Hamburger Hafengeburtstag

      Hamburger Hafengeburtstag

      Drachenboote heissen nach den Drachenköpfen an ihren Enden so.



      Im Binnenhafen geht's an den Start ...







      Die Frau (oder der Mann, die Teams sind, zumindestens hier, gemischt)
      schlägt auf einen große Trommel, um den Rudertakt anzugeben ...



      ... und da sind die beiden Teams auch schon kurz vor dem Ziel.



      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      In der Nähe sind eine Mange finnischer Stände, Bier gibt's, sogar Wein (ich wüsste nicht, wo man in Finnland sowas anbaut), Wurst und natürlich jede Menge Fisch. Auch über finnische Produkte wird informiert, z.B. über Papierherstellung oder hier über Schleifsteine der Mann hier erklärt, was man mit einem Schleifstein alles machen kann, in schönstem Finnisch - vermute ich zumindestens, denn ich versteh kein Wort :finnland: :bahnhof:




      Passend dazu das neue Blau der nahegelegenen Flußschifferkirche, wobei mir das alte Grün besser gefallen hat.



      Hier sieht sie aus, als hätte sie einen futuristischen Aufbau bekommen :kratz:

      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Kurz vor dem Altonaer Balkon steht dieser interessante Bau:




      Vom Altonaer Balkon hat man einen weiten Blick bis zur Köhlbrandbrücke und den Harburger Bergen.










      1840 war die Aussicht noch eine andere ...




      ... aber diese in Giraffenformation aufgestellten Hafenkräne haben auch etwas.



      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Samstagabend an den Landungsbrücken ist es so voll, dass man kaum umfallen kann,
      ohne zwangsläufig stehenbleiben zu müssen.






      Die Männerentsaftungsanlagen sind anscheinend ebenfalls überlastet - Grünberieselung ist angesagt !




      Ich mag Trommlergruppen. Die können sich ohne jegliche Elektroverstärkung jederzeit lautstark Gehör verschaffen, selbst im größten Gewühle. Problem allerdings: Wie kriegt man die aufgenommen, wenn man sich nicht bis zum Ort des Geschehens durchwühlen kann ?

      Dann kann man nur die Kamera so hochheben wie es eben geht und drücke auf den Auslöser -
      hier die besten drei Versuche, der Rest ist schon gelöscht:





      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Hier wäre eine Fliegenklatsche angebracht. Oder vielleicht doch nicht ?



      So lästig sind die Flugobjekte doch nicht. Jedenfalls nicht hier am Hafen.
      Aber selbst mit der Kamera schwer zu erwischen ...




      Sowieso fliegt hier noch mehr herum -



      hat man schon mal einen fliegenden Gabelstapler gesehen ?




      Der will sich jetzt erstmal einen Jägermeister genehmigen ...



      ... Prost !
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Einen Samstagabendabschiedsblick auf Schiffe und Getümmel kann man sich von der U-Bahn-Station Baumwall gönnen,
      zumal man von hier eine Spitzen-Aussicht hat.









      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Original von Tosca
      ]Seit langem freue ich mich auf meine Stralsundreise und auf meinen Zwischenstopp in Hamburg. Drei Stunden werde ich mit Lefteri durch Hamburg tappen.

      Heute endlich ist es soweit. Es ist Pfingstmontag und ich bin guter Dinge. In Stuttgart finde ich einen fast leeren ICE vor, da lacht mein Herz, es wird eine ganz ruhige Fahrt. Nur noch schnell eine sms an Lefteri schicken, damit er weiß in welchem Wagen in sitze, denn eine Platzkarte kaufe ich mir nie, das kostet unnötiges Geld. Nein, das kommt gar nicht in die Tüte. Also ich schreibe: „Sitze im Wagen 14, direkt hinter der Lok.“

      Und nun heißt es Läppi auspacken, so vergehen die fünf Stunden ruck zuck.

      Kurz nach Kassel kommt eine Durchsage: „Meine Damen und Herren, wir verlassen den Bahnhof mit 10 Minuten Verspätung“. Nun gut, was solls, ändern kann ich es ja nicht. Aber jetzt rufe ich mal schnell an: „Ich habe 10 Minuten Verspätung. Ach ja und habe ich dir gesagt, dass der Zug auf Gleis 14 ankommt?“

      Die Fahrt geht weiter. Kurz nach Hannover eine weitere Durchsage: ….“leider werden wir den Hamburger Hauptbahnhof mit einer 20-minütigen Verspätung erreichen.“ Oh nee, also noch mal anrufen: „Hör mal, es sind jetzt 20 Minuten, die ich später ankomme.“

      Kurz vor Hamburg eine weitere durchsage: Bitte beachten sie, wir kommen ausnahmsweise nicht auf Gleis 14, sonder auf Gleis 11 an.“ Ich glaub’s nicht, jetzt muss ich schon wieder anrufen….

      Aber irgendwie kommt immer alles ins Lot. Auf den Bahnsteig gab es erstmal eine freudige Begrüßung und dann beratschlagten wir, was wir denn nun mit dem angebrochenen Nachmittag anfangen sollten. Im Hamburg ist grade Hafenfest, also was liegt näher?

      Schnell verstauten wir mein Gepäck in einem Schließfach. Der Spass kostete 5 Euro. Das muss man sich mal langsam auf der Zunge zergehen lassen: 5 Euro um ein bisschen Zeugs aufzubewahren, nicht etwa für ein paar Jahre, nein nur ein paar lausige Stunden. Armes Schwabenherz, was musst du leiden. Meinen Geldbeutel und das Handy überreiche ich mal lieber Lefteri, wenn es verloren geht, dann bin ich nicht schuld. Weil ich etwas chaotisch bin, übergebe ich Wertsachen gerne an Leute, die Verantwortung tragen können.

      Nachdem ich den 5-Euro-Schock überstanden habe, begeben wir uns zur U-Bahn und fahren Richtung Hafen. Freudig stellte ich fest, die Tageskarte kostet knapp über fünf Euro, in Stuttgart berappe ich fürs Netz 11,20 Euro. Endlich sind wir am Hafen. Es ist Stimmung pur. Die Sonne lacht vom Himmel (woher sollte sie auch sonst lachen) und alles ist perfekt. Alles? Ich Nachtigall habe meinen Fotoapparat im Schließfach. Aber das macht nix, Lefteri hat seine Kamera dabei. Und er macht ein schönes Bild. Oh, da im Hafen, da liegen Schiffe zu tausenden, na ja, gut das ist bisschen übertrieben, aber es sind ganz viele. Und Lefteri will ein Bild machen und es geht nicht, weil er keine Chipkarte drinnen hat. Tja nun war guter Rat teuer, das im wahrsten Sinne des Wortes. Egal, eine halbe Stunde und 5 Euro später hatten wir meine Kamera am Hafen und jetzt konnte ich endlich nach Herzenslust fotografieren. Ach ja, bevor ich es vergesse: an dem Sprichwort: Geteiltes Leid ist halbes leid nahm Lefteri bisschen sehr wörtlich. Wir teilten uns brüderlich die Kosten des Schließfaches. Mein armes Schwabenherz litt für uns beide.

      Aber gelle, die Fotos sind doch sehr schön und aus diesem Grunde werfe ich mal meine schwäbische Mentalität über Bord.


      Irgendwie war es sehr warm, besonders auf dem Kopf und ständig musste ich die Augen zusammenkneifen, weil die Sonne so blendete. Aber Lefteri ist ein Klavier, nein quatsch, ein Kavalier und er überließ mir seine Mütze. Ach, was war das für eine Wohltat. Ich hatte Schatten und der Kopf war nicht mehr so heiß. Nur leider war nun Lefteri der gequälte. Nach einiger Zeit beschloss ich, mal ganz großzügig zu sein und ihm seine Kappe wieder zurück zu geben. Tja, so bin ich halt…lach

      Man sollte nicht glauben, wie schnell die Zeit vergeht. Für meine Begriffe viel zu schnell, Kaum hatten wir ein wenig erzählt, und Lefteri kann erzählen, da saßen wir schon letztes Jahr in Stralsund mit offenem Mund da und lauschten. Für mich hieß es leider viel zu früh wieder zurück zum Bahnhof. Schnell noch verabschieden und dann fuhr mein Zug auch schon an. Der einzige Wehrmutstropfen an heutigen Tage: Schnuppi konnte leider nicht dabei sein. Ich gestehe, ich hätte sie so gerne dabei gehabt. Aber heute ist nicht alle Tage und irgendwann klappt es, dann werden wir uns treffen.

      Jetzt, wo ich mit dem Bericht fertig bin, stelle ich fest, der Zug hat soeben Rostock verlassen. Bald bin ich in Stralsund. Ich werde mich bemühen immer wieder in Wort und Bild zu berichten.

      Liebe Grüße Tosca

      Hier schreibe ich grade meinen Bericht, also an diesem "Arbeitsplatz"




      Impressionen eines schönes Nachmittags:

























      Tja und irgendwann wurde es Zeit, dieses Gebäude wieder aufzusuchen:

      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      :kratz: ... ein Besuch mit Hindernissen - aber wie man sieht, haben wir alle aus dem Weg geräumt [smilie=thumbsup.gif]

      Mein Kamerachip steckte noch brav im Compi, nachdem ich meine Hafengeburtstagsbilder eingespielt hatte [smilie=neener.gif]
      Inzwischen ist er wieder dort, wo er hingehört.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Oh wei, die Fotos von den Postings :ob: müssen wir alle erst mal wieder neu einstellen.
      Damals hatten wir noch einen Uploadservice in Anspruch genommen und wussten nicht das die Bilder so schnell wieder verschwinden.
      Erledigt/Lefteri. :knuddel1:

      In diesem Jahr war auch auf dem Hafengeburtstag - dem 822ten!
      Hier ein kurzer erster Eindruck:

      [youtube]OTJzIbQJWSA[/youtube]

      Fortsetzung folgt nach und nach.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Original von Schnuppi
      Oh wei, die Fotos von den Postings :ob: müssen wir alle erst mal wieder neu einstellen.
      Damals hatten wir noch einen Uploadservice in Anspruch genommen und wussten nicht das die Bilder so schnell wieder verschwinden.

      Die Bilder muss ich mal in Ruhe wieder ausbuddeln.
      Das im HIntergrund eingedockte Riesenschiff ist die "Aida Luna" - wir, und damit auch Ihr, werdet aber noch ein gigantischeres Schwimmgerät zu sehen kriegen.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Mittlerweile sind wir beim 822. ten Hafengeburtstag angekommen und auch wenn es jedes mal irgendwie das gleiche ist (weshalb wir auch nicht jedes Jahr hingehen) so reizt das Klima, die Athmosphäre doch immer wieder neu.
      In diesem Jahr haben wir uns fast ausschließlich auf die Auslaufparade konzentriert und dort gefilmt und geknippst.

      Es folgt zunächst ein Überblick von unserem Sichtpunkt aus:







      Ehe ich es ganz vergesse. Das große Schiff im Hintergrund ist immer die Aida - sie lag da halt auf Trockendock.





      Das Feuerlöschboot war natürlich auch wieder mit von der Partie:





      Und schon ist es auch wieder an uns vorbei.



      Aber es gibts ja auch noch andere :grins:

      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Original von Schnuppi
      Oh wei, die Fotos von den Postings :ob: müssen wir alle erst mal wieder neu einstellen.
      Damals hatten wir noch einen Uploadservice in Anspruch genommen und wussten nicht das die Bilder so schnell wieder verschwinden.

      Mit Schnuppis Hilfe :knuddel1: sind die ersten Bilder (siehe weiter oben) wieder ausgebuddelt und eingestellt.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      toll die Bilder von Hamburg. Danke Ihr Lieben :blreich: :blreich: :blreich:

      übrigens ist Micha auch grad an einem Hafen - aber nicht Hamburg, sondern Rostock. Baustelle, wie immer in der Nähe und er schaut sich die Stadt und den Hafen an.

      ganz liebe Grüße

      Ini