Kleine Spaziergänge

      Danke Tommy, das Du uns auf deine Wanderung mitgenommen hast....schöne Fotos.

      Wir haben auch schönes sonniges Wetter, aber der Wind ist noch sehr kalt...es kommen noch keine "Frühlingsgefühle"auf . Am Freitag war das Wetter optimal..schon fasst Frühling...aber gestern und heut...kalt. Naja es wird schon werden, es war bist jetzt immer so.


      Original von Tommy
      Einmal aus der Nähe betrachtet sieht man, dass der Wilde Wein dem Baum ganz schön die Luft abdrückt. Er wird es wohl nicht mehr lange überleben.
      ... ich würde sagen das ist kein wilder Wein, sondern Efeu....da gibt es bei uns auch einige Bäume, wo der Efeu hoch wächst. Im Winter finde ich es schön..optisch... der Baum denkt bestimmt anders darüber.
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.
      Schöne Bilder hast Du da gemacht, lieber Tommy.
      Erinnert mich an meine Frühlingsspaziergänge 1985 in und um Mörfelden.

      Ich war gestern auch draussen, bei strahlendem Sonnenschein, ein paar Bilder kommen noch.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      @Tommy

      Du hast recht, Fuchsie. Es ist tatsächlich Efeu
      ...
      ich bin eben ein "Landei", mein Spielplatz war früher der Wald und die Wiese, das ist heut garnicht mehr denkbar. Ich weiss jetzt aber auch was es schon garnicht mehr an Pflanzen gibt, ..das sind bei uns die Himmelschlüssel, die Sumpfdotterblume, das Zittergras, die Maiglöckchen gab es früher auch überall...jetzt nur noch in bestimmten Waldgebieten (habe eins entdeckt beim wandern)

      Durch mein 2. Hobby fotografieren, will ich auch wissen was ich vor der "Linse" hatte...es gibt Pflanzen die ich zwar vom sehen kenne, aber Namen????.
      Ich habe mir trotz "Google" , Bücher gekauft und schlage dann nach :lesen_anim:, wenn ich nicht weiss wie sie heissen...ich will ja in meiner HP auch den Namen dazu schreiben. Ganz schwer ist es bei Insekten, Fliegen/Bienen usw. ...sehen für mich fasst alle gleich aus.

      Genug "geplauscht" über das Thema sonst schweife ich ab und soviel willst Du sicherlich garnicht wissen:zwinker2:
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.
      Morgen soll nun Frühlingsanfang sein...da ist nicht viel im Wald davon zu merken.
      Man kann noch ohne Gefahr wandern...die Bäume schlagen noch nicht aus :lachen2:

      Am kleinen Ententeich


      die Allergiker bekommen bestimmt bei dem Anblick eine Krise


      die Haselnuss blüht


      wer auf die Pollen reagiert hat jetzt keine schöne Zeit



      Der Staats-Forst fällt wieder Bäume..alles fürs Geld


      wenn die so weiter machen ist in 50 Jahren der wald abgeholzt


      und die sind auch wieder da


      ein Blick übern Staussee


      bei mir im Garten fangen jetzt an die Mini-Iris an zu blühen


      und wieder waren wir 1,5 Stunden unterwegs...
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.
      Hallo Fuchsie, das muss doch ein ganz toller spaziergang gewesen sein, würde ich ja auch mal gern wieder machen, vielleicht würde ich dann auch diese junge dame mit denn kleinen flügelchen treffen, die sitzt ja richtig süss auf den steinen.
      solltest du sie wieder mal treffen dann grüsse sie recht herzlich von mir.

      auch von mir nach dir liebe grüsse und mach mal weiter so spaziergänge.

      günter



      Original von Günter
      vielleicht würde ich dann auch diese junge dame mit denn kleinen flügelchen treffen, die sitzt ja richtig süss auf den steinen
      ..oh die treffe ich öfters mal, wenn ich einen Stein sehe...sehe ich gleich darauf eine sitzen :zwinker2:

      :wandern: gehe ich ziemlich oft..wenn das wetter schön ist, drehe ich meine Runden..ist so mein Ausgleich zum :schreibtarbeit:.
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.

      Original von Günter
      ich komme nur noch dann raus wenn meine frau da ist, alleine geht da leider garnichst mehr
      ..oh Günter das ist besch....., wenn man auf jemanden angewiesen ist.... und nichts mehr allein geht. Da kann man dann noch froh( :muede_traurig:) sein...wenn man wenigstens noch ein Hobby ausüben kann...ansonsten :muede_traurig:

      Ich sehe das jetzt auch täglich bei meiner Nachbarin, Schlaganfall mit 54 Jahren...Rollstuhl (li gelähmt)..nichts geht mehr ohne Partner... und an nichts Interesse...kein Hobby...nichts...nicht mal lesen. Und ich habe eine Bücherei...ich hätte sie einen Weile mit Büchern versorgen können.

      Davor möge mich Gott behüten, aber es kann sich keiner sein Leben aussuchen....
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.
      ja fuchsi so ganz desinteresiert bin ich nicht, naja das mit dem lesen habe ich auch inzwischen verlernt, nein besser ich kann mich nicht konzentrieren wenn ich ne seite beginne dann bin ich irgendwann wo ganz anderst. aber sonst bin ich dann immer froh wenn ich jemand habe der auf mich achtet wenn wir spazieren gehen kleine touren/kurze strecken aber nie ohn begleitung. sonst sitze ich irgendwann irgendwo auf dem boden.
      ist schon sche.. aber ist mal so, zum glück bin ich aber die meiste zeit im kopf noch klar, als denken kann ich. vergesse nur alles wieder.

      wünsche dir einen sc´hönen tag bis dann

      günter :zug1:


      Das hier war auch eine kurze Strecke vor ca. zwei Wochen. Der Frühling hatte wettermäßig grad ein bissl angefangen,
      und ich hab mein Auto am Südrand der ansonsten relativ unbedeutenden Gemeinde Henstedt-Ulzburg geparkt -
      so, jetzt hab ich mir alle Henstedt-Ulzburger zu Feinden gemacht :hetzjagd:

      Jedenfalls ist da, wenige km von unserem Wohnort entfernt, ein kleines Moor, das, zumindestens laut Google, noch nicht mal einen Namen hat, und dort sind die folgenden Bilder entstanden.

      Noch gibt's Eis, das dürfte inzischen geschmolzen sein.




      Die Wurzeln der größeren Bäume faulen irgendwann weg, und dann macht's bum ...


      oder der Baum stirbt ab und steht noch eine Weile wie ein Pfahl im Wasser herum.


      Dieses bunte Bild gelingt nur bei kahlen Zweigen.


      Nicht nur der Himmel überm Rhen (so heisst der Ortsteil) ist strahlend blau, sondern auch die Moorseen.










      Der Weg ist etwas matschig, zumal das Nassefüßeverhütungsholz auch schon morsch ist,
      deshalb geh ich da lieber nicht weiter ...


      und demonstriere lieber, nein, ausnahmsweise nicht gegen Atomkraftwerke, sondern
      dass der Frühling unmittelbar bevorsteht.


      P.S.
      Letzteres sagt mir auch mein Heuschnupfen :niessen1:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Bei meiner Runde :wandern: habe ich eine Herde Ziegen mit ihren Zicklein entdeckt...

      Sind die nicht niedlich




      die Forsythie blüht auch bald...bei Euch blüht sie bestimmt schon


      wer kennt diese Blume noch...Himmelschlüsselblume.


      als ich Kind war, waren bei uns die Wiesen damit übersät, heut ist das noch das einzigste Exemplar was sich am Sonntag bei uns gefunden habe :muede_traurig:
      Da sieht man mal wie diese Monokultur alles kaputt macht.
      Auch die Sumpfbutterblume ist fasst ausgerottet, ich habe noch eine Stelle durch mein :wandern: gefunden wo es noch paar Pflanzen gibt...traurig aber es ist so.

      PS. Den ersten Schmetterling habe ich auch gesehen ...war ein Distelfalter!
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.

      RE: 27.03.2011

      Original von Fuchsie
      die Forsythie blüht auch bald...bei Euch blüht sie bestimmt schon


      Bei uns blühen sie auch.

      Hier sah es heute nach Regen aus, allerdings konnte ich meinen Sonntagsnachmittagsspaziergang trockenene Hauptes absolvieren, nass war ich hinterher trotzdem, allerdings geschwitzt, wegen Wärme und hoher Luftfeuchtigkeit.

      Ein Autohändler in unserer Nähe hatte eine kleine Werbefete, da bot sich eine Trinkpause an.
      Der fällige Milchkaffee wurde mir aus diesem schnuckeligen Autochen serviert,


      Bild mit Genehmigung der Inhaberin - Danke !

      so eines hab ich noch nie gesehen.
      Die Marke heisst Aixam, 50 km/h schafft das gute Stück maximal, einen Berg und voll beladen schnauft es auch mal
      mit grad 20 hoch.

      Das erinnert mich an unseren Lloyd "Leukoplastbomber", der am Berg auch manchmal streikte und von den Erwachsenen geschoben werden musste, während wir Kinder hinterher liefen. Mir, damals drei oder vier Jahre alt, war diese Angelegenheit sehr unheimlich, und wenn man mir später erzählt hat, dass ich jedes Mal bei so einem verkehrsbedingtem Halt laufhals protestiert haben soll, dann wird das wohl stimmen.


      (Bild von 1953 - ganz rechts, mit dem Rücken zum Publikum: ich)
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Gestern bei dem schönen Wetter habe ich wieder meine Waldrunde :wandern: gemacht.

      Mir ist schon in den letzten Tagen aufgefallen...es gibt schon viele Schmetterlinge, gestern im Wald sind mir auch viele über den Weg geflattert.
      Und wie es so ist .... die haben keine Zeit ...immer in Bewegung.
      Aber ich konnte trotzdem noch welche "erwischen".:foto_Smiley:

      Hier musste ich erstmal bei Google nachschlagen ...

      das ist ein "Trauermantel", er hatte sich ziemlich hoch in den Sträuchern "plaziert"...musste ganz schön suchen mit der "Digi" :hasenlache:



      die "Zitronenfalter" waren auch unterwegs


      und ein "Kohlweissling" flatterte auch im Wald rum

      man könnte jetzt denken das ist doch ein Zitronenfalter...neee ich habe ihn "flattern" sehen....er war weiss

      der Schmetterling "Tagfauenauge" war auch aktiv aber immer in Bewegung und so schnell ist :oma1: nicht :hasenlache:
      ein "Archivbild"..damit ihr wisst was für einen ich meine.


      :eiversteck:Osterhasen habe ich noch keine gesehen.

      Aber ich kann Euch noch was über eine "Froschwanderung" erzählen aber dazu später.
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.

      Original von Lefteri
      So ein Schmetterling ist schwer zu photographieren - meistens klappt er seine schöne Seite zu, wenn man gerade abdrückt

      ...genau so ist es...man hat nur Glück wenn er sich "kaputt geflattert" hat und wieder "Sonne tanken" will. Ich hatte voriges Jahr mal ein "Admiral" vor der Linse, den konnte ich berühren...da machte er immer die Flügel "breit". Ich glaube der war "fix und alle" der hat sowas von still gehalten :hasendaumoben:, das gibt es eben auch.
      Wenn ich an den Sommer denke und an meinen Blumengarten...da gibt es sicherlich wieder viele Motive für mich. :hasendaumoben:

      Äh..."Blumengarten", bin ja gespannt was noch blüht, ich hatte voriges Jahr mal umgegraben...mal sehen was noch kommt. :hasenfloet:
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.