Ausflug in die Vergangenheit

      Ausflug in die Vergangenheit

      Berlin Baumschulenweg



      als Kind und Jugendliche bin ich fast jedes Wochenende hier ausgestiegen. Doch am Mittwoch sollte meine Wanderung nicht hier beginnen, sondern enden.



      zunächst wanderte ich hier über die Brücke Richtung Gartenanlage. Noch bevor ich die Brücke überschritten hatte, kam mir ein Geruch in die Nase - das fehlte mir nicht all die Jahre.
      ein Geruch von Kaffee - denn wir konnten damals auf die Kaffeeröst"bude" schauen und riechen durften wir das auch, was dort passierte.



      den Blick hatten wir früher nicht - denn hier war Grenze.
      hinten rechts das hohe Gebäude ist die Kaffee"bude"

      ich fand noch alles wieder - nach über 20 Jahren, wo ich das letzte Mal hier langgewandert bin.
      ich fand die Stelle, wo mir einer ins Rad reingefahren ist, die Gaststätte und unseren Garten.
      viel hat sich nicht geändert. Außer dass alles höher geworden ist, bzw weggenommen wurde.
      Meine tollen Kletterkirschbäume und die hohe Birne leben nicht mehr.



      doch wir gehen wieder zurück und wandern über die Brücke Richtung Bahnhof Baumschulenweg.
      vorher kam ich an der Sonnenallee. Hier war ein Grenzübergang.



      hier - in einer Seitenstraße von der Baumschulenstraße aus wohnte eine Lehrerin von mir

      viel hat sich hier nicht geändert. Ein paar kleine Lückenbauten sind entstanden, ein paar Läden und ein paar Bars sind auch hinzugekommen.


      Neue Gebäude

      viele Dinge sind toll in Ordnung gebracht worden, an anderen nagt der Zahn der Zeit - wie überall



      Hier möchte man nicht mehr auf einen Balkon steigen - vorallem die oberen sehen etwas gefährlich aus.



      links ist die Volkshochschule und rechts die evangelische Kirche von Baumschulenweg
      zumvaterhaus.de/

      der Bahnhof von Baumschulenweg bekommt z.Zt. ein neues Gebäude, das alte ist auch nicht mehr sehenswert.


      ich hoffe, euch hat der kleine Ausflug nach Baumschulenweg gefallen.


      Quelle: eigene Erinnerungen und eigenes Bildmaterial vom 14.10.09
      Danke, liebe Ini, dass Du uns an Deinen interessanten Erinnerungen teilhaben lässt.

      Das veranlasst natürlich auch mich, in meinem Kopf - und mit elektronischer Unterstützung - zu "graben":
      Als ehemaliger West-Berlin-Tourist mit nur gelegentlichen Ausflügen in die "Hauptstadt der DDR" musste ich erstmal nachgrübeln, was es mit dem Übergang Sonnenalleee auf sich hat. Diese Karte (zum Vergrößern anklicken)
      verrät des Rätsels Lösung:


      Gebrauch durch GNU-Lizenz gestattet

      Sonnenallee war nur für West-Berliner. Ich aber war BRD-Bürger und musste bis zur Wende woanders rüber (meistens Heinrich-Heine-Str. oder S/U-Bahn Friedrichsstraße).
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Eine kleine Reise in einen Teil Deiner Vergangenheit, liebe Ini, den ich miterleben durfte.
      Es hat mich tief berührt, obwohl Du vermutlich nicht mal die Hälfte dessen aufschreiben konntest was Dir alles so in Erinnerung kam.

      Ich kann nur sagen :herbstdank:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      danke ihr Drei...

      @ Tommy,

      stimmt der Bahnhof Baumschulenweg wird grad neu gebaut.

      übrigens hieß Königs Wusterhausen früher bei uns KW und Schöneweide, wo du auch vorbei gekommen bist Schweineöde

      @ Lefteri,

      das war schon komisch - unser Garten und der gegenüber waren noch "normal" zu erreichen. Die Gärten dahinter nicht mehr. Da war eine Art Schranke dazwischen. Erst hatte ich überlegt, wo die stand - aber nun weiß ich es wieder...

      @ Schnuppi,

      stimmt - alles zu schreiben, wäre zu lang geworden - und hätte warscheinlich den Rahmen gesprengt.

      bittefein hab ich gern gemacht.

      liebe Grüße

      Ini