Cottbus

      Wie bereits in anderen Beiträgen erwähnt, war mein Urlaub in diesem Jahr eine Reise
      in die Vergangenheit meiner Mutter. Als 19-Jährige arbeitete sie auch ein Jahr in Cottbus
      in einer Speisegaststätte. Wir fuhren hin, um diese zu suchen. Das Haus fanden wir auch.
      Leider wurde es jedoch inzwischen zu einem Wohnhaus umgebaut.

      Da wir aber nun mal in Cottbus waren und die Fahrt dorthin mit 120 Kilometern
      einfach auch kein Katzensprung war, sahen wir uns natürlich noch ein wenig um.

      Dabei sind einige Bilder von sehr schön restaurierten Häusern am Markt
      in der Altstadt entstanden, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.









      Auf dem Rückweg fuhren wir dann noch in Burg/Spreewald vorbei, da meine Mutter
      dort auch gearbeitet hat. Diesen Arbeitsplatz fanden wir. Was wir dort erlebten
      und warum Strassenschilder im südlichen Spreewald und in der nördlichen Lausitz
      zweisprachig sind, darüber berichte ich später.
      Dankschön für die schönen Bilder :blreich:

      Schnuppi und ich waren dort auch, 1996 war das - damals waren die Häuser noch nicht so schön hergerichtet, so weit ich mich erinnere. Für 80 (?) DM hatten wir ein Appartment in der örtlichen Jugendherberge.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      :herbstdank: Tommy, das Du uns wieder ein Stück weit teil haben lässt an Deiner Reise in die Vergangenheit.

      Ich selbst habe Cottbus fast nur in der Abendstimmung in Erinnerung, weil wir da in einem kleinen, gemütlichen Straßencafé saßen.
      Und ich meine mich, im Gegensatz zu Lefteri, daran zu erinnern das manche Häuser schon etwas so schön aussahen wie auf Deinen Fotos - jedenfalls bei diesem "Marktplatz" wo wir waren.
      Jedenfalls kommt es mir etwas bekannt vor.
      Ich gebe aber zu, das Cottbus mich damals wohl nicht sonderlich beeindruckt hat, sonst hätte ich vermutlich mehr in Erinnerung.

      Ich habe bisher auch nur 1 Foto wieder gefunden - und hoffe das es wirklich Cottbus ist... :un:



      Mir gefiel dieses Tor einfach.
      Hast Du das Tor zufällig auch gesehen?
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)