Schalkholz - von den Falken und Co.

      Schalkholz - von den Falken und Co.

      Gestern trieb es uns noch weiter in den Norden (kurze Zwischenbemerkung: Dort sind noch recht viele Forsythien in voller Blüte!) und das war schon irgendwie kurios.
      So manch Autofahrer war erschöpft und hielt an der Hochbrücke des Nord-Ostseekanals:



      Schaut mal genau hin - da legst di nieder :D



      Eine schöne Aussicht hat man von dort übrigens auch - nur leider nicht auf den Kanal :haarerauf:





      Da wir aber in der prallen :sonnensm1: waren, trieb es uns weiter, zumal wir fast am geplanten Ziel angekommen waren.
      Nur, als wir dort waren, lief es nicht wie geplant.
      Wir fanden nichts wo man schnell noch :essen_15: konnte und die Zeit wurde knapp.
      So bat ich Lefteri mich in meinem :rollst: einfach da zwischen zu parken und allein los zu ziehen - was er dann mit gemischten Gefühlen tat.

      Ich suchte mir ein schattiges Plätzchen, welches aus einem schönen, alten, aber total verdreckten Holzbushäuschen bestand und schaute mich um:







      Nein, Ihr braucht keinen Schreck kriegen, wir waren nicht schon wieder in einem Arboretum (der unfertige Bericht hat Euch vermutlich gelangt, warum wir ihn zunächst auch nicht mehr fortgesetzt haben).

      Wir wollten hier hin und deshalb behielt ich unser Zielobjekt auch gut im Auge!
      Das war mein bzw. unser Glück.
      Na, was meint Ihr wo wir hin wollten?



      Könnt Ihr schon erkennen was unser Begehren war?
      Nein, nicht so ganz?
      O.k. ich roll mal dichter ran :biggrin:



      Noch deutlicher? O.k. wird gemacht:



      Und was da dann geschah...
      Tja, da müsst Ihr Euch noch ein ganz klein wenig gedulden - es sei denn Lefteri verrät heut Abend schon was :D
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Gut, dann mach ich eine kleine Runde weiter.

      Mit dem Falkner wollten wir uns um 15 treffen, daher vorher der ungeplante Zeitdruck wegen der :essen_15: - geschichte.
      Der Witz ist, das er es erst nicht stattfinden lassen wollte, weil da noch welche waren die abgesagt hatten und die WM doch lief :traurigdenkend:
      Nö, nicht mit Schnuppi, die :autofahrt: nicht so weit um sich dann wegschicken zu lassen :D
      Aber der Falkner gab auch klein bei und wir einigten uns auf eine verkürzte Führung - hat auch den Vorteil gehabt, das wir dichter an die :vogelast: ran und somit besser :foto_Smiley: und filmen konnten.

      So, dann gehts los (Veröffentlichung mit Erlaubnis des Falkners aus Schalkholz):

      Als 1. präsentierte er uns verschiedene Eier:



      Er erklärte uns auch welches Ei von welchem Vogel war, aber ich konnte es mir leider nicht merken - es ging irgendwie zu schnell.
      Das was auf dem Bild wie eine tote Maus aussieht, ist "Wolle" (dafür hatte er auch einen Begriff verwendet... :Nachdenken: ) und das Endprodukt dessen was Greifvögel jagen, verspeisen und auska....

      Nun schaut Euch ein kleines Filmchen an (Lautsprecher nicht vergessen):

      [youtube]Bcd0RU6FEDY[/youtube]

      In der Zeit wo ich filmte, vergass Lefteri vor lauter Aufregung zu knipsen und so können wir Euch nur diese 3 Bildchen zeigen:





      Nur welches davon war jetzt das Turmfalkenkuecken? :traurigdenkend:
      Ich weiß es leider nicht mehr.

      [BLINK]Fortsetzung folgt![/BLINK]
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Ich würde sagen, das erste Küken was nicht in die Kamera guckt ist das Turmfalkenkücken, sieht irgendwie anders aus, oder :Nachdenken:.
      Jedenfalls sind sie niedlich :daumenhochklein:

      Auch ich habe Vogelküken:
      An unserer Scheune, hat ein Vogel (lässt sich nicht feststellen, glaube ist ein Sperling) ein Nest direkt ans Fenster gebaut, von Weinranken abgedeckt.
      Die Scheibe ist leider nicht klar, aber man sieht die "Kleinen" trotzdem, ich habe heut gestaunt...man glaubt es nicht wie schnell die Vögel wachsen. Wenn die so weitermachen gehen die in 14 Tagen auf ihre erste Reise.

      Weil wir grad bei Vögeln sind :kringeliglach:
      Ich habe hier ein Film (mein erster), passt zu den Falken, weil die sich bestimmt über die Lerchen "freuen" würden

      Lerchen

      Der Film klappt, schön den Lautsprecher "aufdrehen", die Nebengeräusche ist der Wind...man bräuchte so ein "Puschel" wie man das im Fernsehen sieht....aber wir sind ja keine Profis. Den Film habe ich mit meiner IXUS gemacht. Sagt mal wie macht Ihr das, das der Film gleich im Beitrag ist?. Ladet Ihr ihn über npage? Mein Video ist 120MB, das würde garnicht über npage gehen :Nachdenken:
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.
      Sagt mal wie macht Ihr das, das der Film gleich im Beitrag ist?. Ladet Ihr ihn über npage? Mein Video ist 120MB, das würde garnicht über npage gehen

      Das weiss Schnuppi, aber ich nicht :hidera0:

      @ Schnuppi:
      Dieses Wollzeugs ist sogenanntes Gewölle, das würgen die Vögel wieder raus, nachdem sie den Rest verdaut haben. Weil sie ihre Beutetiere mit Haut und Haaren verschlucken. Normalerweise wüsste ich das auch nicht, aber einer meiner Großväter war Zoologieprofessor und hat das Zeug auf unserem Kleinstadtkirchturm gesammelt, um die Mäusereste darin zu studieren.

      Nur welches davon war jetzt das Turmfalkenkuecken? traurigdenkend

      Ich glaube, alle drei Küken waren von Schneeeulen. Aber sicher bin ich nicht.

      Jedenfalls brachte die Falknerin jetzt nacheinander die größeren Eulen.

      Zunächst der Steinkauz, der angebliche Totenvogel, weil sein "kiwitt ! kiwitt !" mit "Komm mit" übersetzt wurde und die Leute früher glaubten, dass, wenn ein Steinkauz ruft, jemand sterben muss.



      Unserer sagte gar nichts, der guckte nur.


      Das Problem der meisten in Gefangenschaft geborenen Greifvögel ist, dass ihre ersten Kontakte mit Menschen stattfinden und sie dann denken, sie seien auch ein Mensch. Von da an sind Artgenossen für sie nicht mehr interessant, erzählte der Falkner. Und als der Uhu dann ins Paarungsalter kam, wählte er sich eine Partnerin - "meine Frau", der er auf Schritt und Tritt folgte. Keine Chancen, ein anderes Uhuweibchen für den Herrn Uhu, mit Namen Gottfried, zu begeistern, etwa zu Zuchtzwecken.







      Und hier könnt Ihr ihn in Aktion sehen und hören:

      [youtube]x4hDCEpnMFU[/youtube]

      Und weiter gehts:

      [youtube]uCpeE9RmT48[/youtube]

      Demnächst geht's weiter, Schnuppi hat noch mehr Steinkauz-, Uhu- und andere Eulenbilder sowie Filmchen.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Original von Lefteri
      Demnächst geht's weiter, Schnuppi hat noch mehr Steinkauz-, Uhu- und andere Eulenbilder sowie Filmchen.


      Ja, Filmchen habe ich ein paar mehr, aber Deine beiden obigen sind sehr gut geworden und die müssen einfach sein.
      Und Fotos... Na, da hast Du aber auch noch einige die nicht versteckt werden sollten.

      Mehr dann später, jetzt muss ich in die Heia :schoenetraeume:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Super "Berichterstattung" :daumenhochklein:, man lernt sogar noch was.

      Die Fotos und die Filme :daumenhochklein:

      Der Steinkautz ist ein niedlicher Vogel :zwinker2:
      Zunächst der Steinkauz, der angebliche Totenvogel, weil sein "kiwitt ! kiwitt !" mit "Komm mit" übersetzt wurde und die Leute früher glaubten, dass, wenn ein Steinkauz ruft, jemand sterben muss.


      Wir haben bei uns auch einen Steinkauz....da müsste unser Dorf nun ausgestorben sein.
      Aber immer wenn ich ihn Abends rufen höre, denk ich daran...sind eben alte Überlieferungen :zwinker2:
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.
      Original von Fuchsie
      Ich würde sagen, das erste Küken was nicht in die Kamera guckt ist das Turmfalkenkücken, sieht irgendwie anders aus, oder :Nachdenken:.


      Jaha liebe Fuchsie, Du hast Recht :icon_thumbsup:

      Original von Fuchsie
      Weil wir grad bei Vögeln sind :kringeliglach:
      Ich habe hier ein Film (mein erster), passt zu den Falken, weil die sich bestimmt über die Lerchen "freuen" würden

      Lerchen


      Ist schön geworden der Film! :hut:

      Original von Lefteri
      Zunächst der Steinkauz, der angebliche Totenvogel, weil sein "kiwitt ! kiwitt !" mit "Komm mit" übersetzt wurde und die Leute früher glaubten, dass, wenn ein Steinkauz ruft, jemand sterben muss.
      ( ... )
      Ich hab den Falkner gefragt, was dann mit dem Steinkauz in Frankreich passiert, denn das Kiwitt/Komm mit versteht dort ja keiner, da einigten wir uns schnell auf einen Themenwechsel :D


      Ja, das ist bei dem Video auch zu hören, die Erläuterung meine ich. :zwinker:

      Original von Fuchsie
      Super "Berichterstattung" :daumenhochklein:, man lernt sogar noch was.

      Die Fotos und die Filme :daumenhochklein:

      Der Steinkautz ist ein niedlicher Vogel :zwinker2:
      Zunächst der Steinkauz, der angebliche Totenvogel, weil sein "kiwitt ! kiwitt !" mit "Komm mit" übersetzt wurde und die Leute früher glaubten, dass, wenn ein Steinkauz ruft, jemand sterben muss.


      Wir haben bei uns auch einen Steinkauz....da müsste unser Dorf nun ausgestorben sein.
      Aber immer wenn ich ihn Abends rufen höre, denk ich daran...sind eben alte Überlieferungen :zwinker2:


      Und solche Überlieferungen halten sich gern.
      Selbst auf der CD zum Steinkauz steht „Der Totenvogel“.

      Aber ich will nun alle mal beruhigen.
      Diese Laute gibt er von sich, wenn er in Erregung ist, z.B. Beute gefangen hat und es mit dem Partner teilen will.

      Der Steinkauz gehört übrigens zu den Eulen und wird nur 21 – 23 cm groß.
      Ich zeige Euch hier noch mal eine Aufnahme, wo ich nicht gezoomt habe, da erkennt man, das er wirklich nicht groß ist:



      Im Vergleich dazu nochmal eine Nahaufnahme (wo er allerdings immer wieder den Kopf wegdreht und ich verrat auch gleich warum):



      Der Falkner erklärte uns das er die Kamera, konkret die Linse inzwischen für ein Auge hält (weil er so oft fotografiert wurde) und ihn das etwas nervös macht und nun wussten wir warum er sich immer wieder zu seinem Besitzer drehte).
      Bei ihm habe ich dann auch nicht gefilmt (konnte ich aus dem selben Grund bei einigen anderen auch nicht) doch ein Foto war inzwischen noch gemacht:



      Nun möchte ich nochmal auf Gottfried zurückkommen, denn mich faszinierten seine Augen auf eine ganz besondere Weise.
      Auf dem Foto leider nicht ganz so Eindrucksvoll zu sehen, wie in Natura, aber ich denke Ihr merkt worauf ich hinaus möchte:



      Bei dem :un: sieht man es evtl. noch besser. Ihr ahnt gar nicht, wie sehr die geleuchtet haben!



      Und zum Abschluss dieses Postings möchte ich Euch noch Emil die Eule vorstellen, die wir eigentlich vor Gottfried zu sehen bekamen und der wir hier später nochmal begegnen werden :yes:

      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Danke Schnuppi und Lefteri das wir an Eurem Ausflug teilnehmen durften :smfreude:

      Hätte nie gedacht das der "Steinkauz" so klein ist.

      Gottfried ist ein schöner Vogel...äh Eule, die Auge stechen schon richtig aus dem Bild und dann die "Puschel" ..... :icon_thumbsup:

      Emil müsste eine "Schleiereule" sein, oder?

      Man staunt wie vertraut die Vögel mit dem Falkner sind, ich denke aber er hat die meisten selbst großgezogen. Aber "respekt" vor den Krallen hat der Falkner auch :zwinker2:

      Jedenfalls war Eure Berichterstattung :daumenhochklein:

      Ich hab den Falkner gefragt, was dann mit dem Steinkauz in Frankreich passiert, denn das Kiwitt/Komm mit versteht dort ja keiner, da einigten wir uns schnell auf einen Themenwechsel
      interessante Frage, haben wir kein Franzosen unter uns Weitblickeren :Nachdenken:
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.
      Original von Fuchsie
      Man staunt wie vertraut die Vögel mit dem Falkner sind, ich denke aber er hat die meisten selbst großgezogen. Aber "respekt" vor den Krallen hat der Falkner auch :zwinker2:

      Zum einen sehen die meisten in Gefangenschaft geborenen und von Menschen großgezogenen Greifvögel diese Menschen als Artgenossen an, d.h. sie denken, sie sind selber Menschen. Zum andern kann sich der Vogel auf der bloßen menschlichen Haut nicht richtig festhalten und bekommt Balanceprobleme, was wiederum den Menschen ärgert, weil sich der Vogel dann noch fester in seinen Arm krallt ...


      Wg. Totenvögel:
      Ich hab jetzt mal eine ganze Weile rumgegoogelt.
      Dabei kam raus, dass in Teilen Deutschlands auch Raben oder Krähen als Totenvogel gelten, allerdings aus einem ähnlichen Grund wie das nachvollziehbar bei den Geiern der Fall ist, nämlich weil sie Aas fressen, und nicht weil sie dem Todeskandidaten irgendetwas zurufen.
      Wenn ich die Suchfrage "Totenvogel" mit "Frankreich" kombiniert hab, kam nur Schrott heraus, meistens in der Art:
      "Was muss ich tun, wenn ich einen toten Vogel gefunden habe ?" :traurigdenkend:

      Dann hab ich ein Übersetzungsprogramm gesucht und Totenvogel eingegeben, in Englisch, Russisch, Spanisch und Französisch. Mit Ausnahme der Franzosen hat das Programm aber nur "toter Vogel" übersetzt :D

      In :frankreich: scheint es den Totenvogel zumindestens als Wort zu geben, l'oiseau de mort (Aussprache ungefähr
      "loasoo de moor"). Aber sowohl bei den Bildern wie Texten konnte ich, zumal mich meine Schmalspursprachkenntnisse dann doch verliessen, keine Zuordnung zu einer bestimmten Vogelart mehr erkennen.

      So, jetzt hab ich genug Nonsens fabriziert, ich dreh noch draussen meine Abendrunde und dann geh ich :Sm_schlaeft:
      :gutenachtmond:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Original von Fuchsie
      Danke Schnuppi und Lefteri das wir an Eurem Ausflug teilnehmen durften :smfreude:


      Wir sind ja noch nicht fertig, aber schön das Du Dich schon jetzt so freust :yes:

      Original von Fuchsie
      Emil müsste eine "Schleiereule" sein, oder?


      :jawohl:

      Original von Fuchsie
      Man staunt wie vertraut die Vögel mit dem Falkner sind, ich denke aber er hat die meisten selbst großgezogen. Aber "respekt" vor den Krallen hat der Falkner auch :zwinker2:


      Dazu hat Lefteri was geschrieben und auch im Clip wird dazu was gesagt.

      Original von Fuchsie
      Jedenfalls war Eure Berichterstattung :daumenhochklein:


      Danke, aber warte ab, vielleicht wird sie ja schlechter :biggrin:


      Original von Lefteri
      Wg. Totenvögel:
      Ich hab jetzt mal eine ganze Weile rumgegoogelt.
      Dabei kam raus, dass in Teilen Deutschlands auch Raben oder Krähen als Totenvogel gelten, allerdings aus einem ähnlichen Grund wie das nachvollziehbar bei den Geiern der Fall ist, nämlich weil sie Aas fressen, und nicht weil sie dem Todeskandidaten irgendetwas zurufen.
      Wenn ich die Suchfrage "Totenvogel" mit "Frankreich" kombiniert hab, kam nur Schrott heraus, meistens in der Art:
      "Was muss ich tun, wenn ich einen toten Vogel gefunden habe ?" :traurigdenkend:

      Dann hab ich ein Übersetzungsprogramm gesucht und Totenvogel eingegeben, in Englisch, Russisch, Spanisch und Französisch. Mit Ausnahme der Franzosen hat das Programm aber nur "toter Vogel" übersetzt :D

      In :frankreich: scheint es den Totenvogel zumindestens als Wort zu geben, l'oiseau de mort (Aussprache ungefähr
      "loasoo de moor"). Aber sowohl bei den Bildern wie Texten konnte ich, zumal mich meine Schmalspursprachkenntnisse dann doch verliessen, keine Zuordnung zu einer bestimmten Vogelart mehr erkennen.


      Tja, Fuchsie hatte ja auch schon nach einem Franzosen hier im Forum gefragt, aber den gibt’s wohl nicht und Englisch kann anscheinend auch keiner fließend.
      Was sind wir doch für ein ungebildeter Haufen :D
      Aber Deine Aktion ist ja wieder bemerkenswert!
      Ist schon heiß, wie Du Dich in so was reinkniest :hut:

      Weiter geht es zu einem Steppenadler:



      Hier könnt Ihr ein paar Fakten über ihn nachlesen tierportraet.ch/htm07a/steppenadler.php

      Ein Clip habe ich auch noch.
      Ich gehs mal eben raussuchen :fraugeht:

      [youtube]06uXEIEYxp8[/youtube]

      Weiter geht es mit einem Sakerfalken, wobei ich zu dem gar nicht so viel erzählen kann, denn bei den Falken sind wir irgendwie ziemlich schnell durch und sie saßen leider auch, bis auf der o.g., im Schatten.





      :info: s habe ich hier ein paar gefunden: vielfaltleben.at/article/archive/27905

      Lefteri hat dazu auch noch n Foto und einen kurzen Clip!
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Ich würde mich auch in den Schatten setzen, wenn ich ein Vogel wär :Nachdenken:

      Schnuppi hat Recht, es ging da ziemlich flott - uns war nämlich auch heiß und in das Vogelbad durften wir nicht :D

      Hier :un: nun mein Sakerfalke (er war der einzige der es geduldig in der Sonne aushielt):



      Der Videoclip ist nur sehr kurz, weil wir, wie erwähnt, so schnell weiterhasteten.
      Doch der "Gesang" sollte wenigstens fest gehalten werden.

      [youtube]v-6mqgi3txo[/youtube]

      @ Schnuppi:
      Danke fürs Hochzaubern der Dateien :kuss3:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      An diesem Wochenende fühlten wir uns wie dieser Wanderfalke :un:



      Wir haben uns dennoch nicht so benommen :D
      In der Sonne gebraten wurden wir allerdings dennoch ganz schön :schwitz:

      Wenn Ihr mögt, geht es hier demnächst weiter mit Falken und Eulen!
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Da wirst Du Recht haben.
      Vermutlich kann er mehr Hitze vertragen als die anderen Falken ....

      Der hier, Ihr habt ihn eben auf dem Video gesehen, hat es sich ja bereits im Schatten bequem gemacht:



      Bei den folgenden Bildern kann ich nicht mehr sagen, welcher Vogel nun was ist, denn es ging da zu schnell durch.
      Vielleicht erkennt sie ja jemand von Euch:





      Bei diesem hier bin ich mir nicht mehr sicher, ob es auch eine Schneeeule ist, denn gleich kommt eine, die wieder anders aussieht.
      Leider konnte ich da nur in die Voliere fotografieren, da die Dame am brüten und entsprechend wachsam war:





      Da oben hat sie ihre Eier versteckt, glaube ich. :Nachdenken:



      Das folgende Foto ist nun auf jeden Fall eine Schneeeule:

      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Ich meine mich zu erinnern, das beide Schneeeulen sind :Nachdenken:

      Von der "bunteren" ist mir auch eine Aufnahme gelungen - aber Deine ist witziger :D und dichter dran:



      Nun können wir mal wieder zu Clips übergehen, ich glaube von Emil der Schleiereule (muss ich erst noch mal schauen)).
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Oh je, ich bin schon ganz durcheinander bei all den Fotos und Clips.

      Also hier habe ich für Euch nochmal die Schleiereule Emil:

      [youtube]eMmiEUMzZW4[/youtube]

      Es folgt nochmal ein Kurzbericht über Falken (leider unvollständig):

      [youtube]nKGAxP_f9nw[/youtube]

      Und nun lernt Ihr Waltraud kennen :D

      [youtube]1z7-jT3R2hQ[/youtube]

      Nun folgen erst einmal wieder Fotos - von Waltraud und unserem Chefe hier :biggrin:

      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)