Neustädter Bucht

      Neustädter Bucht

      Am Wochenende fahre ich eher ungern mit dem :oldti: weil ich damit ja schon wochentags dauernd unterwegs bin, auch kann man dann mal :bayernbier: ohne sich die Zehntelpromille ausrechnen zu müssen, die mal jetzt schon intus hat.
      Andererseits geht bei diesem Temperaturen und dauernd Kurzstreckenverkehr irgendwann die Autobatterie in die Knie, und man wird dann eines Morgens mit dem Anlassjodler konfrontiert ...



      Soll heissen, mann müsste das gute Stück mal wieder richtig warm fahren und einen kleinen Ausflug machen. Die Bundesstraßen sind ja derzeit gut befahrbar, also los geht's :autofahren:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Über Bad Segeberg und Pönitz ist man bei gemächlicher Fahrweise in knapp zwei Stunden in Neustadt und kann am Hafen parken. Ja, dieses kleine Städtchen leistet sich tatsächlich einen Hochseehafen, in dem während der 90er häufig ein litauischer oder russischer Autofrachter ankerte, der die bundesdeutschen Rostlauben in die ehemaligen Sowjetländer schipperte. Dort konnte man sein Vehikel bei akutem Geldbedarf auch direkt los werden, den Bahnhof erreicht man bequem zu Fuß.

      Heute (23. Januar 2010) ist der Hafen halb zugefroren, und es überwintern lediglich ein paar Jachten, Fischerboote und ein ausgemustertes finnisches Kriegsschiff.




      Unter der Brücke kommt ausser Ruderbooten nix durch, und das ist auch gut so, denn das Binnenwasser ist nicht nur ein Naturschutzgebiet, sondern hat auch eine Wassertiefe von teilweise weniger als einem Meter.


      Dieser imposante Bau diente früher als Speicher, heute haben die ihre Büros und Praxen drin, die sich das leisten können.


      Weniger km hinter der Brücke liegt der Ostseestrand von Pelzerhaken.
      In Ufernähe ist die Ostsee bereits zugefroren, und bei Wind werden aus den -10°C gefühlte -20 ...


      ... und das trotz Sonne !


      Ob das Eis schon betretbar ist, probiere ich lieber nicht.


      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      OK, das sind jetzt keine schönen Bilder.

      In Pelzerhaken befinden sich auch Gedenkstätte und Friedhof der ermordeten KZ-Häftlinge der Cap-Arcona-Katastrophe vom 3. Mai 1945. Damals waren - möglicherweise aufgrund einer Fehlinformation, nach anderen Quellen durch gezielte Provokation der SS, die möglichst wenige KZ-Opfer das Ende der NS-Diktatur überleben lassen wollte - die mit KZ-Gefangenen überfüllten ehemaligen Luxusschiffe Cap Arcona und Thielbeck von der britischen Luftwaffe bombardiert worden. Etwa 7000 Menschen kamen dabei zu Tode.
      :link:





      Das im Link erwähnte Cap-Arcona-Museum am Kremper Tor (rechts davon) ist derzeit wegen Renovierung geschlossen
      und macht hoffentlich im Frühjahr 2010 wieder auf.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Auf dem Rückweg verlasse ich die Autobahn in Richtung Bad Segeberg und mache kurz Station in Pönitz.
      Der gleichnamige See ist im Gegensatz zur Ostsee komplett zugefroren,
      und nachdem ich vom Cafe aus einige Spaziergänger auf dem Eis gesichtet habe, versuche ich es selber.


      Normalerweise könnte man über diese Leiter ins Wasser gleiten,
      jetzt ist es ein praktischer Einstieg aufs Eis.


      Und vom See aus hat man einen schönen Überblick zum Dorf -
      ein Genuss, den der kalte Wind einschränkt und mich zum Weiterfahren bewegt,
      zumal es langsam dunkel wird.






      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -