Eurovision Song Contest 2010

      Eurovision Song Contest 2010

      Beim diesjährigen Eurovision Song Contest 2010 :norwegen: läuft manches ein wenig anders, denn die Regeln sind seit 2009 geändert von denen in den vergangen Jahren.

      Dazu später mehr, da mir gerade die Zeit fehlt.

      Ich möchte Euch einfach unsere Vertreterin - Lena Meyer-Landrut - vorstellen:

      [youtube]esTVVjpTzIY[/youtube]

      :portugal: :daenemark: und :azerbaijan: haben übrigens sehr gute Vorbewertungen über die :tuerkei: hingegen wird gegrinst und gelästert.
      Als weitere Länder sind heute Abend vertreten:
      :spanien: :norwegen: Moldawien, Zypern, :bosnien: :belgien: :serbien: Weissrussland, Irland :griechenland: :uk: Georgien, :albanien: Island,
      Ukraine, :frankreich: :rumaenien: Russland, Armenien und Israel.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Ich luschere grad immer mal rein, und was mich immer wieder nervt, ist dass die fast alle auf Englisch singen, d.h. das, was die einzelnen Nationen und ihre Besonderheiten und Schönheiten ausmacht, überhaupt nicht mehr rüber kommt.
      Rühmliche Ausnahme bisher (wobei mich sein Outfit nicht vom Hocker gerissen hat), der serbische Vertreter. Nicht nur, dass er in seiner Muttersprache gesungen hat - Ovo je balkan = das ist der Balkan - sondern die Darbietung liess auch seine balkanische Herkunft deutlich erkennen.

      Ansonsten haben mir die Isländerin Björk und die wie der Serbe in der Landessprache singende Portugiesin gefallen.
      Für Lena spricht ihre jugendliche Unbekümmertheit, und dass sie als Nicht-Profi (Björk z.B. ist ja seit über 30 Jahren im Geschäft) ihre Sache wirklich gut gemacht hat. Die Theaterdarbietung der Spanier (2 Anläufe, weil beim 1. ein Zuschauer reinplatzte) war auch beeindruckend.

      So, und jetzt schaumermal, was am Ende herauskommt.


      P.S.
      Einmal, das war im Sommer 1977, wurde ich tagtäglich mit dem Lied, das in diesem Jahr den, so hiess er damals, Grand Price de la Eurovision gewann, konfroniert. Das Lied hiess L'oiseau et l'enfant (der Vogel und das Kind), die Sängerin Marie Myriam, die es für Frankreich gewann. Tatsächlich war sie geborene Portugiesin, und das Land, das gerade mal
      drei Jahre zuvor seine demokratischen Rechte zurückerkämpft hatte :portugal1: stand Kopf.

      Sie musste das Lied natürlich nochmal auf Portugiesisch singen, wurde von Staatspräsident Eanes empfangen
      und jeder Tourist, ich natürlich auch, hörte diesen Ohrwurm mindestens dreimal am Tag, so lang er eben im Land war.

      [youtube]U-h_dQj-XbA[/youtube]
      (Der portugiesische Text ist nachträglich hineinmontiert, weshalb die Mundbewegungen nicht übereinstimmen)
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Lieber Lefteri,
      auf Deine Sache gehe ich gern noch ein, aber nicht mehr heute Nacht.

      Jetzt will ich einfach nur loswerden, das Lena gewonnen hat!

      :congra: Lena.

      :brd: ist zum 1. Mal seit 1982 Gewinner :daumenhochklein:

      [youtube]IRgp-7Q4alU&feature=related[/youtube]
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Auch ich bedaure das fast niemand mehr in seiner Landessprache singt, eben fast alle auf Englisch.
      Gestern sind mir u.a. dadurch die Spanier gut in Erinnerung geblieben.

      Wie dem auch sei, mich begeistert es diesmal aus mehreren Gründen so besonders:

      • Wir in den letzten Jahren immer einen der hintersten Plätze belegten (letztes Jahr den 20 von 24)
      • Diesmal kein bekannter Interpret hingeschickt wurde, sondern eine absolute Laiin
      • Sich jeder für die Vorauswahl bewerben konnte und Stefan Raab die Sache wirklich sehr gut gesteuert hat
      • und weil das Bewertungssystem einfach wieder fairer geworden ist!


      50% der Bewertung wird von einer Jury getroffen und 50% über Anrufe.
      Das eigene Land darf man noch immer nicht bewerten, was auch gut ist..
      Außerdem finde ich gut, das es jetzt ein Finale gibt, also dementsprechend auch ein Halbfinale wo schon welche "rausfliegen".
      So bleiben von von 39 angemeldeten Ländern schließlich noch 24 die ins Finale kommen.

      Für :brd: habe ich mir gestern direkt aufgeschrieben welches Land uns wieviel Punkte gegeben hat:

      12 Punkte von :lettland: :norwegen: :schweiz: :schweden: :estonia: :daenemark: :spanien: :slovakia: und :finnland:

      10 Punkte von :albanien: :tuerkei: :slovenia: :litauen: und :belgien:

      8 Punkte von :mazedonien: :ireland: :serbien: und :bosnien:

      7 Punkte von :polen:

      6 Punkte von :russia: und :kroatien:

      4 Punkte von Malta, Zypern :uk: und :niederlande:

      3 Punkte von :rumaenien: Island, :frankreich: :bulgarien: und Ukraine

      2 Punkte von :griechenland:

      1 Punkt von :portugal: und :azerbaijan:

      0 Punkte von Weissrussland, :israel: Moldawien, Georgien und :armenia:

      Es ist durchaus immer noch ersichtlich, das sich Nachbarländer gern noch Punkte geben, ebenso welche die einen hohen Anteil von ihren Leuten bei uns im Land haben (war bei den anderen Länderbewertungen auch so) aber das ist nachvollziehbar und wohl auch nicht zu unterbinden.

      P.S. Mir fällt auf das :italien: und :oesterreich: fehlen, ganz generell - sie waren bei den Bewertungen gar nicht dabei.
      Muss direkt mal schauen warum nicht.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Sore :italien: und :oesterreich: waren nicht dabei. Auch nicht im Halbfinale.
      Die beiden haben sich wegen fehlender Erfolge ganz aus dem Wettbewerb abgemeldet. Glaube ich.

      Ansonsten: Ich habe bis zuletzt meinen Augen nicht getraut, als ich sah dass Lena tatsächlich gewinnt.

      Auf die Umfragen vor der Show und auf alle Medienberichte etc. habe ich nichts gegeben. Ich habe nur gedacht, dass die Länder die uns ansonsten keine Punkte geben, dies diesmal auch nicht tun.

      Da wurde ich von der Schweiz und einigen anderen positiv sehr überrascht.

      Jetzt bleibt zu hoffen, dass das nächste Deutsche Highlight auf diesem Song-Contest nicht wieder 28 Jahre auf sich warten lässt.

      PS: Da hast Du Dir ja ganz schön Arbeit gemacht mit der Auflistung, liebe Schnuppi. :icon_thumbsup:
      Danke für die :infos: liebe Tommy :knuddel1:

      Mir gings übrigens auch so, das ich erst gar nicht glauben konnte wie oft wir hohe Punkte bekamen.
      Und mit dem 1. Platz habe ich nicht im entferntesten gerechnet.
      Allerdings vermutete ich das sie unter die ersten 10 kommt, nachdem ich alle Songs gehört hatte.

      Meine Favoritenliste sah so aus:

      Die ersten 10 waren für mich :frankreich: :spanien: :brd: :portugal: :rumaenien: :serbien: :armenia: :daenemark: Zypern und Island - wobei ich mich da nicht in der Reihenfolge festgelegt habe.

      Platz 11 - 19 (auch nicht festgelegte Reihenfolge) hätten nach meiner Schätzung :ireland: :russia: :griechenland: :uk: :israel: :norwegen: Aserbaidschan, Moldawien und Weissrussland belegt.

      Platz 20 war für mich Georgien
      Platz 21 :albanien:
      Platz 22 :bosnien:
      Platz 23 :tuerkei: (und die :brd: gab ihnen 10 Punkte und sie landeten auf dem 2. Platz! Da habe ich aber daneben gelegen *g*)
      und Platz 24 die Ukraine.

      Die Auflistung habe ich übrigens wärend des :fernsehen_2: gemacht.

      Das tatsächliche Endergebnis sah übrigens so aus:

      Deutschland 246
      Türkei 170
      Rumänien 162
      Dänemark 149
      Aserbaidschan 145
      Belgien 143
      Armenien 141
      Griechenland 140
      Georgien 136
      Ukraine 108
      Russland 90
      Frankreich 82
      Serbien 72
      Israel 71
      Spanien 68
      Albanien 62
      Bosnien 51
      Portugal 43
      Island 41
      Norwegen 35
      Zypern 27
      Moldawien 27
      Irland 25
      Weissrussland 18
      Uk 10
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Hier muss ich einfach mal aktualisieren, weil ich zufällig einen Clip gefunden habe, wo man mal lesen kann was für ein Blödsinn da eigentlich gesungen wird (ich konnte den Text tw. von der Aussprache her schon nicht verstehen, geschweige den komplett übersetzen):

      :clickme:

      Direktes einbinden ist leider nicht möglich.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Unser Lied 2011 vergaß ich ein zustellen:

      [youtube]sn-B8qJIL0I[/youtube]

      Sie erreichte Platz 10 - was auch klasse ist.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)