Bihac in Bosnien 2009

      (12.8.)

      In Bihac steht neben der Sv. Ante-Kirche bzw. dem, was die Hitler-Wehrmacht davon übrig gelassen hat, ein alter Turm, den man allgemein den Kapitänsturm nennt. Dort ist ein Museum untergebracht, das zum einen eine kleine prähistorische Sammlung beinhaltet, zum andern österreichisches Bild- und Kartenmaterial aus dem 18. Jahrhundert, als österreichisch-ungarische Truppen zeitweise die Region von den Türken erobert hatten. Was den Vorteil hat, dass man als Deutschsprachiger aus der Beschriftung schlau werden könnte, so sie denn lesbar wäre.

      In den oberen Etagen war zu Jugoslawien-Zeiten eine Ausstellung über die Bihacer Republik - bereits 1942 hatten Partisanen die Region befreit, und im November desselben Jahres fand in Bihac die Gründungssitzung des Antifaschistischen Rates der Nationalen Befreiung Jugoslawiens (AVNOJ) statt. Das Museum wurde später z.B. von Tito gern besucht, und man hatte ihm ein Extra-Sofa reserviert, das leider, wie die meisten anderen Ausstellungsstücke während des Bosnienkriegs, verloren gegangen ist. Die Reste dieser Sammlung erwecken den Eindruck , als hätte man sie bei einer Entrümpelung vergessen, und das finde ich sehr schade.





      Hier wurde der AVNOJ gegründet, der die Befreiung organisierte und die entscheidenden Impulse
      zur Gründung des sozialisitschen Nachkriegs-Jugoslawiens gab.


      Besonders intensiv besucht wird das Museum z.Zt. leider nicht, ich war der einzige Gast an diesem Morgen.
      Irgendwann war's dann Mittag, ich fuhr nach Ripac hinaus (davon hab ich an anderer Stelle berichtet)
      und kam gerade noch rechtzeitig zurück, um ein bissl Abendstimmung an der Una festzuhalten.


      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      (12.8.)

      Heute ist mein letzter Tag in Bihac, morgen Mittag fährt der Bus.
      Fahrkarte hab ich - 52€ bis München, der junge Fahrkartenverkäufer war ganz begeistert, dass er "München" richtig geschrieben hat. Mit der Bahn wär's zwar interessanter, aber angesichts der wenigen Resturlaubstage zu langsam.

      Ich hab lang geschlafen, schon mal ein bissl gepackt, bin durch den Park geschlendert und hab mich gefragt, welche Durchgeknallten dieses Friedensdenkmal von 1967 so verschandelt haben ? Und hat man die Einschusslöcher belassen, weil kein Geld da ist, oder weil man die Frau so zu einem Anti-Kriegs-Denkmal umfunktionieren will ?



      Nachmittags habe ich mich auf eine Wiese an der Una gelegt, hab mich auch mal ins kalte Wasser gelegt, weil es fürs Schwimmen zu flach war. Dass sie ein offizelles Schwimmbad an der Una haben, hab ich erst abends entdeckt, und auf Nachtschwimmen hatte ich keine Lust.


      Schnuppi hat mir mitgeteilt, dass heute der Perseidenschwarm, d.h. Sternschnuppen zu sehen sind - sogar in der hiesigen Zeitung finde ich einen Hinweis darauf. D.h. ich muss bis nach dem völligen Einbruch der Dunkelheit durchhalten und dann noch einen Platz suchen, der dunkel genug ist, um die Sterne zu sehen.
      Also schaumermal, was der Abend so bietet.

      Im Reiseführer steht, dass das Kino in der Fußgängerzone mangels Nachfrage geschlossen hat. Das stimmt derzeit nicht, sie haben nur ihren verdienten Jahresurlaub. Interresant ist, was man ins Kino nicht mitbringen darf - nicht dass das bei uns erlaubt wäre, aber dass man extra darauf hinweist ...






      Kino fällt also flach - wahrscheinlich hätte ich einen Film in der Landessprache eh nicht verstanden, weil dafür reicht's noch nicht. So schlendere ich durch die Straßen und studiere die wie oft in Südeuropa an Hauswänden oder Bäumen angebrachten Todesanzeigen. Anscheinend sind die Anzeigen katholischer Verstorbener schwarz umrandetet und die moslemischer grün.


      Hier gibt's erstmal kein Eis, es sei denn, es findet sich ein Nachfolger.





      Irgendwann wird's trotzdem dunkel, ich verlasse das Gurman

      und begebe mich auf die Wanderung Una-abwärts.

      Ich hätte nicht gedacht, dass Bihac eine so gut funktionierende Straßenbeleuchtung hat - das war nicht immer so :link:
      Jetzt, wenn man mal keine braucht, weil ohne Beleuchtung kann man schlecht Sternschnuppen gucken, erscheint sie mir endlos weit in die Peripherie zu gehen. Schliesslich lande ich an einer kleinen verlassenen Moschee und rufe von dortaus meinen Stammtaxifahrer an. Meinen jetzigen Standort kennt er allerdings auch nicht. Da schafft ein junger Mann Abhilfe, der grad vorbei kommt, und dem ich meinen Handy in die Hand drücke mit der Bitte, dem Taxifahrer zu erklären, wo wir hier sind.
      In weniger als zehn Minuten ist das Taxi da.

      Wir entschliessen uns, zum Kriegsopferfriedhof zu fahren, das ist weiter draussen, und da, so hoffe ich, wird es dunkel genug sein. Aber unmittelbar daneben ist inzwischen auch Neubaugebiet, es sind zwar noch kaum Häuser da, aber bereits eine funktionierende Straßenbeleuchtung ...

      Zwischen dem Neubaugebiet und dem Friedhof steht ein großer Rohbau, das soll eine Moschee werden. Die schiirmt mir das Straßenbeleuchtungslicht ab, und ich kann endlich Sternschnuppen gucken. Ein paar sehe ich auch vorbeiflitzen, allein zum Photographieren reicht's nicht. Und dann - ich hab mich vielleicht erschrocken - tönt plötzlich eine Stimme aus der ersten Etage des Rohbaus:
      "Was machen Sie hier ?"

      Ich erkläre ihm, dass ich Sterne beobachte. Er kommt herunter, will mich in sein Haus einladen. Wenn's nicht schon kurz vor Mitternacht und mein letzter Urlaubstag wäre, würde ich die Einladung gern annehmen. Aber so verweise ich auf das wartende Taxi und verabschiede mich.

      (13.8.)
      Noch einmal ins Gurman, auch wenn es um 11:30 für's Mittagessen noch ein bissl früh ist. In meinem Reiseführer, hab ich entdeckt, stehen zwei Sätze über dieses Lokal, es soll ein Geheimtipp sein, und nirgendwo in Bihac bekäme man so einen guten bosanski lonac. In der Zeit, in der ich da war, gab's leider keinen, wahrscheinlich waren zu wenig Leute da. Aber ich hab mir im Hotel die Seite aus dem Reiseführer rauskopiert und der Wirtin mitgebracht, die, hellauf begeistert, gleich einen Bilderrahmen holt und die Kopie an die Wand hängt.

      Dann ist auch schon Busabfahrzeit. Ich ziehe meinen Rollkoffer über die Fußgängerbrücke zum Busbahnhof, der Bus ist schon da, ein letztes Bier und ich nehme Abschied von Bihac, für dieses Jahr wenigstens.

      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Von der Karte her denkt man, Bihac ist gleich hinter oder vor der kroatischen Grenze, aber bis sich der Bus über Cazin und Velika Kladusa durch diverse Serpentinen dorthin geschraubt und noch so viele Passagiere eingesammelt hat, dass alle Plätze besetzt sind, vergehen zwei Stunden. Neben mir kommt eine junge Frau zu sitzen, mit der ich erst eine Weile in der Landessprache spreche, bis sich herausstellt, dass sie vor einem Monat in Essen ihr Abitur gemacht hat und jetzt dorthin zurück will - die Arme hat noch gute 24 Stunden vor sich.

      Die kroatische Grenzkontrolle ist locker, jeder kriegt seinen Stempel in den Pass, und wir dürfen weiter fahren. Die Slowenen hingegen lassen uns erstmal eine geschlagene Stunde im Bus sitzen, ohne dass irgendetwas passiert, ausser dass wir Zeugen davon werden, wie sie den - ebenfalls bosnischen - Bus vor uns mit Hingabe filzen. Neben einer gehörigen Ladung Brast bekomme ich ein bissel von dem Gefühl mit, wie es ist, kein EU-Bürger zu sein oder zumindestens in einem Bus zu sitzen, der aus einem Nicht-EU-Land kommt.

      Da mir langweilig ist und mir das Kreuz weh tut, versuche ich die Zeit mit dem Löschen misslungener Bilder auf meiner Digicam totzuschlagen. Nachdem von über 600 Bildern etwa 100 gelöscht sind, muss ich mich verklickt haben und das Display zeigt auf einmal:
      Kein Bild vorhanden :was:

      Mein Herz rutscht in die Hosen.
      Zum Glück ist Mobilfunkempfang und Schnuppi :knuddel1: erreichbar - sie beruhigt mich und sagt, ich soll nichts mehr an der Kamera herummachen, dann bestünden gute Chancen, die meisten Bilder wiederherzustellen (und so war's dann auch, sonst hätt's in diesem Thread keine Bilder gegeben).

      Etwa zu dem Zeitpunkt, als ich diese beruhigende Nachricht bekomme, lassen sie uns dann doch raus, gucken kurz auf unsere Pässe und schicken uns zu einen Platz, wo man auf Toilette gehen oder eine rauchen kann. Wenig später dürfen wir wieder einsteigen.

      An der slowenischen Grenze war Dämmerung, bis wir in Österreich sind, ist es dunkel. Es regnet, die Scheiben sind beschlagen, und der Bus fährt so schnell an den Ausfahrtschildern vorbei, dass ich sie nicht lesen kann oder nicht daraus schlau werde. Bis heute weiss ich nicht, welche abartige Strecke wir gefahren sind, auf jeden Fall war sie mir vollkommen unbekannt. Irgendwann sind wieder mal zwei Stunden rum, und zur angesagten Pause halten wir an einer seltsamen Raststätte, an der das gesamte Personal kroatisch, bosnisch oder ähnliches spricht, sogar die Speisekarte ist zweisprachig. Aber wir sind in :oesterreich1: da bin ich mir sicher.

      Im Lauf der Weiterfahrt hält der Bus jetzt gelegentlich an irgendwelchen dunklen Punkten, ein oder mehrere Leute steigen aus, und die Autos, mit denen sie abgeholt werden, sind meistens schon da. Bei Salzburg halten wir wieder, und neben einem Münchner, den ich kennengelernt habe, wird ein Platz frei. Da er mir versprochen hat, für meine Weiterfahrt zu sorgen, wenn wir bei Nacht und Nebel (wir haben zwei Stunden Verspätung) gegen zwei Uhr in München ankommen, und zwar nicht, wie ich dachte, am Hauptbahnhof, sondern am Stadtrand an einer mir vollkommen unbekannten Station namens Freimann zu einem Zeitpunkt, zu dem definitiv nichts mehr fährt, setze ich mich zu ihm, so dass die junge Essenerin aus Velika Kladusa ihre Beine etwas länger machen kann.

      Mit der Busverspätung hatte ich ausgesprochenes Pech. Aber wiederum Glück, dass mich der Münchner mitten in der Nacht noch 40 km weiter chauffiert hat bis nach Petershausen (zwischen München und Ingolstadt), wo ein Schulfreund von mir wohnt, der mir nicht nur ein Bett gerichtet, sondern auch ein Bier kalt gestellt hat, oder zwei oder drei - so genau weiss ich das nicht mehr.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Jetzt habe ich erst einmal wieder gewaltig viele Infos zu verarbeiten, obwohl Grizzly mir davon ja tw. schon berichtet hatte, aber da ist nicht viel hängen geblieben.

      Hier habe ich es nun nachlesen können und werde es sicherlich noch mal tun - zumal es so klasse geschrieben und überwiegend ja auch bebildert ist :hbl8:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Von Bihac habe ich im Balkanforum ein paar wunderschöne Herbstbilder gefunden,
      die ich mit Genehmigung des Verfassers hier posten darf - dankeschön und hvala ljepo :bosnien1:



      Neben dem abgesoffenen Kahn und dem Inselchen hab ich gebadet,
      das Wasser wird jetzt noch etwas frischer sein, als es im August schon war ...




      Der Kapitänsturm - Kapetanova kula - ist eines der Wahrzeichen von Bihac und beherbergt das Stadtmuseum
      (zum Inneren weiter oben); meine eigenen Aussenaufnahmen des Turms sind dem erwähnten Fehlklick
      an der slowenischen Grenze zum Opfer gefallen.


      Stadtansicht mit Sveti-Ante-Turm und der im Oktober wiedereröffneten Una-Brücke:


      Die Bilder stammen von Aycoola aus dem Forum sa-c.info
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Es geht vorwärts !
      Laut Bahn-HP der Federacija gibt es jetzt drei Züge von Bihac nach Martin Brod und zurück:

      BIHAC 8351 Lokalzug BIHAC-MARTIN BROD 6:59 (Abfahrt Bihac)
      BIHAC 8353 Lokalzug BIHAC-MARTIN BROD 12:11
      BIHAC 8355 Lokalzug BIHAC-MARTIN BROD 16:42
      MARTIN BROD 8350 Lokalzug MARTIN BROD-BIHAC 8:18 (Abfahrt Martin Brod)
      MARTIN BROD 8352 Lokalzug MARTIN BROD-BIHAC 13:41
      MARTIN BROD 8354 Lokalzug MARTIN BROD-BIHAC 18:10


      Richtung Martin Brod, das ist von Bihac aus nach Süden über Ripac, d.h. der müsste jetzt nur noch über die Grenze nach Knin (Kroatien, ca. 70 km) weiterfahren, dann hätte man Anschluss an die (jetzige) Schnellbahnlinie Zagreb-Split.

      Die HP der Eisenbahn der Föderation erreicht man wie folgt:
      195.130.35.116/zfbh.ba/zfbhdex…ask=view&id=51&Itemid=103
      Dann klickt man oben links auf Fahrplan, womit sich ein weiteres Fenster öffnet, in dem man alle bosnischen Bahnhöfe aufrufen kann und Ankunft bzw. Abfahrt der dort verkehrenden Züge findet, sogar Ripac:



      Ripac
      8350 Lokalzug MARTIN BROD-BIHAC 9:13
      Ripac
      8351 Lokalzug BIHAC-MARTIN BROD 7:14
      Ripac
      8352 Lokalzug MARTIN BROD-BIHAC 14:36
      Ripac
      8353 Lokalzug BIHAC-MARTIN BROD 12:53
      Ripac
      8354 Lokalzug MARTIN BROD-BIHAC 19:05
      Ripac
      8355 Lokalzug BIHAC-MARTIN BROD 16:57


      Zumindestens die HP hat sich seit letzten Sommer weiter entwickelt, diesen Service hatte sie damals nicht, und sie ist inzwischen auch auf Deutsch zu bedienen. Kann man nur hoffen, dass die Züge auch wirklich fahren.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Auf der Suche nach Bildern dieser Züge (bzw. es ist wahrscheinlich nur einer, der immer hin- und herfährt) habe ich den zwar nicht gefunden, aber dafür zwei Links einer Zugfahrt von Bihac nach Martin Bord, die vorher jedes Jahr vom Rotary-Club Bihac in zum Teil offenen Wagen organisiert wurde:
      2008 :link: bissl runter scrollen.
      27. Juni 2009 :klick: Wenn Ihr nach Anklicken des Links unter das Datum scrollt, kommt eine wechselnde Bildershow.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Auch wenn ich kein Wort von dem was da steht verstehe, das Angucken, lohnt sich allemal!
      Da guck ich auch noch mal in Ruhe. :daumenhalten:

      Beim 2. Link geht die Slideshow von ganz allein los, wenn man unten auf das Foto kommt und wechselt in einer unbeeinflussbaren Zeit.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Das ist mal wieder was, was mir richtig gut gefällt.
      Toll das Du den Clip gefunden hast :sflocke_klatscht:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Und noch ein paar Bilder aus Bihac und Umgebung mit einem Lied, in dem der Sänger, soweit ich das verstehe, die Schönheit seiner Heimat besingt und dazu aufruft, sie zu bewahren - das hat sie auch bitter nötig ...

      [youtube]XHc14ePn9nQ[/youtube]
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Original von Grizzly
      Es geht vorwärts !
      Laut Bahn-HP der Federacija gibt es jetzt drei Züge von Bihac nach Martin Brod und zurück:

      BIHAC 8351 Lokalzug BIHAC-MARTIN BROD 6:59 (Abfahrt Bihac)
      BIHAC 8353 Lokalzug BIHAC-MARTIN BROD 12:11
      BIHAC 8355 Lokalzug BIHAC-MARTIN BROD 16:42
      MARTIN BROD 8350 Lokalzug MARTIN BROD-BIHAC 8:18 (Abfahrt Martin Brod)
      MARTIN BROD 8352 Lokalzug MARTIN BROD-BIHAC 13:41
      MARTIN BROD 8354 Lokalzug MARTIN BROD-BIHAC 18:10


      Richtung Martin Brod, das ist von Bihac aus nach Süden über Ripac, d.h. der müsste jetzt nur noch über die Grenze nach Knin (Kroatien, ca. 70 km) weiterfahren, dann hätte man Anschluss an die (jetzige) Schnellbahnlinie Zagreb-Split.

      Die HP der Eisenbahn der Föderation erreicht man wie folgt:
      195.130.35.116/zfbh.ba/zfbhdex…ask=view&id=51&Itemid=103
      Dann klickt man oben links auf Fahrplan, womit sich ein weiteres Fenster öffnet, in dem man alle bosnischen Bahnhöfe aufrufen kann und Ankunft bzw. Abfahrt der dort verkehrenden Züge findet, sogar Ripac:



      Ripac
      8350 Lokalzug MARTIN BROD-BIHAC 9:13
      Ripac
      8351 Lokalzug BIHAC-MARTIN BROD 7:14
      Ripac
      8352 Lokalzug MARTIN BROD-BIHAC 14:36
      Ripac
      8353 Lokalzug BIHAC-MARTIN BROD 12:53
      Ripac
      8354 Lokalzug MARTIN BROD-BIHAC 19:05
      Ripac
      8355 Lokalzug BIHAC-MARTIN BROD 16:57


      Zumindestens die HP hat sich seit letzten Sommer weiter entwickelt, diesen Service hatte sie damals nicht, und sie ist inzwischen auch auf Deutsch zu bedienen. Kann man nur hoffen, dass die Züge auch wirklich fahren.

      Hoffen kann man, aber gefahren ist 2010 nix, und ich hab auch nicht gehört, dass sich das heuer geändert hat :traurigdenkend:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      P.S. Nachtrag zur Busfahrt Bihac-München:
      Original von Grizzly
      Irgendwann sind wieder mal zwei Stunden rum, und zur angesagten Pause halten wir an einer seltsamen Raststätte, an der das gesamte Personal kroatisch, bosnisch oder ähnliches spricht, sogar die Speisekarte ist zweisprachig. Aber wir sind in :oesterreich1: da bin ich mir sicher.

      Es gibt, wie ich inzwischen weiss, in Kärnten neben slowenisch- auch einige kroatischsprachige Dörfer, und die Raststätte gehört zu so einem.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Am Dornröschenschlaf der Bahnlinie zwischen Bihac und Martin Brod hat sich immer noch nichts geändert. Zum Glück aber auch nichts an den jährlichen Sonderfahrten des Rotary Club Bihac auf dieser Strecke, die 2013 zum 10. Mal stattfand:
      bahnbilder.de/name/galerie/kat…digitalfotografie/24.html
      bahnbilder.de/bild/bosnien-her…nhof-biha263-besagen.html (unteres Schild)

      ... und ein Video mit wunderschönen Landschaftsaufnahmen von der 2011er Fahrt:

      [youtube]JTO09axoK7c[/youtube]
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      :icon_thumbsup: eindrucksvolle Bilder und Reisebeschreibung.
      Da fühlt man sich gleich, als wenn man mit im Zug sitzt.

      PS: Für die Besucher unter uns...nein, der Rotary-Club ist kein
      Verein der Freunde der Eisenbahn. Bei uns ist er auch aktiv.
      Leider hat er eine etwas "elitäre" Außenwirkung, weil vorallem
      Selbständige und Unternehmer sich angagieren. Wird nur noch
      getoppt durch den "Lions-Club".
      Weitere Infos unter
      rotary.org/de
      Wenn am Abend noch das Feuer brennt hat der Schmied den Feierabend verpennt.
      Wer so eine Bahnfahrt auf einer so schönen Strecke organisiert, auf der sonst das ganze Jahr nix fährt, ist mir eigentlich wurscht, es denn denn, es sind die ... :icon_thumbdown: (naja, Du weisst schon). Aber die sind's nicht. So kann ich getrost mitfahren,

      wenn's sonst passt. Muss ja nicht Mitglied werden.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -