Glashütte bei Baruth/Mark

      Glashütte bei Baruth/Mark

      Glashütte ist ein Dorf bei Baruth/Mark. Ca 60 Kilometer südlich von Berlin an der Autobahn Berlin/Dresden gelegen.

      Das Dorf hat drei Besonderheiten.

      1. Montags ist das Dorf komplett geschlossen.

      2. Das Dorf ist ein reines Museumsdorf. Okay. Museumsdörfer gibt es haufenweise in Deutschland. Aber.....

      3. Es ist der Geburtsort eines der Entwickler der Thermoskanne Reinhold Burger. Seinem Wirken ist das Museumsdorf gewidmet.

      Für das Dorf selbst muss man (entgegen meiner Erfahrungen zum Beispiel im Hessenpark -
      auch ein Museumsdorf) keinen Eintritt zahlen. Dagegen sind die Ausstellungen kostenpflichtig
      mit insgesamt 5 EURO pro Person.



      In den ehemaligen Häusern der Glasarbeiter kann man in kleinen Läden allerlei kaufen.



      Hinten mit dem hohen Schornstein ist die Glasbläserei. Das Haus vorne links ist die
      Verpackungsstation und das Haus rechts eine Schmiede.



      In diesem schmuck bewachsenen Häuschen befinden sich heute die Toiletten. Früher diente es
      als Verwaltung.



      Hier noch einmal die Glasbläserei in voller Breite.



      Für Interessierte ein Link zur Internetseite des Museumsdorfes

      und ein Link zu Wikipedia Reinhold Burger

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tommy_Senior“ ()

      hallo Tommy,

      das war ja garnicht sooooo weit wech von uns.

      das Museumsdorf sieht richtig toll aus

      *lach*... Montags ist das Dorf geschlossen - ich versteh zwar, was du damit sagen möchtest, aber putzig hört sich das doch an.

      auf jeden Fall hast du uns auf einen interressanten Ausflug mitgenommen, den auch wir mal machen können. Das heisst von uns aus quer von der A9 zur A 13 rüber

      liebe Grüße

      Ini
      Also das nenne ich ein Wahnsinnserlebnis.
      Anerkennung auf ganzer Linie, einfach klasse und ich freue mich riesig für Dich.

      :gratulation:

      lieber Tommy :knuddel1:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      @ Tommy...ja da freut man sich :smfreude:, wenn die Fotos auch eine Verwendung finden. Man fotografiert ja nicht nur für sich, sondern das sich auch andere daran erfreuen.

      Ich zeige ja meine Fotos auch bei PIXELIO, wenn da mal eine Anfrage kommt, wegen Verwendung...das ist doch auch eine kleine Anerkennung, das die Fotos gefallen. Und wenn man dann bei Google mal unter seinem Usernamen sucht und dann sieht wo überall die Fotos (natürlich unter ©) Verwendungen finden...da freut man sich :smfreude:
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.
      Na, da bin ich gespannt ob es ihnen ins Auge springt :daumendrueck:

      Hast Du eigentlich darauf bestanden, Dich als Fotografen oder Deine HP unter dem Foto zu nennen?
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)