Anschlag erschüttert Mallorca (30.7.)

      Anschlag erschüttert Mallorca (30.7.)

      Aus Palmanova berichtet Frank Feldmeier

      Um kurz vor 14 Uhr detonierte vor einer Polizeikaserne im Badeort Palmanova eine Haftbombe, die unter einem Auto angebracht war. Zwei Beamte der paramilitärischen Guardia Civil, die in dem Wagen saßen, wurden getötet, rund 60 weitere Personen wurden verletzt. Wenig später entdeckte die Polizei eine weitere, baugleiche Haftbombe unter einem Militärfahrzeug. Dieser Sprengsatz musste kontrolliert gesprengt werden.

      Nach dem Anschlag hat die spanische Polizei die Sicherheitsvorkehrungen auf der Ferieninsel drastisch verschärft: Die Behörden sperrten zweitweise die gesamte Insel ab, schlossen den Flughafen sowie alle Seehäfen, um die Drahtzieher nicht entkommen zu lassen. Tausende Urlauber saßen fest, es kam zu massiven Verspätungen im europäischen Flugverkehr.

      [url=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,639386,00.html]Quelle und weiteres.[/url]
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Mallorca wäre auch ohne ETA nicht mein Traumurlaubsziel - zumal man da nicht mir der :zug1: hinkommt.

      Es gab mal Verhandlungen Regierung - ETA mit dem Ziel gegenseitiger Gewaltverzicht, und ich versteh nicht ganz, warum man die nicht wieder aufnimmt. Wobei das Ziel der ETA - Unabhängigkeit des Baskenlandes, inzwischen auch in der Bevölkerung des Baskenlandes m.W. nicht mehr mehrheitsfähig ist, besonders nicht unter einer möglichen ETA-Führung.

      Im Prinzip hat sich die ETA mit dem Ende der Franco-Diktatur überlebt.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -