05. Mai

      Am 5. Mai 1945 beginnt der Prager Aufstand gegen die deutschen Besatzer
      und endet am 8. Mai mit der Befreiung Prags.
      Die sowjetischen Truppen, die während der kommunistischen Ära als die tatsächlichen Befreier galten,
      marschieren erst am 9. Mai in Prag ein.
      :link:


      Ausserdem:

      Am 5. Mai 1835 fuhr die erste Dampfeisenbahn auf dem europäischen Kontinent,
      und zwar zwischen Brüssel und Mecheln/Belgien -
      die deutsche "Adler" zwischen Nürnberg und Fürth kam erst am 7. Dezember des gleichen Jahres dran.
      :klick::zug1:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      1862:
      Ein von Kaiser Napoléon III. entsandtes französisches Armeekorps wird in der Schlacht bei Puebla in der Anfangszeit der Französischen Intervention in Mexiko von der mexikanischen Armee besiegt. Des Ereignisses wird noch heute am mexikanischen Nationalfeiertag Cinco de Mayo gedacht.

      1980:
      Nachdem eine Geisel ermordet worden ist, stürmen auf Befehl von Premierministerin Margaret Thatcher 30 Mitglieder des britischen SAS die von irakischen Terroristen besetzte iranische Botschaft in London. Fünf der sechs Terroristen und eine Geisel kommen bei der 15 Minuten dauernden Aktion ums Leben.
      Siehe auch hier :klick:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Ich gab das Datum ein und schlag dann die entsprechende Wikipedia-Seite auf, heute die hier:
      de.wikipedia.org/wiki/5._Mai
      Im Regelfall ist die Wikipedia-Seite zum aktuellen Datum die allererste.

      Gelegentlich bring ich auch etwas rein, was ich aus einer anderen Quelle oder aus meiner Erinnerung weiss.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Wie gut, das Du darauf hinweist. :icon_thumbsup:
      Zuversichtlich bin ich jedoch nicht, einfach weil Menschen mit Behinderung in manchen Bereichen faktisch benachteiligt sind und daran auch keiner was ändern kann.
      Andererseits sind sie, je nach Behinderungsgrad, bei einigen Dingen auch im Vorteil.
      Urlaubsanspruch und Kündigung um nur 2 Beispiele für das Arbeitsleben zu nennen.

      Rein menschlich und objektiv schließe ich mich der Gleichstellung an, subjektiv muss ich gestehen das es da für mich keine Gleichstellung geben kann - jedenfalls nicht in allen Lebensbereichen.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      1955: Mit Inkrafttreten der Pariser Verträge tritt das Besatzungsstatut außer Kraft und die Bundesrepublik Deutschland erhält – mit Vorbehalt – ihre staatliche Souveränität. Zu den Pariser Verträgen gehören unter anderem der Deutschlandvertrag und das neue Saarstatut. :link:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Nochmal zum Beginn des Prager Aufstands am 5.5.1945 :ob:

      Der endete nicht am 8. Mai wie so viele andere vorher mit der Kapitulation der Freiheitskämpfer, sondern mit dem Abzug bzw. der Kapitulation der faschistischen Besatzer - nur wollten das die stalinistischen Geschichtsklitterer nicht gern hören, weshalb sie die Historie ein ganz klein bissl umschrieben, dazu Radio Prag:

      Ein weiterer, vor der Wende unterdrückter Aspekt ist, dass der Aufstand schon am 8. Mai zu Ende ging. An diesem Tag haben die deutschen Truppen gegenüber dem Tschechischen Nationalrat, der den Aufstand geführt hat, ihre Kapitulation erklärt.

      "Die deutschen Truppen haben also gegenüber den Tschechen kapituliert. Als die sowjetischen Truppen am nächsten Morgen nach Prag kamen, war Prag schon befreit. Und das hat überhaupt nicht in das kommunistische Weltbild gepasst. Dort galt die Vorstellung, dass die Rote Armee Prag befreit und vor der totalen Zerstörung gerettet hat. Dieses Bild wurde natürlich von dem Aufstand gestört, und damit auch der Anspruch, dass in der Tschechoslowakei der Sozialismus herrschen muss, weil das Land von der Roten Armee befreit worden ist."

      In der kommunistischen Tschechoslowakei wurde daher der 9. Mai als Tag der Befreiung gefeiert, der Tag also, an dem die Rote Armee nach Prag gekommen ist.

      radio.cz/de/rubrik/kaleidoskop…-prager-aufstand-erinnert
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      1945
      Das KZ Mauthausen wird gemeinsam mit seinen Nebenlagern in Gusen als letztes Konzentrationslager des Großdeutschen Reichs durch alliierte Soldaten befreit. Maßgeblichen Anteil an der Befreiung hat der IKRK-Mitarbeiter Louis Häfliger, der damit auch die Ermordung Tausender Häftlinge im unterirdischen Flugzeugwerk verhindert. Häflinger wird vom IKRK dafür später wegen Verletzung der Neutralität verurteilt und entlassen.
      Grizzly sein :senf2: Die von IKRK haben einen Knall :vogelzeig:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      1860
      Giuseppe Garibaldis Zug der Tausend wird in Quarto bei Genua eingeschifft. Die Freiwilligentruppe will während des Risorgimento Sizilien von der Herrschaft der spanischen Bourbonen befreien.

      Grizzly sein :senf2:
      Das hat dann auch geklappt
      :italien1:
      Garibaldi landete am 11. Mai 1860 – zunächst noch mit Unterstützung Cavours – mit einer 1067 Mann starken Truppe aus Freiwilligen, die auch als Zug der Tausend („Mille“) bezeichnet werden, auf Sizilien, wo er sich selbst zum Diktator ernannte. In der Schlacht von Calatafimi schlug seine Armee die Truppen des Königs von Neapel. Ein Volksaufstand wirkte sich bei der Eroberung von Palermo durch Garibaldis Freischar unterstützend aus. Im Anschluss an die Siege auf der Insel befreite seine Armee, der sich während ihres Vormarsches auch viele einheimische Aufständische aus den unterprivilegierten Schichten der Kleinbauern und Landarbeiter anschlossen, ab dem 20. August 1860 den Rest des Königreichs beider Sizilien von der Herrschaft der spanischen Bourbonen. Am 7. September 1860, nach der Flucht des letzten Bourbonenkönigs Franz II., nahm Garibaldi mit seinen Truppen, den sogenannten Rothemden, die Hauptstadt Neapel ein.

      Gleicher Link wie oben :ob:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      05.05. 1818 Karl Marx geboren (also heute wäre sein 198. Geburtstag)

      Mittlerweile hat es sich überall rumgesprochen: Die von Marx vorhergesagte
      "gerechte Verteilung" der produzierten Werte ist auf später verschoben.
      Was bleibt ist eine Analyse der gesellschaftlichen Wirkprinzipien der
      kapitalistischen Produktionsweise, die bis jetzt der Kritik stand hält.
      Und durch die Renaissance der "Profitmaximierung" in Form des Neo-Kapitalismus
      angelsächsischer Prägung wird die Auseinandersetzung mit diesem Bereich
      der Wirtschaftswissenschaften dringender denn je.
      [SIZE=7]Quelle: DW-Kalenderblatt[/SIZE]
      Kernpunkte der Marx'schen Kritik sind die Entfremdung des Menschen von der Arbeit und damit
      von sich selbst, sowie die Ausbeutung des Arbeiters, der vom Unternehmer nicht den Lohn erhält, der
      dem Wert seiner Arbeit entspricht, sondern nur so viel, wie er zum Überleben benötigt.

      Nun läßt sich ja über alles trefflich streiten :laber:... :kopfkratz:doch es macht wenig Sinn.
      Viel mehr braucht es schlaue Köpfe in den Gesellschafts-und Ökonomiewissenschaften,
      die neue Wege aus dem Dilemma anbieten. Aber selbst den "Linken" fällt außer den alten
      Rezepten nichts fundamental Neues ein.
      Da wir aktuell sehen, das es so definitiv nicht ewig weitergehen kann ergeben sich logischerweise
      nur 2 Feststellungen:
      Entweder
      * Den Fachleuten ist noch nicht das notwendige und passende Neue eingefallen
      oder
      * Marx hatte doch Recht und die Welt wurde bisher erfolgreich für "dumm" verkauft.

      Ich möchte den Beitrag mal mit etwas Aktuellem abschließen.
      In unserer Tageszeitung war gestern (im Zusammenhang mit einer Werbung für eine
      Polit-Kabarett-Show) ein Interview mit dem Kabarettisten Uwe Steimle.
      DDR- Urgestein, Schauspieler, Kabarettist, Wendegeneration...und vorallem heimatverbundener
      Sachse. :icon_thumbsup:
      Aus dem Artikel der Lokalseite der OTZ erlaube ich mir mal zu zitieren:

      Wir leben in einer "postmodernen" Zeit, was auch immer das sein soll. Ich habe langsam den
      Eindruck, dass wir jetzt, wo die Zukunft Wirklichkeit wird, in Wirklichkeit keine Zukunft mehr haben.
      Der Kapitalismus hat nur eine Chance: durch Katastrophen und Kriege.

      :jepp:
      Da ich immer noch davon ausgehe, daß hier der eine oder andere doch einmal reinschaut
      möchte ich versichern: Die letzte Zeile des Zitats hat nichts mit Comedy zu tun.
      Es ist eine nachweisbare Realität. Zumindest ist eine große Gruppe kritischer Gesellschaftsanalysten
      auch dieser Meinung. Als Beispiel nenne ich hier Naomi Klein mit ihrem auch in Deutsch erschienen
      Buch "Die Schockstrategie- Der Aufstieg des Katastrophenkapitalismus"
      Aber auch diese Frau kann nur die Vergangenheit analysieren ohne einen gangbaren Weg für
      eine realistische positive Zukunft aufzuzeigen. Zumindest hat sie ein Hauptziel der Neo-Konservativen
      offen nachgewiesen: Die Zerstörung des gesellschaftlichen Gemeinwesens. In Deutschland allgemein
      als "Die Rolle des Staates" umschrieben. Damit kommt auch die "Soziale Marktwirtschaft" langfristig
      unter die Räder. Nur gut, daß wir für diese Räder gut vorbereitete Fahrbahnen haben. (Das war jetzt
      aber wirklich Comedy!) :zwinker2:
      sueddeutsche.de/kultur/naomi-k…nd-dann-das-heil-1.774460
      Wenn am Abend noch das Feuer brennt hat der Schmied den Feierabend verpennt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „COOLmann“ ()

      Bereite mich gerade auf das "Maibaumsetzen" vor.
      Ein paar Minütchen möchte ich trotzdem noch hier
      investieren, um an einen Gedenktag zu erinnern.

      05.05. 2018 200. Geburtstag von Karl Marx (wenn er denn noch leben würde)

      Bei meinem Maschinenbaustudium in Karl-Marx-Stadt bin ich nicht
      nur oft am Karl-Marx-Monument (siehe Link) vorbei gegangen
      sondern mußte mich auch standartmäßig mit seinen Werken
      beschaftigen. Damals war schon in der DDR klar: Der real existierende
      Sozialismus hätte es nach Marx nicht geben können. Nach seiner
      Meinung müßte eine Vergesellschaftung der Produktionsmittel weltweit
      gleichzeitig erfolgen sonst hätte es keinen Erfolg. Deshalb auch
      "Proletarier aller Länder vereinigt euch!". Lenin war später der Meinung
      er könnte das auch in einem Land einzeln durchziehen. Das Ergebnis war
      die Oktoberrevolution und die Gründung der Sowjetunion. Umzingelt von
      kapitalistischen Ländern war es ein ständiger Selbstverteidigungskampf
      der bis heute anhält. Mancher im Westen scheint noch zu glauben "Rußland"
      ist kommunistisch. :haarerauf:
      Muß man die Marx`schen Lehren also trennen in Analyse der Gesellschaft
      und vorgeschlagene theoretische Lösungswege die mitunter gravierend
      von dem abweichen, was spätere Generationen daraus gemacht haben.
      siehe Lenin/ Stalin/ Mao/Pieck
      focus.de/wissen/experten/karl-…nd-zitate_id_8839799.html

      PS: Die größte Enttäuschung in meinem Leben aus gesellschafts-
      politischer Sicht ist die Unfähigkeit der "Linken Parteien", eine
      den modernen Gesellschafts- und Produktionsformen entsprechende
      theoretische Perspektive zu entwickeln. Damit haben sie sich selbst
      als überflüssig (also gasförmig :zwinker2:) erwiesen.
      Damit hängt die Voraussetzung für einen Ausgleich zwischen den
      einzelnen Schichten und Klassen der Gesellschaft zusammen.
      Es braucht einen anderen Menschentypen als den in den letzten
      Jahrzehnten vom Neokonservatismus propagierten "selbstoptimierenden,
      selbstvermarktenden Egoisten" . Ohne ein "Vom Ich zum Wir" wird
      sich die Verschärfung der Spannungen in dem kapitalistischen Wirtschafts-
      system nicht aufhalten lassen.
      Wenn am Abend noch das Feuer brennt hat der Schmied den Feierabend verpennt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „COOLmann“ ()

      Mir isser zweimal über den Weg gelaufen: Einmal diente mir sein gigantischer Kopf in der inzwischen nicht mehr gleichnamigen Stadt als Orientierung, um rechtzeitig den Bahnhof und damit meinen Zug zu erreichen. Das andere Mal hab ich ihn in seinem Geburtstag besucht:
      weitblickforum.de/forum/thread.php?threadid=4581
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -