denn ??) und ab durch die Mitte ...
      Irgendwann wär eine Warnung im Verkehrsfunk gekommen :polizei:
      Achtung Achtung :rauchzeichen:

      Zwischen Harsefeld und Buxtehude kommt Ihnen ein entlaufener Bagger entgegen.
      Bitte fahren sie äusserst rechts und überholen Sie nicht, der Fahrer ist unberechenbar :herbstblattwink:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      @ Lefteri: Auf Deine Warnmeldung komme ich demnächst nochmal zurück, denn die ist ja wirklich Bedeutsam!

      @ Ini: Dann muss Dein Männe halt mit Dir mal irgendwo hinfahren, wo er das darf :hbl19:
      Und zu den Fotos, auch wenn es natürlich nicht nur darauf ankommt, es folgen jetzt noch welche.

      *****************************************

      Schön aufgebaut waren diese Stände, da kann man leicht in einen Kaufrausch verfallen :hbl10:







      Den hier gab es allerdings nicht mehr zu kaufen und die Blumentöpfe davor sind fast wie ein Mahnmal:



      :un: sieht man dann Ferkeleien, die zu erwerben sind:





      Und bei diesen Kunstwerken :un: vergass ich darauf zu achten ob man sie kaufen kann (hätte ich eh nicht):



      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Habe gerade überraschend doch noch 5 Fotos von dem Tag gefunden:







      Und zwei noch von einer Straße:





      Und das wars jetzt wirklich :hbl9:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)