Von Melzingen nach Uelzen

      Von Melzingen nach Uelzen

      Am Donnerstag, an dem Lefteri anläßlich seines Geburtstages frei hatte, zog es uns bei herrlichsten Frühlingswetter (fast schon Sommer!) zunächst nach Melzingen ins Arboretum.
      Was ein Arboretum ist?
      Eigentlich "nur" ein Baumgarten (Ihr könnt dazu auch hier etwas nachlesen weitblickforum.de/forum/thread…light=Arboretum+Ellerhoop ).

      Das Arboretum entstand 1950 durch Christa von Winning als Nutzgarten.
      Heute ist: es ein 17.000 qm großer Baumgarten mit rund 800 Pflanzen aus ganz Europa und Amerika.

      Geöffnet ist von Dienstags bis Sonntags, jeweils von 14 - 18 Uhr.
      Kostenpunkt: 2 €

      Weitere :infos: erhaltet Ihr hier :linkfrau:

      So, dann wollen wir mal schauen, was es so zu sehen gibt.
      Empfangen werden wir mit einem Insektentreff :D



      Der Treffpunkt wurde gezielt aufgestellt um Insekten anzulocken, da sie für den Erhalt und natürlich auch Erweiterung der Pflanzen benötigt werden.

      Schnell erblickt man neben vielen noch blattleeren Bäumen schön blühende Sträucher und Büsche - wenn leider auch nicht sehr viele, wir wir dann doch leider feststellen mussten:



      Dies :ob: ist übrigens ein Abendländischer Lebensbaum (Rheingold)

      Die Pfade sind übrigens sehr, sehr schmal, aber wir haben uns mit dem :rollst: durchgekämpft.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)

      RE: Von Melzingen nach Uelzen

      Original von Schnuppi
      Die Pfade sind übrigens sehr, sehr schmal, aber wir haben uns mit dem :rollst: durchgekämpft.

      Das Schmale der Pfade war nicht das Problem, sondern der Belag, der aus gehäckseltem Holz bestand. Für den :rollst: Schieber kostet das Kraft, und für die Geschobene fühlt sich das Ganze reichtlich holperig an, selbst fahren war nahezu unmöglich.

      So, das hier ist eine Purpurmagnolie


      und das die Blüten einer Tulpenmagnolie.


      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Hier :un: seht Ihr, leider etwas verschwommen, die Knospe eine Tulpenmagnolie:



      Und so könnte es ausschauen wenn man in den Strauch blickt :D



      Original von Lefteri
      Das Schmale der Pfade war nicht das Problem, sondern der Belag, der aus gehäckseltem Holz bestand. Für den :rollst: Schieber kostet das Kraft, und für die Geschobene fühlt sich das Ganze reichtlich holperig an, selbst fahren war nahezu unmöglich.


      Nun ja, zwischendrin bin ich durchaus selbst "gefahren", aber Du hast insofern recht das ich mich dauernd mit einem Rad festfuhr, so das dies dann immer durchdrehte.

      Weiter gehts, wobei ich Euch nicht sagen um was es sich für einen Baum handelt den Ihr nun seht, denn dort war kein Kennzeichnungsschild.
      Uns faszinierte das Verschlungene am Stamm:



      Lichttechnisch leider ungünstig, da gegen die Sonne...



      Dreht man sich um 180° hat man an dieser Stelle einen schönen Weitblick!



      Auch Lefteri genoss den :zwinker:

      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Oft :fotofrau: ich auch gern in das Buschwerk hinein - siehe auch Foto ganz :ob: - und das sieht manchmal einfach super aus:





      Da entdeckt man dann auch schon mal das eine oder andere, was man sonst vielleicht übersehen hätte:



      Hier nun ein Foto von einem :biene: nhaus - wobei Lefteri eins hat, was besser geworden ist, da nicht abgeschnitten ...

      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Da habt Ihr beide ja einen schönen Ausflug, wenn auch anstrengend, gemacht und Dank Fotos ...waren wir auch etwas dabei :zwinker2:

      Ein Ausflug in die Natur ist immer schöner als in eine Stadt, wir fahren bzw. gehen auch öfters in unsere "Natur".
      Mein Mann steht nicht auf Häuser, er guck lieber "ins Grüne".

      Norwegen wäre mal ein Traum, vielleicht wenn wir dann echte (65) :oma1:+ :opa1: sind.

      Viele Reiseunternehmen bieten bei uns schöne Reisen an ...aber naja Money, Money muss man haben.
      Mein Mann ist kein :wandern: er will verwöhnt werden und sich um nichts kümmern :zwinker2:
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.
      @ Fuchsie:

      Ich mag beides, sowohl Natur als auch schnuckelige Fachwerkstädtchen o.ä.
      Viele Reiseunternehmen bieten bei uns schöne Reisen an ...aber naja Money, Money muss man haben.

      Bei geführten Reisen bzw. Stadtführungen hab ich manchmal das Problem, dass ich mich in irgendetwas vertiefe,
      und auf einmal ist die Führung weg bzw., aus der Sicht des Führers, bin ich weg ... :hidera0:
      :Nachdenken: "Führer befiehl, wir folgen" ist nicht so mein Ding :D aber das auszuführen, ginge jetzt zu weit,
      zumal es zu einem völlig anderen Thema, oder vielmehr zweien - die weit voneinander entfernt sind - gehört.

      Aktuell sind wir immer noch in Melzingen.
      Original von Schnuppi

      Hier nun ein Foto von einem :biene: nhaus - wobei Lefteri eins hat, was besser geworden ist, da nicht abgeschnitten ...

      Das schon, dafür warst Du näher dran.


      Überhaupt bin ich mir nicht mehr sicher, ob das ein reines Bienenhaus sein sollte,
      oder nicht vielmehr Unterschlupf für alle möglichen dem Gartenbau förderlichen Insekten, wie diese hier.


      Manchmal spriessen die Blüten direkt aus dem Holz




      und wie dieser rosa Prachtblütenbaum heisst, stand leider nicht daneben,
      oder das Schlid war zugewachsen.


      Hier fand ich die rot-grüne Holz-Rinden-Kombination bemerkenswert -


      Dann geht's wieder ins Gebüsch, an einer Lorbeer-Glanzmispel vorbei - ich höre diesen Namen das 1. Mal,
      leider steht auch nicht dabei, wo diese Pflanze sonst daheim ist, und was man ggf. damit macht,
      ausser sie in Gärten zu pflanzen.


      Diese Tanne, insbesondere ihre frischen Spitzentriebe, erweckt Kindheitserinnerungen,
      die haben wir manchmal gegessen - sie schmeckten säuerlich-bitter, aber in Kleinmengen nicht schlecht.



      Wobei das Thema Essen mich daran erinnert, dass ich jetzt einen :coffeecup: vertragen könnte
      und eine :gebtorte: vielleicht auch - die Geburtstagskerzen wären verzichtbar, zumal daheim noch eine auf mich wartet.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      wie dieser rosa Prachtblütenbaum heisst, stand leider nicht daneben,


      müßte ein Pfirsichbaum sein



      oder, sehen die Blüten anders aus :Nachdenken:

      ob das ein reines Bienenhaus sein sollte,


      ich kenne das als Insektenhaus. Jeder "gute Gärtner" sollte sowas in seinem Garten haben, da so ein Insektenunterschlupf auch die nützlichen Insekten
      im Garten hält. :nicken:

      PS:. Ich habe sowas nicht...bin kein "guter Gärtner" und bei uns gibt es genug Unterschlupf für Insekten, mehr als uns lieb ist.

      Ich könnte Euch mal was von einer Getreide-Käfer-Invasion schreiben, war auch lustig... wenn es Euch mal interessiert...gern :zwinker2:
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.
      Original von Fuchsie
      Mein Mann ist kein :wandern: er will verwöhnt werden und sich um nichts kümmern :zwinker2:


      Er kann gern meinen :©rollator: haben oder sich auch in den :rollst: setzen :floet1:
      Ne, das meine ich natürlich nicht ernst und wünsche das mit Sicherheit niemanden.
      Ich greife das nur auf, weil er doch auch gern mal ins Grüne geht – und da fahren doch auch keine Busse hin.

      Original von LefteriÜberhaupt bin ich mir nicht mehr sicher, ob das ein reines Bienenhaus sein sollte,
      oder nicht vielmehr Unterschlupf für alle möglichen dem Gartenbau förderlichen Insekten,
      (...)


      Original von Fuchsie
      ich kenne das als Insektenhaus. Jeder "gute Gärtner" sollte sowas in seinem Garten haben, da so ein Insektenunterschlupf auch die nützlichen Insekten
      im Garten hält. :nicken:


      Ach Menno, Ihr seid gemein, ich habe zwar :biene: nhaus geschrieben, aber auf dem Foto steht doch was es wirklich ist!
      Und das Foto was ich gleich am Eingang machte (was Du, Lefteri, dann nochmals reinsetztest war auch nicht ohne Erläuterung :muede_traurig:

      @Lefteri: Dieses :un: Foto von Dir finde ich u.a. besonders gelungen:



      @Fuchsie: Ob das eine Pfirschiblüte war...
      Kann sein, wir kamen einfach nicht dicht genug an die Blüten ran und aus der Entfernung sehen für mich viele gleich aus, zumal ich mich auch nicht besonders gut auskenne.
      Aber danke für den Hinweis und das Anschauungsfoto, ich werde mal versuchen mir das einzuprägen.

      Original von Fuchsie
      Ich könnte Euch mal was von einer Getreide-Käfer-Invasion schreiben, war auch lustig... wenn es Euch mal interessiert...gern :zwinker2:


      Kannst Du gern in der Villa Kunterbunt machen, ich freu mich drauf.
      Jetzt aber, verlassen wir doch etwas abgenervt und enttäuscht das Arboretum durch einen zufällig geöffneten Nebeneingang und fahren weiter nach Uelzen. :auto1:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      weil er doch auch gern mal ins Grüne geht – und da fahren doch auch keine Busse hin.



      Nee, nee so ist das nicht..er läuft schon, aber eben lieber in der Natur.

      Im Urlaub... will er Urlaub haben... mit mir...und sich an einen gedeckten Tisch setzen...das meinte ich mit
      er will verwöhnt werden
      . Ansonsten zieht es Ihn in die Natur, die erste Fahrt ging zur Wende gleich ...na wohin ... in die Alpen...das war immer sein Traum.

      Die Busreisen haben eben den Nachteil, wie schon Lefteri schreibt...man muss folgen, deswegen sind wir später nach Berchtesgaden gefahren und haben dort
      die Gegend erkundet :wandern:

      Aber ich steh nicht auf Autobahn, die ist für mich :haarerauf: irgendwie ist mir das alles zu schnell...ich empfinde das nur als Raserei.
      Klar müssen wir ab und zu mal auf die Autobahn, aber ich bin immer froh, wenn wir wieder runter sind :smfreude:
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.
      Ja, so in etwa dachte ich es mir schon und ich muss sagen ich kann verstehen, wenn er keine :bus: reisen mag - aus den schon genannten Gründen, die auch für mich gelten.

      Doch noch mal zurück zu Lefteri:
      Neben Deinem Foto :ob: finde ich auch diese von Dir :un: hervorragend:





      Schade das es so wahnsinnig anstrengend war - für Dich ja auch und wir dann doch die Flucht ergriffen.
      Dennoch kann ich mir vorstellen, das es dort zu einem etwas späteren Zeitpunkt vielleicht sehr schön aussieht - was natürlich nichts an dem schwierigen Weg ändert.
      Also, fahren wir nun?
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Ne :D ich meinte nach Uelzen :D
      Also ob wir damit jetzt weitermachen?
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Also, fahren wir nun?

      Warrum nicht das Wetter soll ja besser werden :daumenhochklein:

      Lefteri Du kannst unterm :hidera0: vorkommen, es geht los nach Uelzen :zwinker2:

      Männer haben sowieso ne lange Leitung, die brauchen eine klare Ansage, jedenfalls mein :opa1: :zwinker2:
      ...man möchte, wollen wir oder so...bringt nichts :icon_thumbdown:

      ..wir fahren.. wir machen.. das ist eine Anweisung und da geht es los :zwinker2:
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.
      :lachen2:

      Gut, wir fahren los, bzw. fuhren wir sind nämlich schon am Hundertwasser-Bahnhof.

      Und, wollt Ihr wissen wie der ausschaut?

