Die Wartburg

      Wie kaum eine andere Burg Deutschlands ist die Wartburg mit der Geschichte Deutschlands
      verbunden. 1211 bis 1227 lebte die später heilig gesprochene Elisabeth von Thüringen auf
      der Burg. 1521/22 hielt sich der Reformator Martin Luther als „Junker Jörg“ hier versteckt
      und übersetzte während dieser Zeit das Neue Testament der Bibel in nur elf Wochen ins
      Deutsche. Johann Wolfgang von Goethe weilte mehrfach hier, erstmals im Jahr 1777. Am
      18. Oktober 1817 fand auf der Burg mit dem ersten Wartburgfest das Burschenschaftstreffen
      der deutschen Studenten statt (siehe Anmerkung). Das zweite
      Wartburgfest wurde im Revolutionsjahr 1848 veranstaltet. So ist es nicht verwunderlich,
      dass die Burg bereits im 19. Jahrhundert als nationales Denkmal galt.

      Quelle: Wikipedia

      Anmerkung: Auf dem Burschenschaftstreffen wurde erstmals eine Fahne in Schwarz-Rot-Gold
      gezeigt. Der Vorläufer aktuellen Deutschen Fahne.



      Ich war im Rahmen meines Weimar-Besuches im Juni natürlich auch auf der Wartburg. Ist nicht
      allzu weit von Weimar entfernt und ein schöner Tagesausflug.

      Nachfolgend ein paar Aufnahmen von aussen





























      und jetzt noch ein paar Innanaufnahmen:

















      Hallo Tommy,

      :danke1: für Deinen Reisebericht, ich war auch vor einigen Jahren, glaube 2003 (wie die Zeit vergeht) auf der Wartburg.
      Ist eine sehr "geschichtsträchtige" Burg, wenn man dort ist und dann daran denkt wer dort schon alles gewesen ist...Goethe, Luther...ist irgendwie ... :Nachdenken:

      Die Tauben gibt es auch noch...finde ich schön...sie sind noch geblieben.
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.
      Ich war 1990 dort, kurz vor oder nach dem 3. Oktober. Den eindrucksvollen Bau konnte ich nur von aussen bewundern, weil ein fürchterliches Gedränge herrschte und ein Hineinkommen allenfalls nach stundenlanger Wartezeit möglich gewesen wäre.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -