03. Juni

      1972: Das Transitabkommen zwischen den beiden deutschen Staaten BRD und DDR tritt in Kraft.

      1998: ICE-Unglück von Eschede: Der ICE Wilhelm Conrad Röntgen entgleist aufgrund eines defekten Radreifens bei Eschede, wodurch 101 Menschen sterben. :hereklick:

      2006: :montenegro: erklärt seine Unabhängigkeit von :serbien:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      1995: Auf Usedom (Heringsdorf) wird die mit 508 m längste Seebrücke Kontinentaleuropas eröffnet. :klick:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)

      RE: 03. Juni

      Original von Schnuppi
      1972: Das Transitabkommen zwischen den beiden deutschen Staaten BRD und DDR tritt in Kraft.

      Das war für die West-Berlin-Reisenden eine große Erleichterung.
      Wurde man vorher bei jeder Fahrt gefilzt, so durfte man jetzt sitzen bleiben - abgesehen von der Wartezeit bei Staus war die Abfertigung jetzt in wenigen Minuten beendet. Ausserdem musste man nicht mehr bei jeder Durchfahrt Visa- und Straßenbenutzungsgebühr bezahlen (die man sich später auf westdeutscher Seite wieder holen konnte).
      Ich habe beide Varianten noch erlebt.

      Original von Schnuppi1998: ICE-Unglück von Eschede: Der ICE Wilhelm Conrad Röntgen entgleist aufgrund eines defekten Radreifens bei Eschede, wodurch 101 Menschen sterben. :hereklick:

      Die Katastrophe von Eschede war das schwerste Bahnunglück in der Geschichte der Deutschen Bahn nach dem 2. Weltkrieg. Trotzdem muss angemerkt werden, dass 88 Menschen das Unglücl schwer- bzw. 106 leicht- oder unverletzt überlebten. Bei einem Flugzeugabsturz sind oft sämtliche Insassen tot. :link:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      1904: Die Firma Büssing eröffnet eine der ersten Omnibuslinien in Deutschland auf der Strecke Braunschweig–Wendeburg. :klickmich:



      Ich, der Urheberrechtsinhaber dieses Werkes, veröffentliche es als gemeinfrei.
      Dies gilt weltweit. In manchen Staaten könnte dies rechtlich nicht möglich sein. Sofern dies der Fall ist: Ich gewähre jedem das bedingungslose Recht, dieses Werk für jedweden Zweck zu nutzen, es sei denn Bedingungen sind gesetzlich erforderlich.


      de.wikipedia.org/w/index.php?t…etimestamp=20090211094332
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      1941
      Das Bühnenstück Wilhelm Tell von Friedrich Schiller wird nach einer „Führeranweisung“ Adolf Hitlers aus Bibliotheken und Schullehrplänen entfernt, seine Aufführung im Deutschen Reich verboten.

      Im „Dritten Reich“ wurde das Stück zunächst in die NS-Propaganda integriert. Propagandaminister Goebbels pries es in den ersten Jahren als „Führerdrama”, und es wurde entsprechend häufig aufgeführt. Die Hauptfiguren Tell und Werner Stauffacher wurden als ideale Führerpersönlichkeiten interpretiert, Tellzitate fanden sich in den meisten Lesebüchern. Schillers Motiv des gerechtfertigten Tyrannenmords, der Beifall des deutschen Theaterpublikums an den „unpassenden“ Stellen sowie auch mehrere Attentate auf Hitler (verübt u. a. von dem Schweizer Maurice Bavaud) scheinen jedoch zu einer völligen Abkehr der Nazis von dem Tellmythos geführt zu haben; die Änderung der Einstellung war so dramatisch, dass das Stück am 3. Juni 1941 auf Anweisung Hitlers verboten wurde.

      1941 war auch das Jahr, in dem die offizielle Schweiz das 650-jährige Bestehen der Eidgenossenschaft feierte. Damals wurde oft Bezug auf Schillers „Wilhelm Tell“ genommen; so führte die Tellspielgesellschaft Altdorf am 1. August die Rütlischwurszene auf dem Rütli auf. Diese Bezugnahme auf Schillers Stück als Darstellung eines Einzelgängers, der Aufstand und Unabhängigkeit seines Landes durch ein Attentat auf den Fronvogt auslöst, trug vermutlich dazu bei, dass es unter Hitlers Diktatur unerwünscht wurde.


      Auch die DDR-Oberen hatten ihre Schwierigkeiten mit Wilhelm Tell, gingen aber nicht so weit, dass sie das Stück verboten hätten.
      Am 10. Oktober 1989 brachte das Mecklenburgische Staatstheater Schwerin auf der Berliner Volksbühne eine mehr oder minder offen zur Revolution aufrufende Inszenierung des „Wilhelm Tell“ zur Aufführung. Die staatlichen Ehrengäste verließen Türen schlagend den Theatersaal. Am Abend des Mauerfalles wurde das Schauspiel erneut in Schwerin aufgeführt – diesmal ohne Unterbrechung.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Schon so alt ist die Erfindung, die uns die Welt buchstäblich
      "vor Augen" führt. >Der Globus<

      Quelle: DW-Kalenderblatt
      3.6.1492: Erster Weltglobus
      Der Nürnberger Kaufmann und Geograf Martin Behaim (1459-1507) stellte am Vorabend
      der Entdeckung Amerikas den ersten realistischen Weltglobus vor.
      Behaim schuf den Globus auf Veranlassung der Nürnberger Ratsherren unter Mitarbeit
      des Miniaturmalers Glockendon. Der "Erdapfel" wurde aus Pappe und Gips gefertigt
      und mit Pergament überzogen. Das Abbild der Welt basierte auf den Koordinaten der
      erforschten Gebiete Europas, Asiens und Afrikas. Dieser älteste erhaltene Globus
      wird im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg aufbewahrt. Aus Sicherheitsgründen
      ist er jedoch in einem abgedunkelten, der Öffentlichkeit nicht zugänglichen Raum untergebracht.
      Wenn am Abend noch das Feuer brennt hat der Schmied den Feierabend verpennt.
      Es gibt "heilige Tage" in der deutschen katholischen Kirche,
      von denen habe selbst ich keine Ahnung. Also ein guter
      Anlaß etwas mehr :lesen_anim:.

      3. Juni 2016 Hochfest des Heiligsten Herzens Jesu 2016

      Was ist ein Schlüsselwort für die katholische Kirche?
      Unter anderem "Missionierung". Daraus ist zu erklären warum
      dieser Tag weltweit eine Rolle spielt.

      Quelle: kleiner Kalender
      Hochfest des Heiligsten Herzens Jesu wird veranstaltet am 03. Juni 2016. Die Verehrung des
      Heiligsten Herzens Jesu ist eine Ausdrucksform der katholischen Spiritualität. Dabei wird Jesus Christus
      unter dem Gesichtspunkt seiner durch sein Herz symbolisierten Liebe verehrt. Das Datum des Hochfestes
      ist vom Datum des beweglichen Osterfestes abhängig: Es findet immer am dritten Freitag nach Pfingsten
      statt.

      kleiner-kalender.de/event/hoch…n-herzens-jesu/54357.html
      ...zusammengefaßt könnte auch das Wort "Nächstenliebe" dort stehen. Eigentlich ein "Muß" für
      alle Relegionen dieser Welt. Entwicklungsbiologen verweisen auch auf die Notwendigkeit dieser
      Verhaltensweise bei der Organisation großer Gruppen von Lebewesen, um die Population
      gegenüber Umwelteinflüssen stabil zu halten.
      Wenn am Abend noch das Feuer brennt hat der Schmied den Feierabend verpennt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „COOLmann“ ()

      Heute vor 50 Jahren, am 4. Juni 1967, herrschte
      anlässlich des Schah-Besuchs in Hamburg Polizeiterror. Einen Tag vorher war in Berlin der Student Benno Ohnesorg vom Polizeibeamten Karl-Kurras erschossen worden, einem Nazi und, wie sich später herausstellte, Agenten der DDR-Staatsicherheit.
      ndr.de/kultur/geschichte/chron…mburg,schahbesuch100.html
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Mein Jahresurlaub befindet sich in den letzten Stunden.
      Mehr als 10 Arbeitstage kann ich mir nicht gönnen. Und
      davon habe ich wieder mal (entgegen allen guten Ratschlägen)
      3 Stck für Amtsgänge/ Arztbesuche und "Tätigkeiten im
      Nebenerwerb" mißbraucht. :muede_traurig:
      Naja...was soll`s, das Rad muß sich weiter drehen.
      Erinnere ich heute einmal an mein Urlaubsziel in der ersten freien
      Woche: "Bahnerlebnis Schweiz"/ die "Rhätische Bahn" - ein UNESCO Welterbe.
      Der "Welterbe-Tag" wird in der Schweiz zwar erst am 09./10. Juni gefeiert.
      Wir hier in Deutschland sind diesmal den Schweizern eine Woche voraus.

      03.06.2018 Welterbetag 2018

      Quelle: kleiner Kalender.de
      Am 03. Juni 2018 findet der Welterbetag in Deutschland statt. Der
      Welterbetag wird in Deutschland seit 2005 alljährlich am ersten Sonntag im
      Juni begangen und wird mit Veranstaltungen an allen Welterbestätten
      gewürdigt. Weltweit werden World Heritage Days (deutsch: Welterbetage) an
      unterschiedlichen Tagen von verschiedenen Organisationen veranstaltet.
      Der Welterbetag wurde in Deutschland auf Initiative der Deutschen
      UNESCO-Kommission und des UNESCO-Welterbestätten Deutschland e. V.


      Wer für heute noch einen Ausflugstipp sucht kann sich in der Liste
      der UNESCO über geplante Veranstaltungen in Deutschland informieren.
      Vielleicht liegt eine der "Welterbestätten" ganz in Eurer Nähe. :lesen_anim:
      unesco.de/kultur-und-natur/wel…ngen-zum-welterbetag-2018
      Wenn am Abend noch das Feuer brennt hat der Schmied den Feierabend verpennt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von „COOLmann“ ()

      Ich war das Wochenende mit Freunden in Lüneburg, das ist zwar kein Weltkulturerbe, könnte aber noch eins werden. Bei "Welterbetag" war ich erst ein bissl irritiert, weil ich das eher als "Weltkulturerbe" kenne und in die falsche Richtung dachte. Nach dem Tod meiner schwedischen Tante hätte ich nämlich, zusammen mit 16 anderen Verwandten, noch ein paar Tausend Euro zu erben - um die nicht ganz einfache Abwicklung kümmere ich mich grad, und fragte mich, wieso die Erben jetzt auch schon einen Welt-Tag kriegen.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -