.. den Pegelturm an der Goitzsche

      .. den Pegelturm an der Goitzsche

      .. das muss ich Euch zeigen!



      nachdem der Orkan Kyrill 2007 ziemliche Verwüstungen angerichtet hatte, nicht nur in Sachsen Anhalt, leuchtet unser Pegelturm wieder.



      wikipedia zu Kyrill



      Der Steg zum Pegelturm wurde schon vor einiger Zeit wieder neu hergerichtet
      Die alten Stegelemente waren beim Orkan z.T. abgetrieben bzw. waren vollgesogen und lagen auf dem Grund der Goitzsche



      Anlässlich von "Goitzsche in Flammen" am letzten Wochenende (Bericht folgt noch) erstrahlte nicht nur der Himmel, sondern auch der Turm



      Leider funktionieren 2 Lichter nicht, aber das fiel vom weitem nicht auf.



      Mittlerweile gehört die Goitzsche mit seinen unzähligen Möglichkeiten, sich die Zeit zu vertreiben zu einem festen Bestandteil unserer Region




      FAZIT: Ein Besuch der Goitzsche und der Halbinsel Pouch lohnt sich zu fast jeder Jahreszeit.
      Man sollte jedoch auch ein Besuch dieses See´s auch am Abend mit einplanen!
      Zunächst @Ini:

      Ich habe die Überschrift "getauscht" damit ich den Thread schneller wieder finde.
      Ich :hoffen: Du nimmst mir das nicht übel.
      Die Fotos sind sehr beeindruckend und erwecken schon wieder Lustgefühle in mir :zwinker:

      Ansonsten @all:
      Ich hatte auch noch nie etwas von einem Pegelturm gehört und stellte mir darunter eher so etwas wie einen Wasserstandsanzeiger in groß vor :icon_redface: (Dank Ini und dem Internet bin ich nun etwas schlauer :jawohl: )

      Ganz verkehrt war ich aber nicht, denn folgende Infos habe ich entdeckt:

      Eine 200 Meter lange Brücke führt zu dem 26 m hohen Turm (dort befindet sich auch eine Aussichtsplattform).
      Turm und Brücke sind auf schwimmenden Pontons befestigt.
      Die Pontons wiederum sind nicht auf einem Fundament fixiert sondern auf flexiblen Stahlträgern.

      Dadurch steigt oder sinkt der Turm und die Brücke bei steigendem/ sinkendem Wasserpegel.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      @ Schnuppi,

      neee natürlich bin ich nicht sauer :blreich:

      da hast Du recht, mit dem, was Du im I-Net gefunden hast.

      wenn ein bissel Wind ist, auf der Goitzsche, dann schaukelts auf der schwimmenden Brücke fast wie auf einem Boot.

      Die Goitzsche - 2002 innerhalb von kurzer Zeit vollgelaufen, durch die Flut, hat sich zum Touristenmagnet der Region Bitterfeld Wolfen entwickelt und läuft damit dem Muldestausee den Rang ab.

      auf dem Pegelturm selber war ich noch nicht. Habs nicht so mit der Höhe :icon_redface:, aber mein Männe und meine Tochter waren schon oben.

      Die Goitzsche wäre auch was für Dich, liebe Schnuppi, denn Du könntest fast überall hin und es besteht ein schöner asphaltierter Rundweg, der auch gerne von Radfahrern und Inlinerskater benutzt wird.
      Einige Kaffee´s laden zum verweilen ein.

      liebe Grüße

      Ini

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ini“ ()

      Lefteri bei bestimmten Bedingungen auch :D - ist aber schon viel, viel besser geworden.

      Nochmal kurz :info: zum Turm:
      Die Frage war, warum er eigentlich leuchtet, bzw. warum in unterschiedlichen Farben.
      Dazu habe ich nur folgendes finden können:

      "Die Beleuchtung am Turm soll wieder so funktionieren wie in den Anfangsjahren." Dazu werde der gesamte Satz blauer, roter und grüner Leuchtstoffröhren, 140 Stück, ausgetauscht und auch die Steueranlage neu programmiert.


      Das Zitat stammt von hier: mz-web.de/servlet/ContentServe…Artikel&aid=1246046557355

      Nun wissen wir also schon mal das es Leuchtstoffröhren sind die eine Steueranlage haben, nur, wann erscheint welches Licht - das wissen wir noch immer nicht.
      Vielleicht wechselt es im Minutentakt oder alle halbe Stunde oder so...
      Irgendwo hatte ich nämlich noch gelesen, das es Pegeluhren gibt, aber ich weiß nicht mehr wo.

      Vielleicht ist das Prinzip ja ähnlich wie bei den Wasserlichtspielen :Nachdenken:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)