Ostseebad Kühlungsborn

      Ostseebad Kühlungsborn

      Ostseebad Kühlungsborn


      Strand und Seebrücke

      Kühlungsborn liegt in Mecklenburg Vorpommern, an der Ostsee
      Hier fährt die bekannte Bäderbahn Molli nach Heiligendamm.



      Schon über 100 Jahre ist es her, seit die ersten Badegäste diese Gegend besuchten.
      Heute zählt, lt. wipipedia, Kühlungsborn über 7.000 Einwohner.
      Während der Fußball WM, erscheinen die Straßen und Strände leer, nur die Restaurants, Cafe´s u.ä. sind zum bersten voll.


      ehemaliger Grenzturm


      Erläuterung zum ehemaligen Grenzturm

      Überall findet man Zeitzeugen der Vergangenheit. Seien es schön renovierte Häuser, modernere Häuser, die Seebrücke oder diesen Grenzturm, den man direkt an der Promenade findet.



      Auch uns wird Kühlungsborn nicht so schnell aus dem Gedächnis entfallen, doch nicht wegen der schönen Häuser, sondern wegen einem kaputten Reifen, mitten im Parkhaus.

      Da der Wagenheber im Wohnwagen war, mussten wir den ADAC rufen.
      Leider war das ein total ungünstiger Zeitpunkt, denn Deutschland spielte gerade. Keine Angst, man hat ziemlich laut gehört wann Tore fielen. Und als unsere Mannschaft gewonnen hatte, kam ein Autokorso durch die Straßen und die Kirche läutete. Nun kam auch der ADAC, der sich tausend Mal entschuldigt hatte, dass er erst jetzt kam. Wir hatten natürlich Verständnis, für den armen Mann.


      Promenade

      Einen Campingplatz hat Kühlungsborn selbstverständlich auch.
      http://www.topcamping.de/
      Pluspunkt: viele Spielmöglichkeiten für Kinder,
      Besucher müssen sich an der Rezeption melden, man kommt sonst nicht hinein.
      Ein Einkaufsmarkt, direkt vor dem Campingplatz
      Minuspunkt: die Reihe Stellplätze am Zaun, liegen ohne Sichtschutz an der Straße



      FAZIT:
      Es ist schön zu sehen, dass Kühlungsborn seine wunderschönen alten Gebäude pflegt. Viele Restaurants, Cafe´s und Imbisse laden zum verweilen ein, wenn es am Strand mal zu warm oder kalt sein sollte.

      Tip: am ausgewiesenen Parkhaus findet man einen Edeka Markt, wo man sich mit Getränken bevorraten kann. Von hier sind es wenige hundet Meter bis zum Strand.

      Mit Google Maps nach Kühlungsborn

      Vielleicht fahren wir heute nach Kühlungsborn/Bad Doberan an die Ostsee, und ich hab schon mal bei Google Maps die Strecke nachgeguckt. Soweit unspektakulär.

      Aber neben dem Auto- gibt es auch noch ein Fußgängersymbol.
      Da schaun wir doch mal, wo sie uns da lang schicken.

      Erst kommt eine Warnung:
      Der Routenplaner für Fußgänger ist noch im Beta-Stadium.
      Seien Sie vorsichtig! – Auf dieser Route gibt es möglicherweise keine Bürgersteige oder Fußwege.

      Das ist wohl tatsächlich noch Beta-Stadium - die 149 km entlang der B105 wollen sie uns in 1 Tag und 6 Stunden hetzen.

      Interessant wird die für Bad Doberan angebotene Variante.
      Da schicken sie uns in Travemünde auf die Fähre nach Trelleborg in :schweden1:und dann nach Rostock zurück - das soll man inclusive Fährstrecke in 1 Tag 4 Stunden schaffen :traurigdenkend:

      Dann doch lieber - zu zweit - mit dem :oldti:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Das war ein Eindruck von der Molli aus - nicht gerade berauschend, aber das täuscht gewaltig, wie Ihr Euch durch Ini's Fotos schon denken könnt!



      Hier :un: habe ich trotz der ungünstigen Lichtverhältnisse zum :fotomann: versucht eine Moewe "fest zu halten", die mich beim herumwatschen in der Ostsee begleitet hat (davon gibt es wieder ein kleines Filmchen (Foto weiß ich gerade nicht):



      Nur will sie leider irgendwie nichts mehr von mir wissen :floet1:

      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Original von Grizzly
      Hier :un: habe ich trotz der ungünstigen Lichtverhältnisse zum :fotomann: versucht eine Moewe "fest zu halten", die mich beim herumwatscheln in der Ostsee begleitet hat (davon gibt es wieder ein kleines Filmchen (Foto weiß ich gerade nicht):



      Nein, Foto gibts da keins, aber hier das Filmchen (tut mir leid, das ich einmal so laut dazwischen plärre. Die Brandung war so laut, das ich meine Lautstärke überschätzt habe):

      [youtube]FywKdKkU3BU[/youtube]
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Nochmals:

      Original von Grizzly
      Original von Schnuppi
      Und dann können wir ja noch "alte" von unseren ersten beiden Ausflügen dorthin einstellen - hatten wir nämlich beide vergessen :icon_redface:

      In der Tat.
      Irgendwo muss da noch ein ganzer Stapel Bilder sein :kratz:


      Ja, und ich weiß auch wo er ist.
      Die Anzeigentafeln, die Du oben ansprachst, sind tw. auch dabei.

      Aber Du weißt ja, warum wir im Moment manches nicht hinkriegen (u.a. Deine Fortbildungen).
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Die Anzeigentafeln, die Du oben ansprachst, sind tw. auch dabei.

      Sorry, das hatte ich vergessen. Aber das lässt sich ja nachholen, mein aktueller Bericht ist mit diesem Beitrag eh fertig.

      Nach einem Abstecher in die "Piratenkneipe",

      wartet auch schon die dampfende "Molli" :zug1:



      zur Weiterfahrt nach Bad Doberan, von dort geht der Regionalexpress über Wismar nach Hamburg.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Vom 10.07.10 hat sich bis heute nichts geändert :daumenrunterklein:

      Original von Grizzly
      Neben neben dem Auto- gibt es auch noch ein Fußgängersymbol.
      Da schaun wir doch mal, wo sie uns da lang schicken.

      Erst kommt eine Warnung:
      Der Routenplaner für Fußgänger ist noch im Beta-Stadium.
      Seien Sie vorsichtig! – Auf dieser Route gibt es möglicherweise keine Bürgersteige oder Fußwege.

      Das ist wohl tatsächlich noch Beta-Stadium - die 149 km entlang der B105 wollen sie uns in 1 Tag und 6 Stunden hetzen.




      Mit einem Tufftuff haben wir nun einige Möglichkeiten gefunden und wir waren zwischenzeitlich auch erneut erfolgreich dort angekommen.

      Siehe z.B. auch weitblickforum.de/forum/thread.php?threadid=4312
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)