Delitzsch und sein Schloss

      Delitzsch und sein Schloss

      Teil 1

      das Schloss



      ein Schloss hatte ich in Delitzsch nicht vermutet, als mich mein Mann in der Stadt absetzte.
      gerade deshalb begab schaute ich es mir gleich an, was ich sehen sollte erstaunte mich noch mehr.



      das Barockschloss wurde 1689 erbaut
      zu früheren Zeiten stand hier eine Wasserburg



      an den Tag war eine Uhrenaustellung in den Räumen zu finden.



      jeder Raum war liebevoll restauriert und da ich alleine in den Räumen war, konnte ich mir alles in Ruhe anschauen.
      hier stand ein kleiner Tisch im Raum, im nächsten ein paar schöne Stühle, ein schöner Kamin oder dann das Bett



      auch der Boden war sehenswert.
      In anderen Schlössern hätte man riesige Pantoffeln bekommen und hätte nicht mit den Straßenschuhen drauf rumlaufen dürfen.



      Schlossexperten würden sagen, es ist nicht so viel Klimbim drinne,
      doch gerade das z.T. wenige macht es reizvoll
      es muss doch nicht alles voll stehen.



      die Wände in jedem Zimmer hatten eine andere Farbgebung
      da blau, dort rot und ein nächstes grün





      interessant war auch der kleine Speiseraum und seine Wandgestaltung.
      auch der Schrank rechts - nicht zu pompös in weiß kam einem nicht klein vor,
      sondern er fügte sich in das Gesamtbild gut mit ein.



      weiter gings zum Ankleide und Schlafzimmer.
      im Schlafzimmer war ich wieder überrascht, wie klein die Betten damals waren.



      während woanders diese Betten garnicht zu dicht besucht werden dürfen, konnte man richtig rantreten.
      ein Traum von Himmelbett zu der Zeit war es sicherlich.



      durch den barocken Garten bin ich nicht gewandert, denn ich wollte mir noch die Stadt anschauen.


      FAZIT: ein schönes Barockschloss, wo sich der Ausflug gelohnt hat

      Quelle: eigenes Bildmaterial vom 2.6.09 und Broschüre vom Schloss und von der Stadt
      Teil 2



      wie schon geschrieben, war ich zuerst im Schloss und dann "kämpfte" ich mich weiter durch die Stadt.



      hier ist nicht die Zeit stehengeblieben, wie in einigen anderen ostdeutschen Städten, sondern hier wurde echt was gemacht.

      doch wo liegt Delitzsch?

      Delitzsch liegt in Sachsen, zwischen Bitterfeld-Wolfen (Sa Anh) und Leipzig
      im Autobahnkreuz zwischen der A 9 und der A 14



      etwas Geschichte

      1166 das erste Mal erwähnt, noch unter anderem Namen
      1200 erhielt Delitzsch Marktrecht
      1423 erhält Obergerichtsbarkeit



      1657 Teilung von Sachsen, sodass Delitzsch zu Sachsen Merseburg kommt
      ab 1816 war Delitzsch Kreisstadt im preußischen Landkreis Delitzsch
      im 2.Weltkrieg wurde die Stadt kaum zerstört



      ab Juli 1945 gehört Delitzsch zur sowjetischen Besatzungszone
      ab 1946 gehört Delitzsch zum Landkreis Leipzig in der Provinz Sachsen Anhalt
      1990 kommt Delitzsch wieder zum Freistaat Sachsen, nach einem Volksentscheid



      die Fußgängerzone/Einkaufsstraße kannte ich schon, doch irgendwie erstrahlt diese jetzt in frischen sauberen Farben
      überall waren die kleinen Geschäfte offen, Cafe und Eisdielen luden zum verweilen ein



      doch so klein, wie man denkt, ist Delitzsch nicht.
      heute leben in Delitzsch über 25.000 Menschen





      Fazit: es war schön eine Kleinstadt zu sehen, die wie für einen Bummel gemacht war


      Quelle: Geschichte aus Prospekt und eigenes Bildmaterial vom 2.6.09