Wegen 20 Cent - Hamburger totgeprügelt

      Wegen 20 Cent - Hamburger totgeprügelt

      Am 12.6. 09 haben schon wieder Jugendliche einen Mann so lange getreten, geschlagen und misshandelt, dass er nach mehrwöchigem Todeskampf starb.

      Hier :un: ein Kurzinterview mit seinen Eltern:

      Thomas Janzen :kerze1:

      Jugendliche traten Mann wegen 20 Cent tot

      Es ging um eine lächerliche Summe: Zwei 16 und 17 Jahre alte Jugendliche aus Hamburg schlugen laut Polizei einen Mann in einer Tunnelanlage nieder und töteten ihn mit Tritten gegen den Kopf. Der 44-Jährige hatte sich geweigert, den beiden 20 Cent zu geben - jetzt wurden die mutmaßlichen Täter verhaftet.

      Hamburg - Die Tat soll sich bereits am 12. Juni ereignet haben, nun wurden die beiden Jugendlichen wegen Verdachts auf Totschlag verhaftet. [url=http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,650860,00.html]Quelle[/url]
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Das ist ja schon heftig.

      Zu vermeiden wär diese Tragödie - ähnlich wie die in München - wahrscheinlich gewesen, wenn man dort Aufsichtspersonal eingesetzt hätte - aber die meisten Bahnhöfe sind ja inzwischen menschenleer und allenfalls videoüberwacht, was allenfalls bei der späteren Identifizierung der Täter hilft, aber die Opfer nicht wieder lebendig macht.
      Aber das wollen ja die Aktionäre nicht, weil das von ihrem Gewinn abgeht :pleite:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Mich beschäftigen da offen gesagt etwas andere Sachen.
      Ähnlich wie bei den Amokläufen, frage ich mich, warum derartige Gewalttaten zu nehmen.
      Und m.E. gibt es nur eine Antwort:
      Das erkrankte Gesellschaftssystem scheint mittlerweile todkrank zu sein!

      Überwachung...
      Einerseits wird darüber gemeckert und protestiert, das inzwischen alles mögliche überwacht wird - und ich finde zu Recht.
      Man sieht ja, das damit Gewalttaten nicht verhindert werden.

      Viel wichtiger scheint es mir, darüber nach zu denken, ob unsere heute angewandte Pädagogik denn so viel Gutes gebracht hat und wenn ja, was und warum.
      Andererseits sind noch immer Jugendlichen diejenigen die nicht wirklich Heimat finden (Arbeitslosigkeit, Schließung von Jugendtreffs, Personaleinsparungen u.v.m.).

      Die oben beschriebene Tat berührt mich übrigens ganz besonders, weil ich dort Jahrelang täglich ein und aus gegangen bin.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)