Bad Schmiedeberg, Kurstadt in Sachsen Anhalt (Deutschland)

      Bad Schmiedeberg, Kurstadt in Sachsen Anhalt (Deutschland)

      Bad Schmiedeberg



      Ein Vergleich zwischen Bad Schmiedeberg und Bad Düben fällt schwer.
      Während Bad Schmiedeberg eine Kurstadt in Sachsen ist und nur wenige Kilometer von Bad Düben in Sachsen entfernt ist, scheinen beide Welten zu trennen. Jede dieser 2 Kurstädte ist auf ihre Art interressant.



      Wie Bad Düben liegt Bad Schmiedeberg in der Dübener Heide und man vieles in der näheren Umgebung unternehmen.
      z.B. Besuch vom Schloss Reinharz oder vom Kaiser-Wilhelm-Turm, genannt schöne Aussicht. Berichte dazu folgen!





      Dieses frei zugängliche Kneippbecken haben wir erst beim 2. Kurzbesuch entdeckt.

      Ein rundes "Häuschen" wird ständig belagert und man hat selten Glück, ein Foto zu schießen, wenn sich dort keine Menschen dort aufhalten.



      Hier hatte ich zumindestens von einer Seite halbwegs Glück. Denn normalerweise müssten beide Seiten aufgenommen werden.
      Aber warum? Dazu die nächsten 4 Bilder.









      Während sich in Bad Schmiedeberg nur Patienten mit ortopädischen oder gynokologischen Problemen erholen, hat Bad Düben außer den ortopädischen auch die kardiologischen und neurologischen Patienten zu betreuen.



      Doch wieder zurück zu Bad Schmiedeberg.





      Eine verlässlich offene Kirche. Die evangelische Stadtkirche in Bad Schmiedeberg erhebt sich über die umliegenden Häuser und läd einem zum Besuch ein, welchem wir nicht widerstehen konnten.



      Eine helle freundliche Kirche empfing uns. Die Orgel war nicht zu verachten.



      Aber auch der Altarbereich war sehr schön anzuschauen.



      Die großen, bunten Fenster ließen sehr viel Licht ins Innere.



      An manchen Stellen konnte man noch die alte Wandbemalung finden.

      Obwohl vieles in der Kirche schon in Ordnung gebracht wurde, muss noch einiges gemacht werden.


      Fazit: Bad Schmiedeberg sieht toll aus und es lohnt sich ein Ausflug. Hier sollte man auch den Besuch vom Schloss Reinharz und dem Kaiser Wihelm Turm mit einplanen.
      Die Fotos sind Dir ja wieder erstklassig gelungen.

      Ich habe es zwar nicht so sehr mit Kirchen, jedenfalls nicht beim fotografieren, aber manches ist schon wirklich beeindrucken - und Du siehst es immer :yes:

      Kommen auch noch Fotos vom Schloss Reinharz und dem Kaiser Wihelm Turm oder bist Du diesmal dort nicht hingekommen?
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)

      RE: Bad Schmiedeberg, Kurstadt in Sachsen Anhalt (Deutschland)

      Wirklich schöne Bilder !
      Wobei mich die Brunnenfiguren etwas an den "Kurschatten-Brunnen" von Bad Wildungen :link: erinnerte -
      naja, nur im ersten Moment, der schaut schon a bisserl anders aus.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      freut mich, wenns Euch gefällt!

      @ Schnuppi,

      ja - Schloss Reinharz und die schöne Aussicht kommen noch. Aber ohne 1 Bild. Da müsst ihr erst mal raten, wieviel Stufen das sind :D

      ich weiß, dass Du es nicht so mit Kirchen hast. Daher kann ich Dich beruhigen. Im Beitrag von Bad Düben kommt keine Kirche von innen vor :zwinker2:

      liebe Grüße

      Ini
      Na so schlimm ist es nun auch wieder nicht, habe selbst ein paar Kirchenfotos und Deine habe ich oben auch entsprechend gewürdigt.

      Und beim Treppenraten halte ich mich raus, das zieht mich nur runter.
      Aber für alle anderen ist es sicher lustig.

      Na ich bin jedenfalls gespannt wie ein Flitzebogen. :Herzlali:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Ich war noch nie dort - aber bis man eine gescheite Aussicht hat, muss man schon geschätzte 144 Stufen hochschnaufen.
      Danach brauche ich allerdings ein frisches Hemd und was zu trinken :biersmilie:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Bad Schmiedeberg habe ich arbeitstechnisch im Jahre 1993 besucht, als wir im hier ansässigen Steinzeugwerk neue Transformatorstationen errichteten.
      Ich erinnere mich noch gut an das Kopfsteinpflaster auf fast allen Straßen, welches ein Tempo er 30 km/h verhinderte.
      Zu der Zeit meines Aufenthaltes wurde gerade die Umgehungsstrasse gebaut, und ein Erlebnisbad am Rande der Stadt.
      Ich erinnere mich auch noch, dass wir regelmäßig in einem Gartenrestaurant in der Kurt-Am-Ende Starsse zu Abend gegessen haben, nur der Name will mir einfach nicht mehr einfallen.