Wie kaum eine andere Burg Deutschlands ist die Wartburg mit der Geschichte Deutschlands
verbunden. 1211 bis 1227 lebte die später heilig gesprochene Elisabeth von Thüringen auf
der Burg. 1521/22 hielt sich der Reformator Martin Luther als „Junker Jörg“ hier versteckt
und übersetzte während dieser Zeit das Neue Testament der Bibel in nur elf Wochen ins
Deutsche. Johann Wolfgang von Goethe weilte mehrfach hier, erstmals im Jahr 1777. Am
18. Oktober 1817 fand auf der Burg mit dem ersten Wartburgfest das Burschenschaftstreffen
der deutschen Studenten statt (siehe Anmerkung). Das zweite
Wartburgfest wurde im Revolutionsjahr 1848 veranstaltet. So ist es nicht verwunderlich,
dass die Burg bereits im 19. Jahrhundert als nationales Denkmal galt.
Quelle: Wikipedia
Anmerkung: Auf dem Burschenschaftstreffen wurde erstmals eine Fahne in Schwarz-Rot-Gold
gezeigt. Der Vorläufer aktuellen Deutschen Fahne.
Ich war im Rahmen meines Weimar-Besuches im Juni natürlich auch auf der Wartburg. Ist nicht
allzu weit von Weimar entfernt und ein schöner Tagesausflug.
Nachfolgend ein paar Aufnahmen von aussen
und jetzt noch ein paar Innanaufnahmen:
verbunden. 1211 bis 1227 lebte die später heilig gesprochene Elisabeth von Thüringen auf
der Burg. 1521/22 hielt sich der Reformator Martin Luther als „Junker Jörg“ hier versteckt
und übersetzte während dieser Zeit das Neue Testament der Bibel in nur elf Wochen ins
Deutsche. Johann Wolfgang von Goethe weilte mehrfach hier, erstmals im Jahr 1777. Am
18. Oktober 1817 fand auf der Burg mit dem ersten Wartburgfest das Burschenschaftstreffen
der deutschen Studenten statt (siehe Anmerkung). Das zweite
Wartburgfest wurde im Revolutionsjahr 1848 veranstaltet. So ist es nicht verwunderlich,
dass die Burg bereits im 19. Jahrhundert als nationales Denkmal galt.
Quelle: Wikipedia
Anmerkung: Auf dem Burschenschaftstreffen wurde erstmals eine Fahne in Schwarz-Rot-Gold
gezeigt. Der Vorläufer aktuellen Deutschen Fahne.
Ich war im Rahmen meines Weimar-Besuches im Juni natürlich auch auf der Wartburg. Ist nicht
allzu weit von Weimar entfernt und ein schöner Tagesausflug.
Nachfolgend ein paar Aufnahmen von aussen
und jetzt noch ein paar Innanaufnahmen: