Das Thüringen-Taxi

      Das Thüringen-Taxi

      Der Journalist und Kommunikationsberater Christian Stadali, 1970 geboren in Westfalen, und der Journalist und Komödiant Holger Schmalfuß, 1972 geboren in Leipzig, leben beide in Weimar. Von dort aus machen sie sich 20 Jahre nach dem Mauerfall auf den Weg, um das „Thüringen-Taxi“ durch Mittel - und Osteuropa zu steuern. Es geht in die Länder, in denen Ostdeutsche vor der Wende hauptsächlich ihren Urlaub verbracht haben, berufliche Kontakte pflegten, aus denen heraus sie aber auch die Flucht wagten. "Reisewege/Fluchtwege" - 6000 Kilometer, 60 Tage, 6 Länder, 50 PS, 3 Zylinder, 2-Takt-Motor.



      Quelle

      Mittlerweile sind sie, fast am Ende ihrer Reise, in Prag angekommen (und dort, bei Radio Prag, hab ich sie entdeckt).
      In ihrem Blog kann man das ganze Abenteuer, ab Planung und Restauration des Reisevehikels, nachlesen, und es gibt auch die Möglichkeit, insbesondere für ehemalige DDR-Bürger, eigene Osteuropa-Reiseerlebnisse beizusteuern.


      :link:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Eine prima Idee und danke für den Hinweis, lieber Lefteri.

      Wenns mir wieder besser geht, werde ich dort bestimmt mal länger stöbern. :yes:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Ist wirklich sehr, sehr spannend.
      Ich hoffe dort bald etwas stöbern zu können. :hoffen:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)