Kleine Spaziergänge

      Original von Fuchsie
      die Forsythie blüht auch bald...bei Euch blüht sie bestimmt schon


      Original von Tommy_Senior
      Stimmt! Das ist eine Aufnahme vom vergangenen Freitag.



      Da ich ja noch nicht rauskonnte, kann ich nur eine Fernaufnahme zeigen, wie weit sie z.T. Bei uns sind:



      Wenn die erstmal grün sind fällt gar nicht mehr auf wieviel Sträucher da so dicht zusammen stehen.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Ich hatte Euch vor einigen Tagen mal geschrieben das ich Euch was von unserem Froschzug schreiben wollte.

      Hier auf dem Foto seht Ihr den Wald und davor unseren in den 70iger Jahren gebautenStausee. Seit dieser Zeit setzt immer Anfang bis Ende April ein Froschzug ein...aus dem Wald zieht es ...zig Frösche zum Wasser, zum laichen....man staunt wieviel Frösche es gibt...das geht ja nun schon seit Jahren.


      Zu DDR-Zeiten war das immer ganz interessant...vorallem das Autofahren. Mein Schwager und meine Schwiegermutter haben im April Geburtstag und ich darf ja meistens Abends nach Hause fahren.
      Ihr müsst Euch vorstellen...Finster...im Scheinwerferlicht Frösche, Frösche, Frösche...auf der Strasse. Es ging im Auto nur ...ih, ih, nee, ih..schon wieder einer, nee, ih, äh...schon wieder... und nur Slalom fahren..man versucht ja den Fröschen auszuweichen...was eigendlich unmöglich war. Das war immer eine ziemlich eklige Angelegenheit und ganz schlimm war es wenn es geregnet hatte.

      Nach der Wende werden jetzt Froschzäune gespannt, die Frösche fallen in einen Eimer und der wird dann auf den anderen Strassenseite ausgeschüttet. Es gibt trotzdem noch Frösche die unbedingt vors Auto wollen...aber nicht mehr so viele wie früher.

      hier sieht man das Netz


      der hat es geschafft




      Aber ich kenne auch jemanden der ist aus dem Auto gestiegen und hat die Frösche über die Strasse getragen, aber das war nach der Wende...sonst wäre sie nicht fertig geworden....meine Tochter :hasenfloet:
      Sie weiss heut noch wie es sich anfühlte als sich die Frösche an Ihrer Hand "geklammert" hatten :hasenfloet:...mir sträuben sich die "Nackenhaare"...Euch auch :hasengrins:
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.
      aber das war nach der Wende...sonst wäre sie nicht fertig geworden....meine Tochter
      ...da wurden die Frösche noch nicht vor der Strasse weggefangen...da mussten sie drüber.
      Dann (nach 1990 ) kam das Fang-Netz und es gingen nur noch die "Selbstmörder-Frösche" über die Strasse. Na und bei der "begrenzten" Stückzahl ging das schon mal ...und man konnte den einen oder den anderen über die Strasse zu helfen. :hasenlache:
      Zu DDR-Zeiten wäre sie nicht fertig geworden mit dem "über die Strasse helfen" :hasenlache:
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.

      Holsteinische Schweiz/ Bosau

      Heute möchte ich Euch eine ganz kleinen Eindruck wiedergeben, den wir an Lefteri's Geburtstag erlebten.

      Beginnen möchte ich mit diesem Schriftzug :un:



      Warum nun gerade mit diesem Foto?
      Nun, es passte zum einen so wunderbar zu dem Tag und zum anderen hatte ich (Schnuppi) an dem Ort (Damenclo) nicht damit gerechnet.
      Wo ich es gesehen habe?
      In Bosau in der Holsteinischen Schweiz - konkret am Großen Plöner See.
      Lefteri hatte schon mächtig Kohldampf und das erste was wir erreichten war ein kleines Cafeé Bistro.
      Sehr schnell bemerkten wir das es einem :cp: angeschlossen war, sich also nicht direkt auf diesem befand.
      Zur besseren Übersicht - nicht nur für Ini :zwinker: - auf der Terasse sah ich, abgeshen vom Wasser, sehr schnell dieses Schild mit entsprechendem Hintergrund:



      Ich versuchte eine etwas bessere Übersicht zu bekommen, leider gelang mir das nur schlecht.



      Direkt vor dem CP hat man also nicht nur einen Blick auf nette kleine Boote, sondern man kann auch :rudern: - was übrigens erstaunlich viele Kinder allein taten, sondern auch insgesamt eine tollte Aussicht auf den Großen Plöner See:



      Nun ja, ich konnte davon natürlich nur einen kleinen Überblick festhalten, aufgrund meines Standortes.

      Wie dem auch sei, als wir fertig :essen_15: hatten entdeckten wir noch eine ganz alte Bauernkate (in der gerade eine Ausstellung über Gemälde und Schmuck war und uns nicht Ansatzwweise interessierte) mit einem kleinen Bauerngarten (in dem gab es Jahreszeitbedingt) leider noch nicht allzuviel zu sehen):



      Falls Lefteri keine weiteren Fotos hat, was ich selbst noch nicht weiß, war dies auch schon unser kleiner Rund"gang" mit Inigedächtnisfotos :grins:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Da hattet Ihr ja einen schönen Ausflug...wie man den Fotos entnehmen kann.



      Zur besseren Übersicht - nicht nur für Ini


      ich glaube da wird Ini gleich "Witterung" aufgenommen haben...ist ja was für Cämper....ist ja sicherlich auch schön dort.

      Mit der "Witterung" meine ich nicht das Schild....sondern hinten die Cämper im Bildhintergrund :lachen2:

      Den Spruch mit dem Lächeln kenn ich auch...entspricht aber voll der Wahrheit :daumenhochklein:
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.
      Original von Fuchsie:
      ch glaube da wird Ini gleich "Witterung" aufgenommen haben...ist ja was für Cämper....ist ja sicherlich auch schön dort.


      Dachte ich auch, deshalb habe ich das eine Foto auch gezoomt, aber ich glaube sie hat es nicht gesehen und "nur" ihren Beitrag zur Sächsischen Schweiz dagelassen.
      Schade, hatten wir doch bei dieser unerwarteten Entdeckung sofort an sie gedacht :muede_traurig:

      Zu dem Spruch:
      Ich kannte ihn auch längst, aber ich hätte nie gedacht das jemand darauf kommt sich die ganzen Buchstaben auf Kacheln zu kleben und dann auch noch auf dem Clo.
      Andererseits: Warum nicht, da sind die Menschen meistens still, abgesehen von Plätschern und Pupsgeräuschen :grins:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Ja ja - lästert nur über mich *heul* :zwinker2: :grins:

      Ich bin jedes Mal erstaunt, wo sich manche Campingplätze befinden. Danke für diesen Kurzeinblick

      Übrigens kann man auch als Besucher über einen Campingplatz. Und wenn man dusselig gefragt wird - man schaut sich den Platz an, man sucht einen passenden Dauercampingplatz :grins: Das hilft immer :zwinker2: Vorallem wird einem der Platz dann haargenau gezeigt :grins:

      Wir haben diese Taktik schon öfter angewandt :floet1:

      ganz ganz liebe Campergrüße :lotsocoffee:

      Ini
      Am Samstag war Lefteri ja nicht da und so war meine Fortbewegungsmöglichkeit wieder sehr eingeschränkt, bin halt noch immer ziemlich lediert.
      Aber n bissel was zeigen will ich Euch schon, auch wenn das überall sein könnte.
      Nenne ich es mal "Blumen am Wegesrand" - obwohl ich nicht nur Blumen sah, aber vorwiegend.

      In den :un: habe ich erstmal meine Nase reingehalten :grins:
      Fliederduft finde ich einfach herrlich.



      Das folgende ist nun kein Flieder, doch was es ist weiß ich nicht, nur das ichs hübsch finde:





      Es gibt natürlich auch schon wieder Pflanzen die am verblühen sind und dennoch toll aussehen.
      So z.B. der Löwenzahn:



      Künstlich angelegtes sah ich auch, ist oftmals nicht so ganz mein Fall, doch bei den folgenden beiden Bildern reizte mich der Schatten vom Baum:



      Bei dem Bild :un: kommt es evtl. besser raus.



      Dann hatte ich noch einen unerwarteten Schnappschuss, der sogar was geworden ist:



      Weitere Fotos folgen später irgendwann.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Ich wollte doch gestern mal schauen, ob die hier zur Zeit ansässigen Gänse bereits Küken haben.

      Und siehe da: Ich wurde von kleinen neuen Erdenbürgern erwartet.



      Papa, was will der Mann da mit dem komischen kleinen Kasten von uns?



      Der Nachwuchs der Nilgänse



      Boah, sind die Blätter hier gross!



      Der Nachwuchs der Kanadagänse
      Original von Tommy_Senior
      Ich wollte doch gestern mal schauen, ob die hier zur Zeit ansässigen Gänse bereits Küken haben.

      Und siehe da: Ich wurde von kleinen neuen Erdenbürgern erwartet.



      Das ist ja ein eindrucksvolles Photo :daumenhochklein:

      Bist Du ürbnigens sicher, dass der große Vogel der Papa ist und nicht doch vielleicht die Mama ?
      Bei den Kanadagänsen kenne ich mich nicht so gut aus.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Oh .... das sind ja wieder schöne Fotos.

      @Schnuppi....
      Flieder gehört mit zu meinen "Lieblingsfrühjahrsblühern" und es duftet so schön zur Zeit ums Haus :smfreude:

      @Tommy...
      die Küken sind ja niedlich...Du hast ja "die Familie" eine ganze Weile beobachtet... :smfreude:
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.
      Das folgende ist nun kein Flieder, doch was es ist weiß ich nicht, nur das ichs hübsch finde:




      ich habe mir den Kopf zermartert..ich kenne den Strauch ...schon viel fotografiert (gefallen mir auch, die Blüten) es fiel mir nicht der Namen ein.
      Fahre nun gestern nach Hause und sehe in einem Grundstück den Strauch und "Peng" schiesst mir der Name in den Kopf :zwinker2: "Prachtspiere" :smfreude:
      So ist das manchmal da kann man sich den Kopf "zermartern"...nichts geht und plötzlich "Erleuchtung" :zwinker2:
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.
      Beim Beitrag schreiben ist mir mein PC eben sage und schreibe vier mal abgestürzt. Schreibe ich
      halt am Laptop weiter. :smfreude:

      Im Moment scheint hier noch die Sonne, was ich vorhin ausgenutzt habe, um ein paar aktuelle Bilder
      von den Gänseküken zu machen.

      Dabei sind mir auch noch andere interessante Sachen vor die Linse gekommen.

      Erst mal die Gänseküken:

      Klein Nilgans


      und Klein Kanadagans


      Die Seerosen bekommen schon die ersten Blüten


      Zwei kleine Libellen "spielen" in der Sonne


      Das interssiert die große Libelle wohl gar nicht
      Danke Tommy...für die schöne Fotos...die Gänseküken ist ja ganz süss. Wir hatten früher (60Jahre) auch selber Gänse gehalten und auch selber gezüchtet, ich hatten sie immer sehr gern. Naja bis sie eben dann Federn bekamen und dann waren sie nicht mehr niedlich.
      Bei Euch fangen die Seerosen schon an zu blühen...bei uns noch nicht ...jedenfalls war ich noch nicht gucken am Staussee.

      Dein Libellenfoto ist ja :daumenhochklein:...das habe ich noch nicht geschafft,
      die sind ja auch ganz schön schnell...jedenfalls die die ich fotografieren wollte :zwinker2:


      Original von Tommy
      Beim Beitrag schreiben ist mir mein PC eben sage und schreibe vier mal abgestürzt.
      ...das bringt einem ja ganz schön zum verzweifeln...da ist ganz schön "hart" was der :pc: mit Dir gemacht hat. Zum Glück hast Du ja noch einen Läppi...ich wäre aufgeschmissen gewesen :zwinker2:
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.
      irgendwie geht mir der Beitrag immer flöten :muede_traurig:

      wahnsinnig schöne Bilder gehn mir da immer durch die Lappen - sorry :blreich: :blreich: :blreich:

      ist das nicht eine Art Heckenpflanze? Ich bin der Meinung dass in Bad Düben auch solche Pflanzen (oder ähnlich aussehende) als Hecken dort im Park standen.

      liebe Grüße

      Ini