Grizzlys Schwedenreisen 2009/10

      auf jeden Fall bist du wieder zu Hause gelandet!


      So isses, liebe Ini, und deshalb sind jetzt auch die ersten Bilder fertig.


      (5.4.09)

      Unter dem Himmel :daenemark: s

      nähert sich die Fähre mit dem ICE im Bauch (dieselgetrieben, sonst würde er nicht in die Fähre passen)
      der Hafeneinfahrt von Rødby.





      Inzwischen haben wir Kopenhagen passiert, sind umgestiegen und fahren auf der Öresundbrücke Richtung Malmö.


      Aus irgendeinem Grund hat meine freundliche Reservierungsfachfrau vom Altonaer Bahnhof nicht Malmö als Umsteigebahnhof vorgesehen, sondern Lund.


      Lund ist eine hübsche Universitätsstadt, in der ich vor Jahren zwei Tage war, davon sieht man aber von dem zugigen Bahnhof nicht viel. Malmö wär m.E. bequemer gewesen, als Sackbahnhof.

      Das hier ist jetzt nicht mein Anschlusszug, sondern ein alter Schlafwagenzug, der als Vandrarhem dient.
      Besonders bequem waren die beiden Nächte damals nicht :gruebel:




      Während die Sonne untergeht, eilt der Zug Richtung Stockholm.


      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Ein Zug als Vandrarhem, das findet man nicht täglich.

      Ich glaube wir haben noch alte Innenaufnahmen...
      Wenn, dann muss ich die erst scannen und das kann ich ja im Moment nicht :weinen1:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Mein Zimmer im Vandrarhem Fridhemsplan liegt im 5. Stock, da hat man wenigstens eine gescheite Aussicht ...





      ... und der Mond scheint ins Fenster.



      Morgens nimmt der Straßenlärm dann so weit zu, dass an lang ausschalfen nicht mehr zu denken ist - aber ich bin auch nicht zum Schlafen nach Stockholm gekommen, Frühstück gibt's nur bis 10 Uhr.









      Und jetzt schaumermal, was in Stockholm so los ist.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      hallo Lefteri,

      tolle Nachtaufnahmen, die du uns zeigst. Auch wenn es sicher nicht viel anders ist (von den ersten Bildern her) wie fast jede andere Großstadt.

      wer weiß, wozu man mal weiß, wo Vanderheime sind :2daumen:

      toller Bericht, mach weiter so.

      liebe Grüße

      Ini
      An der Station Slussen (Tunelbana und Regionalverkehr) steht seit 1883 ein Aufzug, der die Leute auf den höhergelegenen Stadtteil Mosebacke führt.
      Der Aufzug wird von einem Angestellten gesteuert, der dafür aktuell 10 Kronen kassiert.


      Von der Plattform, auf die man so kommt, hat man eine bombastische Aussicht.






      Der weitere Weg ist eingezäunt, damit keiner runterfällt.


      In Mosebacke ist es, wie in ganz Schweden, verboten, auf öffentlichen Plätzen Alkohol zu trinken.
      Gemacht wird's trotzdem.




      Die Katarinakirche hatte leider zu, lediglich der darumgelegene Friedhof war frei zugänglich.




      Ein Gedenkstein für alle Finnen, die in Stockholm beerdigt sind -
      das sind eine ganze Menge, weil das lange Zeit die größte Migrantengruppe in Schweden war


      sowie einer für namentlich genannte schwedische Seeleute,
      die während des Zweiten Weltkriegs ums Leben kamen

      Kindergräber rühren mich immer wieder an ...


      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      (Stockholm, 6.4.09 nachmittags)

      Die Plakate auf dem Odenplan, die 2007 vor einem Großbauprojekt warnten, dem zahlreiche Bäume des Platzes zum Opfer fallen sollten, sind weg. Womöglich ist den herrschaften das Geld ausgegangen - so hat die Wirtschaftskrise auch ihr Gutes.




      Von dort begebe ich mich ins Gefängnis, jawohl :knast:
      Ich ziehe keine 400 Mark (umgerechnet etwa 2000 Schwedenkronen) ein.
      Ich gehe direkt dorthin, das dauert aber eine Weile, denn ich muss über eine Hochbrücke latschen - immerhin hat man dabei eine tolle Aussicht auf die Stadt.











      Von der Brücke kann man direkt auf die Insel Långholm (Sprich: Longholm) abbiegen,
      die auf den ersten Blick wie ein bewaldeter Felsbrocken aussieht.










      Letzte Chance, vorm Knast die Insel zu verlassen ...


      Pause, wg. Abendessen und "Tatort" - wir sind in Deutschland und haben Sonntagabend ...
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Aber jetzt führt kein Weg mehr daran vorbei :knast:

      Der Turm zeigt schon an, wo's lang geht.


      Dieses schnuckelige Holzhaus war vielleicht der Kindergarten für die Wärterkinder :gruebel:


      So, jetzt sieht das schon ziemlich eindeutig aus.


      Damit man sich nicht verläuft:


      In der Eingangshalle gehen manche Uhren anders.


      Man zahlt dort seine Eintrittskronen bzw. wenn man übernachten will - heutzutage ist das ein Vandrarhem - wird man mit gestreiftem Überhemd plus schwarz-weiss getreifter Mütze eingekleidet. Mir als Nur-Museumsbesucher bliebt das erspart, womöglich hätten sie für mich auch keine passende Kleidung mehr gehabt.


      Das ist heute ein Museum ...


      ... aber das war keines.


      Eine neu ankommende Insassin bitte ich, ihre Zelle photographieren zu dürfen.


      Fazit:
      In meinem vandrarhem am Fridhemsplan hab ich's bequemer.


      So, und jetzt nix wie raus !


      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Aus den folgenden Fotos wollten wir auch so etwas wie ein "Blödelthread" machen unter dem Motto "Lefteri wird inhaftiert":

      Original von Lefteri
      Der weitere Weg ist eingezäunt, damit keiner runterfällt.


      Der Turm zeigt schon an, wo's lang geht.


      So, jetzt sieht das schon ziemlich eindeutig aus.


      Und das :un: hieß eigentlich "Schnuppis Villa Kunterbunt":
      Dieses schnuckelige Holzhaus war vielleicht der Kindergarten für die Wärterkinder :gruebel:


      Schade, hat mit dem blödeln nicht geklappt, aber ich finds trotzdem noch witzig.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Nunja - ich hab eine Weile gebraucht, bis ich hier wieder was reingeschrieben hab - vielleicht war ich tatsächlich im :knast: ?


      Tröstet Euch, es geht vorwärts.
      Nur müssen die Bilder erstmal bearbeitet und im Fotoalbum abgelegt werden - und das dauert.

      Damit Ini wenigstens schonmal ihren Elch kriegt:

      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Also, jetzt nochmal von vorn:
      Wir begeben uns vom Hauptbahnhof Stockholm C (C für Centralen) mit der Buslinie 47 in den Stadtteil Djurgarden, zu Deutsch Tiergarten. Der liegt auf einer Insel und ist natürlich über Brücken und in der wärmeren Jahreszeit wochenends auch per Straßenbahn erreichbar. Das ist die einzige Linie, die nach der Umstellung auf den Rechtsverkehr 1967 in der Innenstadt noch übrig blieb. Leider fuhr sie während meines Stockholmer Gastspiels nicht, weshalb ich zum Beweis nur die Schienen fotografieren konnte ...




      Man kann dann nach rechts zum Vasa-Museum gehen oder nach lniks zum Nordischen Museum.


      Reitersmann, wie heisst Du denn jetzt ? Karl, Erik oder Gustav Adolf ?


      Aha, der Bildhauer hat auch nicht mehr durchgeblickt und Dir einfach eine Nummer,
      in diesem Fall die XV d.h. 15, verpasst :gruebel:



      Jetzt ist das Freilichtmuseum Skansen in Sicht. Dazu muss man einen Berg hoch -
      aber wem das zu anstrengend ist, der nimmt die Bergbahn.




      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Original von Lefteri
      Also, jetzt nochmal von vorn:
      Wir begeben uns vom Hauptbahnhof Stockholm C (C für Centralen) mit der Buslinie 47 in den Stadtteil Djurgarden, zu Deutsch Tiergarten. Der liegt auf einer Insel und ist natürlich über Brücken und in der wärmeren Jahreszeit wochenends auch per Straßenbahn erreichbar. Das ist die einzige Linie, die nach der Umstellung auf den Rechtsverkehr 1967 in der Innenstadt noch übrig blieb. Leider fuhr sie während meines Stockholmer Gastspiels nicht, weshalb ich zum Beweis nur die Schienen fotografieren konnte ...



      Eine Postkarte schickte mir Lefteri von dem schönen Bähnle (als Fotograf ist Christer Lunden angegeben, jedoch ohne ein Hinweis auf ©):
      Bilder
      • schwedenbahn.jpg

        84,74 kB, 377×550, 185 mal angesehen
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Original von Schnuppi
      Eine Postkarte schickte mir Lefteri von dem schönen Bähnle (als Fotograf ist Christer Lunden angegeben, jedoch ohne ein Hinweis auf ©):


      Dieses Straßenbahnfoto hat mich überhaupt dazu animiert, nach Djurgården zu fahren. In einer Kneipe fragte ich die Bedienung, wo die fährt - die hat mir das Wort Djurgården aufgeschrieben, und am nächsten Tag fragte ich mich zur richtigen Busverbindung durch ...
      War ganz enttäuscht, dass die Straßenbahn noch nicht fuhr.

      Wollte dann als Ersatz die Bergbahn fahren und löste die Eintrittskarte für den Skansen-Park sozusagen nebenbei -
      um dann den Rest des Tages (angekommen bin ich am späten Vormittag) dort zu verbringen.
      By the way:
      Es sind noch jede Menge Bilder übrig, habt bitte etwas Geduld.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Jetzt sind wir also oben - wenn der Höhenunterschied 100 Meter beträgt, dann isses viel.
      Hier stehen jede Meng alter schwedischer Bauernhäuser herum; leider hab ich zum größten Teil vergessen :gruebel: aus welcher schwedischen Region die kommen und aus welchem Jahrhundert :stuhlversteck:








      Dieses Haus ist von dem traditionellen schwedischen Gartenzaun mit den schräg laufenden Querbalken umgeben.


      Skansen beherbergt auch einen kleinen Zoo, wobei dieses Tier weder katalogisiert
      noch eingezäunt ist, sich aber allgemeiner Aufmerksamkeit erfreut.








      Dass hier svag is, d.h. schwaches Eis, ist, sieht man nur an den Schwimmvögeln,
      die auf der Wasseroberfläche stehen können.


      Hier ist das Problem schon deutlicher.




      Knapp unterm Gipfel der Anhöhe, die den Skansen-Park bildet, findet man einen Imbiss -
      oder man brutzel sich selber was.


      Überragt wird das Gelände nur noch vom Wasserturm,


      der leider genauso geschlossen ist wie der Theatersaal daneben.



      So, und ich schliesse für heut auch :stschlaf: :bett1:

      :gunae:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -