02. Juli

      Am 2. Juli ging's wieder mal äusserst unfriedlich zu auf der Welt,
      wer Details nachlesen will, kann das HIER tun.

      - ansonsten gab's am 2.7. u.a. folgende wichtigen Ereignisse:

      1505:
      Der Jurastudent Martin Luther wird in der Nähe von Erfurt beinahe vom Blitz getroffen
      und gelobt, Mönch zu werden.

      1937:
      Die Flugpionierin Amelia Earhart verschwindet bei dem Versuch einer Weltumrundung mit ihrem Navigator Fred Noolan spurlos vor der Howlandinsel und löst damit die größte Suchaktion vor dem zweiten Weltkrieg sowie eine Vielzahl von Verschwörungstheorien aus.

      1955:
      Der Tierpark Berlin wird in Ostberlin eröffnet, um der Bevölkerung nach der Teilung der Stadt auch im Osten einen Zoo anbieten zu können - heute: Tierpark Friedrichsfelde.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Am 2. Juli um 12 Uhr Mittags ist genau die Hälfte des Jahres vorbei
      (in Schaltjahren um Mitternacht in der Nacht auf den 2. Juli).
      :kratz: auch noch nicht gewusst ...


      1587:
      Hans Schultes der Jüngere verewigt das ungewöhnliche Ereignis einer Windhose über Augsburg auf einer Flugschrift und bringt damit die älteste bekannte Darstellung eines Tornados heraus.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      1850: Der Frieden von Berlin beendet den Schleswig-Holsteinischen Krieg zwischen dem Deutschem Bund und Dänemark.
      Das war dann aber doch noch nicht das Ende dieses Konflikts :link:

      1963: Der Élysée-Vertrag, der die deutsch-französische Freundschaft besiegelt, tritt in Kraft.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Original von Schnuppi
      1963: Der Élysée-Vertrag, der die deutsch-französische Freundschaft besiegelt, tritt in Kraft.

      Ich erinnere mich noch an eine im Radio übertragene Ansprache von de Gaulle, m.W. in München, auf Deutsch
      (ich war beeindruckt, dass er das so gut konnte), zu diesem Anlass.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      1839
      Bei einer Revolte auf dem US-amerikanischen Sklavenschiff La Amistad gelingt es den afrikanischen Sklaven unter Sengbe Pieh, das Schiff unter ihre Kontrolle zu bringen.

      La Amistad (span.: Die Freundschaft; zunächst Friendship, später Ion) war ein Handelsschoner nordamerikanischer Herkunft. Sie wurde durch einen erfolgreichen Aufstand afrikanischer Sklaven bekannt, der sich 1839 an Bord ereignete. Das Schiff wurde vor der Küste der Vereinigten Staaten von Amerika von der US-Marine aufgebracht, die die Afrikaner arrestierten. Die nachfolgenden Gerichtsverhandlungen – die sog. Amistad-Prozesse – fanden unter großem Interesse der zeitgenössischen US-amerikanischen und zum Teil der internationalen Medien statt und spielten eine Rolle für die Bewegung zur Abschaffung der Sklaverei in den USA.
      ( ... )

      Das weitere Schicksal der Beteiligten des Aufstandes entschied sich in den Amistad-Prozessen, in deren Mittelpunkt die Frage stand, ob die Afrikaner nach geltendem Recht Sklaven waren, deren Rebellion illegal gewesen wäre, oder unrechtmäßig versklavte freie Menschen, die sich legal mit allen Mitteln gegen ihre Gefangennahme wehren durften. Nach einem Rechtsstreit durch alle Instanzen sprach der Oberste Gerichtshof der USA („Supreme Court“) den Afrikanern 1841 endgültig die Freiheit zu. 35 der Afrikaner kehrten nach Afrika zurück, das sie Mitte Januar 1842 erreichten.
      :klick:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      1989
      Bei der Fußball-Europameisterschaft der Frauen werden die deutschen Damen mit einem 4:1-Sieg über Norwegen erstmals Fußball-Europameister :link:

      :kratz: :kratz: :kratz: Die Prämie, die die Frauen vom DFB für ihren ersten Titelgewinn erhielten, war mehr als bescheiden:
      Es war ein Kaffeeservice.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      1964
      Durch die Unterzeichnung durch Präsident Lyndon B. Johnson tritt in den Vereinigten Staaten der Civil Rights Act von 1964 in Kraft, der die so genannten Jim Crow Laws aufhebt. Damit werden die Bürgerrechte der afroamerikanischen Bevölkerung gestärkt.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Quelle:DW-Kalenderblatt
      2.7.1900: Erster Zeppelin
      Die "LZ 1", das erste starre Luftschiff der Welt, gebaut vom General der Kavallerie Ferdinand Graf
      Zeppelin, fuhr zum ersten Mal über dem Bodensee. Das Luftschiff bestand aus einer 128 Meter langen
      Aluminiumkonstruktion, die von wasserstoffhaltigen Gaszellen getragen wurde. Der "Zeppelin" wurde
      von zwei Daimler-Motoren mit 28 PS angetrieben. Die "Zigarre" startete an seinem Entstehungsort in
      Manzell und wurde von Zeppelin selbst geführt. Die Luftschifffahrt blieb eine zwar spektakuläre,
      doch nur eine Episode bei der Eroberung der Lüfte durch den Menschen. Die Größe und vor allem das
      hochexplosive Gasgemisch begrenzten die Einsatzbreite der eleganten Luftfahrzeuge. Die katastrophale
      Explosion des Luftschiffes "Hindenburg" am 6. Mai 1937 war der traurige Höhepunkt und das Ende der
      "Zeppeline".


      Schon vor Jahren habe ich mich etwas über die Geschichte der Luftschiffe informiert. Der
      Besuch in der neu gebauten (aber jetzt schon wieder ehemaligen) Luftschiff-Werft
      "Cargo-Lifter" in Brand bot genügend Gelegenheit dazu.
      Dabei kamen auch konstruktive Details zur Sprache. Insbesondere die Konstruktion der großen
      Luftschiffe der "Hindenburg-Klasse" waren schon komplett auf der Verwendung von Helium
      als Traggas konzipiert. Aber wie immer haben die USA ihre Vormachtstellung gnadenlos
      ausgenutzt und den Heliumexport in größeren Mengen untersagt. Die Ausrede mit dem Kampf
      gegen den deutschen Nationalsozialismus ist nur eine (vor Gericht würde man sagen)
      Schutzbehauptung. Denn das Ausfuhrverbot bestand schon seit 1925.
      In diesem Sinne wurden die Passagiere der "Hindenburg" ein Opfer des amerikanischen Wirtschaftspolitik.
      Wer das mal genauer nachlesen will schaut hier:
      uni-stuttgart.de/hi/gnt/ausste…/zeppelin/3.2_helium.html
      Wenn am Abend noch das Feuer brennt hat der Schmied den Feierabend verpennt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „COOLmann“ ()

      Lernt man selbst für sein eigenes Land noch was dazu. :icon_thumbsup:
      Als ev-lutherisch war mir die katholische Marien-Verehrung schon jeher
      etwas verwundert. Ganz besonders erstaunt war ich über die Vielzahl
      von Marien-Skulpturen und Kapellen an den Dorfstraßen Polens.
      Das Maria aber auch eine eigene "Himmelfahrt" hatte war mir bisher unbekannt.

      02.07.2016 Fest der Niederlegung der Gottesmuttergewänder

      Quelle: kleiner Kalender
      Am 2. Juli 2016 wird - wie jedes Jahr - in der orthodoxen Kirche das Fest der Niederlegung der Muttergottesgewänder (auch Mariä Gewandniederlegung) begangen.
      Nach orthodoxem und katholischem lauben wurde Maria im Moment ihres Todes mit Leib und Seele in den Himmel aufgenommen. Im Grab
      bieben der Legende nach nur ihre Gewänder.


      An diesem Tag wird nicht die "Erhebung in den Himmel" direkt gefeiert sondern die offizielle
      Niederlegung der Reliquien (die im Grab gefundenen Kleidungsreste) über 400 Jahre später.

      Was mir aber wieder Bilder im Kopf verursacht ist nicht der fehlende Nachweis der Authenzität
      der Reliquien sondern das geschichtliche Beiwerk. Damals herrschte über Konstantinopel eine Kaiserin
      die eine christliche Religion vertrat. (Speziell hier die "Menschwerdung" Gottes durch
      seinen Sohn Jesus und die direkte Verbindung Maria als dessen Mutter.)
      Und nun könnte man auf den Gedanken kommen den Moslems stünde es nicht zu, diese jene Stadt
      zu beherrschen und die Christen am Standort elementarer Geschehnisse und Zeugnisse an den Rand zu drängen.
      (Ähnliche Vorgänge erleben wir in umgekehrter Richtung auf dem Tempelberg in Jerusalem.)
      Ich bete dafür, daß die Türkei ein säkulares (Trennung von Staat und Religion) Gemeinwesen bleibt
      und damit keine Religion die andere ausgrenzen kann. Sonst brennt auch religiös die Luft in Istanbul.
      Ich kann mir nicht vorstellen, daß die vielen national eingestellten orthodoxen Christen (Süd/Osteuropa)
      und Katholiken (Westeuropa) in der EU dem unwidersprochen zuschauen.
      Wenn am Abend noch das Feuer brennt hat der Schmied den Feierabend verpennt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „COOLmann“ ()