29.07.

      1921: Auf einer außerordentlichen Parteiversammlung entmachtet Adolf Hitler die Parteiführung der NSDAP und übernimmt deren Führung mit diktatorischen Vollmachten.

      Mein Senf:

      Wie gelang es ihm, sich so lange an der Spitze zu halten?

      † 1974: Erich Kästner, deutscher Schriftsteller, Drehbuchautor und Kabarettist
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Original von Schnuppi
      1921: Auf einer außerordentlichen Parteiversammlung entmachtet Adolf Hitler die Parteiführung der NSDAP und übernimmt deren Führung mit diktatorischen Vollmachten.

      Mein Senf:

      Wie gelang es ihm, sich so lange an der Spitze zu halten?



      Er war ein Verbrecher, und seine Partei eine Verbrecherorganisation, die er, im Sinne dieser Gangster, lange Zeit "erfolgreich" geführt hat.
      Bis alles in Trümmern lag ...
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      1900: Wladímir Iljítsch Uljánow (später Lenin genannt) verlässt Russland und geht über Genf nach München in ein fünfjähriges Exil.

      1992: Der frühere DDR-Staatschef Erich Honecker kehrt aus der Zuflucht in der chilenischen Botschaft in Moskau nach Berlin zurück und wird auf dem Flughafen wegen eines vorliegenden Haftbefehls festgenommen.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      1954: In London erscheint der erste Teil von J. R. R. Tolkiens Roman Der Herr der Ringe. :link:
      :senf1: Seltsam finde ich das sein Vorbuch "Der kleine Hobbit" so wenig Erwähnung und Anerkennung findet, denn es ist für mich eigentlich die Grundlage zum o.g. Werk.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      1878
      Österreich-Ungarn besetzt Bosnien und die Herzegowina gemäß dem beim Berliner Kongress getroffenen Frieden.

      Dies lief gegen beträchtlichen Widerstand im Lande ab, die u.a. Angaben beziehen sich allein auf Sarajevo.
      Die Verluste auf Seiten der k.k. Truppen beliefen sich bei ca. 13.000 eingesetzten Soldaten auf 57 Tote und 314 Verwundete, die Insurgenten hatten laut österreichisch-ungarischem Generalstabswerk über 300 Tote zu beklagen, auch wurden rund 600 Gefangene gemacht – bei diesen Zahlen bleibt natürlich im Dunkeln, wie viele in der Kampfzone verbliebene Zivilpersonen ums Leben kamen.

      Ganzer Text:
      kakanien.ac.at/beitr/fallstudie/MGabriel3.pdf
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      1966
      Bei einem Militärputsch in Nigeria wird der Diktator Johnson Aguiyi-Ironsi getötet. Die neuen Machthaber unter General Murtala Mohammed entscheiden sich für den am Putsch selbst nicht beteiligten Yakubu Gowon als neuen Präsidenten.

      Und neun Jahre später alles zurück :kratz:
      1975
      Am Jahrestag des letzten Putsches wird der nigerianische Diktator Yakubu Gowon, der sich gerade auf einem Gipfel der OAU in Kampala befindet, in einem unblutigen Putsch durch General Murtala Mohammed gestürzt, der einen Demokratisierungsprozess in Gang setzt.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      1957: Die Internationale Atomenergie-Organisation (IAEO) wird gegründet :klick:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Quelle: DW-Kalenderblatt
      29.7.1899: Erste Haager Konferenz
      Zurückgehend auf ein Abrüstungsmanifest des russischen Zaren Nikolaus II. fand in Den Haag/Niederlande
      die erste Haager Konferenz statt. Am 18. Mai 1899 eröffnete der niederländische Außenminister Willem
      Henrik de Beaufort die Konferenz. Über 100 Delegierte aus 26 Ländern hatten sich eingefunden. Auch
      viele Anhänger der Friedensbewegung, unter ihnen auch Bertha von Suttner, sowie zahlreiche
      Journalisten waren nach Den Haag gereist. Entgegen den Hoffnungen der bürgerlichen
      Friedensbewegung verabschiedeten die Vertreter nur einen vagen Aufruf zur künftigen
      Rüstungsbegrenzung. Geächtet wurden Waffen wie Gas und abgeplattete Geschosse.
      Zwar beschloss die Konferenz die Einrichtung eines ständigen Schiedshofes, doch scheiterten
      Versuche, eine obligatorische Schiedsgerichtsbarkeit einzuführen.


      Soviel dazu das uns eingeredet wird, die Russen seien ewige Militaristen. Damals und auch später
      gab es vielzählige Vorschläge für Abrüstung von den Russen die von den Gegenseiten einfach
      ignoriert wurden. Eine lange Liste der verpaßten Gelegenheiten......
      Besonders bemerkenswert in diesem Zusammenhang ist die polithistorische Analyse des Bruchs
      der Achse Moskau-Peking :
      Neben vielen anderen Gründen lehnte Peking die Doktrin Chruschtschows des "friedlichen
      Nebeneinanders" vehement ab uns beschuldigte die sowjetische Führung der "Konterrevolution".
      Grund war u.a. der Rückzug der sowjetischen Raketen von Kuba (auch bekannt als "Kubakrise")
      in diesem Zusammenhang. Damals gab es auch auf westlicher Seite keine Kräfte, die das Angebot
      der sowjetischen Regierung annahmen. Also setzte das Wettrüsten seinen Weg fort.
      Wenn am Abend noch das Feuer brennt hat der Schmied den Feierabend verpennt.
      29.07.2017 Attentat in Barmbek

      Obwohl brandaktuell ist es schon "historisch" zu nennen.
      Die Tat eines einzelnen verzweifelten Menschen weist uns
      auf die grundlegende Heuchelei unseres Umgangs mit der
      "Palästinaproblematik" hin. Peter Scholl-Latour hatte einmal
      in einem Buch einen treffenden Begriff für diese Art Politik und
      die Reaktionen darauf gefunden: "Der Fluch der bösen Tat".
      Ich hoffe die Aufarbeitung des Angriffes wird das Schicksal der
      Millionen Palästinenser in der Vertreibung wieder in den Focus
      rücken. Die Juden brüsten sich mit dem Wort "Diaspora" und fordern
      einen eigenen jüdischen Staat. Gleichzeitig verweigern wir selbst den
      Palästinensern eine sichere Heimat. In diesem Fall einem "staatenlosen"
      Palästinenser den Aufenthalt in Deutschland. Leider waren die Opfer für
      diese Fehlentscheidung dafür nicht verantwortlich. Es sei denn sie haben
      "konservativ" gewählt.... Jedes mal wenn ich jemanden für die Folgen der
      aktuellen Politik verantwortlich machen will sagt er mir: "Ne, ich habe diese
      Regierung nicht gewählt." Jetzt frag ich mich, durch welchen Wahlbetrug die
      nun an die Macht gekommen sind. Wenn jetzt einer sagt das waren die
      Russen ...dann fall ich lachend vom Stuhl. :lachen2:
      Wenn am Abend noch das Feuer brennt hat der Schmied den Feierabend verpennt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „COOLmann“ ()

      "Er wollte gehen aber durfte nicht."
      focus.de/politik/deutschland/m…n-ahmad-a_id_7413454.html
      Jetzt schiebt man den Palästinenserbehörden den "Schwarzen Peter" zu.
      Als ob die an der israelischen Besatzungsmacht irgendwelche Menschen
      aufnehmen könnten. Im Grunde genommen ist es viel einfacher:
      Die Welt (inclusive wir) geben den Palästinensern keine Staatsbürgerschaft
      und gleichzeitig haben wir unsere tatkräftige Unterstützung für einen
      lebensfähigen Palästinenserstaat eingestellt.
      Wenn man bedenkt das Gaza aktuell von der UN-Kommission als
      "nicht bewohnbar" eingestuft wurde kann man sich schon ausrechnen das
      demnächst zusätzlich 2 Millionen "Staatenlose" irgendwo auf der Welt
      umherirren. Übrigens könnte das auch der Plan Tel Avivs sein, um das Gebiet
      ethnisch zu säubern. In Jerusalem läuft das schon seit Jahren.

      PS: Ich bin immer noch auf der Suche nach einer verwendbaren Bezeichnung für den Staat Israel.
      Denn jedwede Verbindung mit dem adjektiv "jüdisch"
      wird reflexartig mit "Antisemetismus" kriminalisiert. Und das sogar vom
      "Zentralrat der Juden".
      Wenn am Abend noch das Feuer brennt hat der Schmied den Feierabend verpennt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „COOLmann“ ()

      Der Mann war psychotisch und hätte psycvhiatrische Hilfe gebraucht. Stattdessen lässt man ihn mit einem Abschiebebescheid allein. Dass die Hamburger Ausländerbehörden ihm nicht noch das Messer in die Hand gedrückt haben ist schon alles.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -