Bad Segeberg, von den Karl - May - Spielen zu Fledermäusen

      Bad Segeberg, von den Karl - May - Spielen zu Fledermäusen

      Vorgestern waren Lefteri & ich in Bad Segeberg.
      Bad Segeberg ist ein Ort in :schl_holst1: wo die Karl - May - Spiele jedes Jahr stattfinden.
      Aber natürlich gibt es auch noch anderes zu berichten.

      Die Kreisstadt liegt zwischen der Trave und dem Großen Segeberger See (darauf kommen wir noch zurück).

      Erdgeschichtlich ist der Raum Bad Segebergs eine Besonderheit, da es um das einzige Karstgebiet Schleswig-Holsteins handelt. :link:

      Doch gehen wir zunächst ruhig erst einmal auf die Karl - May - Spiele ein, da es u.a. ein Hauptanziehungspunkt in Bad Segeberg ist.

      Hier seht Ihr das Vorgebiet zum Freilufttheater, wo vor Spielbeginn alles mögliche verkauft wird:







      Nun seht Ihr im Hintergrund schon den Kalkfelsen, der die wichtige Kulisse für das Freilufttheater bietet:



      Und nun dürft Ihr auch schon mal einen "schrägen" Blick auf die kleine Bühne und die Zuschauerbänke werfen - mehr gibts wenn ich nicht mehr so :schwitz:



      Aber natürlich dürft Ihr auch hier schon mal luschern :biggrin:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Ein paar Fotos die mit den Karl - May Spielen zu tun haben kommen noch, doch ich möchte schon erwähnen das es links hinter der Kulisse eine kleine Höhle gibt'. D.h. für mich bzw. mittel- und hiochgebirgshöhlen Gewohnten ist sie klein. An Gipshöhlen ist sie allerdings die größte in Deutschland. Und die nördlichste Höhle in Deutschland überhaupt.

      Die Führung musste ich diesmal allein mitmachen, weil Schnuppi mit dem :rollst: nicht reinkam. Bei 9°C drin und ca. 24°C zu diesem Zeitpunkt draussen war's auch ganz schön frisch. :fotomann: durfte man auch nicht, deshalb müsst Ihr erstmal mit Internetbildern vorlieb nehmen :klick: ...und mit ein paar wenigen, die Schnuppi durch kleine Gucklöcher machen konnte (wird sie bestimmt bald zeigen).
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Okey Lefteri, unterbrechen bzw. wechseln wir mal eben.

      Also die Kalksteinhöhle kann man nicht als Gesamtaufnahme bekommen (evtl. wenn man die Karl - May - Spiele besucht aber das habe ich nicht mehr so in Erinnerung) und somit zeige ich Euch halt mal eben einen Ausschnitt:



      An der Felswand sind viele Fledermaussymbole angebracht, halt damit man gleich erkennt, das es die Kalksteinhöhle ist (es gibt noch mehr Kalksteine, aber die sind kleiner).

      Und hier :un: nun die Fledermäuse, die ich von den "Gucklöchern" aus aufnehmen konnte:









      Gut, ich gebe zu, ein wenig gemogelt ist das schon, da vom Noctalis aus aufgenommen.
      In der Höhle selbst wird nicht mehr Licht zugelassen als nötig.
      Aber die Aufnahmen zeigen schon Realität, mit dem Unterschied das sie einen nicht um den Kopf herum fliegen wenn man außerhalb der Höhle ist.

      Weitere gute :info: erhaltet Ihr hier: showcaves.com/german/de/showcaves/Segeberger.html
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Nun möchte ich aber doch noch mal die Wände der Kalksteinhöhle auf Euch wirken lassen:







      Hier mal mit Zoom - man sieht, was ich für Fledermausabbildungen hielt, sind gar keine :icon_redface:



      Nun schauen wir uns jedoch auch die andere Seite an, nicht das wir noch mit dem Kopf gegen die Wand rennen :kopfdurchwand:







      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Diese idyllische Ansammlung von Häusern gibts gleich noch weiter von oben zu sehen - ich wollte doch zumindestens bis zur Spitze des Burgfelsens, der heute Kalkberg heisst und mit 91 Metern über Normal-Null zu den höchsten Erhebungen in :schleswig_holsteinflagge: zählt.
      Die Burg selber gibt's nicht mehr seit dem Dreissigjährigen Krieg, weil sich die Burgherren, die Grafen von Schauenburg, unbedingt mit den Schweden anlegen wollten. Das durfte man damals nicht, und deshalb machten die schwedischen Truppen die Burg platt. Später rasierte man noch größere Teile des Kalkfelsens zwecks Baumaterialgewinnung ab
      (früher war der Berg über 100m hoch).

      Vorher ... nachher

      (Bilder aus wikipedia)
      Das linke Bild ist eine Public domain und damit gemeinfrei, das rechte unterliegt der GNU Free Lizenz.

      OK, jetzt steigen wir auf in die Wand ...
      Ach, so, dafür müssen wir erst eine kleine Steigung bewältigen (für :rollst: leider wieder fast nicht zu bewältigen ohne Helfer):

      Jetzt aber:


      Seil und Pickel brauchen wir nicht, wir haben eine breite Treppe mit allerdings sehr unregelmäßigen Stufen,
      zum :rollst: Schieben wär auch das schwierig geworden.
      Besonders ärgerlich, da man dort schon fast oben ist!


      Der Aufstieg ist schnell geschafft - jetzt schauen wir uns das Stadion von oben an.

      Ganz klein, in der Mittel, trabt da ein Schimmelreiter durch die Reihen -
      den holen wir uns mal näher ran:


      ... und der übt jetzt Standpferdchen oder wie das heisst.

      Leider fühlte er sich beobachtet und verliess die Arena im Galopp.

      Schauen wir uns also nochmal die Häuser über den Felsen an, dahinter der Große Segeberger See.




      Vor dem Abstieg noch ein Blick über's Zeltlager -


      daneben kriegt ein Eselchen sein Futter.


      So, noch ein Blick auf den Segeberger See, den Großen natürlich,


      und auf die Twin Towers von Bad Segeberg, den Fernseh- und den Wasserturm.


      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      :dankeschoenrq2: für diesen schönen Reisebericht. :daumenhochklein:

      Bad Segeberg, ist ja ein Begriff...Dank der Karl-May-Festspiele und jetzt noch Eure Fotos :icon_thumbsup:, ist schon ein imposantes Freilichttheater :icon_thumbsup:
      Und was Ihr wieder so alles in Erfahrung gebracht habt :icon_thumbsup:...ihr wärt die idealen Reiseführer :zwinker2:
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.
      Offen gestanden war ich von dem Freilufttheater beim 1. Besuch enttäuscht, aber nur wegen der erstaunlich kleinen Bühne.
      Heute bestaune ich dafür um so mehr was sie dort zu Stande bringen.

      Reiseführer...:Nachdenken:
      Als Reporter und Erzähler ist Lefteri da sicher besser geeignet - ich habe mich nämlich schon wieder aus dem Konzept bringen lassen :icon_redface:

      Also zeige ich Euch noch mal ein paar Fotos die ich machte, während Lefteri sich oben rumtrieb :biggrin:







      Und nun schauen wir uns noch ein wenig am Großen Segeberger See um - da gabs nämlich schon ein paar leicht blühnede Seerosen (ach ne, die pack ich den Seerosenthread.
      Zeige ich Euch halt noch das Strandbad - das nun völlig verlassen war (es war kurz nach 20 Uhr):





      So und bei diesen Anblicken brauche ich eine Pause :liegestuhl_rosa:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Ich möchte nochmal kurz auf das Freilufttheater zurückkommen.

      So schaut es aus, wenn es leer ist (zeigt natürlich nur einen Ausschnitt):



      Vorgestern (wundert mich, da die Veranstaltung immer im Mai ist) habe ich dann etwas im TV gesehen, wo ich Euch wenigstens einen Eindruck weitergeben möchte:

      [youtube]7TcTic5AaVs[/youtube]
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)