      Los, seid neugierig :wearetheworld:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Na, dann wollen wir mal :floet1:

      Nein, liebe Fuchsie, Du verwechselst nichts.
      Hundertwasser ist immer etwas besonderes :icon_thumbsup: - Hier im Forum sind auch schon ein paar Aufnahmen - kannst ja mal suchen :biggrin:

      Zunächst einmal allgemeines zum Bahnhof Uelzen:
      Er befindet sich am Ostrand der Lüneburger Heide im Nordosten :niedersachsen1: s.
      Im 2. Weltkrieg wurde er sehr stark beschädigt und fortlaufend beschäftigte man sich mit einer Neugestaltung und so wurde viel an- und umgebaut.
      Zu Beginn der 90er Jahre hielt man an einem Vorhaben fest ein ein "Umwelt- und Kulturbahnhof" daraus zu machen, was dann auch in kleinen Schritten erfolgte.
      Am 16. Dezember 1999 wurde das – vom eigens gegründeten Bahnhof 2000 Uelzen e.V. entwickelte – Konzept als weltweites Projekt der Weltausstellung Expo 2000 anerkannt.
      (... )
      Am 25. November 2000 wurde der neue Bahnhof feierlich eingeweiht. Seitdem hat er sich zu einer Touristenattraktion entwickelt und zählt jährlich über 450.000 Besucher. 2006 bis 2007 wurde der Bahnhof im Zuge des – vom Bund und dem Land Niedersachsen geförderten – Programms „Niedersachsen ist am Zug!“ für 5,5 Millionen Euro modernisiert. Dabei wurden alle Bahnsteige den aktuellen Standards angepasst und behindertengerecht gestaltet. Weiterhin wurden bis dahin fehlende Details von Hundertwassers ehemaligen Entwurf umgesetzt. :link:




      So, ich denke da habe ich erstmal genug erzählt, nun sollt Ihr auch schauen dürfen - folgt diesem Schild:





      Oh, sorry, da kam im falschen Moment die Bahn (die aber auch eine Bedeutung hat) dazwischen. :D
      Hier ist er jetzt aber wirklich:



      Lefteri hat davon auch noch eine schöne Aufnahme - und keine Sorge, es kommen noch weitere :zwinker:

      Zum Zug, konkret zum Metronom:
      So heißen die modernen blau-weiß-gelben Doppelstockzüge der Metronom Eisenbahngesellschaft mbH mit Hauptsitz in Uelzen (gegründet 2002).
      Um diese Gesellschaft gibt es leider auch, wie bei vielen größeren Unternehmen, Skandale wo viele einzelne Schicksale von berührt werden.
      Aber das kann Lefteri Euch besser erzählen als ich.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Der von Schnuppi erwähnte Skandal besteht darin, dass die Metronom-Gesellschafter kürzlich die beiden Geschäftsführer entlassen haben, weil die sich erdreistet haben, ihren Mitarbeitern Tariflöhne zu zahlen und nicht irgendeinen Dreck, von dem man nicht leben und nicht sterben kann.
      Mehr dazu hier :link:


      Also, hier ist ein Zug, ein roter Regionalzug der Deutschen Bahn.
      Und wenn ich nicht bald da weg gehe, fährt er mich über den Haufen.


      Dann gehen wir halt wieder schön brav die Stufen hoch auf den Bahnsteig
      und bewundert dieses Aufzug- (links) bzw. Treppenhäuschen (rechts),
      mit dem von Schnuppi schon genannten Metronom-Zug dahinter.




      Hier nochmal das Aufzughäuschen - man kommt hier überall hin mit dem :rollst:
      im Gegensatz zu vielen anderen, zum Teil viel größeren, Bahnhöfen (z.B. Nürnberg, Würzburg) ...

      ... und die Polizei passt auf, dass nix passiert und keiner schimpft :anschreien:



      Ich finde, dieses Treppenhaus schaut doch viel besser aus als ein Feldwaldundwiesenbahnhofstreppenhaus.


      Und diese walzenförmigen Strukturen sind der Überbau für die Unterführung,
      in die wir jetzt gleich hinuntergehen - das heisst, nicht gleich, aber demnächst.




      Jetzt sag ich erstmal [schild]Gute Nacht [/schild] :spukhaeuser:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Dann schiebe ich mal zwei Außenansichten hinterher, auch wenn sie denen von Lefteri z.T. recht ähnlich sind.





      Hier nun eine der berühmten und bedeutungsvollen Säulen bei "Hundertwasserbauten", die ein wesentlicher Bestandteil der Abendländischen Architektur sind:



      Die Säulen sollen Wohlbehagen hervorrufen, in etwa so, als würde man unter einem :baum: stehen oder sitzen.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Ein Blick nach oben über Metronom, Treppenhaus und Bahnhofsdach hinweg ...


      und zur Erinnerung nochmal die ganze Bahnhofsherrlichkeit von vorn,
      etwas näher herangezommt als in Schnuppis Aufnahme,

      bevor es in die Unterwelt geht, mit funktionierenden (!) Aufzug.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -