Hälsings Schwedenreise 09/10

      Hälsings Schwedenreise 09/10

      So, hier meine versprochene Geschichte mit Bildern. :) Ich hoffe sie wird euch gefallen ;)


      Lang, lang ists her. Zur Weihnachtszeit bin ich hoch gefahren in meine Heimat Schweden.

      Erst einmal sind wir Richtung Hamburg gefahren, von dort aus an die Ostsee Küste und den Hafen Puttgarden. Mittlerweile 7 Stunden Fahrt liegt bereits hinter uns. Von dort aus ging es mit der Fähre nach Rödby, Dänemark:
      Die Überfahrt dauert etwa 45 Min.

      Dann fuhren wir die langweiligsten Straßen die mir bekannt sind, die E47 und die E 55 hinauf bin nach Kopenhagen. Um von Kopenhagen zum schwedischen Malmö zu gelangen, passierten wir die Öresundbrücke. Eine 9 km lange Brücke auf schwedischer Seite, die mit einem 4 Kilometer langem Tunnel, dem Drogdentunnel, auf dänischer Seite beginnt bzw. endet.
      Wieso die Dänen die Brücke nicht weiterführten sondern den Tunnel bauten, ist mir nicht klar :traurigdenkend:


      Für die Region Skane (Skone), gab es außergewöhnlich viel Schnee, womit die Räumkräfte deutlich zu kämpfen hatten.
      Von Malmö aus ging es weiter gen Norden, unser Ziel war Linköping, das etwa 200 km südwestlich von Stockholm liegt.
      Das Chaos auf den Straßen hat sich auch durch den ersten richtigen Stau in Schweden bemerkbar gemacht, den ich je erlebt habe. Gut 2 Stunden durften wir warten. Ein Zusammenstoß zweier Laster war der Grund. Neugierig wie ich bin bin ich in gut 1/2 Stunde zum Unfallort marschiert. Auf dem Rückweg habe ich mich mit einigen Wartenden unterhalten, die Mischung bestehend aus Ägyptern, Libanesen, Amerikanern und Schweden war sehr interessant und es hat viel Spaß gemacht, mit wildfremden aus der ganzen Welt bisschen über den Stau zu schimpfen und über aktuelles zu plaudern .
      Nach gut 17 Stunden Fahrt erreichten wir die Stadt, und ziemlich schnell vielen wir müde in unsere Betten des Hotels Savoy. Der herrliche Blick, den wir aus dem Zimmer hatten, wurde uns erst am Tag danach bei Tageslicht bewusst. Die herrliche Kirche von Linköping in rot und weiß, bedeckt mit einer Schneeschicht:


      (Bei den nächsten Beiträgen werden mehr Bilder kommen, habe nicht so viele am ersten Tag der Fahrt gemacht!)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Hälsing“ ()

      Danke für Deinen interessanten Bericht - auf die Fortsetzung bin ich gespannt.
      Neugierig wie ich bin bin ich in gut 1/2 Stunde zum Unfallort marschiert. Auf dem Rückweg habe ich mich mit einigen Wartenden unterhalten, die Mischung bestehend aus Ägyptern, Libanesen, Amerikanern und Schweden war sehr interessant und es hat viel Spaß gemacht, mit wildfremden aus der ganzen Welt bisschen über den Stau zu schimpfen und über aktuelles zu plaudern.

      So kann man auch aus einem Verkehrsstau noch ein interessantes Ereignis machen :D

      Von den winterlichen Verkehrsschwierigkeiten habe ich bei meiner jetzigen Reise auch gehört. So musste die schwedische Bahn aus Mangel an Räumgeräten einige Maschinen aus den Museen wieder reaktivieren ...
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Schöne Beschreibung bis jetzt und schöne Fotos (bitte die Quelle angeben, wir müssen schauen, ob die Urheberrechtsgeschützt sind - bis auf das letzte, das scheint von Dir zu sein)!
      Da bin ich auch sehr gespannt auf mehr.

      P.S. Aber lieber Hälsing, [span=orangered]bitte auf die Fotogröße achten[/span] - zulässige maximale Breite sind immer noch 600 Pixel und nicht, wie von Dir wieder verwendet über 3600 Pixel - bei dem letzten Foto!
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      :traurigdenkend: Gestern früh war das Bild noch normal groß - keine Ahnung, warum das jetzt so riesig ist.

      Ups - jetzt isses normal groß - jetzt wieder nicht :Nachdenken:

      Egal - ich hab's jetzt editiert und verkleinert.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      @ Lefteri: Das liegt daran das die Forumeinstellung so ist, das nur 600 Pixel zugelassen sind, somit werden die Bilder dann auf die Größe komprimiert um die an zu zeigen - aber das dauert natürlich immer und belastet die Ladezeit des Forums (die vom Thread allemal).

      Es ist zwar nett, das Du das eine Bild verkleinert hast, aber wir können nicht von allen Usern immer die Fotos bearbeiten und bei uns laden!
      Wir haben doch extra in den Forenregeln darauf hingewiesen und auch in den Threads immer mal wieder.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Das tut mir sehr Leid, beim nächsten Mal werde ich versuchen die Bilder zu verkleinern ;)

      Aber könnt ihr vielleicht mal nachschauen ob euer Server ein Problem hat? Ich habe jetzt zum 3ten Mal versucht meinen 2ten Teil zu posten, und jedes Mal hats nicht funktioniert :haarerauf: Dabei habe ich mir soo Mühe gegeben :traurigdenkend:
      Vielleicht liegt's an den zu großen Bildern. Das letzte Mal war's nur eines (das ich dann verkleinert hab) - wenn es jetzt mehrere solcher Riesenbilder waren, dann geht das vielleicht ohne Verkleinerung nicht durch.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -