Anger Erfurt

      Anger Erfurt

      Der Anger ist der zentrale Platz der thüringischen Landeshauptstadt Erfurt. Er befindet sich
      im Südosten der Altstadt, zwischen Dom und Hauptbahnhof. Der Anger ist ein langgestreckter
      Platz, dessen nordöstliches Ende das Einkaufszentrum ANGER 1 bildet.


      Das südwestliche Ende wird vom Angerbrunnen markiert.



      Die Gesamtlänge beträgt etwa 600 Meter. Während der nordöstliche Teil sich zu einem Platz
      ausweitet, ist der südwestliche Abschnitt eine zu einer Fußgängerzone umgestaltete
      breite Straße.



      Hier ist eine Ansicht in Richtung Osten zum Platz mit dem Hauptpostamt (links) und
      dem Strassenbahnknotenpunkt. Hier halten alle Linien der Erfurter Stadtbahn.



      Hier ist das Stadtmuseum zu sehen



      und hier noch ein schön restauriertes Haus.



      und ich wache über allem



      Text teilweise von Wikipedia und teilweise von mir.
      Bilder sind alle von mir vom 18.06.2009

      Anmerkung. Der Link zu Wikipedia/Anger (Erfurt) funktioniert von hier aus leider nicht.

      RE: Anger Erfurt

      Original von Tommy_Senior
      Die Gesamtlänge beträgt etwa 600 Meter. Während der nordöstliche Teil sich zu einem Platz
      ausweitet, ist der südwestliche Abschnitt eine zu einer Fußgängerzone umgestaltete
      breite Straße.



      Sind beeindruckend die Stadtansichten, nur das neumodische Bähnle :ob: paßt nicht so recht.

      Original von Lefteri
      Der Link zu Wikipedia/Anger (Erfurt) funktioniert von hier aus leider nicht.

      Also hier geht er ... :klick:


      Bei mir funktioniert es auch.

      Ansonsten habe auch ich noch einen schönen Link :un:

      thueringen.info/index.php?id=451
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Gut dass der Link hier funktioniert. Danke für die Ergänzung lieber Lefteri.

      In meinem Forum wurde beim Verfassen des Beitrages der Link nicht korrekt angezeigt.

      @Schnuppi. Das neumodische Bähnle ist Spitze. Auf Bildschirmen werden die nächsten fünf Haltestellen angezeigt. Sehr informativ. Und leise sind die Bahnen beim Fahren! Klasse!
      Kann ja sein, das es toll ist, aber vom Aussehen passt es trotzdem nicht - finde ich.

      Gehen bei Dir denn jetzt beide Links?
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)