Meine Heimat: Bugojno in Bosnien

      Meine Heimat: Bugojno in Bosnien

      Alsooo:
      Wie schon gesagt habe ich zwei bzw. drei Heimatländer:
      Bosnien-Hercegovina, Schweden und Deutschland.

      Jetzt erzähle ich euch etwas über meine Heimatstadt in Bosnien:

      Bugojno ist ein kleines Städtchen (und gleichzeitig eine Gemeinde) mit überschaubaren 38.000 Einwohnern, gelegen im Kanton Zentralbosnien. Hier ein Bild der geographischen Lage der Gemeinde Bugojnos:



      Bugojno ist umgeben von einer geradezu paradiesischen Landschaft, hügelig, mit vielen Bergen, Wäldern, dem Fluss Vrbas und all seinen Nebenflüssen.Die höchsten Berge Stozer (1662m), Kalin (1530m) und Rudina (1385m) sind ein beliebtes Wandergebiet.
      Leider sind viele Teile dieser Landschaft noch vermint, das heißt unbegehbar.
      Bugojno war ein beliebtes Rückzugs und Jagdgebiet des jugoslawischen Staatspräsidenten Tito.
      Die dichten Wälder sorgen dafür, dass es rund um Bugojno neben den typischen Europäischen wilden Tieren auch noch viele Wölfe und Bären und sogar viele Luchse gibt.
      Das Jagdgebiet Duboka Dolina ist sehr beliebt, die Jagdvereine in der Stadt gehören zu den aktivsten des Landes.

      Leider ist die Infrastruktur dort noch zu schlecht, um großen Touristenströmen standzuhalten, die diese Region wirklich verdient hätte:
      Die Straßen sind nur teilweise in gutem Zustand, das einstige Prunkhotel im Zentrum der Stadt wurde im Krieg zerstört und ist nur teilweise renoviert, wobei es nicht mehr als Hotel genutzt wird. Früher war es eines der luxoriösesten Hotels auf dem gesamten Balkan. Sonst gibt es meines Wissens noch zwei Hotels, und eine handvoll Pensionen.

      Das Zentrum der Stadt ist typisch bosnisch: Ein Marktplatz der 2007 renoviert wurde, eine Fußgängerzone die 2008 neu gestaltet wurde, Moscheen und Kirchen (beim Ruf des Hodza und beim Glockenläuten ist das ein wunderbares Konzert), Geschäfte viele Cevabdzinica und Cafés.
      Das Nachtleben der Stadt ist sehr lebendig, es gibt fast jede Nacht Partys und die machen sehr sehr viel Spaß ;)

      Außerdem hat die Stadt eine vergleichsweise sehr große Mehhrzweckhalle, und auch ein Theater mit mehreren Sälen. Beide Gebäude sind modern, müssen aber dringend renoviert werden, da über die Jahre unter anderem Wasserschäden entstanden sind. Eine Renovierung ist meines Wissens allerdings nicht geplant :(

      Die Jugend Bugojnos ist lebendig und typisch europäisch. Sie gehen gerne in die Stadt und kennen zum Großteil keine ethnischen Grenzen.
      Im Gegensatz zu einigen Eltern, die ihre Kinder immer noch auf ethnisch ''reine'' Schulen schicken, statt auf die gemeinsame.
      Ein Highlight für die Jugendlichen, und bestimmt auch viele Erwachsene, ist das städtische Schwimmbad, am Rande der Stadt. Es ist sehr toll, auch ich durfte es schon genießen.

      Die Jugendlichen die in das Gymnasium im Zentrum der Stadt gehen, können äußerst stolz auf ihr Schulgebäude sein. Es stammt aus der Zeit der Austro-Ungarischen Monarchie, und ist in diesem Stil gebaut. Innen sind allerdings Renovierungen nötig, rein von der Architektur her aber ein Prachtbau.

      Desweiteren kann man in Bugojno im Winter auch wunderbar Ski fahren, das Skigebiet Rostovo mit den Anlagen wurde 2008 eröffnet und sieht sehr gut und einladend aus, die Unterbringung kann es leicht mit Hotels in den Alpen aufnehmen.

      100 km ist Bugojno von der Adria entfernt und ca. 150 km von der Hauptstadt Sarajevo.

      Eine berühmte Person aus Bugojno, die vor allem die Fußball-Fans von euch kennen werden, ist Tomislav Piplica. Er begann seine Karriere beim heutigen Zweitligisten NK Iskra Bugojno, dessen Stadion etwas mehr als 5000 Zuschauer beherbergen kann.

      Ich kann nur sagen, falls ihr BiH jemals besucht (das empfehle ich euch vom ganzen Herzen, ist wirklich ein wundervolles Land), dann besucht auch die Umgebung um Bugojno. Es ist wirklich einen Besuch wert, und die Bewohner BiHs sind, auch dort, sehr sehr gastfreundlich.

      Falls jemand mehr Interesse hat, kann er mir sehr gerne eine PN schreiben.


      Sooo, ich hoffe ich habe euch einen kleinen Überblick verschafft, der nicht allzu langweilig war.

      Ich werde euch natürlich auch mal etwas über meine Heimatstadt in Schweden erzählen, aber das mache ich ein anderes Mal ;)

      Liebe Grüße,
      Hälsing


      Anbei noch einige Bilder, wobei ich nicht viele gemacht habe da es ein kurzer Besuch war und man da auch andere Dinge zu tun hat als fotografieren ;)


      So lange hatten wir zu fahren (zum Vergrößern aufs Bild klicken).


      So schön kann Auto fahren sein- malerischer Ausblick auf die Landschaft nahe Bugojno


      Der Pfau des Nachbars schleicht sich in unseren Garten und zeigt sein prächtiges Gefieder


      Hochhaus im Zentrum der Stadt mit typisch kommunistischer Hochhauswerbung :D


      Matura (~Abitur) Parade



      Kirchturmspiitze St. Svetog Ante


      Hauptstraße auf dem Weg ins Zentrum der Stadt



      Der typische ''bosnische Volkswagen''


      Man mag es kaum glauben, doch hier wird die Straße erneuert


      Kriegswunde und daneben ein Prachtbau




      Ehemalige Bugojno-Bus Zentrale



      Ein weiteres Prachtbauwerk



      Die ehemalige Volks-Grundschule/heute Musikschule




      Kriegswunden





      Die Stadt ist von Bergen umgeben ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hälsing“ ()

      Vielen Dank, lieber Hälsing, aber Du hast zum einen anscheinend falsche Bildeigenschaften kopiert (ich habe es eben probiert) und zum anderen sind die Bilder so riesig, das sie Deinen Beitrag unlesbar machen (man muss dann unentwegt scrollen).

      Es besteht auch die Gefahr, dass sie dann unser Forum schrotten.

      Bilder können hier mit max. 600 x 450 Pixel rein.

      Kann Dir somit leider nicht helfen.

      LG., Schnuppi :winkewinke:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Lieber Hälsing,
      ich hab Deine Bilder doch noch in den Beitrag hineingepackt,
      nachdem Schnuppi herausgefunden hat, wie das funktioniert, und es geschafft hat, mir das so zu erklären,
      dass ich's auch geschnallt hab.
      Was nämlich gar nicht so einfach ist :D
      :hut: Lefteri (der mit der langen Leitung)
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -