Frühlingsfest Unter der Sonne Australiens

      Frühlingsfest Unter der Sonne Australiens

      Am Wochenende habe ich nach langer Zeit und schönwetterbedingt auch mal wieder einen Tagesausflug gemacht.

      Er führte zu einer Großgärtnerei hier in der Nähe. Dort fand ein Frühlingsfest mit (natürlich) verkaufs
      -offenem Sonntag statt. Das Fest stand unter dem Motto "Unter der Sonne Australiens"

      Es gab ausser einigen Verkaufsständen mit Lederwaren und Wein aus Australien,
      sowie einem Stand eines Reiseunternehmers noch eine musikalische Untermalung durch
      eine Gruppe Didgeridoospieler. Aber keine Aboriginees aus Australien sondern zwei
      Deutsche und ein Iraner aus Darmstadt.



      Ich fand (als Besitzer eines eigenen Didgeridoos) interessant, wie viele unterschiedliche
      Töne man aus den verschiedenen Didges herausbekommen kann.



      Auch aus ganz krummen Didges (aus echten Baumstämmen oder Ästen hergestellt) kann
      man ganz tolle Töne herbeizaubern. Wenn man das Instrument beherrscht. Ich beherrsche
      es nicht, weil ich die Atemtechnik nicht hinbekomme. Dabei muss man wissen, dass
      die anhaltende Musik durch die sogenannte Zirkularatmung hervorgerufen wird. Das
      ist nichts anderes, als Ein- und Ausatmen gleichzeitig.



      Auch ein selbst hergestelltes Didg kam zum Einsatz. Im Prinzip kann man auch mit
      Plastikrohren spielen. Das hört sich dann eben leider auch sehr künstlich an.

      Das Kabel gehört übrigens nicht zu einem Instrumentenverstärker, sondern es ist ein
      vorne angeklemmtes Mikrofon.



      Die Gruppe im Einsatz

      Und hier noch als Video in einem (Datengrössebedingt) sehr kurzen Ausschnitt.

      [youtube]6ryMESAKg1w[/youtube]

      EDIT: Wo ist das Video?? Ich sehe es nicht.

      Sicherheitshalber hier der Link
      youtube.com/watch?v=6ryMESAKg1w

      Editiert und ergänzt von Schnuppi: Du hattest den youTube-Code falsch eingegeben, das war der einzige Fehler.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tommy_Senior“ ()

      Video ist da - musst bei youTube nur die Zahlen und Buchstaben kopieren, die nach dem =Zeichen sind - habe es :ob: editiert.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Bitte, gern doch :knuddel1:

      So aber jetzt geh ich mal um Dein Posting auch in Ruhe zu lesen.

      :bisspaeter:

      P.S. Das Video ist auf privat gestellt, kann nicht angeschaut werden :muede_traurig:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Original von Schnuppi
      P.S. Das Video ist auf privat gestellt, kann nicht angeschaut werden :muede_traurig:

      Was das hochladen von Videos bei YouTube betrifft, haben Du und Lefteri mir doch noch einiges voraus.

      Ich musste jetzt erst mal schauen, wie ich das Video überhaupt auf privat gestellt haben könnte. Nachdem ich es gefunden habe, habe ich die Einstellung auch gleich geändert.

      Jetzt solltet Ihr es alle sehen können.

      Hoffentlich.
      Original von Tommy_Senior
      Original von Schnuppi
      P.S. Das Video ist auf privat gestellt, kann nicht angeschaut werden :muede_traurig:

      Was das hochladen von Videos bei YouTube betrifft, haben Du und Lefteri mir doch noch einiges voraus.

      Jetzt solltet Ihr es alle sehen können.

      Hoffentlich.


      Jepp, ja es geht (übrigens glaube ich nicht, das wir Dir da was voraus haben, denn mit filmen kennen wir uns auch noch nicht so richtig aus.
      Abgesehen davon hat youTube einiges geändert, so das auch wir uns erst umgewöhnen müssen.
      Aber egal, Du hast es ja geschafft :daumenhochklein:

      Die Klänge sind schon faszinierend, aber lange mag ich derartiges trotzdem nicht hören, kann jedoch nicht sagen warum.

      Die Fotos spiegeln eine schöne Atmosphäre wieder und die Instrumente sehen sehr interessant aus - ich wusste gar nicht das die Didges heißen und auch die anderen Infos waren für mich neu.
      Und Du hast so eins :staun:
      Wie bist Du dazu gekommen?

      Das mit der Atmung kann ich mir gar nicht vorstellen, aber irgendwie muss es ja tatsächlich klappen :Nachdenken:

      Vielen Dank, das Du uns ein wenig an Deinem Ausflug hast teilhaben lassen :knuddel1:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Original von Schnuppi
      Das mit der Atmung kann ich mir gar nicht vorstellen, aber irgendwie muss es ja tatsächlich klappen


      Hier ist einer, der es kann.

      [youtube]UmS7RlcIAqU[/youtube]

      Mein Didg (eridoo) zeige ich Euch auch noch. Das habe ich mir übrigens in einem Musikfachgeschäft in Offenbach gekauft, weil ich so von dem Klang begeistert war, dass ich unbedingt eines haben musste.

      Das ist jetzt ca. 15 Jahre her. Und seit dem versuche ich sporadisch immer wieder erfolglos, das mit der Atmung hinzubekommen. Mittlerweile bieten aber immer mehr Leute Schulungen an. Da werde ich mich eventuell mal anmelden.

      EDIT 16:37 Uhr : Das ist mein ausgehölter Baumstamm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tommy_Senior“ ()

      Ist ja spannend, und Dein Didg sieht gut aus.
      Ich hab das grad mit der Circularatmung versucht, mir wurde schwindlig dabei, und Schnuppi kam gleich angelaufen, um zu sehen, wie ich diese Geräusche reproduziere. Hörte sich etwas anders an als in der Video-Anleitung :D
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Didgeridoo-Spielen ist gesund !
      Hilft, wie Ihr hier sehen könnt, gegen krankhaftes Schnarchen (Schlafapnoe-Syndrom) :link:
      und wird auch bei Kindern mit der angeborenen Atemwegserkrankung Mukoviszidose eingesetzt.
      Wie ich im schleswig-holsteinischen Ärzteblatt gelesen habe, hat eine Physiotherapeutin zwei Gruppen betroffener Kinder miteinander verglichen. Die einen lernten und übten Didgeridoo, die anderen machten die übliche für diese Krankheit vorgesehene Atemgymnastik. Nach einer Weile machten beide Gruppen Lungenfunktionstests - die Didgeridoogruppe war besser.
      :klick:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -