17. Juni

      1837: Der erste deutsche Tierschutzverein wird durch Albert Knapp gegründet.

      1885: Die Freiheitsstatue, ein Geschenk Frankreichs an die USA, kommt im Hafen von New York an.

      1901: Erste staatliche Rechtschreibung, der Duden wird verbindliche Norm. :duden: - wenn ich nur damit auch heute noch zurecht käme :floet:

      1953: Unzufriedenheit mit dem herrschenden Regime führt zum Volksaufstand in der DDR, den Deutsche Volkspolizei und russische Truppen niederschlagen.

      1954: In Westdeutschland wird der 17. Juni erstmals als Tag der Deutschen Einheit begangen.

      :senf1: - bei mir ist der immer noch verinnerlicht!
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Original von Schnuppi:
      1953: Unzufriedenheit mit dem herrschenden Regime führt zum Volksaufstand in der DDR, den Deutsche Volkspolizei und russische Truppen niederschlagen.

      1954: In Westdeutschland wird der 17. Juni erstmals als Tag der Deutschen Einheit begangen.

      :senf1: - bei mir ist der immer noch verinnerlicht!

      ... bei mir auch.
      Vor allem hätte ich heut frei und mich im Bett nochmal umdrehen können :schlafen:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      1397
      Die Kalmarer Union zwischen Dänemark, Norwegen und Schweden beginnt. Erik VII. (von Dänemark) wird in Kalmar zum gemeinsamen König der drei nordischen Reiche gekrönt.

      Grizzly sein :senf2:

      Was hier als ein anscheinend gleichberechtigtes Staatenbündnis begann, artete immer mehr in eine dänisch beherrschte Königsdiktatur aus - so zumindestens die offizielle schwedische Lesart - und mündetete in der schwedischen Unabhängigkeit 1523.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      1925: Das Genfer Protokoll zur Ächtung von chemischen und biologischen Waffen wird unterzeichnet.

      1972: Fünf Männer werden bei einem Einbruch in das Hauptquartier der Demokratischen Partei im Watergate-Gebäude in Washington D. C. festgenommen, damit beginnt die Watergate-Affäre.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      1944
      Im isländischen Þingvellir wird nach einer Volksabstimmung die Republik Island ausgerufen und damit die Union mit Dänemark beendet.


      Der Urheber gewährt jedem das bedingungslose Recht, dieses Bild für jedweden Zweck zu nutzen, es sei denn Bedingungen sind gesetzlich erforderlich. :link:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Mit Gedenkveranstaltungen und Gottesdiensten wird am Montag an den Volksaufstand vom 17. Juni 1953 in der DDR erinnert. Die Leipziger sind unter anderem am Nachmittag zu einer Kranzniederlegung eingeladen: Ab 15.30 Uhr sprechen Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) und der Leiter der Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“, Tobias Hollitzer, Grußworte in der Straße des 17. Juni. Der Europaabgeordnete und DDR-Bürgerrechtler Werner Schulz (Grüne) hält die Gedenkrede, bevor Gisela Moltke als Zeitzeugin an die Ereignisse von vor 60 Jahren erinnert.

      lvz-online.de/leipzig/citynews…/r-citynews-a-193432.html
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Quelle: DW-Kalenderblatt
      17.6.1972: Watergate-Skandal
      Fünf als Klempner verkleidete Männer wurden in Washington verhaftet, als sie im Hauptquartier
      der Demokratischen Partei der USA Abhörgeräte installierten. Darunter war auch James Mc Cord,
      Sicherheitsberater des Wiederwahlkomitees von US-Präsident Richard Nixon.
      Der Republikaner Nixon entließ seinen Mitarbeiter umgehend und wies jede Verquickung mit der
      Abhöraktion von sich. Journalistische Untersuchungen ergaben jedoch, dass Nixon
      selbst die Bespitzelung des politischen Gegners in Auftrag gegeben hatte. Am 9. August
      trat Nixon als erster und bisher einziger Präsident der USA von seinem Amt zurück
      und kam so einem Amtsenthebungsverfahren zuvor. Sein Nachfolger,
      der Republikaner Gerald Ford, befreite Nixon kurz darauf von jeder Strafverfolgung.


      43 jahre ist das schon her. Und liest man die aktuellen Meldungen möchte man
      meinen, nix hat sich seit dem zum Besseren gewendet.
      Bespitzelung des Amerikas von heute an allen Orten der Welt, Verlautbarungen eines
      amerrikanischen Präsidenten mit dem "Friedensnobelpreis" in der Tasche die ihn als
      Kriegstreiber im Dienste der "Großmacht Amerika" entlarven. Und am deprimierensten
      ist die Erkenntnis aus dem letzten Satz der obigen Quelle. Damals und heute hat eine solche
      Handlungsweise keine Chance auf eine strafrechtliche Aufarbeitung. Denn egal aus welchem
      politischen Lager die Machtmenschen kommen...sie stecken alle unter einer Decke. In diesem
      Fall ist diese Decke die Pflicht zum amerikanischen Patriotismus.
      Wie heißt es dort immer so schön: "God bless Amerika" (Gott segne Amerika)
      und ich füge noch hinzu >und schütze uns vor denen<
      Wenn am Abend noch das Feuer brennt hat der Schmied den Feierabend verpennt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „COOLmann“ ()

      RE: 17. Juni

      1885
      Die Freiheitsstatue, ein Geschenk Frankreichs an die USA, kommt im Hafen von New York an.

      Grizzly sein :senf2:

      In Frankreich hatten sie schon seit 15 Jahren dran rumgebaut, der Kopf wurde
      während der Pariser Weltausstellung 1878 präsentiert
      Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Freiheit…dia/File:SOLparkParis.jpg
      (Copyright erloschen da über 100 Jahre alt)


      Nach dem Eintreffen der zerlegten Statue in New York ruhten die Arbeiten erst mal, da kein Geld mehr da. Nach einer Spendencampagne ging's dann doch weiter
      Am 11. August 1885, nach fünf Monaten mit täglichen Spendenaufrufen, gab die New York World bekannt, dass 102.000 Dollar von 120.000 Spendern zusammengekommen seien und dass 80 Prozent der Gesamtsumme sich aus Spenden von weniger als einem Dollar zusammensetze.

      so dass das gute Stück am 28. Oktober 1886 eingeweiht werden konnte.
      Mehr dazu:
      de.wikipedia.org/wiki/Freiheitsstatue
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Manchmal kommen einem die historischen Informationen
      ganz unvermutet vor die Linse. :kopfkratz:
      Ich hab mich schon oft gefragt, woher diese Spaltung des
      Islam in eine sunnitische und eine schiitische Richtung
      kommt. Nun habe ich wohl den ultimativen Ausgangspunkt
      dieser Geschichte gefunden. Er liegt 1361 Jahre zurück
      und verursacht trotzdem bis heute noch so viel Hass und Leid.
      Quelle: wikipedia
      17.Juni 656 (hieß im damalig gültigen Kalender sicher anders)
      Ali ibn Abi Talib, der Schwiegersohn des Propheten Mohammed, wird
      zum vierten Kalifen gewählt. Er wird jedoch von Teilen der Muslime, an ihrer
      Spitze der syrische Statthalter Muawiya I., abgelehnt, weil eine Verstrickung Alis
      in die Ermordung seines Vorgängers Uthman ibn Affan vermutet wird. Die
      Meinungsverschiedenheiten sollten letztlich in die Abspaltung der Schia
      münden.


      Da sind sie wieder diese Schlüsselwörter Sunniten/ Schiiten/Syrien ...und immer wieder Krieg im Namen des Propheten. :feuerspuk:
      Wenn am Abend noch das Feuer brennt hat der Schmied den Feierabend verpennt.