Das Sandmännchen

      Das Sandmännchen

      Rote Zipfelmütze und ein Spitzbärtchen:
      Heute vor 50 Jahren wiegte das Sandmännchen erstmals am Bildschirm die Kinder in den Schlaf. Vorerst nur im Osten, wenig später auch im Westen :brd:.



      Das Ost-Sandmännchen fand ich niedlicher und die Musik gefiel mir auch besser.
      Wisst Ihr das es einmal eine Szene gab, die dann bei dem Ost-Sandmännchen nie wieder gezeigt werden durfte?
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)

      RE: Das Sandmännchen

      Original von Schnuppi
      Das Ost-Sandmännchen fand ich niedlicher und die Musik gefiel mir auch besser.

      Da ging es mir genau so. Ich lernte das Ost-Sandmännchen als 6 Jähriger Knirps bei einem Verwandtenbesuch in Wusterhausen/Dosse kennen und wollte fortan zu Hause das West-Sandmännchen eine ganze Weile gar nicht mehr sehen. Nur das Ost-Sandmännchen. Ich konnte gar nicht verstehen, warum es das bei uns nicht gab.
      Original von Tommy_Senior
      Original von Schnuppi
      Das Ost-Sandmännchen fand ich niedlicher und die Musik gefiel mir auch besser.

      Da ging es mir genau so. Ich lernte das Ost-Sandmännchen als 6 Jähriger Knirps bei einem Verwandtenbesuch in Wusterhausen/Dosse kennen und wollte fortan zu Hause das West-Sandmännchen eine ganze Weile gar nicht mehr sehen. Nur das Ost-Sandmännchen. Ich konnte gar nicht verstehen, warum es das bei uns nicht gab.


      Ist ja schad für Dich, denn ich konnte es öfter sehen. Wir bekamen das Programm, aber frag mich nicht warum und wie.
      Bei uns lief gelegentlich auch die Aktuelle Kamera u.a.

      Original von Lefteri
      Genau - den hier (aus dem "Haus der Geschichte" in Wittenberg).



      Tolles Foto, ja genau das ist das verbotene Sandmännchen bzw. die Szene davon.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Mr. Sandmann bring me a Dream fällt mir gerade ein bei diesem Thread.

      Lautspreche an und los gehts (das Lied leitet in andere Songs von den The Chordettes weiter bzw. über).

      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Ich bringe das Sandmännchen meinen Kindern auch näher, leider nur in Youtube, aber ein wenig Tradition sollen sie ja mit auf den Weg bekommen.
      Meinen Kindern gefällt der Sandmann, und auch Pittiplatsch, für Bolek und Lolek oder Hase und Wolf sind sie noch etwas zu jung, aber sicher werden sie damit später noch aufwachsen.
      Ilja...das ist Schade, das man bei Euch die Sender nicht empfanmgen kann...geht das aber nicht per Satelitt auch unsere Programme in Mexiko zu empfangen...ich bin da etwas "unwissend".

      Meine Enkel sehen auch am liebsten unsere Figuren...Pitti, Fuchs, Elster....., sie haben auch Videos...die kennen sie schon auswendig. Vorallem ist ja Pitti der Liebling der Kinder das war schon bei uns so :hasengrins:

      Die Hase und Wolf Filme habe ich jetzt noch nicht gesehen...auch Lolek und Bolek...aber auf DVD gibt es ja fasst alles.

      Kennst Du den "Kleinen Maulwurf"..die DVD`s sind bei uns immer drin wenn meine Enkel da sind...der Maulwurf ist die Nr. 1 bei den DVD`s :hasendaumoben:
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.
      Selbstverständlich kenne ich den kleinen Maulwurf, ein Video habe ich von ihm, aber das Interesse dafür ist eher etwas gering.
      Ich habe bei mir Kabel zu Hause, zumindest ist die "Deutsche Welle" da im Basispaket, da ist man wenigstens etwas informiert, wenn man schon mal Zeit zum Fernsehen hat.