Tortuga

      Die Dokumentation Tortuga zeigt die Reise einer Meeresschildkröte im
      Laufe ihres Lebens. Die Dokumentation verspricht einen unmittelbaren
      Einblick in ganze 25 Jahre eines Schildkrötenlebens vom Schlüpfen eines
      solchen Tieres, bis hin zur Eiablage.

      Quelle und weiteres

      Heute war es so weit, wir haben den Film gesehen :hbl14: - und ich freue mich tatsächlich, obwohl er nicht ganz das erfüllte was ich erwartet hab.
      Die Sprecherin fand ich "furchtbar", sie wirkte oft so schrecklich monoton und damit einschläfernd, doch die Bilder hielten wach.

      Ich habe beim Film tw. fotografiert ..., nicht viel, denn es kommt eh nicht gut rüber, man muss es einfach selbst sehen.
      Aber so kann ich einen ganz kleinen Einblick geben.

      Hier seht Ihr, wie sich das Schildkrötenbaby aus dem Sand kämpft:



      Ich gebe zu, es ist noch nicht all zu viel zu erkennen (im Film ist es natürlich alles viel deutlicher), aber nun schon ein wenig mehr



      Sie hat es geschafft und schleppt sich mühsam etwas voran



      Doch mit ihr machen sich viele, viele andere auf dem Weg. Sie wollen und müssen ins Wasser



      Die Gefahr aber ist groß, sowohl aus der Luft als auch vom Land - dieser Krebs z.B. kassiert alle ein, die er kriegen kann!



      Tortuga aber, sie hat es geschafft!
      Und mit ihr ein kleiner Blauhai, der für sie dennoch gefährlich bleibt, bis sie groß ist.



      Weiteres zum Film findet Ihr hier: :klickme:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Es war trotz der erwähnten Märchentantenstimme ein eindrucksvoller Film, das stimmt.

      Auf Sansibar habe ich eine Wasserschildkrötenaufzuchtstation gesehen - das war wohl eine andere Art, da sind auch die größeren Tiere noch Vegetarier, was bei unserer Karettschildkröte nicht der Fall ist. Die Tiere werden in Wasserlöchern gefunden, in denen die Kleinen bei Ebbe zurück bleiben, und wieder ausgewildert, wenn sie groß genug sind.



      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Das sind ja "schöne" Aufnahmen :hbl8:

      Nur, tun sie mir in den kleinen Eimern irgendwie leid.
      Andererseits: Was ist besser? Sterben oder ein Eimer um später das Meer erleben zu können? ...

      Gerade frage ich mich was eigentlich Tortuga heißt.
      Vielleicht kriege ich es ja raus oder kann mir jemand das verraten?
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Original von Schnuppi
      Nur, tun sie mir in den kleinen Eimern irgendwie leid.
      Andererseits: Was ist besser? Sterben oder ein Eimer um später das Meer erleben zu können? ...



      Wenn sie jetzt nicht im Eimer sind, dann sind sie demnächst endgültig im Eimer :traurigdenkend:
      In den kleinen Wasserlöchern, die die Ebbe zurücklässt, überleben sie meistens nicht bis zur nächsten Flut, weil sie da leichte Beute für Raubvögel ö.ä. sind. Die Dorfbewohner, in deren Kochtöpfen nach Angaben von einheimischen Natürschützern fast alle erreichbaren Tiere landen ("people eats everything ..."), bringen die Schildkrötenbabies bereitwillig in die Aufzuchtstation, weil ihnen die für Verzehrzwecke zu klein sind - in der Hoffnung, dass sie später das eine oder andere als ausgewachsenes Tier wieder aus dem Meer fischen können.

      Original von Schnuppi
      Gerade frage ich mich was eigentlich Tortuga heißt.
      Vielleicht kriege ich es ja raus oder kann mir jemand das verraten?


      [schild]I sag nix[/schild]
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -