11. April

      1968: Rudi Dutschke, einer der führenden Köpfe der deutschen Studentenbewegung, wird durch drei Schüsse des Hilfsarbeiters Josef Bachmann lebensgefährlich verletzt. Als Spätfolge des Attentats ertrinkt er am Heiligabend des Jahres 1979 während eines epileptischen Anfalls in der Badewanne.

      :hereklick:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)

      RE: 11. April

      Original von Schnuppi
      1968: Rudi Dutschke, einer der führenden Köpfe der deutschen Studentenbewegung, wird durch drei Schüsse des Hilfsarbeiters Josef Bachmann lebensgefährlich verletzt. Als Spätfolge des Attentats ertrinkt er am Heiligabend des Jahres 1979 während eines epileptischen Anfalls in der Badewanne.


      Das Dutschke-Attentat und die daraus resultierende Forderung, gegen die hetzerische Berichterstattung der Blöd-Zeitung (die den Attentäter angeblich zu seiner Tat motiviert hatte) vorzugehen, war Ausgangspunkt endloser Diskussionen bei uns daheim, und landesweiter wilder Demonstrationen. In mehreren Städten wurde zeitweise die Auslieferung der Springer-Zeitungen blockiert, in München gab es während der Demontrationen zwei Tote, und in Berlin wurden zwei meiner Freunde und Mitschüler verhaftet. Die Nacht in der Sammelzelle, u.a. mit Peter Brandt, dem Sohn des späteren Bundeskanzlers, und mit dem "Spaß-Revoluzzer" Fritz Teufel blieb ihnen in unvergesslicher Erinnerung - und mir, nachdem sie oft und eindrucksvoll davon erzählt hatten, auch.

      1945
      Neumarkt in der Oberpfalz erlebt im Zweiten Weltkrieg den zweiten Bombenangriff der Alliierten, der die Stadt in Schutt und Asche legt.

      In Neumarkt war ich drei Jahre in der Schule (1960-63) - da hat man, oder zumindestens ich, von den Bombenschäden nichts mehr gesehen.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      1803
      Der französische Senator François Barbé-Marbois bietet den amerikanischen Diplomaten Robert R. Livingston und James Monroe, die eigentlich nur nach Paris gekommen sind, um über den Kauf von New Orleans zu verhandeln, die gesamte Kolonie Louisiana zum Kauf an. Das Angebot für den Louisiana Purchase betrifft alle französischen Besitzungen westlich des Mississippi River.
      Grizzly sein :senf2:
      15 Millionen Dollar :link: das war doch ein Schnäppchen
      :hasengrins:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      1814
      Die Verbündeten der Koalitionskriege legen Napoléon eine Vereinbarung zur Unterschrift vor, welche seine bedingungslose Abdankung als Herrscher in Frankreich und in Italien vorsieht. Sie regelt seine Verbannung nach Elba. Napoléon unterschreibt den Vertrag zwei Tage später nach einem Suizidversuch in der Nacht davor.

      Die französische Besetzung Hamburgs ("Hamburger Franzosenzeit") endet erst am 30. Mai 1814 - damals werden u.a. russische Truppen von der Hamburger Bevölkerung begeistert als Befreier begrüßt (Anm. Grizzly).
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      1945

      Steht zwar schon weiter oben :ob: aber heut ist es 70 Jahre her:

      Das KZ Buchenwald wird befreit
      Im Konzentrationslager Buchenwald floh ein Großteil der SS-Wachmanschaften. In den Tagen zuvor waren 28.000 der 47.000 einsitzenden Häftlinge vor der heranrückenden Front "evakuiert" worden. Auf den "Todesmärschen" kamen nochmals Tausende ums Leben, nachdem während des Krieges schon über 40.000 Menschen in Buchenwald ermordet worden waren. In Buchenwald überrannten die Häftlinge die verbliebenen 120 SS-Männer und befreiten sich selbst. Das Lager wurde der US-Armee übergeben. Der ehemalige Buchenwald-Häftling und Arbeiterschriftsteller Bruno Apitz gestaltete den Kampf der Häftlinge und der illegalen Lagerorganisation von Buchenwald um das Leben eines polnischen Kindes und die Selbstbefreiung in seinem berühmten Roman "Nackt unter Wölfen" (1958). Der Regisseur Frank Beyer verfilmte den Stoff mit Erwin Geschonnek und Armin Mueller-Stahl.

      Quelle: kalenderblatt.de/index.php?lan…ged&sdt=20150410&day=next

      Der Roman "Nackt unter Wölfen wurde kürzlich neu verfilmt und im TV gesendet :link:

      Mehr zu Buchenwald und zu den Gedenkveranstaltungen anlässlich der Befreiungsjahrestags:
      buchenwald.de/1283/
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Die Geschichte Mitteldeutschlands ist eng mit den Schrecken
      der Nazis verbunden. Ob es nun industrielle Großprojekte waren,
      die mit Zwangsarbeitern und KZ-Insassen realisiert wurden
      (V1/V2-Raketen Mittelbau-Dora, Flugzeugbau Leina-Wald Altenburg
      Kahla) oder aber reine Internierungs-Vernichtungslagerlager für Gegner
      des Regimes oder mißliebiger Rassen.
      Im Zentrum des Gedenkens steht aber immer noch der Ettersberg am
      Stadtrand von Weimar. In meiner Kindheit und Jugend war ich mehr als einmal
      dort. Denn die Beschäftigung mit den Greueltaten der Nazis stand auf dem
      Schul-Pflicht-Programm. Also war ignorieren unmöglich.
      Trotzdem haben ich eine Frage, die sich seit her mein Hirn immer wieder stellt, nicht
      beantworten können. Wie konnte so etwas ohne bedeutende Gegenwehr in Sicht-
      weite einer Stadt passieren, die allgemein als der Hort der deutschen Literatur und
      Aufklärung gilt?
      PS: Mittlerweile werde ich wohl auch meine Geschichtskenntniss neu überarbeiten
      müssen. Lt. einer von unserer Regierung unwidersprochenen Rede des Herrn
      Poroschenko vor der Rada in Kiew war die UdSSR mit Deutschland zusammen der
      Initiator des 2.Weltkrieges. Das Ziel beider Staaten war die Aufteilung und Zerschlagung
      Europas. Da haben die Amis wohl in Nürnberg die Falschen vor den Gerichtshof gezerrt. :haarerauf:
      So ändern sich schlagartig die Geschichtsbücher. Und wenn noch ein paar Jahre hin sind
      kehrt das nie untergegangene "Deutsche Reich" wieder zurück.
      Da rumort es selbst unter Historikern schon gewaltig. Gründe sind Unstimmigkeiten in Bezug
      auf die Kapitulation Deutschlands, die Aufteilung in Besatzungszonen und die Errichtung eines
      "Pro-Forma-Staates" auf diesen Gebieten. In den internationalen Verträgen stellt das
      eine ernstzunehmende Tatsache dar. Aber darüber kann ich keine Meinung abgeben.
      Offensichtlich ist aber, daß "Witzfiguren" wie unten verlinkt den ganzen Fakt als lächerlich
      darstellen sollen...doch davon verschwindet der Fakt nicht.
      spiegel.de/panorama/justiz/pro…rsicherung-a-1002788.html

      Es ist etwas verwirrend für Hirne des "Mainstream". Aber schon früher begegneten mir Dinge
      die ich einfach akzeptierte, weil sie eben so waren. Ich möchte jetzt nicht mit Dingen wie
      "Diktatur des Proletariats" oder "Materialismus" anfangen. Vielmehr wundere ich mich darüber,
      daß in meiner Jugend keiner verwundert war das die Eisenbahn in der DDR "DR-Deutsche Reichs-
      bahn" hieß oder die Firma der Speisewagen "Mitropa", obwohl dies eine Gesellschaft mit Sitz in
      der Schweiz war. Bei Recherchen zu diesem Thema (ein Familienmitglied ist obzessiver Bahnfan)
      wurde auch wieder das obige Thema deutlich.
      Wenn am Abend noch das Feuer brennt hat der Schmied den Feierabend verpennt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „COOLmann“ ()

      In der Tat war die Gemengelage 1939-41 ein bissl seltsam.
      Es gab den Deutsch-Sowjetischen Nichtangriffspakt vom 23. August 1939, der von deutscher/NS-Seite her von vornherein als taktisch geplant war, den man bei passender Gelegenheit brechen könnte, was 1941 ja auch geschah.
      An Hitlers Entschlossenheit, möglichst bald einen Vernichtungskrieg gegen die Sowjetunion zu führen, änderte der auf zehn Jahre geschlossene Nichtangriffspakt nichts. Er enthielt neben dem offiziellen Vertragstext ein geheimes Zusatzprotokoll, das dem Vertrag seine zusätzliche Brisanz verlieh. Dieses Zusatzprotokoll regelte die Aufteilung Polens zwischen dem Deutschen Reich und der Sowjetunion in einem nun beschlossenen Krieg. Auch die baltischen Staaten, Bessarabien und Finnland wurden den jeweiligen Interessensphären der Vertragspartner zugeteilt.

      Dem "Hitler-Stalin-Pakt" folgte am 28. September 1939 der "Grenz- und Freundschaftsvertrag" zwischen dem Deutschen Reich und der Sowjetunion, dem wiederum geheime Zusätze folgten: Im Austausch gegen mittelpolnische Gebiete bis zum Bug akzeptierte Hitler die sowjetische Kontrolle über Litauen, das ursprünglich von den Deutschen besetzt werden sollte. Ein weiteres Zusatzprotokoll richtete sich gegen polnische Widerstandskämpfer und Exilpolitiker. In einem vertraulichen Protokoll wurde die Umsiedlung der deutschstämmigen Bevölkerung aus dem Gebiet der sowjetischen Einflusssphäre in das von Deutschland besetzte Gebiet geregelt.

      Ganzer Text: dhm.de/lemo/kapitel/ns-regime/…ler-stalin-pakt-1939.html

      Das gab NS-Deutschland frei Hand für den Krieg gegen Polen, Frankreich, die Benelux-Staaten, Jugolslawien/Griechenland und Dänemark/Norwegen, während die SU ungehindert Finnland überfallen konnte.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Wir haben schon von einigen Vorkommnissen gehört, durch die
      sich das Schicksal der uns bekannten Welt entschieden hat.
      Besonders markant sind solche Tage, an denen über den weltweiten
      Einsatz von Atomwaffen entschieden wurde. Jedem fällt dabei die
      "Kuba-Krise" ein oder die Fehlfunktion im russischen Fernaufklärungs-
      zentrum. Sicher gibt es noch zig andere......
      Heute ist wieder so ein Gedenktag.
      11.4.1951: McArthur ohne Kommando

      An diesem Tag wurde der Volksheld durch den Präsidenten seines Amtes enthoben.
      Dies rettete die Welt vor einem Atomkrieg, beendete aber die politische Karriere
      eines US-Präsidenten.
      Quelle:DW-Kalenderblatt
      Der US-amerikanische Präsident Harry S. Truman enthob den Oberbefehlshaber der
      UNO-Truppen in Korea und Befehlshaber der US-Einheiten in Südostasien, General Douglas McArthur,
      seines Postens. McArthur war bereits im Zweiten Weltkrieg zum US-amerikanischen Volkshelden
      geworden, als er 1941 die vergebliche Verteidigung der Philippinen leitete. 1942 zum
      Oberbefehlshaber im Pazifik ernannt, wurde der Sieg über Japan zum großen Teil als sein Verdienst
      betrachtet. Mit seinem glänzenden Sieg über die nordkoreanischen Truppen im ersten Jahr des
      Koreakrieges hatte er seinem Ruf voll entsprochen. Anlass seiner plötzlichen Ablösung war
      McArthurs Schlussfolgerung, dass der Krieg in Korea wegen des chinesischen Engagements auf die
      Volksrepublik China ausgedehnt und notfalls mit Atombomben entschieden werden müsse. Truman
      rettete durch seine Entscheidung das Primat der Politik und bewahrte die Welt vor einer Katastrophe
      ungeahnten Ausmaßes, bezahlte dafür jedoch mit seiner Popularität. In den USA brach ein
      wochenlanger Sturm der Entrüstung los. "Nuke the Reds" wurde zum allgegenwärtigen Slogan.

      Wenn ich Richtung USA schaue meine ich immer noch dieses "Nuke the Reds" zu hören.
      Mitunter taucht auch ein "Snipe Putin" auf. Aber wenn man sich die Sache genauer betrachtet
      war Truman kein "Softie" sondern im diesen Abschnitt seiner Präsidentschaft Realist und
      Humanist. Das war nicht immer so...
      Aber schaut selbst, was das offizielle Amerika zum Leben dieses Präsidenten preis gibt.
      americandream.de/auswandern-usa/praesidenten/harry-s-truman/
      Wenn am Abend noch das Feuer brennt hat der Schmied den Feierabend verpennt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „COOLmann“ ()

      1822

      Eine osmanische Flotte landet auf der Insel Chios im Ägäischen Meer und richtet ein Massaker unter den griechischen Einwohnern an. Der größere Teil der Bewohner wird in die Sklaverei verschleppt. Die einzigen, die vorläufig verschont werden, sind die Mastix-Bauern. Das Massaker ist eine Reaktion auf den Unabhängigkeitskampf aller Griechen.

      de.wikipedia.org/wiki/Griechische_Revolution
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      1979
      Tansanische Truppen marschieren unterstützt von ugandischen Widerstandsgruppen im zweiten Uganda-Tansania-Krieg in der ugandischen Hauptstadt Kampala ein und zwingen Diktator Idi Amin zur Flucht.

      Grizzly sein :senf2:

      Was da nicht steht: Dieser Krieg brachte auch Tansania an den Rand des wirtschaftlichen Zusammenbruchs, einerseits durch die Kosten des Kriegs unmittelbar, andererseits durch unsinnigeige Kriegsvorbereitungen in die große Teile der Bevölkerung auch im Inland verwickelt waren. Ich war ein Jahr später in Tansania, da wuchsen die auf ANordnung von oben in allen Winkeln ausgehobenen Gräben langsam wieder zu. Und das auch Hunderte Kilometer von der ugandischen Grenze entfernt.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Ich bin nicht stolz darauf in einer Zeit leben zu dürfen in der man
      Weltkriege mit medialer Ansage beginnen kann, ohne das
      es Widerstand in der Bevölkerung gibt.
      Aber noch mehr grämt mich das unsere Bundeskanzlerin da
      voll mitmacht.
      Aktuelle Schlagzeile des US-Präsidenten im Schulterschluß
      mit Frankreichs Präsidenten und der britischen Führung.
      Zitat aus einem Beitrag bei focus.online
      Trump: ...die amerikanischen Raketen auf Syrien
      „Macht euch bereit Russland, weil sie werden kommen, hübsch und neu und 'smart'!


      Und Rußland will sie abschießen um seine "Verläßlichkeit" unter
      Beweis zu stellen. (Inclusive der Abschußmittel.)
      Zitat aus einem Beitrag bei Bild.online
      Der russische Botschafter im Libanon erklärte, sollten die USA
      Syrien mit Raketen angreifen, werde es Vergeltungsmaßnahmen geben.
      Dann würden die Raketen abgeschossen und auch die
      Abschussvorrichtungen ins Visier genommen, sagte Spitzen-Diplomat
      Alexander Sasypkin am Dienstagabend dem Hisbollah-Fernsehsender al-
      Manar. Er berief sich auf eine entsprechende Erklärung des russischen
      Präsidenten Wladimir Putin und des russischen Armeechefs vom 13. März.
      Wenn am Abend noch das Feuer brennt hat der Schmied den Feierabend verpennt.
      Trump dreht jetzt komplett am Rad, und ich bin genauso entsetzt wie Du, dass die Europäer mitziehen.

      Mehr dazu:
      Hinter Trumps Rundumschlägen steckt jedoch auch ein innenpolitisches Motiv: die Russland-Untersuchungen von Sonderermittler Robert Mueller. Ein Militärschlag in Syrien kann von den ständigen Berichten in Sachen Russland-Connection ablenken. Denn nach der Razzia bei seinem persönlichen Anwalt muss Trump befürchten, dass in den beschlagnahmten Unterlagen unliebsame Dinge auftauchen. Immer wieder wurde dem US-Präsidenten vorgeworfen, er sei Russland und dessen Präsident Wladimir Putin gegenüber viel zu nachgiebig. Die Gefahr ist nun, dass Trump überkompensieren will, um zu zeigen, dass er nicht mit Putin unter einer Decke steckt und Russland gegenüber Härte zeigen kann.

      tagesschau.de/kommentar/kommentar-trump-syrien-101.html
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -