Ostseebad Rerik

      Ostseebad Rerik

      endlich hab ich es geschafft, ein paar Bilder zu verkleinern und zu bearbeiten.




      Ostseebad Rerik


      Rerik am Abend

      Rerik findet man an der Ostsee, schräg oberhalb von Wismar.


      empfehlenswerte Kirche in Rerik



      In der Kirche finden in den Sommermonaten immer wieder Konzerte statt.


      Das Innere der Kirche

      Vor Rerik befindet sich die Halbinsel Wustrow.
      Das dazwischenliegendes Wasser nennt man Salzhaff.


      Seebrücke Ostseebad Rerik (Ostseeseite)

      Der Hafen von Rerik liegt im geschützten Salzhaff.
      Von Rerik aus starten Ausflugsboote um die Halbinsel zu erkunden.


      Ein Teil des Hafens

      Im Hafengelände von Rerik gibt es wunderschöne Häuser, mehrere Restaurants, Imbisse und Caffeestuben und den typischen Flair von Häfen zu bewundern.



      Rerik hat heute 8 Ortsteile, darunter Meschendorf und die Halbinsel Wustrow.
      In Meschendorf gibt es einen 2. Campingplatz



      Auf der Ostseeseite muss man, um an den Strand zu kommen, über solche Treppen hinunter steigen.



      Strandkörbe in weiß oder blau sind an den Stränden natürlich auch zu finden.
      Hier hat man oberhalb der Strandkörbe auch einen tollen Auskuck, auf den man über 70 Stufen hinaufsteigen kann.



      Abends finden sich oft viele Urlauber ein, um den tollen Sonnenuntergang zu bewundern. Alle versuchen für sich den schönsten Platz zum träumen und fotographieren zu finden.



      offizielle Webseite des Ostseebades rerik.de/
      Das sieht aber sehr einladend aus!

      Und diesmal habe ich so gar ein wenig länger auf die Kirchenfotos geachtet :zwinker:

      Dies hier :un: gefiel mir besonders von Deinen Aufnahmen, weil es mal so ganz andere Farben zeigt und die Belichtung auch so schön geworden ist :hut:



      Auch die anderen Fotos sind überwiegend von der Perspektive und der Lichtquelle super geworden.
      Wie gesagt: Einladend!

      Das mit den Treppen allerding ... :Nachdenken: - sieht zwar toll aus, aber ist eben leider nicht für jeden geeignet.

      Danke für den schönen Kurzbericht.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Danke Ini,
      für deine schönen Bilder, da haben wir auch gleich was von Deinem Urlaub.
      Schön wäre es wenn die Ostseewellen unsere Füsse umspülen würden.(unter dem :pc:Tisch)....wenn das ging :zwinker2:

      Die Kirche ist auch sehr schön, ein richtiges Schmuckstück :daumenhochklein:
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.
      hallo Schnuppi,

      nach Rerik und dem Hafen gehts auch ohne viele Stufen. Oder auf die Seebrücke. Ein paar Holzstufen sinds - ich glaub 5 oder 6, bis zur Seebrücke.

      @ alle

      Im Hafen von Rerik haben wir gerne abends gesessen. Da wir Beide aber nicht rumsitzen können, haben wir auch Ausflüge gemacht, wo ich aber immer Pausen brauchte, die Micha für KAFFEE nutzte.

      die kleine Kirche ist ziemlich spannend für uns gewesen. Da braucht man nicht so große.

      bei dem langen WE haben wir uns noch eine kleine Waldkapelle angeschaut. Wo wird nicht verraten. :D

      liebe Grüße

      Ini
      Tja, jeder braucht halt so seine Geheimnisse :floet1:

      wir haben uns verführen lassen und sind tatsächlich nach Rerik gefahren (wir blieben allerdings aus verschiedenen Gründen nicht lange).

      Mir der Kirche hatten wir leider kein Glück, sie war geschlossen :muede_traurig:

      Übrigens waren wir tw. an gleichen Stellen wie Ihr, tw. aber auch an anderen.
      Manches von Dir habe ich nicht gesehen, aber wir hatten auch große Mühe uns in Rerik zu recht zu finden, obwohl es uns total klein vorkam (ist es aber nicht, wie man bei Deinem Link so schön sehen kann).
      Wir orientierten uns zum Bootshafen, kamen dann aber doch woanders raus.
      Die Parkplatzsuche war eine Hürde und die beste (kostenlose) Parkmöglichkeit liegt weit weg von der Ostsee.
      Im Ort selbst musste man entweder eine Parkscheibe einlegen (Parkzeit eine halbe bis eine Stunde) oder es standen Parkautomaten - was bedeutet hätte das wir an eine feste Zeit gebunden gewesen wären.
      Und so irrten wie blöd rum, vor allem im Kreis, glaube ich. Doch wir wurden noch fündig und kamen in der Nähe der Schustertreppe zum "Stehen".
      Mein erster Blick auf die Ostsee sah vom :rollst: aus so aus:



      Tja und hier seht Ihr Chefe auf der Schustertreppe (wie lang die ist, kann man so natürlich nicht erkennen, aber Lefteri hat ja auch noch Fotos).
      Selbt wenn ich darunter gekommen wäre, ich hätte am Strand leider nicht laufen können :stampf:



      So genoss ich halt den Blick auf Strand und Meer, allerdings nicht ohne auch Wehmut zu verpüren. :muede_traurig:



      Später konnte ich von einer Waldlichtung aus erneut einen schönen Blick auf die Ostsee werfen:

      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Schnuppis und mein Strandbild unterscheiden sich nicht groß -
      das ist meins, ich konnt halt nur n bissel mehr ran bzw. runter.


      Hier haben wir jetzt die Schustertreppe in 4/5 Länge, ungefähr 65 Stufen -
      mit :rollstuhl: wär das Stress geworden.


      Von der Schustertreppe aus sieht man die Seebrücke.

      Und das ist die Steilküste nach der anderen Seite.


      Die Dünen- und Steilküstenpflanzen erinnern an Latschenkiefern aus dem Hochgebirge.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Schaut man mal nicht auf das wunderschöne Meer erhascht man unerwartet diesen Kerl hier (den ich leider skalpierte):



      Welche Bedeutung er hat...
      Ich weiß es nicht, er stand einfach neben diesem Schild:



      Im Ort sahen wir uns natürlich auch um - allerdings unter Zeitdruck, weil der Magen nach Arbeit schrie.
      Ihr ahnt nicht, wie schwer es war etwas zu finden, das etwas gescheites bot und auch noch auf hatte (es war 14 Uhr).
      Verzweifelt begnügte sich Lefteri dann mit einem Café wo er wenigstens ein belegtes Brötchen und einen gemischten Salat bekam.
      Während er sich drinnen erkundigte, saß ich im Schatten und blickte auf die Kirche die Ini ganz oben zeigte:



      Mein Foto zeige ich, weil es irgendwie witzig aussieht, das ich den Rand vom Sonnenschirm mit aufnahm ohne es zu merken und die Zufahrt gefiel mir.
      Doch ich gestehe die Fotos von Lefteri sind schöner - schaut selbst:





      Hinter der Kirche (oder besser gesagt davor) befindet sich noch eine kleine Kapelle zum Gedenken an 2 Stadt- oder Landräte:



      Irgendwie entdeckten wir auch nicht mehr allzuviel und es war uns auch alles irgendwie zu verworren wie man was wo darf und so begaben wir uns zurück zum Auto.
      Dabei entdeckten wir noch ein wichtiges Gebäude dieses Ortes, das Rathaus:



      Weg zu fahren fiel uns nicht schwer, der Ort hatte uns nicht in seinen Bann ziehen können.
      Wäre vermutlich anders gewesen wenn wir tatsächlich in Richtung Bootshafen gelandet wären.

      Zum Abschied nahm Lefteri noch ein "Inigedenkbild" auf :D - wobei wir da schon etwas aus Rerik raus waren:

      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Ihr wart in Rerik.....schöööön :smfreude:...ihr seit so herrlich spontan :zwinker2:

      Wie ich auf den Fotos so sehe... der Strand war nicht "überlaufen", es war noch genug Platz...bei den Temperaturen ist es ja im Wasser am schönsten :zwinker2:
      Auf dem Strand ist mein :opa1: zu DDR-Zeiten 1972-73, Patrouille gelaufen. Er war damals bei der Grenzbrigade Küste und hat uns "bewacht" :zwinker2:.

      :opa1: hat sich die Fotos angeschaut, erkennt aber nicht mehr viel..hat sich alles verändert.

      Zweimal haben wir schon seine "Spuren" verfolgt, aber zu DDR-Zeiten als wir auf der Insel Poel Urlaub gemacht haben. Bis jetzt haben wir es nicht mehr dort hingeschafft...schade eigendlich :muede_traurig:
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.
      *lach* wegen dem Inigedenkbild

      Hallo Lefteri und Schnuppi,

      an der Treppe sind wir vorbeigekommen, als wir vom CP Richtung Rerik am Strand langgelaufen sind.

      An der Kirche waren wir auch.

      Im Hafen gabs nix zu futtern, gegen 2? hmmm weiß ich nicht, abends gabs immer noch was. Gegen 2 waren wir nicht in Rerik. Wenn dann zum ausruhen im oder vor dem WW

      liebe Grüße und auf zum nächsten Ort

      Ini
      Original von Fuchsie
      Ihr wart in Rerik.....schöööön :smfreude:...ihr seit so herrlich spontan :zwinker2:

      Wie ich auf den Fotos so sehe... der Strand war nicht "überlaufen", es war noch genug Platz...bei den Temperaturen ist es ja im Wasser am schönsten :zwinker2:
      Auf dem Strand ist mein :opa1: zu DDR-Zeiten 1972-73, Patrouille gelaufen. Er war damals bei der Grenzbrigade Küste und hat uns "bewacht" :zwinker2:.

      :opa1: hat sich die Fotos angeschaut, erkennt aber nicht mehr viel..hat sich alles verändert.

      Zweimal haben wir schon seine "Spuren" verfolgt, aber zu DDR-Zeiten als wir auf der Insel Poel Urlaub gemacht haben. Bis jetzt haben wir es nicht mehr dort hingeschafft...schade eigendlich :muede_traurig:


      Liebe Fuchsie, wir wurden ja auch von Ini verführt :biggrin:

      Ja, im Wasser ist es sicher am Schönsten, aber das war uns noch nicht vergönnt - mir ja leider sowieso nicht.

      Und zu Deinem Mann:
      Richtie ihm doch bitte mal aus, das ich vor Neugier sterbe wenn ich da nichts von ihm erfahre.

      Und, gib die Hoffnung nicht auf, vielleicht kommt Ihr ja doch mal hin - und wir auch.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Original von Fuchsie
      Ihr wart in Rerik.....schöööön :smfreude:...ihr seit so herrlich spontan :zwinker2:

      Wie ich auf den Fotos so sehe... der Strand war nicht "überlaufen", es war noch genug Platz...bei den Temperaturen ist es ja im Wasser am schönsten :zwinker2:
      Auf dem Strand ist mein :opa1: zu DDR-Zeiten 1972-73, Patrouille gelaufen. Er war damals bei der Grenzbrigade Küste und hat uns "bewacht" :zwinker2:.

      :opa1: hat sich die Fotos angeschaut, erkennt aber nicht mehr viel..hat sich alles verändert.

      Zweimal haben wir schon seine "Spuren" verfolgt, aber zu DDR-Zeiten als wir auf der Insel Poel Urlaub gemacht haben. Bis jetzt haben wir es nicht mehr dort hingeschafft...schade eigendlich :muede_traurig:


      Liebe Fuchsie, wir wurden ja auch von Ini verführt :biggrin:

      Ja, im Wasser ist es sicher am Schönsten, aber das war uns noch nicht vergönnt - mir ja leider sowieso nicht.

      Und zu Deinem Mann:
      Richte ihm doch bitte mal aus, das ich vor Neugier sterbe wenn ich da nichts von ihm erfahre.

      Und, gib die Hoffnung nicht auf, vielleicht kommt Ihr ja doch mal hin - und wir auch.[/quote]

      Original von Ini
      *lach* wegen dem Inigedenkbild

      Hallo Lefteri und Schnuppi,

      an der Treppe sind wir vorbeigekommen, als wir vom CP Richtung Rerik am Strand langgelaufen sind.

      An der Kirche waren wir auch.

      Im Hafen gabs nix zu futtern, gegen 2? hmmm weiß ich nicht, abends gabs immer noch was. Gegen 2 waren wir nicht in Rerik. Wenn dann zum ausruhen im oder vor dem WW

      liebe Grüße und auf zum nächsten Ort

      Ini


      Nö, ich will jetzt nicht zum nächsten Ort, Fuchsie hat mich nämlich noch neugieriger gemacht :jawohl: s.o.

      Zum Inigedenkbild:
      Wenn wir schon Deiner Verführung unterliegen, dann einen :cp: sehen, haben wir fast keine andere Wahl :tischhaun:

      Zur Kirche:
      Ist es nicht die, wo Du die schöne Innenaufnahme gemacht hast?
      Wir haben uns ziemlich geärgert das die zu war.

      Und zu guter letzt:
      Ob es was gegen 14 Uhr im Hafen zu futtern gab, weiß ich nicht.
      Wir sind dort doch leider gar nicht gelandet.

      @all: Wir vergaßen zu erwähnen das man in Rerik Kurtaxe zahlen muss (jedenfalls wenn man den Strand nutzen möchte - aber ich denke es ist dort berechtigt.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      ja ihr Lieben,

      das war die Kirche, die ich fotogaphiert habe.

      mehr Bilder findet ihr im Fotoalbum von Rerik

      die Auswahl fiel mir schwer, welche Bilder ich nehmen soll.

      liebe Grüße

      Ini
      PS. heut kann ich nicht weitermachen mit Bildern laden, da ich erst noch die Bildbearbeitungsprogramme wieder auf dem reparierten Rechner aufspielen muss.
      Original von Fuchsie
      Liebe Schnuppi,

      Original von Schnuppi
      Und zu Deinem Mann: Richte ihm doch bitte mal aus, das ich vor Neugier sterbe wenn ich da nichts von ihm erfahre.


      was willst Du den von ihm erfahren :traurigdenkend:


      Na ja, was er da halt so machen musste.
      Am Strand bestand doch keine Gefahr der unbemerkten Flucht, oder doch?

      Original von Ini
      ja ihr Lieben,

      das war die Kirche, die ich fotogaphiert habe.


      Wie kommt es das sie bei Euch geöffnet war?
      War da gerade eine Führung oder Veranstaltung?

      Ich hätte so gern mal reingeschaut, nachdem Du mich so neugierig gemacht hattest.
      Pustekuchen.
      Evangelische Kirche, wieder mal dicht.

      Schade :muede_traurig:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Liebe Schnuppi,

      das Thema hatten wir gestern Abend auch wieder, da unsere Bekannten dort in Urlaub fahren

      Am Strand bestand doch keine Gefahr der unbemerkten Flucht, oder doch?


      Es war nicht weit bis zur Grenze (Wasser) man konnte theoretisch mit einem Schlauchboot oder Boot ins "Hoheitsgebiet" kommen, es waren schon paar Kilometer und es wurde versucht. :opa1: dankt heut noch Gott das er nicht in so eine Situation gekommen ist. Im Prinzip sind sie dort nur Streife gelaufen um eine "eventuelle Republikflucht" zu verhindern.

      :opa1: Abschnitt war 30km lang, natürlich ist er die 30km nicht komplett abgelaufen, sie hatten ihre Abschnitte und wurden immer dort hin gefahren.
      Sein Lieblingsabschnitt war ein FKK-Strand, dort mussten sie auch durchlaufen :zwinker2:

      :opa1: hatte auch eine tolle Uniform, er gehörte zur Grenzbrigade Küste und da hatte er eine Matrosenuniform, obwohl er nie auf einem Schiff war :zwinker2:
      Aber da kannte ich den "schmucken Matrosen" noch nicht, er ist heut noch der Meinung wenn ich ihn in seiner weißen Ausgehuniform gesehen hätte...wäre ich "durchgedreht" :zwinker2:...soll er es ruhig glauben..oder wer weiss vielleicht hat er auch recht :Nachdenken:
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.
      Hihi :kringeliglach: in weißer Uniform am FKK-Strand :tischhaun:

      Wem da wohl heiß geworden ist, ihm oder den :frau: :frau: :kringeliglach:

      Und dann durfte er sich noch nicht mal ausziehen, das nenne ich Folter :lachen2:

      Und Du, liebe Fuchsie, bist ja auch ohne diese Uniform durchgedreht :drehstuhl: - und hast es anscheinend nicht bereut.

      Nur, zeige ihm jetzt bitte nicht diese Zeilen, es sei denn er ist depressiv und braucht was aufbauendes :biggrin:

      Danke für die :info: s.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      ne, ne
      weißer Uniform

      ...die war nicht für "alle Tage", die durften sie nur an Feiertagen tragen.

      Und Du, liebe Fuchsie, bist ja auch ohne diese Uniform durchgedreht :drehstuhl: - und hast es anscheinend nicht bereut.

      nein, bis jetzt ist alle OK, wir verstehn uns sehr gut...haben sogar die gleichen Gedanken und wenn :opa1: mal einen "Anschiss" von :oma1: bekommt, da ist es berechtigt...manchmal muss man die Männer wieder auf den "Boden" zurück holen :zwinker2: und :oma1: ist Fehlerlos :hinterhand_lachen:

      Wenn ich auf Arbeit meine Männer "anmeckere"...mindestens einmal am Tag, denen fehlt sonst was :zwinker2:, sage ich immer "Ihr sollt Euch ja wie zu Hause fühlen" :lachen2: Wir Haben schon Spass auf Arbeit, mit einer Truppe Männern ist es auch besser als mit Frauen...da gibt es immer "Gnatsch" :icon_thumbdown:

      zeige ihm jetzt bitte nicht diese Zeilen, es sei denn er ist depressiv und braucht was aufbauendes

      "Gott behüte"...da bekommt er ja einen "Höheflug" und ich muss ihn wieder runterholen :zwinker2:
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.