Böhmerwald/Klatovy

      Böhmerwald/Klatovy

      Die Rundfahrt durch den Böhmerwald begann in Bayrisch Eisenstein, wohin wir mit
      dem Reisebus gefahren wurden. Am Grenzbahnhof (welchen Euch Grizzly bereits vorgestellt
      hat) stiegen wir in einen Zug um, während der Bus leer nach Klattau gefahren wurde.

      Der Bahnhof auf Tschechischer Seite, also Böhmisch Eisenstein/Železná Ruda


      Der Grenzstein


      Der Zug, welcher uns nach Klattau fahren sollte



      Die Zugfahrt führte ca. eineinhalb Stunden durch den Böhmerwald vorbei an verträumten Dörfern.....


      großen Feldern.....


      alten Bahnhöfen (dieser hier war tatsächlich in Betrieb....


      nach Klattau/Klatovy. Der Bahnhof hatte den typischen osteuropäischen Flair, welcher
      mir noch aus DDR-Zeiten bekannt war.


      Fortsetzung folgt
      Schöne Bilder, Thommy !
      Erinnert mich an meine eigene Klatovy-Tour letzten Sommer.

      Kleine Ergänzung zum Zug:
      Der fährt meistens weiter nach Pilsen oder Prag. Die Strecke ist ab Klatovy elektrisch; die Loks werden dann umgespannt und die Diesel-"Taucherbrillenlok" durch eine E-Lok ersetzt - der nette Rangiermeister ging für mich extra aus dem Bild raus ...

      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Dankeschön Grizzly. Für das Lob und auch für die ergänzende Info zum Zug.

      Vom Bahnhof aus ging es dann mit dem bereits vor uns angekommenen Reisebus
      rein in die Stadt in die Nähe der Stadtmauer.

      Das erste Gebäude, welches uns die mitgekommene Reiseleiterin zeigte, war eine Schule (Grundschule)


      Dort wurde uns unter anderem erzählt, dass die Kinder in Tschechien ganze zwei
      Monate Sommerferien haben. Immer vom ersten Juli bis 31. August. Dafür haben
      sie aber kürzere Weihnachts- und Osterferien als die Kinder hier in Deutschland.

      Weiter ging es vorbei an einer weiteren Schule (Gymnasium) mit tollen Gemälden von der alten Stadt...


      und einer Kirche ....


      in eine Strasse, die Krameriova heisst. Irgendwie kam mir der Name der Strasse bekannt
      vor. Das hatte ich schon mal gelesen, obwohl ich noch nie vorher in Klattau war.

      Neben dem Gebaude mit den aufgemalten Steinen war an dem hellgelben Gebäude
      mit den Blumen vor den Fenstern


      dieses Schild


      Da fiel es mir ein. Hier war die Arbeitsverwaltung der Stadt Klattau (so was wie bei
      uns die Agentur für Arbeit) und ich hatte kurz vor meinem Urlaub beruflich mit
      denen zu tun. Von dort aus ging es um zwei Ecken


      zum Marktplatz


      und dort (es wurde auch langsam Zeit - jedenfalls meinem
      knurrenden Magen nach zu urteilen - zum Mittagessen.


      Fortsetzung folgt
      Lieber Tommy, wir haben unsere Klatovy-Fahrt ja zu einem ähnlichen Zeitpunkt gemacht - hin beide mit dem Zug, womöglich dem gleichen.
      Hier noch ein paar Bilder vom Bahnhof, der etwas ausserhalb der Innenstandt liegt - ca. 20 Min. zu Fuß, hin bergab, zurück d.h. wenn man wieder zum Zug muss, bergauf ...





      ... und hier nochmal den Markt und die Jesuitenkirche, neben der eine Gruft mit aufgrund spezieller Gesteins- und Lüftungsverhältnisse nicht verwesenden Mumien ist (ähnlich wie in Bremen und Wien), die man nicht fotographieren darf.



      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Danke liebe Ini. :knuddel1:

      @Grizzly. So weit ich mich erinnere, lagen da nur ein oder zwei Tage dazwischen, dass wir in Klatovy waren. Ich finde es toll, dass Du meine Auführungen so gut erganzen kannst.

      Nach einem üppigen iund sehr schmackhaften Mittagessen und einem zweistündigen
      Aufenthalt (den ich unter anderem zum fotografieren der gezeigten Bilder nutzte)
      ging die Fahrt mit dem Reisebus durch den Böhmerwald zurück zum Urlaubsort.
      Mit dem Wetter hatten wir ausgesprochenes Glück. Bei der Hinfahrt nach Klattau hatte
      es (ich erzählte es bereits) geregnet, dort schien die Sonne und kaum losgefahren,
      kam schon eine dunkle Regenwolke an.


      In Sušice (Schüttenhofen), so erzählte uns der Busfahrer, gibt es eine von nur noch
      zwei aktiven Streichholzfabriken in Europa.


      So wie die Fabrik runter gekommen ist, wird dort wohl bald der Betrieb eingestellt werden.

      Dieser kleine Fluss ist nicht etwa schmutzig von Industrieabwässern, sondern er
      ist von mitgenommenem Moor (er fliesst durch ein Moorgebiet) so braun.


      Das letzte Bild zeigt nicht einfach eine Landschaft, sondern in dieser Region war
      militärisches Sperrgebiet. Der Fahrer erzählte ganz stolz, dass er nach der Öffnung
      der erste war, der mit einem Bus da durch fahren durfte. Das erzählen wahrscheinlich
      die Fahrer aller dort im Umkreis ansässigen Reisebüros :lachen2:


      Für Interessierte hier noch der Link zum Webauftritt von Klatovy :klick:
      @ Tommy

      Hätten wir uns besser absprechen sollen ...
      Für Dich hätte ich sogar meine Abneigung gegen geführte Touren hintangestellt
      (ich finde nämlich immer noch was nebenbei und verliere dann die Gruppe ...),
      und wir wären zusammen gefahren.
      Egal - so sind es zwei Touren, und zweimal Bilder.


      Zurück nach Klatovy.
      Die Geschichte der Stadt wie des ganzen Landes war im 20. Jahrhundert war sehr bewegt, das belegen auch die verschiedenen Denkmäler.

      Erstmal mussten die NS-Besatzer, die 1938-45 dort hausten, vertrieben werden. Das besorgte in Klatovy nicht die sowjetische, sondern die US-Armee am 5. Mai 1945, denen man hier ein Denkmal gesetzt hat.


      Die Sowjets, heute würde man Russen sagen, wurden natürlich denkmalsmäßig ebenfalls gewürdigt.
      Das bekamen sie für den 9. Mai 1945 ...


      ... und "für" ihre Besetzung der Tschechoslowakei ab dem 21. August 1968 bekamen sie nochmal eins.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Zurück hatte ich keinen Busfahrer, der Interessantes erzählt hat, sondern ich bin wieder mit dem Zug gefahren,
      durch den langsam dunkel werdenden Böhmerwald.

      Das hier war der Zug von Klatovy nach Zelezna Ruda-Alzbetin (Böhmisch-Eisenstein) ...



      ... und das sind die Böhmerwald-Photos aus dem fahrenden Zug heraus ist das ein bissl kompliziert bzw. man produziert einigen Ausschuss. Mit der Digicam kann man den zum Glück gleich aussortieren. Aber die hier, finde ich, sind schön geworden.





      Tschechiens Rindviecher muhen na hledanou :winkewinke:
      Man konnte sie nur schlecht verstehen, der Zug war so laut.


      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Oh, wie schön! :jawohl:
      Meine "Ahnen" stammen genau aus der Gegend und erst vor kurzer Zeit haben mein Mann und ich die "alte Heimat meiner Ahnen" besucht.
      Die Bilder sind für mich sehr vertraut.
      Viele Grüße vom "Kleeblatt".

      Allein sein zu müssen, ist schwer –
      allein sein zu können, ist schön.

      (Rabindranath Tagore)


      RE: Böhmerwald/Klatovy

      Original von Tommy_Senior
      Der Zug, welcher uns nach Klattau fahren sollte



      Laut wikipedia ist die Strecke von Klatovy bis zur Grenze seit 2011 elektrifiziert, die dieselmotorisierte "Taucherbrillenlok" gehört also der Vergangenheit an, d.h. es wird in Klatovy nicht mehr umgespannt, sondern die E-Loks können bis Pilsen oder Prag durchfahren.

      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -