19. August

      1964
      Von der NASA wird Syncom 3 als erster geostationärer Satellit auf Cape Canaveral mit einer Delta-Trägerrakete gestartet. Nahe der Internationalen Datumsgrenze stationiert, wird er die Olympischen Sommerspiele in Tokyo in die USA übertragen und damit die erste Fernsehübertragung über den Pazifik ermöglichen.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      1985
      Hansjoachim Tiedge, beim Bundesamt für Verfassungsschutz zuständig für die Abwehr von DDR-Spionage, setzt sich in die DDR ab.
      1990 wurde er nach Russland ausgeflogen, 2011 ist er dort 73jährig gestorben. Sein "Landesverrat" war seit 2005 verjährt.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      1992
      Bei der „Aktion Standesamt“ beantragen bundesweit 250 gleichgeschlechtliche Paare bei Standesämtern das Aufgebot zur Eheschließung, um damit auf die rechtlose Situation gleichgeschlechtlicher Paare in Deutschland aufmerksam zu machen und die Diskussion über die „Homo-Ehe“ in Gang zu setzen.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Quelle: DW-Kalenderblatt
      19.8.1936: Stalin begann "Säuberung"
      Mit dem ersten der großen "Moskauer Prozesse" begann die Welle der sogenannten "Säuberungen" unter
      Stalin. Die vermeintlichen Gerichtsverfahren waren makabre Inszenierungen, bei denen die Angeklagten
      öffentlich ihre unter Folter erzwungenen Geständnisse wiederholen mussten. Bei dem ersten Prozess
      wurden 16 Angeklagte zum Tode verurteilt und anschließend erschossen. Von Juni 1937 an erfasste die
      "Säuberung" auch die Armee: etwa 35 000 Offiziere, ein Fünftel des Bestandes, wurden umgebracht. Im
      Juli 1937 befahl das Politbüro der Geheimpolizei NKWD, einen Plan zur Eliminierung aller "antisowjetischen
      Elemente" vorzulegen. Sowjetische Geheimdienstakten dokumentieren, dass innerhalb von 14 Monaten
      während der sogenannten "Großen Tschistka" fast 682.000 Menschen getötet wurden.


      Das ich in der DDR eine große "Bildungslücke" im Zusammenhang mit dem Stalinismus erworben
      hatte ist nicht verwunderlich. Welches Regime spricht schon gern über seine Leichen im Keller.
      Doch das mittlerweile wieder Teile der russischen Bevölkerung (inclusive seines Heimatlandes
      Georgien) dem Vermächtnis Stalins frönen macht mir mehr Angst als irgendein "Putin-Kult".
      Wenn am Abend noch das Feuer brennt hat der Schmied den Feierabend verpennt.
      19.8.1991: Staatsstreich gegen Gorbatschow
      Konservative kommunistische Spitzenfunktionäre ließen über "Radio Moskau" verbreiten, dass Michail Gorbatschow aufgrund seiner "angegriffenen Gesundheit" seine Ämter niedergelegt habe. Während Gorbatschow in seinem Sommerhaus festgehalten wurde, bildeten die reformfeindlichen Putschisten ein "Notstandskomitee". Es beauftragte KGB-Soldaten mit der Verhaftung Boris Jelzins und der Erstürmung des Parlaments in Moskau. Als Panzer durch die Straßen rollten, bildete eine protestierende Menschenmenge einen Ring um das Parlamentsgebäude. In vorderster Front stand Jelzin, der den Putsch verurteilte und zum Generalstreik aufrief. Die Armee verweigerte die Befehle des "Notstandskomitees" und der Staatsstreich brach bereits nach drei Tagen in sich zusammen. Gorbatschow kehrte - wenn auch nur noch für kurze Zeit - in den Kreml zurück.
      kalenderblatt.de/index.php?wha…r=2016&dayisset=1&lang=de
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Ich verneige mich vor Gorbi. Er hat etwas angestoßen was
      letztendlich unvermeidbar war: die Abkehr von der sozialistischen
      Planwirtschaft und der damit verbundenen kommunistischen
      Zentralregierung
      Aber gleichzeitig waren die Tage damals auch Schicksalstage für
      einen ganzen Kontinent. Obwohl der Widerstand gegen den
      Putsch etwas Gutes war führte er letztendlich zu einer
      wirtschaftlichen, kulturellen und politischen Katastrophe.-dem
      Zerfall der Sowjetunion. Grundlage dafür war die Herrschaft des
      Wirtschaftschaoten, Selbstbereicherers und "Erfüllers der Wünsche
      des Westens" Jelzins. Diese Periode des Zerfalls, der Dikontinuität,
      des Ausverkaufs und der ausufernden Selbstbereicherung wurde
      erst mit dem Ende der Ära "Jelzin" gestoppt. Bekannterweise fielen
      die darauf folgenden Politiker bei uns in Ungnade. Frage ich mich: warum?
      Um dieser Frage nachzugehen empfehle ich die Bücher einer Journalistin
      die alles hautnah erlebt hat.
      Prof. Dr. Gabrielle Krone-Schmalz
      petersburger-dialog.de/gabriele-krone-schmalz
      Ich habe auf meinen Leseplan
      "Was passiert in Rußland" 2007
      "Rußland verstehen- Der Kampf um die Ukraine und die Arroganz des Westens" 2016

      Bin jetzt von Baustelle zurück. Mußten die Mittagspause durcharbeiten. Vom Auftrag-
      geber gab es aber lecker Käffchen. :icon_thumbsup:
      Bevor ich mir jetzt den Rückenschmerz mit einer Flasche Hacker-Pschorr "Oktoberfest
      Märzen" schönsaufe (Oktoberfestbier im August ist eh ein Treppenwitz, ähnlich wie:
      Ist der Papst evangelisch?) noch ein Gedanke am Rande.
      Wer nicht so auf Bücher steht sollte wenigstens mal ins Kino gehen.Es gibt da einen
      russischen Film der die Zustände in der russischen Zeit des Umbruchs und die
      Auswirkungen auf die Menschen trastisch zeigt. In der Kritik hochgejubelt, von den Russen
      selbst als Beleidigung empfunden und plötzlich in der Versenkung verschwunden.
      Logisch...denn er macht nachvollziehbar, welch unheilvolle Allianz die Verquickung von
      alten zentralistischen Strukturen, neuer Gesetzlosigkeit, von Westen importiertes Bereicherungs-
      streben und dem neuen/alten Anspruch der orthodoxen Kirche bilden.
      Als Ergebnis werden Familien zerstört, Menschen um ihre Existenz gebracht und letztendlich
      zum Terrorismus gezwungen. Oder wie Rio Reiser/ Ton, Steine, Scherben schon sang: "Macht kaputt was Euch kaputt macht."
      Und nun noch der "Erklär-Bär-Link" :zwinker2: zum Film:
      de.wikipedia.org/wiki/Leviathan_(2014)
      Wenn am Abend noch das Feuer brennt hat der Schmied den Feierabend verpennt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „COOLmann“ ()