Von Melzingen nach Uelzen

      Gut, dann tauchen wir mal ab in die Unterwelt, was auf den 1. Blick etwas trist erscheint:



      Bei genauerem Hinsehen dann aber doch interessant und auch schön ist:



      Schaut mal die "Bodenwelle" genauer an:



      Und hier, leider etwas unscharf, die begleitenden Wandkachelbögen:



      Und die Deckenbemalung ist auch witzig:



      Nun begeben wir uns in Richtung Reisezentrum, werfen einen 1. Blick nach oben:



      Der Anblick ist so schön, das ich erstmal gar nicht überlege wie ich da rauf kommen soll.
      Ich experimentier zunächst, genau wie Lefteri, mit dem :fotoapparat:

      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Inzwischen sind wir dank der funktionierenden Aufzüge wieder oben -


      oh, ein Forumsmitglied auf der Treppe :Nachdenken: haben die heut Betriebsausflug ? -

      und schauen uns den Springbrunnen aus dieser Perspektive nochmal an,


      womit wir in der Halle sind, die sich optisch auch etwas von einem Normalbahnhof unterscheidet.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Da habe ich ähnliche Aufnahmen gemacht :D



      Und da ist auch wieder der Weitblicker :biggrin:



      Allerdings wollte er (na gut, ich auch) nun aber doch aber mal was von der Stadt sehen.

      Also, los gehts - sobald Lefteri seine Puschen an hat :tischhaun:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Dann ziehen wir mal los :wanderlied: :rollst:

      :offtopic:
      Am Bahnhof fiel mir noch auf, dass es eine Direktverbindung von Uelzen nach Krakau gibt -
      Abfahrt 7:56, und um 19:35 ist man laut Plan schon in Krakau.

      Jetzt aber wieder zurück nach Uelzen.

      Der Fluss der durch Uelzen fliesst, heisst Ilmenau -
      ab Lüneburg ist er schiffbar, daran ist hier noch nicht zu denken.

      Die Uelzener dürfen auch :rudern:, am Elbe-Seiten-Kanal - den haben wir uns gespart.


      So, hab ich Dich doch noch erwischt :D


      Die Hauptstraße durch Uelzen heisst Lüneburger Straße - gut dass wir da keinen Parkplatz gesucht haben :Nachdenken:


      Die Heiliggeistkapelle ist zugesperrt, da können wir nicht reingucken.



      Aber vor der Kapelle steht was Interessantes, den muss ich mir näher angucken.

      Ein Mercedes 220S Baujahr ca. 1959:






      Inzwischen ist Schnuppi, die zwischendrin in einem Laden verschwunden war, auch wieder da,
      und wir spazieren bzw. rollen weiter die Lüneburger Straße entlang und schauen, was es da so gibt.




      Zu der Kutsche bzw. der Eule drauf gibt es eine Geschichte,
      die ich erst beim Nachgoogeln über Uelzen entdeckt habe :link:

      Uelzen wird im regionalen Sprachgebrauch auch die Uhlenköperstadt genannt.
      Dies rührt von der Sage her, dass ein Uelzer Bürger von einem Bauern Eulen (Ulen, Uhlen) anstelle von Birkhähnen kaufte:

      Die Sage berichtet, dass ein gewitzter Bauer vom Land in die Stadt Uelzen kam, im Gepäck einen Sack mit lebendem Inhalt. Dort traf er auf einen neugierigen Kaufmann, der ihn fragte, was er in dem Sack habe. Der Bauer antwortete Baarftgaans (Barfußgeher), was der Händler jedoch falsch als Barkhahns (Birkhähne) verstand und dem Bauern einen stattlichen Preis zahlte, ohne in den Sack zu schauen. Zu Hause angekommen, wollte er seiner Frau die soeben erworbenen Birkhähne zeigen, doch als er den Sack öffnete, flatterten drei Eulen hinaus und richteten allerlei Schaden in der Wohnung des Kaufmannes an. Der Kaufmann verklagte daraufhin den Bauern. Dieser sagte jedoch zu seiner Verteidigung, er habe eindeutig „Baarfgaans“ verkauft und die Tatsache, dass Eulen barfuß gingen, könne man ihm nicht abstreiten. Der Richter soll sich derart über die Schläue des Bauern amüsiert haben, dass er ihn freisprach. Daher heißen die Uelzer bis zum heutigen Tag „Uhlenköper“, also Eulenkäufer.

      Eine Bronze-Statue an der Marienkirche erinnert an diese Sage. Ein Reiben an der Münze der Statue und gleichzeitiges Klimpern des Kleingeldes in der Hosentasche soll dafür sorgen, dass man immer genug Geld hat. Die Münze ist daher hellblank gerieben.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      HInter der Kutsche ist eine kleine Passage mit Kneipen,
      allerdings sagt uns die Speisekarte nicht so zu.
      (das Bild ist ein bissl verwackelt, Schnuppi hat m.W. ein besseres).


      Also weiter.
      Hier sind zwei Kneipen hintereinander - bei der ersten (nicht zu sehen) sitzt man gemütlicher,
      aber sie haben nichts zu essen. Das wiederum kann man bei der zweiten
      (mit dem weissen Schirm) bestellen, obwohl man vor der ersten sitzt -
      gezahlt wird dann halt getrennt.


      Das Innere der Kneipe erinnert mich an die alte Wassermühle, in der ich mal gewohnt habe.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Stimmt Lefteri, mein Biergarten ist schöner :pippi_22:

      Deiner :li: meiner :re:



      Ich möchte aber auch noch auf eine schöne "Werbeaktion" aufmerksam machen, die wir vor dem Besuch des Biergartens sahen:



      Ansonsten gehen mir jetzt die Fotos aus, da ich mit meiner :fotoapparat: aufgrund der Lichtverhältnisse und der erforderlichen Distanz nicht so gute Aufnahmen machen konnte wie Du.
      Von mir nun also die letzten 2 - die auch ein wenig Huntertwasserstimmung verbreiten sollen:



      Nun darfst Du halt den krönenden Abschluss zeigen :zwinker:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Die Göttin des Apfels heisst dieses Kunstwerk.




      Das Ganze ist ein Teil des Weges der Steine, einer Reihe von Steinskulpturen, die sich durch Uelzen zieht;
      mehr dazu hier :link:

      Alle haben wir nicht erwischt - das hier ist der letzte für uns, der Stein der Träume:



      Das ist dann auch schon kurz vor dem Bahnhof, wo wir unser :oauto0141: geparkt haben..
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Der :un: gefällt mir, das hat noch Stil!



      Ansonsten war es schön für mich, gerade diesen Stein



      zum Abschluss des Tagesausfluges zu sehen, es hat mich irgendwie sehr berührt.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Die Steine sind sehr schön, auf so eine Idee zu kommen ..ist schon was besonderes für Uelzen.

      Schnuppi wie Du schon schreibst, der letzte Stein mit dem Zitat :icon_thumbsup:

      Original von Schnuppi
      Der gefällt mir, das hat noch Stil!

      Frage mich, wie lange würde der bei uns stehen :traurigdenkend:
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.
      Original von Fuchsie
      Die Steine sind sehr schön, auf so eine Idee zu kommen ..ist schon was besonderes für Uelzen.


      Ja, aber ich glaube das liegt halt daran, das der Bahnhof halt ein Hundertwasserbahnhof ist und so hat man seine Kunst insgesamt ein wenig mit auf die Stadt übertragen.
      Ist möglicherweise in anderen Ortschaften wo seine Kunst vertreten ist ähnlich ... :Nachdenken:


      Original von Fuchsie
      Schnuppi wie Du schon schreibst, der letzte Stein mit dem Zitat :icon_thumbsup:


      Aber ganz genau :yes:

      Original von Schnuppi
      Der gefällt mir, das hat noch Stil!

      Frage mich, wie lange würde der bei uns stehen :traurigdenkend:

      Na, ich denke da muss jeder Autobesitzer eines solchen Tufftuffs aufpassen, egal wo er sich befindet - leider.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      @ Schnuppi/Fuchsie

      Tagsüber, denke ich, ist so ein an belebten Plätzen geparktes gutes Stück relativ sicher, da es sich erhöhter Aufmerksamkeit erfreut (wie durch meinereinen). Zur Nacht würde ich es allerdings geschlossen unterbringen, damit hinterher nix fehlt. So ein Hobby ist ja nicht ganz billig, und ich denke, die Besitzer haben meistens das nötige Kleingeld für eine ausreichend große Garage.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Original von Lefteri
      :offtopic: 1

      Am Bahnhof fiel mir noch auf, dass es eine Direktverbindung von Uelzen nach Krakau gibt -
      Abfahrt 7:56, und um 19:35 ist man laut Plan schon in Krakau.


      :offtopic: 2

      Als ich vor ein paar Wochen den o.g. :link: reingesetzt habe,
      ging die verlinkte Strecke noch von Uelzen nach Krakau :zug1:



      Inzwischen führt dieser DB-Link ein Eigenleben, lässt Uelzen etwa 2100 km nördlich liegen
      und zeigt die Strecke von Palermo nach Agrigento auf Sizilien an ...



      Ich werde das Geschehen auf weitere Richtungswechsel hin beobachten und entsprechend berichten :Nachdenken:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      So etwas fällt aber auch nur Dir auf :kopfstand:

      Ist ja schon witzig was Du da so entdeckst :jawohl:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Original von Grizzly
      Original von Grizzly
      :offtopic: 1

      Am Bahnhof fiel mir noch auf, dass es eine Direktverbindung von Uelzen nach Krakau gibt -
      Abfahrt 7:56, und um 19:35 ist man laut Plan schon in Krakau.


      :offtopic: 2

      Als ich vor ein paar Wochen den o.g. :link: reingesetzt habe,
      ging die verlinkte Strecke noch von Uelzen nach Krakau :zug1:



      Inzwischen führt dieser DB-Link ein Eigenleben, lässt Uelzen etwa 2100 km nördlich liegen
      und zeigt die Strecke von Palermo nach Agrigento auf Sizilien an ...

      Ich werde das Geschehen auf weitere Richtungswechsel hin beobachten und entsprechend berichten :Nachdenken:


      Heute zeigt der Link keine bestimmt Richtung mehr an :kratz: da fällt mir nur noch ein Lied ein ...
      Hinweis

      Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,


      Vielen Dank!
      Ihr Team von bahn.de

      [youtube]NFNtPyvvXBI[/youtube]
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -