Stralsund

      Zwischen mir und einem altem Schulfreund, der seit Jahrzehnten in Berlin beheimatet ist, hat sich eine Tradition eingespielt dahingehend, dass wir ein- oder zweimal im Jahr ein "Männerwochenende" -d.h. nur wir beide- an einem Ort irgendwo zwischen Hamburg und Berlin veranstalten.
      Schwerin, Rostock und Wismar waren schon dran, 2008 also Stralsund.

      Die Altstadt von Stralsund liegt auf einer Insel, was in der gut für ihre lange Unabhängigkeit war - mit den militärischen Möglichkeiten der früheren Jahrhunderte konnte die Stadt nämlich schlecht erobert werden.
      So entwickelte sich die Stadt schon im Mittelalter zu einem bedeutenden Handelszentrum und wurde eine der Hansestädte.
      Mehr hierzu auf der HP der Stadt Stralsund :klick:

      Fortsetzung folgt !
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -

      RE: Stralsund

      in stralsund war ich auch küzlich mal wieder. ich muss sagen, dass sich dort in der zwischenzeit viel entwickelt hat. die innenstadt ist mittlwerweile richtig toll. nur noch wenig ruinen und schlechte bausubstanz sind übrig geblieben. und das neue ozeaneum hat auch was. auch wenn es von aussen betrachtet den anschein hat, als wenn dieses hochmoderne und von der architektur sehr beeindruckende bauwerk nicht in den gewählten standort passt. das fällt insbesonde bei bildern aus der luft auf, aber das wird sicherlich auch seine gründe haben. ansonsten ist diese attraktion auf jeden fall eine einkehr wert. außerdem fällt die neue rügenquerung an der stelle noch mächtig ins auge. das ist auch ein bauwerk, was zum einen viele urlauber nun etwas entspannter nach rügen reisen lässt und zum anderen auch eine entlastung für die gesamte region bedeutet. also alles in allem ist stralsund mittlerweile auch ein sehr attraktiver standort an der deutschen ostseeküste geworden...
      @ Ini:
      Ich hab auch noch Bilder, die waren hier irgendwo auch schon mal drin, aber sind verschütt gegangen, da über Tinypic hochgeladen - da verschwinden sie irgendwann wieder.

      @ Viewer:
      1.
      Herzlich Willkommen bei uns !
      Vielleicht willst Du Dich gelegentlich noch vorstellen, wo Du herkommst, was Du gern machst usw.
      Setz das bitte hier rein :klick: am besten mit einem eigenen Thread.
      :dankedaumen:
      2.
      Im Ozeaneum war ich auch, das fand ich sehr eindrucksvoll.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Original von Lefteri
      @ Ini:
      Ich hab auch noch Bilder, die waren hier irgendwo auch schon mal drin, aber sind verschütt gegangen, da über Tinypic hochgeladen - da verschwinden sie irgendwann wieder.

      @ Viewer:
      1.
      Herzlich Willkommen bei uns !
      Vielleicht willst Du Dich gelegentlich noch vorstellen, wo Du herkommst, was Du gern machst usw.
      Setz das bitte hier rein :klick: am besten mit einem eigenen Thread.
      :dankedaumen:
      2.
      Im Ozeaneum war ich auch, das fand ich sehr eindrucksvoll.


      hallo lefteri,
      das kann ich gerne noch machen.
      lg
      Dieser Thread ist zwar schon etwas älter.... ich habe ihn soeben entdeckt und möchte ihn gerne fortsetzen.

      Grizzly hat geschrieben:
      Ich hab auch noch Bilder, die waren hier irgendwo auch schon mal drin, aber sind verschütt gegangen, da über Tinypic hochgeladen - da verschwinden sie irgendwann wieder.


      Da kann ich helfen!

      Ich war im Oktober/November 2012 einige Zeit auf der Insel Rügen und bin an einem Tag mit dem Zug von Binz nach Stralsund gefahren.

      Ein Nachmittag ist viel zu wenig für diese Stadt- ich bin durch die Gassen geschlendert, hab mir die Kirchen und Klöster angeschaut , bin 366 Stufen hinauf auf den Turm der Marienkirche gestiegen... für's Ozeaneum hat es nicht gereicht.

      Hier der erste Teil: Rund und den Alten Markt und Bilder einiger gotische Backsteinhäuser

      Das gotische Rathaus von Stralsund mit seiner einmalig schönen Fassade - daneben die Nicolaikirche







      Rund um den Alten Markt





      Unter dem Rathaus kann man durchgehen



      Schön renovierte gotische Backsteinhäuser in der Stadt









      Es gibt aber auch noch einiges zu tun





      Hier ein Link zu einer gut gemachten, informativen Seite über Stralsund
      stralsundtourismus.de/de/willkommen

      ELMA

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ELMA“ ()

      Danke, liebe ELMA, dass Du mich daran erinnert hast.
      Ein paar Bilder hab ich wieder ausgegraben, die sind zwar nicht von mir geschossen, sondern die hat mir unser ehemaliges Forumsmitglied Tosca geschenkt (nicht die bei Dir im Forum, den Nick gibt's wohl öfter), aber ich war dabei, wie man sieht,

      einmal im Dom,

      und einmal auf dem Wasser - von hinten aber unverkennbar

      Das ist die Rügenbrücke

      und hier das Stadtpanorama.

      Und das dürfte die Gorch Fock sein

      also nicht die, die jetzt noch herumfährt, sondern das Vorgängerschiff.
      Meine eigenen Bilder von 2008 finde ich vielleicht irgendwann auch noch.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Teil 2 : Die Nikolaikirche in Stralsund und die Bürgerhäuser



      Gleich neben dem Rathaus steht die Nikolaikirche.
      Ich denke, das ist die Kirche, wo Du, Grizzly, neben der Kanzel stehst? ( siehe Bild im letzten Beitrag)

      Die Bürgerhäuser sehen neben dem prunkvollen Rathaus und neben der mächtigen Nikolaikirche winzig aus.



      Die Kirche muss man durch den Nebeneingang ( ganz links ) betreten (kostet Eintritt - die einzige Kirche , wo ich das erlebt habe )

      Das ist der Haupteingang



      Backsteine waren früher das wichtigste Baumaterial in Stralsund.



      Im Inneren der Kirche.
      Sie ist hell, schön restauriert und beeindruckt durch ihre Höhe und durch ihre bunten Ornamente.





      Eine sehr schöne Szene an einem Pfeiler



      Die Buchholzorgel von 1841
      de.wikipedia.org/wiki/Orgel_de…ai-Kirche_%28Stralsund%29





      Das hatte ich zuvor noch nirgend wo gesehen:
      Vor der Reformation war das ein Seitenaltar , vermutlich für irgendeinen Heiligen.
      Nach der Reformation wurde daraus eine Grabstätte für eine wohlhabende Stralsunder Familie.



      Mein Spaziergang durch Stralsund führte weiter an zahlreichen Bürgerhäusern vorbei.
      Die Fassaden und die Giebel lassen heute noch den Reichtum der Stralsunder Kaufleute erkennen.





      Es wurde schon viel , aber noch nicht alles restauriert.



      Eine besonders hübsche Ecke auf dem Weg hinunter zum Hafen.





      Dienstmägde am Brunnen!
      Was sie wohl gerade entdeckt haben?





      Elke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ELMA“ ()

      Original von ELMA


      Gleich neben dem Rathaus steht die Nikolaikirche.
      Ich denke, das ist die Kirche, wo Du, Grizzly, neben der Kanzel stehst? ( siehe Bild im letzten Beitrag)

      Ja, das ist sie. Man wird halt vrgesslich :zwinker2:

      Überhaupt sind das schöne Bilder :icon_thumbsup:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Eine Stadt mit vielen Gesichtern scheint mir.
      Wird Zeit das ich da selbst auch mal gucken kann.

      Danke Euch für den Lockhappen :biggrin:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Teil 3 Die Marienkirche

      Das Stadtbild von Stralsund wird von 3 Kirchen bestimmt:
      die Nicolaikirche( s.o.)
      die Jakobikirche
      und die Marienkrche.

      Die Marienkirche ist die größte, die höchste von diesen dreien.
      Ihr Kirchturm war mit 151 m Höhe bis zu einem Blitzschlag 1647 das weltweit höchst Gebäude.

      Heute ist er immerhin noch 104m hoch und kann bestiegen werden.
      Mein Weg führte im November 2012 vom Stralsunder Bahnhof direkt zur Marienkirche.





      Steht man davor, hat man kaum mehr eine Chance, das riesige Backsteinbauwerk auf das Bild bekommen.



      Der Haupteingang





      Zum Neuen Markt hin versperrt ein Denkmal für die sowjetischen Soldaten, die bei der Eroberung von Stralsund am 1. Mai 1945 gefallen sind, die Sicht auf das Querhausportal.





      Man betritt die Kirche durch das Hauptportal und wird von einem über dem Eingangsbereich schwebenden, Posaune blasenden barocken Engel empfangen.



      Danach geht der Blick unwillkürlich weit nach oben. Die Ausmaße der Kirche sind gewaltig.

      Gesamtlänge des Innenraumes: 96,00 Meter
      Höhe des Mittelschiffs: 32,95 Meter
      Lichte Breite des Mittelschiffs: 10,15 Meter
      Höhe der Seitenschiffe: 14,95 Meter




      Die Marienkirche wird derzeit noch renoviert- macht aber einen recht nüchternen Eindruck.

      Während der Reformation wurde bei einem Bildersturm nahezu alles Inventar zerstört.
      Und von 1807 bis 1810 diente das Gotteshaus den französischen Besatzungstruppen als Kaserne und Heumagazin.

      Der Marienkrönungsaltar (1498 angefertigt) kam erst 1971 in die Marienkirche.



      Ein Prunkstück ist die große Stellwagenorgel, die zwischen 2004 und 2008 (finanziert von der Hermann Reemtsma Stiftung Hamburg) umfassend restauriert wurde.







      Gewölbe des Seitenschiffes



      Die Taufkapelle von 1738



      Obwohl ein spätherbstlich kalter Wind wehte und die Sicht nicht sonderlich gut war, stieg ich auf den Turm.

      366 Stufen - davon mehr als 300 immer rund herum in einer Wendeltreppe.
      Außer mir war niemand unterwegs.



      Ein Ausblick von halber Höhe



      Vorbei am Glockenstuhl, danach ging es auf einer Art steilen "Hühnerleiter" weiter.



      Ein phantastischer Ausblick.

      Unten der Neue Markt, links die Nikolaikirche, rechts die Jacobikirche und dahinter das neue Gebäude des Ozeaneums. Bei klarem Wetter kann man bis zur Insel Hiddensee sehen.



      Die neue Brücke hinüber zur Insel Rügen



      Die Volkswerft



      Blick zum nahegelegenen Bahnhof



      Ich hätte lange dort oben bleiben können, aber es zog heftig und war kalt.
      So stieg ich wieder hinunter ( schneller als vorher hinauf) und suchte mir eine nettes Cafe zum Aufwärmen, bevor ich meinen Rundgang durch Stralsund fortsetzte.

      Elke

      Steht man davor, hat man kaum mehr eine Chance, das riesige Backsteinbauwerk auf das Bild bekommen.

      Zu diesem Schluss bin ich damals auch gekommen :kratz:

      Tolle Bilder, v.a. die Panoramaaufnahmen vom Turm :daumenhochklein:

      Das gefällt mir am besten:



      Aus irgendeinem Grund bin ich damals nicht hochgestiegen - wahrscheinlich hat mein Knie gemuckt.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      um die ganz breite der Kirche sehen zu können ist dann mal ein superweitwinkel notwendig, wenn nicht gerade rechts und link hauser stehen die das paniram eingrenzen. ich habe mich auch immer geärgert das ich nur ein teil eines objektes gesehen bzw auf dem bild hatte,
      bin jetzt gespannt ich warte im momment auf mein neues objektiv 10-22mm also super weitwinkel. wenn ich das verkrauftet habe (kostet fast 500€) dann kommt ein fisheye drann. dann ist schluss.

      *******************************************************************************
      um kein neuen threed zu eröffnen

      Alles könner sind die superweitwinkel und fishey auch nicht, ist genau so wie bei einem tele. Es gibt tele und auch weitwinkel für digis, hängt aber von der digi, nicht für jede. Soweit ich weis Canon hat so was.

      günter


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Goldpixler“ ()

      Weitwinkel und Fisheiye sind ne tolle Sache, nur

      1. soweit ich weiß gibt es das nur für Spiegelreflex und
      2. helfen tuts auch nur, wie Du selbst schriebst, wenn rechts und links nicht so dicht andere Gebäude stehen.
        [/list=a]

        Wünsch Dir dann viel Freude an Deinen neuen Errungenschaften wenn es so weit ist. :yes:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Mich würde das Für und Wider zu Weitwinkelaufnahmen auch interessieren.

      Ich mache den Vorschlag:
      Lasst uns ein neues Thema dazu eröffnen ( Wo wäre es passend, Schnuppi ? Bitte nenne den Link zu dem Bereich))
      und Erfahrungen austauschen ( zum Fotografieren,zu Fotos, aber auch zu Objektiven)

      Gruß,
      Elke
      Ich war zu Beginn dieses mehrteiligen Berichtes sehr "sparsam " mit Hinweisen zum Thema Stralsund, einem UNESCO Kulturerbe.

      Ich will es nachholen:

      Stralsund und Wismar haben gemeinsam die Aufnahme in die Liste der Weltkulturerbe vorangetrieben. Beide Städte sind Hansestädte an der Ostsee.

      Verkehrsgeographisch trafen sich sowohl in Stralsund als auch in Wismar alte binnenländische Handelswege, wobei die Lage beider Städte an der „via regia" als einer der wichtigsten mittelalterlichen Handelsstraßen von besonderer Bedeutung war.

      Beide Städte haben eine bemerkenswerte Altstadt.
      stralsundtourismus.de/de/willkommen
      wismar-stralsund.de/de/start

      In einzelnen sind hervorzuheben

      Stadtgrundriss

      Stadtbild

      Stadttypus

      Backsteingotik

      Klöster und Hospitäler

      Profanbauten

      Bodendenkmal

      Am 27. Juni 2002 entschied das Welterbekomitee in Budapest positiv über den Antrag der Hansestädte um Aufnahme in die Welterbeliste der UNESCO.

      In den vergangenen fast 11 Jahren hat sich ganz sicher sehr viel getan in beiden Städte.
      Es wurde saniert, restauriert - sicher wurden auch Bausünden begangen - aber zumindest von Stralsund ( Wismar kenne ich noch nicht) kann ich behaupten, dass es eine sehenswerte Stadt geworden ist.

      Hier Teil 4 ( der letzte) meines Berichtes:

      Klöster und Hospitäler

      Das Stralsunder Bettelordenkloster, das Franziskanerkloster St. Johannis, 1254 im Norden der Altstadt an der Stadtmauer gegründet, ist ein großer, um zwei Höfe gruppierter Baukomplex aus dem 13. bis 15. Jahrhundert.



      Von der Klosterkirche sind nach dem schweren Brand 1624 und einem Luftangriff nur noch die Chorruinen erhalten.

      Der Kreuzgang und der Westflügel sollen sehenswert sein und können besichtigt werden.

      Im November 2012 war der Komplex wegen Bauarbeiten leider geschlossen.



      Unmittelbar vor dem Kloster befindet sich ein fast dörflich anmutendes Ensemble mit bunten, schön restaurierten Gebäude. Sie dürften zu den ehemaligen Wirtschaftsgebäuden des Klosters gehört haben und sind heute Wohnhäuser.









      Ein besonders hübschers und vorbildlich saniertes Gebäudeensemble ist das Heilgeistspital (am Kanal, in der Nähe des Ozeaneums gelegen)

      Die Beschreibungen stammen von einer Informationstafel am Gebäudekomplex.

      Das Heilgeistspital gehört neben dem Spital zu Lübeck zu den besterhaltenen Spitalkomplexen an der südlichen Ostsee.
      Älterester Teil ist die Heilgeistkirche.







      Das schon vor 1256 von den Bürgern gestiftete Altenspital wurde um 1325 an den Stadtrand verlegt.





      Die Kirche besitzt neben dem Westportal ein Ostportal, das in den sog. "Kirchgang" führt.



      Dieser wird durch zwei parallele zweigeschössige Langhäuser gebildet. In diesen Gebäuden mit 28 "Zweimannbuden" fanden alte Pfründner Unterkunft und wurden Kranke, Pflegebedürftige untergebracht.
      Heute sind in den restaurierten Gebäuden Wohnungen.

      Im eingeschossigen Elenden - oder Siechenhaus wurden unentgeltlich erkrankte Fremde aufgenommen.





      Das anschließende Große Haus beherbergte in den 15 Schlafkammern Almosenempfänger



      Das dritte Kloster, das Dominikanerkloster St. Katharinen ist noch sehr gut erhalten . Der Gebäudekomplex wird heute vom Kulturhistorischen Museum und vom Meeresmuseum genutzt.





      Ich hatte keine Zeit mehr, dieses sehenswerte Gebäude und das Museum von innen zu besichtigen, weil ich noch bei Tageslicht mit dem Zug zurück nach Binz fahren wollte.

      Aber da ich vielleicht schon in diesem Jahr nochmals Stralsund besuchen werde, habe ich das Meeresmuseum, das Katharinenkloster, das Franziskanerkloster St. Johannis und das Ozeaneum auf meine "To DO " Liste gesetzt.

      Ich möchte an den Hafen gehen, die Gorch Fock sehen und auch die Stadt von der Hafenseite her betrachten. ( s.o. Beitratg von Grizzly vom 30.1.12)
      Blick zum Ozeaneum



      Das wird nochmal ein tagesfüllendes Programm werden.
      Ich bin Fischliebhaberin und möchte außerdem das nächste Mal auch noch die Original Bismarckheringe verkosten, die ihren Ursprung in Stralsund haben.
      bismarckhering.com/

      Der Regionalzug ( er hielt an jedem Bahnhof auf der Insel Rügen) brachte mich nach einer Stunde Fahrzeit wieder nach Binz zurück.



      Blick auf Stralsund durch die Zugfensterscheibe




      Elke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ELMA“ ()

      RE: Stralsund

      Hallo,

      in Stralsund war ich mal mit meinem Chor. Wir haben in einer schönen Kirche gesungen, weiß nicht mehr wie sie heißt. Sie ist entwidmet, kein Gotteshaus mehr und fungiert als Kulturort. Damals war dort eine Hundertwasser-Ausstellung. Die Kirche ist innen bis zu einer gewissen Höhe weiß gestrichen, ansonsten herrscht der Charme des Verfalls. Die Orgel ist abgebaut. Das Gefühl dort fand ich richtig STRANGE. Hatte was, aber war auch ein bisschen traurig. Und bei Kälte hilft nur Humor und die Freude am Absurden.
      Ich würde gern mal wieder nach Stralsund fahren ...
      Gruß
      Topolino
      Topolino