Verblendung - Verdammnis - Vergebung

      Verblendung - Verdammnis - Vergebung

      Seit 1. Oktober 2009 neu in den Kinos:

      Der Film "Verblendung" basiert auf dem gleichnamigen Roman des schwedischen Autors Stieg Larsson.

      Der 82 jährige Henrik Vanger (Sven-Bertil Taube), beauftragt, den vermutlichen Mord an seiner Lieblingsnichte Harriet aufzuklären. Die verschwand vor über 30 Jahren auf mysteriöse Weise bei einem Familienfest. Offiziell ist der Fall unaufgeklärt, abgeschlossen, beendet. Doch jedes Jahr geschieht immer wieder dasselbe: Pünktlich zum Geburtstag erhält der Senior von Harriet eine Trockenblume ins Haus geschickt.

      deshalb einen letzten Versuch zur Aufklärung dieser Tragödie, die ihm keine Ruhe lässt. Denn er glaubt, dass ihn Harriets Mörder mit diesem Präsent verhöhnen will. Deshalb soll der gewiefte Mikale Blomkvist ran, um noch einmal aufwändig und ausgiebig zu recherchieren. Bei hohem Honorar. Doch auch der Journalist tappt zunächst im Dunkeln, entdeckt weder Spuren, noch kann er Verbindungen ausmachen. Doch dann kommt er mit der schrägen, düsteren Punker-Hackerin Lisbeth Salander (Noomi Rapace) in Kontakt, und sie vermag ihm zu helfen. Beide kommen einer abgründigen, äußerst bösartigen, grausamen Geschichte um Korruption, Mord, Inzest und Nazi-Sippschaft auf die widerwärtigen Schliche. Dabei trifft der Originaltitel des Romans den üblen Kern präzise: "Männer, die Frauen hassen". Quelle und weiteres





      Ich werde mir den Film wohl eher nicht anschauen, auch wenn er thematisch hochinteressant ist!
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Reizen tut er mich in gewisser weise ja auch, aber er geht soooo lange :hbl9:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Die Zeitschrift, für die Stieg Larssons Titelheld Mikael Blomqvist arbeitet, heisst Millenium
      Und in Stockholm kann man jetzt Millenium-Touren unternehmen :hasenklick:

      Da hab ich ja schon was Interessantes für meine :schweden1: Reise Anfang April :Ostern_Smilie_243:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Aus einer Millenium-Gruppentour wird leider nichts, weil diese Führungen nur samstags stattfinden -
      eben grad, wenn ich im Zug sitze :hasenschreck:
      Aber das Stockholmer Stadtmuseum verkauft Pläne, auf denen man dann die Tour allein abgehen kann.
      Hello!
      I'm sorry, but this time of year the Milennium Tour is held only on
      saturdays. If you come as a group you can book your own guide at a cost
      of SEK 3 300 on e-mail bokning@stadsmuseum.stockholm.se You can also
      buy the Millennium map and do the tour on your own at any time you like.
      The map can be bought at the Stockholms City Museum at Slussen or at
      Stockholm Tourist Centre at Kungsträdgården. Price: SEK 40. The map is
      available in swedish/english/french or italian/spanish/german.

      Kind regards, Cecilia

      Cecilia Törnqvist
      Information & marknadsföring
      Communication & Marketing
      Stockholms stadsmuseum
      Box 150 25
      SE-104 65 Stockholm
      Tel +46-(0)8-508 31 645,
      Mobile +46-(0)76-12 31 645
      cecilia.tornqvist@stadsmuseum.stockholm.se
      stadsmuseum.stockholm.se

      Fri entré på Stadsmuseeet och Medeltidsmuseet!
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Vergebung


      der Film sagt mir garnichts...muß mal googeln..der Filmausschnitt von "You Tube" sieht so Richtung Horror-Film aus, oder?

      Ich muss sagen ich war mal eine richtige "Filmeule", habe mir gern alles angeschaut...heut hat sich das alles ins Gegenteil gewendet.

      Habe noch eine Mitgliedschft in einer Online-Videothek laufen, habe mir aber schon seit über einem Jahr kein Film mehr ausgeliehen, irgendwie habe ich keine Lust mehr zum Filme gucken, das was mir der Fernseher bietet reicht mir im Moment und dann habe ich noch Euch :zwinker2:

      Diese Woche, ich weiss nicht an welchen Tag kommt auf ARTE "Die rote Laterne", den will ich mir aufnehmen und anschauen.
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.
      Also der 2. Teil - "Verdammnis" - war mehr Horror als der von gestern.
      Wobei ich gehört habe, dass sich das für jemanden, der/die im Gegensatz zu mir das Buch nicht gelesen hat,
      nochmal anders anfühlt.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Es hat eben jeder eine andere "Schmerzgrenze".

      Ich mag solche "düstere" Filme nicht. Wenn alles immer so finster ist, schrecklich...die sollen doch das Licht anmachen :zwinker2:

      Und das Kapitel Buch / Film ist ein Ding für sich.
      Ich denke immer an mein "Hannibal" diese Filmkritik....brutaler, blutiger Film...Pinats, ich glaube wenn man es gelesen hat, weiss man was kommt und damit ist auch der "Schock/Grusel" entschärft :Nachdenken:
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.
      Aktuell ist das erste Buch, Verblendung (Originaltitel: Der Mann der die Frauen hasst), im ZDF gelaufen, in zwei Teilen. Hierüber müsste man noch dran kommen:
      stieglarsson.zdf.de/ZDFde/inha…1872,7894113,00.html?dr=1

      Am Sonntag fängt das zweite Buch an, Verdammnis = Das Mädchen das mit dem Feuer spielt, wieder im ZDF ab 22:00.

      @ Fuchsie: Im Film scheint auch öfter die Sonne. Aber es sind düstere Themen, da hast Du schon Recht.

      Und damit's nicht ganz so düster bleibt, hier ein Link zu den Originalschauplätzen in Stockholm :hereklick:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Ich habe mir beide Teile von "Verblendung" aufgenommen, da mir 22.00 Uhr zu spät ist. Gestern Abend habe ich mir nun Teil1 angeschaut und heut kommt Teil2 dran. Ich fand Teil 1 schon sehr gut, was mir sehr angenehm aufgefallen ist...man sieht Schauspieler die unbekannt sind und trotzdem ist der Film spannend und gut.

      Man verbindet ja manche Schauspielernamen mit der Qualität der Filme bzw. ich weiss nicht wie ich sagen soll...der Schauspieler spielt mit...den Film kann man gucken. Ich habe auch Abneigung gegen bestimmt Schauspieler die Filme interessieren mich nicht, komisch.

      In den letzten Jahren hat sich sowieso vieles geändert, ich habe schon seit 2 Jahren keinen Film mehr aus der Videothek geholt ...irgendwie intererssieren mich die Filme nicht mehr. Und irgendwann kommt alles in der "Glotze" und dort wird das dann auf allen Sendern gezeigt :snowman_sset_sad:

      Jedenfalls die 3 Filme schau ich mir an :snowman_sset_smile:
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.
      Ich habe mir beide Teile von "Verblendung" aufgenommen, da mir 22.00 Uhr zu spät ist.

      Haben wir auch so gemacht - die Nacht vorm Montag bis 23:30 vor der Glotze ist nicht mein Ding, und bei so einem Thema Schnuppis auch nicht.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Trotzdem bin ich sehr gespannt auf den 3. Teil, könnte von mir aus ruhig jetzt schon kommen.
      Immer eine Woche dazwischen finde ich Scheiße - bin doch halt so neugierig bei solchen Filmen.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Mir geht's ähnlich wie Schnuppi, auch wenn ich sowohl die Bücher gelesen als auch die Kinofilme gesehen habe.

      Wobei mir jetzt beim erneuten Gucken einiges vertrauter vorkommt als beim letzten Mal, weil ich inzwischen wieder in Schweden war und in Stockholm die Millenium-Tour abgelaufen bin, die Ihr hier mit mir teilen könnt:
      :klick:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Ich finde die Zeit auch immer lang ... deswegen Film aufnehmen (nicht vergessen...das wäre dann sch...) und dann aufeinmal gucken. Da ist die Zeit zwar noch länger aber so bekommt man gleich alles mit...ich guck dann auch über 2 Tage ist aber anders als eine Woche dazwischen.

      Da ich die Bücher nicht gelesen habe, bin ich nicht "voreingenommen"...ansonstenhätte ich nur verglichen...Buch mit Film. Ich glaube ich werde die Bücher auch nicht lesen...6 Stück da brauch ich 2Jahre weil ich nur Abends im Bett lese und nun habe ich die Filme zim angucken:snowman_sset_sleep:
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.
      Aktuell läuft ja die nächste Folge. Interessant finde ich die Eindrücke der Schauspielerin Noomi Rapace von der Figur Lisbeth Salander, die sie darstellt, und die Wandlung, die diese Figur mit ihr selbst gemacht hat:
      "Alle denken, sie sei ein unterprivilegiertes, blödes Kind aus der Unterschicht, das wie ein Punk aussieht und nur Heavy Metal hört. Und es ist tatsächlich so: Die Leute haben auf mich exakt so reagiert. Als ich mich mit den schwarzen Haaren und den Piercings für die Rolle veränderte, waren z. B. die Mitarbeiter einer Bank wirklich unfreundlich zu mir, sie haben mich sehr schlecht behandelt. "
      stieglarsson.zdf.de [URL=http://stieglarsson.zdf.de/ZDFde/inhalt/11/0,1872,8177323,00.html]:klick:[/URL]
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Lefteri...ich muss Dir nochmal danken :dankeschoen:das Du mich schon vor einiger Zeit auf diese Filme aufmerksam gemacht hast...Du hattes was darüber geschrieben. Ich glaube ich hätte mir die Filme nicht angeschaut ...bin jetzt begeistert.

      Ich finde Lisbeth ist eine interessante Figur...und es ist so, die Menschen werden viel nach ihrem Äußeren beurteilt...gut bei manchen da liegt man richtig...aber man kann sich auch täuschen.

      So nun warte ich auf Teil 5 und 6.

      Aber muss man eine Woche dazwischen lassen...ist gemein und :schaf_doof:
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.